Nachttopf - oder wie bastel ich mir einen leisen Topfield
- Die Zukunft
- Vielfrager
- Receivertyp: TOPFIELD 5200PVRC
- Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75
AW: Nachttopf - oder wie bastel ich mir einen leisen Topfield
[quote=""Töppi""]jepp, ich meinte 2,7 Bel. Danke.[/quote]
Ich hatte bereits einen Topf mit einer 160er Platte, der verdammt leise gewesen ist. Ich habe also eine Vergleichsmöglichkeit und daher scheidet Empfindlichkeit aus, oder? Meine Platte wird mit 3,0 bel (nicht idle Zustand) angegeben, was verglichen mit anderen Platten ziemlich laut ist. Eine Änderung von 3 db empfindet man als doppelt so laut. Also ist eine Platte mit 2,7 bereits halb so laut, oder? Die Positionierungsgeräusche nehme ich technisch bedingt hin. Kein Problem.
Internetbestellungen haben den Vorteil, dass ich innerhalb von 14 Tagen ohen Angabe von Gründen zurückgeben kann. Habe leider nicht im Internet bestellt, sondern muss beim Händler betteln gehen.
Ich hatte bereits einen Topf mit einer 160er Platte, der verdammt leise gewesen ist. Ich habe also eine Vergleichsmöglichkeit und daher scheidet Empfindlichkeit aus, oder? Meine Platte wird mit 3,0 bel (nicht idle Zustand) angegeben, was verglichen mit anderen Platten ziemlich laut ist. Eine Änderung von 3 db empfindet man als doppelt so laut. Also ist eine Platte mit 2,7 bereits halb so laut, oder? Die Positionierungsgeräusche nehme ich technisch bedingt hin. Kein Problem.
Internetbestellungen haben den Vorteil, dass ich innerhalb von 14 Tagen ohen Angabe von Gründen zurückgeben kann. Habe leider nicht im Internet bestellt, sondern muss beim Händler betteln gehen.

Gruß Jörg
[quote=""Die Zukunft""]. Eine Änderung von 3 db empfindet man als doppelt so laut. [/quote]
Also 10dB Unterschied empfindet man als doppelt so laut.
Wenn eine Platte 30dB hat und eine andere 40dB ist die 2te Platte genau doppelt so laut.
Also 10dB Unterschied empfindet man als doppelt so laut.
Wenn eine Platte 30dB hat und eine andere 40dB ist die 2te Platte genau doppelt so laut.
Kathrein Anlage: 13° 19,2° 28,2°
Quicktimer 1.0.2, Improbox, Overfly
Quicktimer 1.0.2, Improbox, Overfly
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
wenn du doch mal eine leisere in Betrieb hattest, versuche doch dies dem Händler klar zu machen und ein Upgrade auf die größere Platte zu bekommen.
80GB wären mir auch zu wenig. Die 300Gb reichen gerade aus.
Und vorher schaue mal bei Samsung nach den gemessenen Werten. Gelegentlich sind die sehr leisen 5760rpm Platten noch zu bekommen.
Ich nutze die HD300LJ, die nicht die leiseste (2,7/2,9bel) ist. Aber dafür hat der Yamaha ein paar klitzte kleine Watts mehr. deshalb stört es mich keineswegs.
Mit dem Internetkauf hast du mit dem Rückgaberecht natürlich recht, aber oft bleibst du bei Problemen auf den Rückversandkosten sitzen. Aber ich hab eauch im Internet gekauft, damals war ein Preisunterschied von etwa 170€ zwischen MM und Internet. Und da überlegte ich nicht lange
80GB wären mir auch zu wenig. Die 300Gb reichen gerade aus.
Und vorher schaue mal bei Samsung nach den gemessenen Werten. Gelegentlich sind die sehr leisen 5760rpm Platten noch zu bekommen.
Ich nutze die HD300LJ, die nicht die leiseste (2,7/2,9bel) ist. Aber dafür hat der Yamaha ein paar klitzte kleine Watts mehr. deshalb stört es mich keineswegs.
Mit dem Internetkauf hast du mit dem Rückgaberecht natürlich recht, aber oft bleibst du bei Problemen auf den Rückversandkosten sitzen. Aber ich hab eauch im Internet gekauft, damals war ein Preisunterschied von etwa 170€ zwischen MM und Internet. Und da überlegte ich nicht lange

Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: 2011-03-09
[quote=""Die Zukunft""](...)
Internetbestellungen haben den Vorteil, dass ich innerhalb von 14 Tagen ohen Angabe von Gründen zurückgeben kann. Habe leider nicht im Internet bestellt, sondern muss beim Händler betteln gehen.[/quote]
Kenn ich, kenn ich!
Erniedrigend!
Darum: Nie mehr beim niedergelassenen "Fachhändler" kaufen! Nur noch Internet! So knuffig und nett das auch mitunter sein mag - das hört aufs Ruckartigste auf mit knuffig, wenn's an Rückgabe, Gewährleistung, Wandlung und all den Sch* geht!
Aus mehrfacher, leid- und stressvoller Erfahrung nun endlich klug geworden: Ich
P
Internetbestellungen haben den Vorteil, dass ich innerhalb von 14 Tagen ohen Angabe von Gründen zurückgeben kann. Habe leider nicht im Internet bestellt, sondern muss beim Händler betteln gehen.[/quote]
Kenn ich, kenn ich!

Darum: Nie mehr beim niedergelassenen "Fachhändler" kaufen! Nur noch Internet! So knuffig und nett das auch mitunter sein mag - das hört aufs Ruckartigste auf mit knuffig, wenn's an Rückgabe, Gewährleistung, Wandlung und all den Sch* geht!
P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600
- nilssohn
- Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
- Receivertyp: andere
[quote=""Panurg""]Nie mehr beim niedergelassenen "Fachhändler" kaufen! Nur noch Internet![/quote]
Na ja, andererseits geht das einher mit dem Verlust persönlicher Kontakte, Schwächung der der lokalen Gewerbestruktur, Innenstadtverödung, bla und quak...
Ich bin auch Web-Besteller. Viel zu oft, wenn ich ehrlich bin. Stolpere in meiner kleinen Stadt beim Bummel (mglw. genau deshalb) immer öfter über Wettbüros, Schnellfress-Chinesen und Spielcenter. Das gefällt mir weniger als Mode-, Wäsche- und Schuhgeschäfte, Spielwarenläden und Geschenkboutiquen.
Mag jeder für sich entscheiden. "Nur noch Internet" ist mir aber zu krass. (Sagt man nicht so? Krass? "Was guggst du bled, Alder?") Ach so, habe in meiner Aufzählung Döner-Restaurants und Phone-Shops vergessen.
@Admins: Merke gerade, dass das ein fast politisches Statement war. Wollte ich gar nicht. Entfernt den Beitrag, wenn Ihr es für nötig haltet. Lasst ihn, wenn er gerade noch so ontopic ist.
Viele Grüße
nilssohn
Na ja, andererseits geht das einher mit dem Verlust persönlicher Kontakte, Schwächung der der lokalen Gewerbestruktur, Innenstadtverödung, bla und quak...
Ich bin auch Web-Besteller. Viel zu oft, wenn ich ehrlich bin. Stolpere in meiner kleinen Stadt beim Bummel (mglw. genau deshalb) immer öfter über Wettbüros, Schnellfress-Chinesen und Spielcenter. Das gefällt mir weniger als Mode-, Wäsche- und Schuhgeschäfte, Spielwarenläden und Geschenkboutiquen.
Mag jeder für sich entscheiden. "Nur noch Internet" ist mir aber zu krass. (Sagt man nicht so? Krass? "Was guggst du bled, Alder?") Ach so, habe in meiner Aufzählung Döner-Restaurants und Phone-Shops vergessen.
@Admins: Merke gerade, dass das ein fast politisches Statement war. Wollte ich gar nicht. Entfernt den Beitrag, wenn Ihr es für nötig haltet. Lasst ihn, wenn er gerade noch so ontopic ist.

Viele Grüße
nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5000PVR/80GB
[quote=""Panurg""]Kenn ich, kenn ich!
Erniedrigend!
P[/quote]
Guten Morgen!
Der Schrei nach Ablauf der Garantiezeit ist dann umso grösser und plötzlich ist der"Fachhändler"gut genug um für möglichst wenig Geld zu helfen.
Der richtige Fachhändler wird Dich auch richtig betreuen.......aber es gibt da leider (wie in Deinem Fall) einige schwarze Schafe.
Mfg
Bass

