Welches Versandunternehmen bevorzugt ihr?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.

Welches Versandunternehmen bevorzugt ihr?

Umfrage endete am Di 1. Mai 2007, 16:02

DHL
28
47%
GLS
5
8%
UPS
5
8%
Trans-o-flex
1
2%
Hermes
11
19%
DPD
3
5%
TNT
1
2%
Fed-Ex
0
Keine Stimmen
ist mir egal
4
7%
keines davon
1
2%

Abstimmungen insgesamt: 59

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

AW: Welches Versandunternehmen bevorzugt ihr?

Beitrag von Sabre » So 1. Apr 2007, 19:45

Wobei Zustellungen an die Privatanschriften an unsere Mitarbeiter mit GLS auch sehr gut klappten.
Aber nur wenn diese auch zuhause sind. Ansonsten kann es zur nächsten Sammelstelle zur Abholung schon mal 30-40 Km sein.

UPS sollte mir bis jetzt zwei mal was liefern und war jedes mal zu faul (oder haben die einfach zu wenig Zeit) eine Benachrichtigung zu schreiben. Nach drei erfolglosen Zustellversuchen ging das Packet dann jedesmal an den Absender zurück.

Für Privatkunden ist DHL am besten. Da war bis jetzt immer eine Benachrichtigung im Briefkasten und ich kann das Packet um die Ecke abholen.
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

BartW
WitzBart
<font color=lue>W</font>itz<font color=lue>Bart</font>
Receivertyp: SRP2401CI+
Receiverfirmware: 15.Januar.2015

Beitrag von BartW » So 1. Apr 2007, 19:48

[quote=""Sabre""]...
UPS sollte mir bis jetzt zwei mal was liefern und war jedes mal zu faul (oder haben die einfach zu wenig Zeit) eine Benachrichtigung zu schreiben. Nach drei erfolglosen Zustellversuchen ging das Packet dann jedesmal an den Absender zurück....[/quote]

Die gleiche Erfahrung habe ich mit DPD gemacht. Wenn man bei den anruft und sie dadrauf anspricht, bekommt man als Antwort: "Kann nicht sein, unsere Fahrer hinterlassen IMMER eine Karte"
Topfield SRP 2401 CI+ mit 2TB
TAP´s : SmartEPG V7.2b, TMSArchive V5.2e, FastSkip 3.7, RebuildNAV 5.0, PowerRestore V0.7.8, SmartDecrypter 1.35a, INFplus V1.2b5, Automove V2.1b3, AutoPIN 1.423, SmartSeriesRename 1.3a

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » So 1. Apr 2007, 21:09

[quote=""Sabre""]Für Privatkunden ist DHL am besten. [...] ich kann das Packet um die Ecke abholen.[/quote]Du Glücklicher! Die Postfiliale in der Parallelstraße wurde vor ein paar Jahren geschlossen. Die nun nächstgelegene Filiale ist weit weg, immer voll und hat viel zu wenig Parkplätze. Da zwei Hermes-Shops näher liegen (einen kann ich zu Fuß erreichen, beim anderen finde ich auch leicht einen Parkplatz), versende ich nur noch mit Hermes. (Eine Ausnahme würde ich zu Gunsten DHL (e-Paket) machen, wenn ich ein Paket abholen lassen wollte.) Eine Packstation gibt es nicht in Mannheim.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Mo 2. Apr 2007, 06:56

So verschieden sind die Erfahrungen bzw. Gegebenheiten. :bye:
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

Olli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: Aug. 2007

Beitrag von Olli » Mo 2. Apr 2007, 08:46

Also den Topf würde ich mit DHL versenden. Bislang sind alle Sachen am nächsten Tag angekommen. Da bezahl ich gern einen Euro mehr.
Ansonsten versenden wir nur noch mit Hermes. Günstig, dauert aber länger.
Grundsätzlich klappt die Anlieferung mit DHL am besten. Die hinterlassen immer eine Karte und mann kann bei der Post abholen. Hermes kommt bei uns immer am späten Nachmittag, da ist meist jemand da oder die nette Frau hinterlässt die Sendung beim Nachbarn (ohne Zettel aber nur unseren direkten Nachbarn).
GLS, UPS, ..... sind wohl auch schnell. Leider habe ich bis heute noch nie ein Benachrichtigung erhalten, ob die Ware nicht zugestellt oder irgendwo bei einen Nachbarn (kann schon mal 2-3 Häuser weiter entfernt sein) gelandet ist.
Mit GLS haben wir mal nach Österreich versendet, klappte schnell und gut.

