Sat Neuling-Hilfe zu Kaufentscheidung
-
Bettina
- Benutzer

- Receivertyp: TF5000 MP, Samsung 250 GB
AW: Sat Neuling-Hilfe zu Kaufentscheidung
Also ich bin ja begeistert von soviel Unterstützung. Danke! Vorteile des Topf scheinen die vielen Zusatzprogramme zu sein. Bedienung scheint beim Digicorder S2 einfacher zu sein. Ich denke es wird ein Topf. Aber Achtung dann brauche ich jede Menge Hilfe.
Viele Grüße Bettina
Viele Grüße Bettina
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
keine Sorge, die bekommst du hier und die TAPs sind einfach für mich nicht mehr wegzudenken. 
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)

- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
zum Unterstützen sind wir ja da 
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- Olli
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF 5000 MP
- Receiverfirmware: Aug. 2007
[quote=""Bettina""]Vorteile des Topf scheinen die vielen Zusatzprogramme zu sein. Bedienung scheint beim Digicorder S2 einfacher zu sein. Ich denke es wird ein Topf. Aber Achtung dann brauche ich jede Menge Hilfe.[/quote]
Ich denke, die Entscheidung ist richtig.
Die Zusatzprogramme möchtest Du bestimmt nicht mehr missen. Hier freuen sich alle, wenn es mal etwas neues gibt oder Updates anstehen. Auch die Bedienung ist recht einfach. Nach ein paar Tagen geht es von selbst. Kommt natürlich auch auf die Taps an. Auch meine "Regierung" kommt damit genauso gut zurecht wie ich.
Gruß Olli
Ich denke, die Entscheidung ist richtig.
Gruß Olli
Autostart: 3PG 1.28 - NiceDisplay 2.1b9 - Automove 1.9 - Filer 2.21 - EuroStirf 1.32
Manuell: Tap Commander 1.0 - HDDinfo 2.0
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""Bettina""]Also Danke für die rege Beteiligung. Zum Thema DVD Recorder, der steht ziemlich neu bei mir zu Hause (erst 2006 zugelegt). Wollte mir den MP also deswegen mit kleinerer HDD zulegen. Ich will aber auf gar keinen Fall einen Qualitätsverlust, deswegen wollte ich zum archivieren ja auch den Weg über den DVD Rec. und nicht über PC.
[/quote]
Genau umgekehrt! Am PC erhälst Du normalerweise eine 1:1 Kopie von dem, was die Sender über Sat liefern. Keine Qualitätsverluste und MIT Dolby 5.1..
Es gibt, neben anderen Lösungen, die kostenlose Variante mit einer Schritt für Schrittanleitung von Gerti (t2d) und es gibt die Luxusvariante DvdPro, die kostet aber. Wenn man aber erst mal die Zeitvorteile von letzterer Variante bemerkt hat, amortisiert sich der Preis schnell!
[/quote]
Genau umgekehrt! Am PC erhälst Du normalerweise eine 1:1 Kopie von dem, was die Sender über Sat liefern. Keine Qualitätsverluste und MIT Dolby 5.1..
Richtig!Aus Euren Ratschlägen entnehme ich, den neuen DVD Recorder bestenfalls für´n Apple und ´nen Ei bei Ebay verkaufen und einen Topf mit größerer HDD kaufen.
einfacher ist hier relativ. Das hängt davon ab, welche Programmsammlung bzw. Programm Du dazu hernehmen willst.Ist das Überspielen der Festplattenaufnahme wirklich einfacher auf PC als auf DVD Rec. und ist die Umwandlung in DVD gängige Formate ohne Qualitätsverlust.
Es gibt, neben anderen Lösungen, die kostenlose Variante mit einer Schritt für Schrittanleitung von Gerti (t2d) und es gibt die Luxusvariante DvdPro, die kostet aber. Wenn man aber erst mal die Zeitvorteile von letzterer Variante bemerkt hat, amortisiert sich der Preis schnell!
LG
Steve

