[EDIT] Neuer Topfield User sucht Ratschläge

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
AW: [EDIT] Neuer Topfield User sucht Ratschläge

Beitrag von Anthea » Do 22. Feb 2007, 11:20

USB1.1 und USB2.0 nutzen zwar das gleiche Kabel, aber Repeater sind keine passiven Bauelemente. Sondern die empfangen die Signale auf der einen Seite und schicken sie auf der anderen Seite weiter. Und wenn sie nun mal nur das langsame 1.1-Format verstehen, dann verstehen sie halt kein 2.0.

ansa61
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
Receiverfirmware: siehe Signatur

AW: Neuer Topfield User

Beitrag von ansa61 » Do 22. Feb 2007, 15:34

[quote=""Ronso""]....
Mir ist es wichtig, dass meine Verlobte gut damit klarkommt. ;) ..........
[/quote]

Hallo, Ronso,
auch von mir willkommen im Forum.

Wie gut deine Freundin mit dem Topf klarkommt, hängt davon ab, wie viel Interesse sie daran hat, von dir abhängig zu sein !? :D

Bei uns in der Familie bin ich diejenige, die den Topf am besten bedient/kennt.

Der Topf ist es wert, dass man sich näher mit ihm beschäftigt und wenigstens die allerwichtigsten Funktionen kennt und auch regelmäßig ausführt, um ihn bedienen zu können.

Mit einem EPG-Tap und der automatischen Suche- und Aufnahmefunktion können (fast) alle Serien (mehr als zwei gleichzeitig geht halt nicht, dann ist die Aufnahme späterer Wiederholungen notwendig) "von allein" aufgenommen werden. Bei mir sind es ca. 50 Suchoptionen, deren Timer dann auch einer gewissen Kontrolle ggf. auch Verschiebung oder Umstellung bedürfen, damit alles aufgenommen wird, was ich auf der Platte festgehalten haben möchte.

Da das EPG in der Vergangenheit nicht immer, die letzten Tage aber, reibungslos funktioniert(e), kontrolliere ich dies meistens im Laufe des Nachmittages. Also sollte frau auch wissen, wie bei Bedarf das EPG manuell gestartet wird und wie sie die Findeliste sinnvoll nutzt, also: gesetzte Timer ggf. löscht oder neue Aufnahmen programmiert.

Auch sollte frau/man wissen, wie das Timerverzeichnis aufgerufen wird und auch, wie evtl. noch nicht vorhandene Aufnahmen (nach) programmiert werden.

Spontane Aufnahmen sollten auch beherrscht werden. Die Frage: Dann und dann kommt der Film XY, wie nehme ich ihn auf? kann schnell für einen schiefhängenden Haussegen sorgen, wenn unbeantwortet und der Film bereits anfängt (ich denke da an VCR-Zeiten und keine leere Kassette zur Hand .... :wink: )

Das Verzeichnis aufrufen und eine Aufnahme abspielen ist einfach.

Die Funktion "TimeShift" sollte begriffen sein, sonst ist das der nächste Punkt, über den man sich "in die Haare" bekommt. "Ich habe aber ... und warum nicht ...." ;)

Da dank Taps die Nutzungsmöglichkeiten des Topfes sehr vielfältig sind, bedarf die, wenigstens anäherungsweise, Vollausnutzung schon einer gewissen Gedächtnisleistung.

Wenn aber nach und nach die Möglichkeiten ausgebaut werden, ist das gut zu schaffen.

Improbox, Nice-Display, Quicktimer, Filer, Overfly, JagsEPG, Stirf, ... möchte ich nicht mehr missen. :D

Viel Erfolg und
Viele Grüße
ansa61

Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Do 22. Feb 2007, 15:46

Hey Andrea,
solltest du mal ein Mann werden? :und_weg:
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

ansa61
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ansa61 » Do 22. Feb 2007, 16:03

[quote=""emarzinkowski""]Hey Andrea,
solltest du mal ein Mann werden? :und_weg: [/quote]

nur, was das Interesse am Topf angeht :D

freche "Erna"!! :D Ich habe immer gedacht, wir Frauen müssen zusammenhalten??? :lol:
Viele Grüße
ansa61

ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski » Do 22. Feb 2007, 16:30

ich find's nur immer wieder erstaunlich. Du verstehst mehr vom Topf, als viele Männer.
Wenn ich mich so mit ein paar Kollegen unterhalte, merkt man schon sehr schnell, dass sie gar nicht nachvollziehen können, was das Teil so alles kann und wovon ich da üebrhaupt rede.
Und von meiner Frau spreche ich gar nicht. Die weiss zwar, dass es geht, aber nicht wie. Sie ist da die typische Frau... "Kannst du mir das mal machen?" :u:
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

minas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: -

Beitrag von minas » Fr 23. Feb 2007, 07:03

[quote=""Anthea""]USB1.1 und USB2.0 nutzen zwar das gleiche Kabel, aber Repeater sind keine passiven Bauelemente. Sondern die empfangen die Signale auf der einen Seite und schicken sie auf der anderen Seite weiter. Und wenn sie nun mal nur das langsame 1.1-Format verstehen, dann verstehen sie halt kein 2.0.[/quote]

Heißt das jetzt es gibt unterschiedliche Repeater :thinker:
gruß Minas
Samsung LE37M86BD(endlich :D :) - Samsung DVD-1080 P7 - Topfield TF 5500 PVR(FW Feb. 2007), Samsung 250GB – Cryptoworks Modul (V.04.003.01) – Quad LNB – 4/8 Multiswitch - Win XP SP2 - Altair (V.1.250)
Tap’s (in Reihenfolge): [1] Quick Timer (V.1.0 RC 1), [2] Nice Display (V.1.8 beta 1), [3] Jag’s EPG (V.3.0 beta 1), [4] Filer (V.1.20), [5] Tap Commander (V.1.0.1)
weitere Tap’s: HDD Info

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Fr 23. Feb 2007, 09:34

Ja. Unterschiedlicher Preis. Unterschiedliche Hardware. Unterschiedliche Kennzeichnung. Der 2.0-Repeater kann auch 1.1-Signale weiterleiten, da das abwärtskompatibel ist. Andersherum geht es halt nicht.

Du kannst mit dem Rennwagen halt auch mal nur Tempo 30 fahren. Mit einem Trabbi kommst Du aber trotzdem nicht auf Temp 300. Und das obwohl beides Autos sind und auf der gleichen Straße fahren ;)

minas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von minas » Fr 23. Feb 2007, 11:16

[quote=""Anthea""]
Du kannst mit dem Rennwagen halt auch mal nur Tempo 30 fahren. Mit einem Trabbi kommst Du aber trotzdem nicht auf Temp 300. Und das obwohl beides Autos sind und auf der gleichen Straße fahren ;) [/quote]

Aber ich könnte nen wagen umbauen auf einen Trabbi damit er hald 150 fährt, geht das mit dem Repeater auch :D
gruß Minas
Samsung LE37M86BD(endlich :D :) - Samsung DVD-1080 P7 - Topfield TF 5500 PVR(FW Feb. 2007), Samsung 250GB – Cryptoworks Modul (V.04.003.01) – Quad LNB – 4/8 Multiswitch - Win XP SP2 - Altair (V.1.250)
Tap’s (in Reihenfolge): [1] Quick Timer (V.1.0 RC 1), [2] Nice Display (V.1.8 beta 1), [3] Jag’s EPG (V.3.0 beta 1), [4] Filer (V.1.20), [5] Tap Commander (V.1.0.1)

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Fr 23. Feb 2007, 11:26

Klar. Du kannst beim Repeater das Kabel lassen und die Verstärkerlogik durch eine bessere austauschen. Dann hast du das Gehäuse eines 1.1-Repeaters mit dem Motor eines 2.0-Repeaters. Kann sein dass Dir das persönliche Befriedigung bringt, aber die Sicherheit leidet halt drunter (keine Knautschzone, also vernünftige Abschirmung gegen böse fremde eindringende Frequenzen)

minas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von minas » Fr 23. Feb 2007, 11:39

Ja Ja schon ok wollte nur irgendwie witzig sein :D

Also sollte ich mit meinem Trabbi zum nächsten Händler fahren und mir einen Formel 1 Wagen zulegen, mit Knautschzone, elektr. Fensterheber, Schiebedach usw.....

Danke und nimmst mit humor :w00t:
gruß Minas

ansa61
Topfversteher
Topfversteher

OT

Beitrag von ansa61 » Fr 23. Feb 2007, 14:46

[quote=""emarzinkowski""]ich find's nur immer wieder erstaunlich. Du verstehst mehr vom Topf, als viele Männer.
Wenn ich mich so mit ein paar Kollegen unterhalte, merkt man schon sehr schnell, dass sie gar nicht nachvollziehen können, was das Teil so alles kann und wovon ich da üebrhaupt rede.
Und von meiner Frau spreche ich gar nicht. Die weiss zwar, dass es geht, aber nicht wie. Sie ist da die typische Frau... "Kannst du mir das mal machen?" :u: [/quote]
Hi,
du weist aber, dass ich meine Bemerkung nicht böse gemeint habe? *hoff* :D :

Aber danke für die Blumen!