Gruß Olli
Autostart: 3PG 1.28 - NiceDisplay 2.1b9 - Automove 1.9 - Filer 2.21 - EuroStirf 1.32
Manuell:
Tap Commander 1.0 - HDDinfo 2.0

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 2. Apr 2007, 10:10

[quote=""Sabre""]Aber nur wenn diese auch zuhause sind. Ansonsten kann es zur nächsten Sammelstelle zur Abholung schon mal 30-40 Km sein.

UPS sollte mir bis jetzt zwei mal was liefern und war jedes mal zu faul (oder haben die einfach zu wenig Zeit) eine Benachrichtigung zu schreiben. Nach drei erfolglosen Zustellversuchen ging das Packet dann jedesmal an den Absender zurück.

Für Privatkunden ist DHL am besten. Da war bis jetzt immer eine Benachrichtigung im Briefkasten und ich kann das Packet um die Ecke abholen.[/quote]

Bei GLS bekommt man aber auch eine Karte und kann dann einen Termin vereinbaren. Zudem klappt das mit Ersatzzustellungen sehr gut, z.B. beim Nachbarn. Ein weiterer, sehr großer Vorteil für den Versender ist, dass man einen direkten Ansprechpartner im Depot hat. Klappt eine Zustellung nicht, so wird man informiert und kann dann nach Klärung auch eine Alternative Adresse angeben. Bei DHL: Hier wird das Paket liegen gelassen und geht nach einigen Tagen wieder zurück.

Wie schon angekündigt, ich kommentiere das alles mal aus der Sicht des Versenders. Zudem bewegt sich unsere Firma im Geschäftskundenbereich.

Ich persönlich habe mit meinen Paketen keine Schwierigkeiten mit DHL. Das klappt fast immer reibungslos, allerdings wohne ich auf dem Land und der Zusteller ist fast immer der gleiche, wenn er nicht gerade Urlaub hat. In der Großstadt stellt sich das meist etwas anders dar.

Übrigens Raserei: Das scheint ein Brachenproblem zu sein. In unserem Firmengebäude ist zufällig auch ein Stützpunkt von DHL, ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich schon einen Unfall verhindert habe: Die "Postler" fahren mit Vollgas aus dem Parkplatz, ohne auch nur auf den Verkehr zu achten. Ach, ich könnte euch noch Sachen erzählen...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mo 2. Apr 2007, 10:49

[quote=""nollipa""]Ach, ich könnte euch noch Sachen erzählen...[/quote]Mach doch mal.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Elwood
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 5200c
Receiverfirmware: Die neueste

Beitrag von Elwood » Mo 2. Apr 2007, 11:14

Ich kann nur aus Sicht eines Privatkunden sprechen:

Die Topf-Rückruf-Aktion mit GLS klappte bei mir gut, auch wenn es zwei Tage länger dauerte als von der Hotline angegeben. Machte aber nichts, hatte eh Urlaub und deshalb keine Probleme mit meiner Erreichbarkeit. Beim Rücksenden wurde das Paket beim Nachbarn abgegeben und ich hatte einen entsprechenden Zettel im Briefkasten.

Wenn ich irgendetwas bestelle, ist bei mir inzwischen DPD ein Ausschlusskriterium, da könnte der Preis des Versenders noch so billiger sein, bei DPD sag ich "Njet". Die haben bei mir insgesamt drei Mal das Paket einfach vor die Haustüre gestellt.

Sonst schaue ich, dass ich mir die Sachen mit DHL zuschicken lassen kann, da ich auch die Packstation nutze. Das klappt auch sehr gut. Wenn die Packstation voll oder das Paket zu groß ist, wird es in der Postfiliale daneben hinterlegt.

Wovon ich Abstand genommen habe, sind Bestellungen mit DHL Express. Irgendetwas funktioniert immer nicht bei denen, entweder die Fahrer sind unpünktlich (Bestellung lautet auf zB Mittwoch Vormittag bis 12 Uhr, Fahrer kommt nicht, und hinterlässt dann um 14 Uhr einen Zettel ...) oder sie haben das Lesegerät für Kartenzahlung bei Nachnahme nicht dabei ("oh, das habe ich heute im LKW nicht dabei, nur wenn ich mit dem Bus unterwegs bin" ... hä?).

Bei UPS habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fahrer bislang durch die Bank durch höchst unfreundlich waren. Ich arbeite Schicht und bin am Morgen nach der Nachtschicht beim Klingeln an der Tür nicht gleich richtig wach. Hat sich der UPSler doch tatsächlich beschwert, warum er so lange warten musste. Bei den anderen Fahrern von UPS hatte ich immer das Gefühl, ich müsste mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich ihnen Arbeit beschert habe (wohne im II. Stock).