P[/quote]
Guten Morgen!
Der Schrei nach Ablauf der Garantiezeit ist dann umso grösser und plötzlich ist der"Fachhändler"gut genug um für möglichst wenig Geld zu helfen.
Der richtige Fachhändler wird Dich auch richtig betreuen.......aber es gibt da leider (wie in Deinem Fall) einige schwarze Schafe.
Mfg
Bass
-
- Benutzer
SRP 2100 SAT an Samsung LE 32 R 72 B
TAPs: Filer TMount, I-Tina, HDD-Info
TAPs: Filer TMount, I-Tina, HDD-Info
- Die Zukunft
- Vielfrager
- Receivertyp: TOPFIELD 5200PVRC
- Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75
Zur Info:
nachdem jetzt verstärkt auch die QAM256 Probleme (bin armer ish Kunde) aufgetreten sind, habe ich mich entschlossen, den Topf wieder zurückzugeben. Das gefällt mir gar nicht gut, musste aber sein.
Ich werde immer mal wieder ins Forum schauen, ob sich was an der Qualität ändert und beim nächsten Kauf besser auf die Festplatte achten.
Danke für euren support.
nachdem jetzt verstärkt auch die QAM256 Probleme (bin armer ish Kunde) aufgetreten sind, habe ich mich entschlossen, den Topf wieder zurückzugeben. Das gefällt mir gar nicht gut, musste aber sein.

Ich werde immer mal wieder ins Forum schauen, ob sich was an der Qualität ändert und beim nächsten Kauf besser auf die Festplatte achten.
Danke für euren support.

Gruß Jörg
- ZeRoZ
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF-5200PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 P
[quote=""Die Zukunft""]Zur Info:
Ich werde immer mal wieder ins Forum schauen, ob sich was an der Qualität ändert und beim nächsten Kauf besser auf die Festplatte achten.[/quote]
Schade, hoffentlich hast du mit deinem nächsten Topf mehr Spaß
Und wenn Mailboys Theorie stimmt, sollte das QAM256-Problem bei neu gekauften Töpfen nicht mehr auftreten... Das ist jedoch noch Spekulation, genaueres erfahren wir wohl "in Kürze"...

Ich werde immer mal wieder ins Forum schauen, ob sich was an der Qualität ändert und beim nächsten Kauf besser auf die Festplatte achten.[/quote]
Schade, hoffentlich hast du mit deinem nächsten Topf mehr Spaß

Und wenn Mailboys Theorie stimmt, sollte das QAM256-Problem bei neu gekauften Töpfen nicht mehr auftreten... Das ist jedoch noch Spekulation, genaueres erfahren wir wohl "in Kürze"...
TAPs: PowerRestore 0.7.3b, AutoDST 3PG 0.3, QuickJump 1.43, QuickTimer 1.00 RC1, Media Manager 1.4 Beta 1, ImproBox 2.2 Premium, TF5000Display 1.40, TimerGuard 1.03, 3PG 1.29rc4, Stirf 1.3, Overfly 0.74.6
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote=""ZeRoZ""]Und wenn Mailboys Theorie stimmt, sollte das QAM256-Problem bei neu gekauften Töpfen nicht mehr auftreten... Das ist jedoch noch Spekulation, genaueres erfahren wir wohl "in Kürze"...[/quote]
Meine Theorie scheint zu stimmen...
Habe jetzt im Digitalfernsehen Forum jemanden Hilfestellung gegeben, der bei IESY ist (wie ISH sind hier die Privaten auf 113 MHz in QAM256) und die Person behauptet, das QAM256 Problem noch nie gesehen zu haben...
Meine Theorie scheint zu stimmen...
Habe jetzt im Digitalfernsehen Forum jemanden Hilfestellung gegeben, der bei IESY ist (wie ISH sind hier die Privaten auf 113 MHz in QAM256) und die Person behauptet, das QAM256 Problem noch nie gesehen zu haben...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Aus einem Einzelfall kann man doch keine allgemeine Schlussfolgerungen ziehen 

Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""Klaus""]Aus einem Einzelfall kann man doch keine allgemeine Schlussfolgerungen ziehen
[/quote]
Ich habe doch sogar einen Beweis gebracht...
Jemand mit einen neuen TOPF bei IESY und keine QAM256 Probleme ? Davon träumen einige hier...

Ich habe doch sogar einen Beweis gebracht...
Jemand mit einen neuen TOPF bei IESY und keine QAM256 Probleme ? Davon träumen einige hier...
Tschau,
Kai
Kai
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""Maliboy""]Ich habe doch sogar einen Beweis gebracht...[/quote]
Zu einem "Beweis" gehört noch mehr dazu. Zum Beispiel die Sehgewohnheiten. Vielleicht macht es der Junge aus Deinem Beispiel ja so wie ich (Alte Firmware + Topf niemals auschalten).
Zu einem "Beweis" gehört noch mehr dazu. Zum Beispiel die Sehgewohnheiten. Vielleicht macht es der Junge aus Deinem Beispiel ja so wie ich (Alte Firmware + Topf niemals auschalten).
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Firmware von Oktober 2006. Und der Topf wird für Aufnahmen in den StandBy gefahren... Also nicht immer an...
Tschau,
Kai
Kai
- Elwood
- Topfazubi
- Receivertyp: 5200c
- Receiverfirmware: Die neueste
In Kürze wird das ja eh aufgelöst werden 