Steve
- ansa61
- Topfversteher

- Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Hallo Bettina,
ich denke auch, dass du deine Entscheidung für den Topf nicht bereust, wenn du erst einmal alle Vorzüge kennengelernt hast und ihn so hast, wie du ihn brauchst.
Die Einfachheit einer Bedienung ist immer relativ. Es wird einfach, wenn du die täglichen Befehle kennst, ohne in der Bedienungsanleitung nachschauen zu müssen. Egal, ob Topf oder S2.
Da die Möglichkeiten beim Topf durch die vielen Taps vielfältiger sind, gibt es logischer Weise auch mehr Befehle, die zu lernen sind.
Da die Tapprogrammierer aber ihre Taps auch selbst nutzen, wird auch an die eigene Faulheit (ich weiß, nicht nur die Faulheit ist ausschlaggebend!
) gedacht und vorhandene O(riginal)-Topf-Befehle z.B. löschen und Stopp auch bei den O-Tasten belassen.
Die sind dann nur einmal zu lernen.
Topf mit großer Platte, nix unter 250 GB eher mehr, wenns der Geldbeute her gibt. Du hast die Platte ruckzuck voll.
Was die Hilfe angeht, so ist sie dir sicher.
Wenn dein DVD-Rec. ein guter DVD-Player ist, musst du ihn ja nicht verkaufen.
ich denke auch, dass du deine Entscheidung für den Topf nicht bereust, wenn du erst einmal alle Vorzüge kennengelernt hast und ihn so hast, wie du ihn brauchst.
Die Einfachheit einer Bedienung ist immer relativ. Es wird einfach, wenn du die täglichen Befehle kennst, ohne in der Bedienungsanleitung nachschauen zu müssen. Egal, ob Topf oder S2.
Da die Möglichkeiten beim Topf durch die vielen Taps vielfältiger sind, gibt es logischer Weise auch mehr Befehle, die zu lernen sind.
Da die Tapprogrammierer aber ihre Taps auch selbst nutzen, wird auch an die eigene Faulheit (ich weiß, nicht nur die Faulheit ist ausschlaggebend!
Topf mit großer Platte, nix unter 250 GB eher mehr, wenns der Geldbeute her gibt. Du hast die Platte ruckzuck voll.
Wenn dein DVD-Rec. ein guter DVD-Player ist, musst du ihn ja nicht verkaufen.
Viele Grüße
ansa61
Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA
ansa61
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA
- steve
- Notorischer Anheizer,
[quote=""ansa61""]
[/quote]
Was die Hilfe angeht, so ist sie dir hier sicher.

[/quote]
LG
Steve

Steve
- ansa61
- Topfversteher

- Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote=""steve0564""]
[/quote]
meinte ich doch....
ops:
:
wo lesen wir uns sonst noch ?

meinte ich doch....
wo lesen wir uns sonst noch ?
Viele Grüße
ansa61
---------------
ansa61
---------------
- Töppi

Ignorier Steve, der will nur spielen und dem ist bestimmt langweilig
(Zonealarm :up 
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
- steve
- Notorischer Anheizer,
[quote=""Töppi""]Ignorier Steve, der will nur spielen und dem ist bestimmt langweilig
(Zonealarm :up
[/quote]
Mich kann man nicht so leicht ignorieren und wenn Du so weitermachst kannst Du auch gleich noch meinen Status mit übernehmen......
Hatte selten so einen konstruktiven Tag, wie heute!!
Mich kann man nicht so leicht ignorieren und wenn Du so weitermachst kannst Du auch gleich noch meinen Status mit übernehmen......
Hatte selten so einen konstruktiven Tag, wie heute!!
LG
Steve

