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von hagge » Mo 19. Mär 2007, 12:02
[quote=""MeggaGagga""]Übrigens: Traurig, daß die Firmen Geräte gegen die Konsumenten entwickeln.[/quote]
Tja, nur werden die Firmen sich auch wundern, dass niemand diesen neuen Krempel kaufen wird. Warum auch? Ich habe einen Topfield-PVR, ich werde mich nie mehr mit weniger Komfort zufriedengeben. Und wer sonst wird schon freiwillig ein System kaufen, das schlechter als der Vorgänger ist?
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Bericht gelesen, in dem von kompetenten Marktforschern prohpezeit wurde, dass die Musikindustrie mit ihren Downloads noch ein paar Jahre vor sich hin dümpeln wird, bis sie endlich kapiert, dass sie nicht gegen, sondern mit den Konsumenten arbeiten muss. Erst dann, wenn sie das kapiert hat, fängt das goldene Zeitalter der Internet-Bezahlinhalte an. Und das ist genau auch meine Meinung.
Was da an Zeit verschwendet wird, ein System dicht zu machen, obwohl doch die Vergangenheit gezeigt hat, dass es so noch nie funktioniert hat, ist schon erstaunlich. Wenn man in der Zeit einfach preiswert die Inhalte ohne den ganzen Kopierschutz verkaufen würde, dann könnte man schon Millionen, wenn nicht Milliarden machen. Das muss die Industrie eben erst noch kapieren. Der Download muss einfach sein, einfacher als das Kopieren. Die Qualität muss besser sein, als die Kopien, es muss einen Mehrwert beim bezahlten Download geben. Und ja, wenn mal irgendwo ein Song unerlaubterweise kopiert wird, was soll's. Wenn der ansonsten zig millionenmal verkauft wird, weil das die Regel ist, weil das "in" ist, weil das das schönere Erlebnis ist, weil es einfacher ist, als ihn zu kopieren, dann sind die paar Kopien doch komplett irrelevant.
Und so werden alle Versuche, das Fernsehen "dicht" zu machen, ebenfalls scheitern.
Ist doch logisch: ein System, das komplett dicht ist und dem Konsument nichts erlaubt, wird nicht akzeptiert. Das heißt die Industrie verdient zwar pro Konsument optimal viel, hat aber insgesamt wenige Konsumenten. In der Folge ist die Ertragssumme im Ganzen eben doch eher gering.
Umgekehrt: ein System, das dem Konsumenten alles erlaubt, auch beliebige Kopien, hat zwar große Akzeptanz, aber die Industrie verdient pro Kunde im Schnitt fast nichts mehr, da nur noch kopiert wird. Auch hier ist die Ertragssumme im Ganzen nicht optimal.
Folglich liegt der maximale Gewinn irgendwo in der Mitte: dem Konsumenten wird nicht alles verboten, aber auch nicht alles erlaubt. Eben so, dass er es gerade noch so akzeptiert. *Das* bringt den maximalen Gewinn. Und da Geld alles ist, wird es auch so kommen. Davon bin ich fest überzeugt. Die Alles-dicht-Varianten haben am Markt keine Chance!
Tschau,
Hagge