Abstürze und gelöschte Festplatte...

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Abstürze und gelöschte Festplatte...

#1

Beitrag von Wolfman » Mo 30. Okt 2006, 17:16

Als ich heute früh gegen 5.30 auf das Display meines Topfs schaute war gerade der EPG-Scan von JAGs im Gange. Dass dieser eigentlich in der Zeit von 4.00 bis 5.15 stattfinden und somit zu der Zeit bereits beendet sein sollte, schiebe ich mal auf die Zeitumstellung.

Als ich etwa 2 Stunden später nochmal nachschaute, war auf dem Display die rote Warnanzeige zu sehen. Beim Einschalten des Fernsehers war dann "Festplatte wird gelöscht - Fortfahren ? " zu sehen :eek:
Obwohl ich dort dann "nein" anklickte", war die Platte anschließend leer und sämtliche Aufnahmen, TAPs (s. Signatur) etc weg :shock:
Nach dem Wiedereinspielen der TAPs stürzte der Topf dann nochmal ab und zeigte anschließend wieder die Löschabfrage, die ich diesmal bejahte um sicher zu gehen, dass nicht irgendwo eine verkorkste Datei rumfährt.
Es waren zwar keine wirklich wichtigen Aufnahmen dabei (hauptsächlich Sendungen von Premiere, die zum Glück in den nächsten Tagen wiederholt werden), aber ärgerlich ists trotzdem.

Meine Frage:

ist irgendjemand nach der Zeitumstellung ähnliches passiert oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte (TAPS, FW - ich habe die vom 18.07.2006 drauf, HD - der Topf ist gerade mal 4 Wochen alt etc.) ?

Vielen Dank im Voraus
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Yanai
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Do 7. Sep 2006, 13:44
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.13.00 (23.03.2012)

AW: Abstürze und gelöschte Festplatte...

#2

Beitrag von Yanai » Mo 6. Nov 2006, 11:38

Mir ist etwas ähnliches passiert, allerdings schon eine Woche vorher, um genau zu sein am 22.10. Mir ist aber der Anfang der Geschichte bewusst, alles hatte nämlich damit angefangen dass ich nach Durchlesen dieses Threads meinen Ordner ChannelLogos2 gelöscht hatte. Daraufhin war mein Topf beim Einschalten in einer Dauer-Absturz-Schleife gefangen, bis ich QuickTimer aus dem Autostart rausgeschmissen hatte. Beim manuellen Start hatte QuickTimer dann den Ordner neu angelegt, allerdings dabei irgendwie die komplette Verzeichnisstruktur durcheinandergebracht. Ich bin nämlich auf dem Topf in den Ordner gewechselt, und der war leer. Allerdings konnte ich nicht wieder eine Ebene höher wechseln, da ich angeblich schon in der obersten Ebene war :eek: Nach einem Neustart war der Order immer noch da, allerdings nicht mehr leer - in ihm war nämlich ein Ordner ChannelLogos2, in welchem ein Ordner ChannelLogos2 war, in welchem ein Ordner ChannelLogos2 war, in welchem ..... :crazy: Beim nächsten Neustart hatte ich dann auch die Meldung ob ich wirklich meine Festplatte löschen will, welche ich natürlich verneint habe. Aber genau wie auch bei dir hat es nichts geholfen, die Platte war komplett leer :cry: War aber auch nichts Wichtiges drauf, einige Folgen einer Serie die ich zwar schon kannte aber nochmal schauen wollte und einige Filme für langweilige Abende.
Was mich nur verwundert hat ist dass ich anschließend ImproBox nicht freischalten konnte, der Receiver-Code hatte sich nämlich geändert! Eigentlich sollte das ja nur der Fall sein wenn man die Platte wechselt, nicht wenn man sie formatiert :confused:
Seitdem ist das nicht mehr passiert, aber ich lasse jetzt jedenfalls die Finger von ChannelLogos2 :wink:
SRP-2100
Firmware: TF-BCPC 1.13.00 (23.03.2012)
installierte TAPs: TAPtoDate, AutoReboot, PowerRestore, BackupSettings, IQChannels, TMSRemote, ScreenSaver, TMSDisplay, TMSCommander, iTiNa, CallMonitor

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Abstürze und gelöschte Festplatte...