Beim Versenden gehe ich nur zu Hermes. Die Laufzeiten sind zwar länger, aber dafür stimmt der Preis und ein Hermesshop ist gleich auf meinem Weg zur Arbeit. Ich mache seit einiger Zeit alle meine Ebay Auktionen mit Hermes und bislang hat sich noch keiner beschwert bzw. alle Pakete kamen an.
Zuletzt geändert von Elwood am Mo 2. Apr 2007, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 5200c mit Improbox, JAG's EPG, Filer und Quicktimer

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 2. Apr 2007, 12:00

[quote=""Homer""]Mach doch mal.

Viele Grüße
Homer[/quote]

Willst du wissen, wie die Pakete in die Autos kommen? So was hast du noch nicht gesehen. Die werfen sich die Mitarbeiter gegenseitig zu, oh Mist eins runtergefallen? - Egal, nur rein damit ins Auto. Und ja nicht zimperlich sein... Man müsste das eingentlich filmen, denn was letztes Weihnachten abgegangen ist, ist unvorstellbar. Man stelle sich vor, der Topf ist in einem der fliegenden Pakete.

Natürlich bekommen wir aus diesem Depot unsere Briefpost. Nachdem das ja im selben Gebäude ist, muss der Postler natürlich zu uns rüberfahren (!). Vermutlich ist der Postler der Ansicht, das ginge etwas schneller - die Entfernung zu Fuß sind aber nur wenige Meter. Mit dem Auto muss er immerhin erst aus dem Postparkplatz raus und zu uns rüberfahren...

Pflege der Autos: Auto springt nur schlecht an, vermutlich die Glühkerzen im Eimer. Na und. Wir orgeln halt dann so lange bis die Karre endlich anspringt. Dass danach eine gigantische schwarze Wolke hinten raus kommt ist doch nebensächlich, oder? Irgendwann gehts halt dann gar nicht mehr, dann muss das Auto wohl repariert werden.

Reifenverschleiß: Der Mitarbeiter mit den meisten Burn Outs und dem höchsten Reifenverschleiß wird Mitarbeiter des Monats (könnte man bei manchen glauben).

Wohl gemerkt trifft das nicht auf alle Mitarbeiter zu. Aber wenige sind das nicht.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

mkadmin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006

Beitrag von mkadmin » Mo 2. Apr 2007, 12:22

[quote=""nollipa""]...Klappt eine Zustellung nicht, so wird man informiert und kann dann nach Klärung auch eine Alternative Adresse angeben...[/quote]
Ich wollte den Topf nach dem ersten vergeblichen Abholversuch bei mir in der Arbeit abholen lassen. Auskunft Depot: Das geht nur innerhal des gleichen PLZ-Bereiches. Und das mitten in München... :zzz:

Ach ja, und auch mal was zum Thema Packstation: Der DHL-Fuzzi hat es schon zweimal geschafft, die Sendungen zu vertauschen. Man macht das Fach auf und findet eine Sendung an irgendjemand anderen. Also Paket dringelassen und Hotline verständigt. Jedesmal ohne befriedigendes Ergebnis. Gut, dass das bisher jedesmal bei Amazon Sendungen so war, die haben dann nach einer Woche das Bestellte ersatzgeliefert. Aber wenn sowas mal bei Nachnahme schiefgeht, Geld bezahlt und keine Sendung...
Zuletzt geändert von mkadmin am Mo 2. Apr 2007, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
:topf: 5200 PVRc, 1TB Samsung HD103UI, equip IDE/SATA-Adapter, AClight, KD Free-TV für 0,00 ?/Monat
Autostart-TAPs:
3PG v1.28, Filer v2.21, Skip v1.3, RecCopy v4.4, NiceDisplay V2.0

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mo 2. Apr 2007, 12:49

[quote=""mkadmin""]...... Aber wenn sowas mal bei Nachnahme schiefgeht, Geld bezahlt und keine Sendung...[/quote]

Da meinste bestimmt was anderes, Wenn ein Packet per Nachnahme kommt dann bezahlste und bekommst dein Packet.

