Hi Firebird,
auf den PD01, PD02,... Kanälen werden in der Info-Box (und auch in Improbox) meistens Sendungen angezeigt die bereits in der Vergangenheit liegen. Am einfachsten läßt sich das Phänomen mit einem Beispiel verdeutlichen: Angenommen auf PD01 läuft folgendes:
20:00 -21:00 F1
21:00- 23:00 NHL
23:00- 01:00 NBA
Wenn ich kurz nach 20:00 auf das Sportportal gehe damit die EPG-Daten gelesen werden, dann sehe ich anschliessend auf PD01 in der Infobox (und Improbox) korrekterweise "F1" als aktuelle Sendung. Um 21:30 und 23:30 ist aber immer noch "F1" anstatt "NHL" bzw. "NBA" zu sehen. Nur wenn ich zwischendurch wieder aufs Portal gehe wird auf PD01 die richtige aktuelle Sendung angezeigt. Interessant ist übrigens: Sowohl der Standard-EPG wie Jag's EPG zeigen die richtige aktive Sendung an. Sprich: Das Problem betrifft nur die Standard-Info-Box + Improbox.
Ist also nichts Dramatisches zumal es ein Workaround gibt (öfter mal aus Portal gehen), aber dennoch meine Fragen:
1) Ist das was spezielles vom 5200PVRc oder ist das bei SAT-Topfields genauso?
2) Könnte das evtl. einfach daran liegen daß irgendein PID der angelegten Kanäle PD01, PD02,... falsch ist?
3) Wäre vielleicht eine Lösung in Form eines TAPs denkbar?
Frage an Firebird zum Premiere-TAP
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Servus Klaus,
das TAP ist natürlich unschuldig
Der EPG (genauer EIT Event Information Tables) ist genau definiert und deshalb muss nichts vorgegeben werden. Er verwendet immer die PID 0x12 und besteht aus einer oder mehrerer Tabellen. Die wichtigste ist die Present/Following Table. Diese gibt, wie der Namen schon sagt, den aktuellen und den darauf folgenden Event an. Diese Tabelle wird sehr häufig wiederholt und deshalb sieht man diese beiden Einträge oft sofort, wenn man in den EPG schaltet. Weiters kann es dann noch bis zu 16 Event Schedule Information Tables geben, die wiederum zukünftige Programme ankündigen. Und zu guter Letzt kann dieses Tabellenpaket auch noch für einen weiteren Transport Stream übertragen werden. Alles in allem eine komplexe Anordnung, die schon länger für eine komplette Übertragung benötigt (Stichwort Lücken im EPG), oder vom Provider oder der Firmware nicht richtig verarbeitet wird.
MfG. Alex
das TAP ist natürlich unschuldig
![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ist mir bei meinem Topf noch nicht aufgefallen (PD habe ich aber nicht)1) Ist das was spezielles vom 5200PVRc oder ist das bei SAT-Topfields genauso?
Nein2) Könnte das evtl. einfach daran liegen daß irgendein PID der angelegten Kanäle PD01, PD02,... falsch ist?
Wenn die Rohdaten falsch kommen oder von der F/W falsch umgesetzt werden, dann nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass nur der EPG-Viewer falsch anzeigt, ist gering.3) Wäre vielleicht eine Lösung in Form eines TAPs denkbar?
MfG. Alex
Zuletzt geändert von FireBird am Fr 27. Jan 2006, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Wie könnte man das denn überprüfen?FireBird hat geschrieben:Wenn die Rohdaten falsch kommen oder von der F/W falsch umgesetzt werden
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Hmm, das hört sich nach einem großen Aufwand an
![:bye: :bye:](./images/smilies/bye.gif)
![:eek: :eek:](./images/smilies/eek.gif)
![:cry: :cry:](./images/smilies/traurig.gif)
![:bye: :bye:](./images/smilies/bye.gif)