#3

Beitrag von Wolfman » Di 7. Nov 2006, 00:13

Hallo Yanai,

danke für die Antwort. An dem Channellogo2 Verzeichnis kann es bei mir nicht liegen, da dieses ganz normal angelegt (wenn auch leer wg. Improbox) worden ist.

Mal abwarten, ob (und hoffen, dass) das nur ein einmaliger unerklärlicher Fehler war :?
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Abstürze und gelöschte Festplatte...

#4

Beitrag von Wolfman » Do 23. Nov 2006, 18:39

und heute wieder :mad:
Ich habe den EPG-Scan von 3PG von Hand angestoßen, da unmittelbar vor dem automatischen Start eine Timeraufnahme endete und der Topf sich vorher nicht mehr abschaltete.
Während des Scans startete eine weitere Timeraufnahme und ich wollte durch Druck auf die Standby-Taste sicherstellen, dass er sich nach der Aufnahme abschaltet. Tatsächlich ging er aber sofort aus (ohne "Wait"-Anzeige im Display - das passierte in letzter Zeit öfters beim Ausschalten und danach waren dann manchmal Aufnahmen ungültig oder ganz weg. Aus irgendeinem Grund scheint der Topf wohl manchmal nicht richtig runterzufahren).
Beim Wiedereinschalten dann "überprüfe Dateien und Ordner" und schließlich "Festplatte wird gelöscht" :motz:
Sämtliche Versuche, vor dem Formatieren noch irgendwas zu kopieren (sowohl über USB als WLAN/FTP) schlugen fehl. Scheint wohl das Dateisystem zerlegt zu haben...
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Largo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: So 14. Jan 2007, 14:14
Wohnort: Nähe Berlin

AW: Abstürze und gelöschte Festplatte...

#5

Beitrag von Largo » So 14. Jan 2007, 14:50

Hallo Leute
bin seit 4 Jahren TF4kPVR Nutzer ohne jegliche Probleme.

Seit 6 Wochen glücklicher Besitzer des TF6000.
Habe Improbox und Jags EPG installiert. Ich bin absolut begeistert.

Nur leider wurde meine Freude auch 2mal getrübt durch die selbstständige Formatierung der HDD

Hier im Board habe ich darüber relativ wenig gefunden, deshalb meine Frage: zeigt sich so ein HDD Fehler und gibt es ein Tool etwa diskdr. um die Platte im Topf zu testen?

besten Dank im Vorraus

ToWi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 14:21
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: 50° 26 N, 8° 40 O

AW: Abstürze und gelöschte Festplatte...

#6

Beitrag von ToWi » Di 30. Jan 2007, 15:43

Hi,

mir ist jetzt schon 4 mal der Topf abgestürzt wenn ich im laufenden Programm die Pause-Taste drücke (bei eingeschaltetem Timeshift). 3 Abstürze gingen gut, der 4te hat die Platte geputzt...
Jetzt werde ich wohl mal alle TAPs entfernen und auf Besserung hoffen!

Gruß,
Tom
TF6000 PVR W-LAN
250GB Seagate ST3250820ACE
Autostart TAPs: Improbox
Hin und wieder TAPs: HDDInfo

Largo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: So 14. Jan 2007, 14:14
Wohnort: Nähe Berlin

AW: Abstürze und gelöschte Festplatte...

#7

Beitrag von Largo » Di 30. Jan 2007, 16:28

Hi
also bei mir ist definitiv die Platte defekt. Ich habe unter vielen Filmdateien 3 dabei die sich nicht starten lassen (infalid file). Seid dem ich diese Dateien nicht lösche funktioniert alles.
Bei gelegenheit neue PLatte.
mfg
TF4KPVR
TF6KPVR XStartTap Improbox 3PG Quicktimer Overfly WSSkiller

FW 29.10.07

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

AW: Abstürze und gelöschte Festplatte...