Lass doch mal deine Frau mit mir reden! :D
Ich weiß aber nicht, ob du dann noch an den Topf darfst :lol:

Es macht doch einfach Spass, das Teil. Wenn ich jemanden erkläre, was der Topf alles macht und kann, gerate ich richtig ins schwärmen. Es war zwar ein erheblicher Zeitaufwand, sich in die Materie hineinzuknien. Diese Zeit habe ich gerne investiert. Es hat sich gelohnt. Im Moment macht er aber keine Arbeit, er tut seine Arbeit. :wink:

Ich traue mich nur nicht, die neue Firmware aufzuspielen, da die etwas mehr Resourcen benötigen soll und ich wohl durch meine Taps den Arbeitsspeicher schon arg strapaziere. Aber der 5000-Bug kommt nur gelegentlich und das ist das einzige, das, wenn überhaupt, stört.

Darum lasse ich ihn im Moment mal ganz in Ruhe.

Gelegentlich gerade ich an einen "einfachen" HDD-Recorder und bin erschüttert über diese starren, vorgegebenen Menüs und deren geringe Möglichkeiten. :eek:
Viele Grüße
ansa61

---------------

emarzinkowski

Aw: Ot

Beitrag von emarzinkowski » Fr 23. Feb 2007, 15:15

[quote=""ansa61""]Hi,
du weist aber, dass ich meine Bemerkung nicht böse gemeint habe? *hoff* :D:[/quote]
ja klaro doch :)

[quote=""ansa61""]Lass doch mal deine Frau mit mir reden! :D [/quote]
das würde glaube ich nix bringen, weil sie einfach keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen. Ich hab schon öfter versucht, ihr was zu erklären. Da heißt es dann nur, du machst das schon...

[quote=""ansa61""]Ich weiß aber nicht, ob du dann noch an den Topf darfst :lol: [/quote][/quote]
darf ich jetzt auch schon nicht, weil da meistens ihre Aufnahmen laufen, die ich programmieren durfte (oder die Tivos dazu) :u:
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

WEGU
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece und 7700PVR

Beitrag von WEGU » Fr 23. Feb 2007, 16:45

@emarzinkowski
Hallo, guten Tag "Erna". Habe das Gespräch zwischen Dir und Andrea verfolgt. Sie schrieb "laß doch mal Deine Frau mit mir reden"
Ja tu das! Und übrigens, was heißt hier : sie ist da die typische Frau ??
Bin auch Frau, habe durch Andrea den Mut gefunden, mich an die Tap´s zu wagen. Habe inzwischen 4 Stück auf unserem Topf. Seit kurzem Improbox, muss aber noch ein wenig lernen, um dieses hervorragende Tap auch in seiner ganzen Vielfalt nutzen zu können.
Es kommt doch darauf an, wie man seine Frau für diese Dinge begeistert, ob "mann" sie wirklich an den geliebten Topf heranlassen will ?
Es grüßt Christa

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Fr 23. Feb 2007, 16:51

:lol:
ich lass sie schon ran (an den Topf) und nicht nur an den Kochtopf ;)
An dem stehe ich übrigens auch oft, im Grunde öfter, als meine frau :thinker: muss mir das zu denken geben?

Mit "typische Frau" meinte ich halt, dass sicher weniger Frauen sich für Technik begeistern als Männer. Das soll nicht abwertend sein. Ganz im Gegenteil, ich finde Frauen sollten sich mehr damit beschäftigen. Da kommt bei meiner aber die bequeme Ader durch. Wenn man Jemanden hat, in dem Fall ich, der sich darum kümmern kann, dann muss man das selber nicht tun.

Wenigstens könnte sie mich dann nicht mit Fragen ala "Was haste denn nun schon wieder dran rumgespielt?" nerven, wenn mal was nicht aufgenommen hat. ;)
Sie hätte sogar ihren eigenen Topf im Schlafzimmer zum spielen... An den geh ich gar nicht ran. Darf ich auch nicht. Es heisst immer, fass den ja nicht an, da funktioniert alles, wie es soll. :D
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

WEGU
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece und 7700PVR

Beitrag von WEGU » Fr 23. Feb 2007, 17:15

@ Enrico

Laß ich gelten
Gruß Christa