Kein Packet, kein Geld.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mo 2. Apr 2007, 13:15

Mit DHL hatte ich meist gute Erfahrungen... bis sie von der Post übernommen wurden. Da ging es deutlich bergab, so als persönlicher Eindruck.
Geschäftlich haben wir viel mit UPS zu tun, da viele Distributoren den verwenden, aber da muss wirklich alles 5x in Dämpfungsschaum verpackt werden, damit eine Chance besteht, dass es heile ankommt.
Mit Hermes hab ich gemischte Erfahrungen, da hängt es halt sehr an der Miniauslieferungsstelle, wie gut das gemacht wird. Da gibt es halt auch solche und solche. Und die fahren immer mit so kleinen Autos rum dass ich mich frage, wie die mit einem größeren Auftrag zurechtkommen ;)

mkadmin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006

Beitrag von mkadmin » Mo 2. Apr 2007, 13:27

[quote=""Erlefranz""]Da meinste bestimmt was anderes, Wenn ein Packet per Nachnahme kommt dann bezahlste und bekommst dein Packet.

Kein Packet, kein Geld.[/quote]
Da haste bestimmt den Einleitungssatz bei diesem Absatz überlesen, es geht um die Packstation. Wenn das Nachnahmepaket nicht im Fach ist, haste bezahlt und kein oder ein anderes Paket...
Aber mit dem letzten Satz hattest Du recht, kein Geld und kein oder ein anderes Paket :wink:
:topf: 5200 PVRc, 1TB Samsung HD103UI, equip IDE/SATA-Adapter, AClight, KD Free-TV für 0,00 ?/Monat
Autostart-TAPs:
3PG v1.28, Filer v2.21, Skip v1.3, RecCopy v4.4, NiceDisplay V2.0

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mo 2. Apr 2007, 14:52

[quote=""mkadmin""]Da haste bestimmt den Einleitungssatz bei diesem Absatz überlesen, [/quote]

Stimmt.... :oops:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Olli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: Aug. 2007

Beitrag von Olli » Mo 2. Apr 2007, 15:48

[quote=""nollipa""]Willst du wissen, wie die Pakete in die Autos kommen? So was hast du noch nicht gesehen. Die werfen sich die Mitarbeiter gegenseitig zu, o.......[/quote]

Ich habe auch bei uns schon öfters beobachtet wie die Pakete wieder aus dem Auto kommen.
Der Postmensch geht ins Auto und wirft die benötigten Pakete usw. aus der Tür auf die Strasse. Und falls er mehrere Pakete hat lässt er das momentan nicht benötigte einfach aus der Hand fallen und geht erst mal ins erste Haus.
Ich habe mal einen darauf angesprochen. Er meinte, da sind doch nur leichte Sachen drin und das können die Pakete schon ab.
HAMMER

Gruß Olli
Autostart: 3PG 1.28 - NiceDisplay 2.1b9 - Automove 1.9 - Filer 2.21 - EuroStirf 1.32
Manuell:
Tap Commander 1.0 - HDDinfo 2.0

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

Beitrag von srupprecht » Mo 2. Apr 2007, 16:12

Hier gibt's Hermes und DHL in der Umgebung:

Wenn's schnell gehen soll oder das Paket groß jedoch leicht ist, so DHL (Onlinefrankierung, da günstiger). Oder als ePaket mit Abholung bis 31,5kg.

Bei kleinen aber schweren Paketen Hermes, da günstiger als DHL jedoch langsamer in der Zustellung (3-4 Tage).

Bei Paketen über 31,5kg bis 40 kg empfiehlt sich GLS.

Bei mir ist noch kein Paket zu Bruch oder verloren gegangen, weder bei DHL noch bei Hermes und ich habe schon einpaar hundert Pakete in den letzten Jahren verschickt.

em_zwei
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000 PVR

Beitrag von em_zwei » Mo 2. Apr 2007, 21:05

Ich habe auch für DHL gestimmt.

Habe mich zwar schon fst über alle Logistikunternehmen geärgert, aber bei denen bisher ab wenigsten. Ab und zu liegt mal eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, obwohl wir zuhase waren - aber normalerweise recht eine Beschwerde, bis mal wieder der Fahrer wechselt.

Das Postamt ist bei mir um die Ecke und hat auch Samstags geöffnet. Da ich in der Regel unter der Woche meist sehr spät nach Hause komme ist das für mich ein ausschlaggebender Grund.

M2

Kuddelsoft
Genauwissenwoller:
638 Beiträge ohne Topf!
Genauwissenwoller:<br> 638 Beiträge ohne Topf!
Receivertyp: V U D U O 2
2x TF 5500
Receiverfirmware: 22. Dez 2011 Beta

Beitrag von Kuddelsoft » Di 3. Apr 2007, 12:57

Ich finde UPS sehr gut.
Bisher nie Probleme gehabt.
--
Gruss Frank
:o
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB

Antworten

Zurück zu „Technikforum“