#8

Beitrag von ibbi » Di 30. Jan 2007, 18:13

[quote=""Largo""]Ich habe unter vielen Filmdateien 3 dabei die sich nicht starten lassen (infalid file).[/quote]

Und die lassen sich durch die Improbox nicht reparieren? :thinker:
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)


Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

wolle20
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Feb 2007, 04:14
Receivertyp: TF6000PVRE
Receiverfirmware: kommt noch
Wohnort: Lübeck

AW: Abstürze und gelöschte Festplatte...

#9

Beitrag von wolle20 » So 11. Feb 2007, 09:53

Hallo, bin der mit dem ersten TF6000PVRE. Hab ich vorgestern bekommen, hatte davor den TF5500PVR. Nun habe ich gestern den ersten Tap (für den TF5500PVR) für Premiere Direkt Känäle in den Autostartordner kopiert und danach ging nichts mehr. Nach dem booten fror das Bild ein, Zugriffe auf die Dateien waren weder über Altair noch über internen Dateimanager möglich. Hab die Platte rausgenommen und in der Computerverwaltung gesehen, dass 372 Gig frei waren. Also alle Filme (so 120 Gig) futsch. Hab die Platte formatiert und nun läuft wieder alles einwandfrei.
Werde mir wohl erstmal keine Taps mehr auf den Topf überspielen.

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9728
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Abstürze und gelöschte Festplatte...

#10

Beitrag von Homer » So 11. Feb 2007, 11:16

[quote=""wolle20""]Hab die Platte rausgenommen und in der Computerverwaltung gesehen, dass 372 Gig frei waren. Also alle Filme (so 120 Gig) futsch.[/quote]Der Computer kennt das Topfformat nicht und wird dir immer 400 Mrd. Bytes = 372 GB frei anzeigen.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Abstürze und gelöschte Festplatte...

#11

Beitrag von Töppi » So 11. Feb 2007, 11:18

Am PC kannst du für den Zugriff Tftool verwenden, oder geht das noch nicht mit dem 6000er :thinker:
Zuletzt geändert von Töppi am So 11. Feb 2007, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Mac-Topi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Dez 2006, 19:13
Wohnort: Münster

AW: Abstürze und gelöschte Festplatte...

#12

Beitrag von Mac-Topi » So 11. Feb 2007, 15:32

Hallo,
mir ist die Platte auch schon 2x gelöscht worden. Heute Morgen :shock: stand im Display RUN. Habe den Topf ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Alle Filme sind weg. Im MP3 Folder sind DATA und AUTOSTART angelegt (war ich nicht!). Habe die BETA-Firmware drauf und MEDIA MANAGER lief. Hab die Platte dann neu formatiert. Alle überflüssigen Ordner gelöscht und nur im PROGRAM FILES den AUTOSTART gelassen.

Das erste Löschen war aber mit der alten Firmware. Damals lief IMPROBOX.

Was soll ich machen? Ausbauen will ich, wenn möglich, wegen der Garantie erst einmal nicht.
Zuletzt geändert von Mac-Topi am So 11. Feb 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: Abstürze und gelöschte Festplatte...

#13

Beitrag von r_mat » Mo 19. Feb 2007, 13:35

Hallo zusammen,

siehe hier viewtopic.php?t=7294&page=3 meine Erfahrungen mit dem TF6k und der Beta-Software.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der TF6k mit den TAP's Probleme hat, speziell mit denen, die auf Festplatte Daten wegschreiben/puffern (wie eben Jag's EPG) in Verbindung mit laufenden Aufnahmen. Aktuell nutze ich nur Nicedisplay und habe das Jag's EPG erstmal rausgenommen(leider). Da ich den beschriebenen Absturz(wenigstens wurden nicht alle Daten gelöscht) erst einmal hatte, kann ich erst in den nächsten Tagen mehr zum Verhalten, also ob stabiler oder nicht, schreiben.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von r_mat am Mo 19. Feb 2007, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“