Topfield 5200c mit Improbox, JAG's EPG, Filer und Quicktimer
-
- Neuling
- Receivertyp: TF 5200C
[quote=""noricom""]Hallo Zusammen,
endlich ist er da, mein TF5200PVRc.
Leider läßt das VF-Display noch etwas auf sich warten. Also heute erstmal flux die Festplatte eingebaut, um die Geräuschkulisse zu testen.
st:
Und was soll ich sagen, man hört so gut wie gar nichts.
Mußte doch glatt meine Horchlöffel aufs Gehäuse packen, um zu kontrollieren ob die Platte überhaupt noch lebt. Aber es sollte ja schließlich auch leise werden.
Also für Alle hier, die einen wirklich leisen Topf haben möchen, mit 160GB Plattenkapazität auskommen und auch noch etwas für die Ruhe zu löhnen bereit sind, ist das die richtige Platte:
Samsung 2,5" 160GB HM160JC
dazu noch einen NoVibes Rahmenzur Entkopplung und ihr könnt das Teil ohne Probleme ins Schlafzimmer stellen.
So hoffentlich kommt morgen das Display dann kanns an die TAPs gehen. Ich bin schon ganz gespannt.
Gruß,
Norbert[/quote]
Dieser Tipp war einfach nur genial. DANKE!! Meine Samsung HA250JC war zwar relativ leise - aber mit der HM160JC (incl. NoVibes Rahmen) herrscht jetzt endlich absolute Ruhe.
Gruß
Jürgen
endlich ist er da, mein TF5200PVRc.

Leider läßt das VF-Display noch etwas auf sich warten. Also heute erstmal flux die Festplatte eingebaut, um die Geräuschkulisse zu testen.

Und was soll ich sagen, man hört so gut wie gar nichts.

Also für Alle hier, die einen wirklich leisen Topf haben möchen, mit 160GB Plattenkapazität auskommen und auch noch etwas für die Ruhe zu löhnen bereit sind, ist das die richtige Platte:
Samsung 2,5" 160GB HM160JC

dazu noch einen NoVibes Rahmenzur Entkopplung und ihr könnt das Teil ohne Probleme ins Schlafzimmer stellen.
So hoffentlich kommt morgen das Display dann kanns an die TAPs gehen. Ich bin schon ganz gespannt.
Gruß,
Norbert[/quote]

Dieser Tipp war einfach nur genial. DANKE!! Meine Samsung HA250JC war zwar relativ leise - aber mit der HM160JC (incl. NoVibes Rahmen) herrscht jetzt endlich absolute Ruhe.
Gruß
Jürgen
[quote=""JürgenP""]
Gruß
Jürgen[/quote]
...sach ich doch

Gruß
Jürgen[/quote]
...sach ich doch

[quote=""JürgenP""]aber mit der HM160JC (incl. NoVibes Rahmen) herrscht jetzt endlich absolute Ruhe.[/quote]
Kommt da nicht noch der Strom- und Datenadapter für die Notebook-Festplatte hinzu?
Kommt da nicht noch der Strom- und Datenadapter für die Notebook-Festplatte hinzu?
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)
- uenger
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank - Receiverfirmware: 3.Jan.2020
@noricom
Moin,
ich hab die gleiche HD in meinem TF 5500 und bin total begeistert.
Ich kann selbst zwei Filme gleichzeitig aufnehmen und zusätzlich einen Film von der Festplatte ansehen und man hört noch nicht mal ein Summen oder dergl.
Gruss
uenger
Moin,
ich hab die gleiche HD in meinem TF 5500 und bin total begeistert.
Ich kann selbst zwei Filme gleichzeitig aufnehmen und zusätzlich einen Film von der Festplatte ansehen und man hört noch nicht mal ein Summen oder dergl.
Gruss
uenger

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel
"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"
-
- Neuling
- Receivertyp: TF 5200C
[quote=""Farel""]Kommt da nicht noch der Strom- und Datenadapter für die Notebook-Festplatte hinzu?[/quote]
Beim Einbaurahmen von NoVibes (ca. 20 Euro) gehören diese Adapter zum Lieferumfang.
Beim Einbaurahmen von NoVibes (ca. 20 Euro) gehören diese Adapter zum Lieferumfang.
Zuletzt geändert von JürgenP am Di 3. Apr 2007, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.