Steve
- Töppi

och nöööö, meiner ist noch so schön normal 
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Möchte - obwohl selbst "Neuling" - auch noch was zur Entscheidungsfindung beitragen, wenn vielleicht bei Bettina auch schon zu spät, vielleicht hilft's ja anderen.
Als ich Anfang Januar erste Digital-Empfangsmöglichkeiten (wenn auch nicht über SAT sondern übers Kabel) durchdachte wusste ich nur von 2 Festplatten-Receivern: dem Technisat-Digicorder und dem Humax. Angeblich sind beide Geräte gleich gut bzw. schlecht. Habe mich dann für den Humax entschieden und - war letztendlich sehr enttäuscht. (Darum wird der jetzt auch wieder verkauft.) Aber durch irgendwelche Zufälle erfuhr ich vom Topfield und der Download der Anleitung überzeugt mich. Alle drei Geräte haben wohl ihre Vor- und sicher auch Nachteile, aber die Vorteile des Topfs überwiegen meiner Meinung nach deutlich. Allein die Sache mit den TAPs gab bei mir den letzten Impuls zum Kauf meines Topfes.
Ich hab das bisher nicht bereut. Und - so kompliziert, dass man nun "gaaaanz viel Hilfe" braucht ist er gar nicht. Ich gebe zu, vor dem ersten TAP war mir auch ein wenig mulmig (war QuickTimer), aber dann stellte ich fest, dass das alles viel leichter getan ist als zuvor gedacht.
Darum allen Kauf-Unentschlossenen und Ängstlichen: Nur Mut!
Falls wirklich Probleme auftreten - hier gibt's ja ein echt tolles Forum mit Super Hilfestellungen.
Den Technisat Digicorder kenne ich ´zwar nicht selbst, aber: Zwischen dem Humax und dem Topf liegen jedenfalls "Welten". Allein die Reaktionszeit: Bevor beim Humax 2 Programme gewechselt werden können hab ich beim Topf bereits mindestens 5 "durchgezappt", beim Humax ist's unmöglich, die temporär immer mitlaufende Live-Aufzeichnung in eine feste Aufnahme umzuwandeln und - eine laufende Aufnahme kann nicht zeitversetzt wiedergegeben werden, das geht erst, wenn die Aufnahme abgeschlossen ist.
Der Technisat scheint da zwar wesentlich flexibler zu sein, aber meines Wissens kann der auch keine 2 Aufnahmen gleichzeitig tätigen und dabei u.U. und mit Einschränkungen gar ein drittes Programm zeigen.
Irgendwo hab ich gelesen, der Topfield sei "der beste Kabelreceiver auf dem deutschen Markt", und ich finde, da ist was Wahres dran.
Und: Sooo groß dürften die Unterschiede der Kabel-Modelle zu den Sat-Modellen denn auch nicht sein.
Mein Topf hat mich sogar so überzeugt, dass ich nun einen zweiten für meine Eltern bestellt habe, und die sind beide über 70. Dass es da Probleme geben könnte befürchte ich nicht. Natürlich wird's eine kurze Einweisungsphase geben und installieren muss ich den dann auch selbst, aber die Bedienung wird dann sicherlich ganz gut klappen. (Mein Vater hat schon den Humax begriffen, da wird ihm der Topfield sicher nicht schwer fallen!)
Als ich Anfang Januar erste Digital-Empfangsmöglichkeiten (wenn auch nicht über SAT sondern übers Kabel) durchdachte wusste ich nur von 2 Festplatten-Receivern: dem Technisat-Digicorder und dem Humax. Angeblich sind beide Geräte gleich gut bzw. schlecht. Habe mich dann für den Humax entschieden und - war letztendlich sehr enttäuscht. (Darum wird der jetzt auch wieder verkauft.) Aber durch irgendwelche Zufälle erfuhr ich vom Topfield und der Download der Anleitung überzeugt mich. Alle drei Geräte haben wohl ihre Vor- und sicher auch Nachteile, aber die Vorteile des Topfs überwiegen meiner Meinung nach deutlich. Allein die Sache mit den TAPs gab bei mir den letzten Impuls zum Kauf meines Topfes.
Ich hab das bisher nicht bereut. Und - so kompliziert, dass man nun "gaaaanz viel Hilfe" braucht ist er gar nicht. Ich gebe zu, vor dem ersten TAP war mir auch ein wenig mulmig (war QuickTimer), aber dann stellte ich fest, dass das alles viel leichter getan ist als zuvor gedacht.
Darum allen Kauf-Unentschlossenen und Ängstlichen: Nur Mut!
Falls wirklich Probleme auftreten - hier gibt's ja ein echt tolles Forum mit Super Hilfestellungen.
Den Technisat Digicorder kenne ich ´zwar nicht selbst, aber: Zwischen dem Humax und dem Topf liegen jedenfalls "Welten". Allein die Reaktionszeit: Bevor beim Humax 2 Programme gewechselt werden können hab ich beim Topf bereits mindestens 5 "durchgezappt", beim Humax ist's unmöglich, die temporär immer mitlaufende Live-Aufzeichnung in eine feste Aufnahme umzuwandeln und - eine laufende Aufnahme kann nicht zeitversetzt wiedergegeben werden, das geht erst, wenn die Aufnahme abgeschlossen ist.
Der Technisat scheint da zwar wesentlich flexibler zu sein, aber meines Wissens kann der auch keine 2 Aufnahmen gleichzeitig tätigen und dabei u.U. und mit Einschränkungen gar ein drittes Programm zeigen.
Irgendwo hab ich gelesen, der Topfield sei "der beste Kabelreceiver auf dem deutschen Markt", und ich finde, da ist was Wahres dran.
Und: Sooo groß dürften die Unterschiede der Kabel-Modelle zu den Sat-Modellen denn auch nicht sein.
Mein Topf hat mich sogar so überzeugt, dass ich nun einen zweiten für meine Eltern bestellt habe, und die sind beide über 70. Dass es da Probleme geben könnte befürchte ich nicht. Natürlich wird's eine kurze Einweisungsphase geben und installieren muss ich den dann auch selbst, aber die Bedienung wird dann sicherlich ganz gut klappen. (Mein Vater hat schon den Humax begriffen, da wird ihm der Topfield sicher nicht schwer fallen!)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.