Beitrag
von r_mat » Sa 10. Mär 2007, 22:52
[quote=""spot""]Den habe ich auch, aber einer meinung muss ich den Topf doch erst mal überhaubt im Netz sehen. oder schreibe mal wie das funktioniert.[/quote]
Hallo zusammen,
leider sind Datenverbindungen von heute nicht mehr so ganz einfach zu verstehen wie früher als es nur das Audio-Kabel, das Antennenkabel und etwas später das Videokabel gab - und das war schon nicht unbedingt wenig. Die aktuelle Schnittstellenkomplexität und -vielfalt dem Endverbraucher über einfache Handhabung nahe zu bringen, tun sich nahezu alle Unternehmen, die den Wohnzimmerbereich mit neuen Technologien erobern wollen, schwer(das gilt übrigens auch für Funtionsumfang und Bedienbarkeit). Zugegebenermaßen ist das Thema auch nicht trivial, da die Universalität eines USB-Anschlusses und die notwendige Software in den beiden Endpunkten(Geräten) leider Grenzen hat und demzufolge nur in einem bestimmten Rahmen funktionieren.
Beim TF gibt es den USB-Anschluß und den WLAN / LAN-Anschluß - der USB-Anschluß richtet sich mehr oder weniger nach dem USB-Standard und der LAN/WLAN nach dem Computer-(IP)-Netzwerk-Standard, also zwei sehr unterschiedliche Dinge, für die man unter bestimmten Bedingungen auch unterschiedliche Software benötigt, wenn sie nicht schon drin ist. Unabhängig von irgendwelchen Plugins(die Konvertierungen vornehmen) in Explorer o.ä. gilt: Im IP-Netzwerkbereich ist eines der ältesten Protokolle FTP, das mittlerweile jeder Computer beherrscht - und dafür gibt es zusätzlich Hilfprogramme(wie WS-FTP, etc.), um die Bedienung zu erleichtern. Der TF bietet FTP über WLAN an.
Zum USB: Da das Festplattenformat des TF mit den Computerstandards nicht direkt kompatibel ist, ist ein Hilfprogramm mit Treiber auf dem Computer notwendig(Altair) - damit kann die Festplatte per USB angesprochen werden, die sich dann fast wie ein gewohntes USB-Gerät am PC verhält.
In der Hoffnung, vielen die Situation verständlicher dargestellt zu haben, wünsche ich allen eine problemlose(re) TF-Nutzung.
Grüße
RM
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One