Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
sun999
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 21:47
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: Dec 06 2006

AW: Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

#21

Beitrag von sun999 » Mi 11. Apr 2007, 19:16

Ergänzung: Auf dem einem Tuner ist der Pegel bei 43 % bei 113 Mhz, jedoch springt der Quali-Balken wild hin und her und ich kriege keinen Empfang!

Hillfeeeeeeeee!

Night-Hawk
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:01
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: Aktuelle 12/06
Wohnort: Markt Schwaben / Dresden

AW: Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

#22

Beitrag von Night-Hawk » Mi 11. Apr 2007, 22:02

Hier Nähe München und in Dresden ist nun auch seit der Umstellung von KD (free/home) der Empfang auf 113 und 121 Mhz weit schlechter als vorher (Mitte März).
Ob man sich da beschweren kann?

Hardware: Elgato EyeTV 610; AlphaCrypt Light | Samsung DCB SGH305G
TOPFIELD 5200PVRc mit 500GB HDD; AlphaCrypt Light | TAPs: TapCommander, QuickTimer, 3PG, ReCopy, WSSKiller, Skip, PowerRestore
Abos: Premiere 5er Kombi | Kabel Digital Home, Free & Englisch

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

#23

Beitrag von Klaus » Mi 11. Apr 2007, 23:05

@ sun999:

ich komme noch mal auf diesen Satz von Dir zurück:
[quote=""sun999""]Das 113 Mhz Problem hatte ich völlig beseitigt, nachdem ich 2 Antennenkabel verwendet hatte (eins aus der TV- und eins aus der Radiobuchse) und dann mit einer Weiche wieder zusammengeführt hatte.[/quote]
Fragen:
a) Hast Du seitdem etwas geändert (Verkabelung, andere Firmware, usw?).
b) Du hast doch die Firmware vom Dezember 2006 im Einsatz, oder?
c) Wann war denn genau der Zeitpunkt als die Probleme anfingen? War es vielleicht der gleiche Zeitpunkt wie bei Night-Hawk? Wenn ja, dann würde ja der Kabelnetzbetreiber als "Übeltäter" in Betracht kommen...


Nachträglich nochmal zum Thema Dose: Das ist ein sehr komplexes Thema und man sollte dabei am besten einen Fachmann kontaktieren. Ich zitiere mal exemplarisch jemandem der genau das gleiche Problem wie Du hatte:
HighEndu hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich möchte mich wieder melden und mitteilen, dass ich das Problem inzwischen lösen konnte. Ein Hobby-Spezialist aus meinem Bekanntenkreis stand mir mit seinem KnowHow und Messgeräten an der Seite und hat mir geholfen.

Wir haben festgestellt, dass das Signal am HÜP und eingangsseitig an der Antennendose völlig in Ordnung waren. Am Ausgang der Antennendose war das Signal ca. 20 dB abgeschwächt (14,5 dB Anschlussdämpfung + 6 dB wegen Abschlusswiderstand). Mit einem breitbandigen Pegelmessgerät konnte kein Fehler ausser der Dämpfung festgestellt werden. Erst der Spektrumanalyzer deckte das Problem auf: Das Signal auf 113 Mhz ist deutlich schwächer im Vergleich zu den übrigen Frequenzen. Am stärksten ist der Bereich des analogen Radios (87,5-108 Mhz). Durch die Dämpfung der Antennendose war also der 113Mhz-Bereich zu schwach für den Topfield. Offensichtlich sind die Thomsongeräte und andere zertifizierte KD-Geräte gerade für diesen kritischen Bereich optimiert.

Nachdem wir einen Verstärker zwischen HÜP und Antennendose geschaltet hatten, der die Verluste an der Antenendose ausgleicht, war der Empfang an beiden Tunern des TP i.O. Ich habe jetzt an allen Sendern um die 50% Signalstärke mit jeweils 100% Qualität. Eine höhere Verstärkung führt zu Überzeichnungen beim Analogfernsehen.

Den gleichen Effekt hätte man vielleicht damit erreicht, wenn ich anstelle der ESD44 eine spezielle Enddose mit weniger Anschlussdämpfung verwendet hätte.

Fazit: Die ESD44 ist absolut digitaltauglich. An beiden Ausgängen steht der volle Signalumfang zur Verfügung. Verwendet man die Dose als Enddose, muss für ausreichende Verstärkung des Signals gesorgt werden.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Gerti und Klaus für die Unterstützung.

Gruß
HighEndu
Du siehst: Als Nicht-Techniker hat man da wenig Möglichkeiten selbst was zu machen, alleine schon deshalb weil man nicht die erforderlichen Messgeräte besitzt.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
sun999
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 21:47
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: Dec 06 2006

AW: Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

#24

Beitrag von sun999 » Do 12. Apr 2007, 08:36

a) Hast Du seitdem etwas geändert (Verkabelung, andere Firmware, usw?).
b) Du hast doch die Firmware vom Dezember 2006 im Einsatz, oder?
c) Wann war denn genau der Zeitpunkt als die Probleme anfingen? War es vielleicht der gleiche Zeitpunkt wie bei Night-Hawk? Wenn ja, dann würde ja der Kabelnetzbetreiber als "Übeltäter" in Betracht kommen...
a) Habe seit kurzem alles noch einmal neu angeschlossen, da neuer LCD TV. Habe aber alles wieder so gesteckt wie vorher.

b) ja

c) Die Probleme fingen so Anfang März an. Es ist ja auch nicht so, dass das Signal durchweg schlecht ist. Meistens ist die Quali bei 100 % (Signal 46%). Nur immer mal wieder setzen die Sender auf 113 Mhz aus und sind dann später wieder da.

Hmmmm an eine neue Dose werde ich mich dann selber lieber nicht ranwagen. Sollte man wohl doch einem Fachmann überlassen...

cs1904
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Apr 2007, 17:26

AW: Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

#25

Beitrag von cs1904 » Do 12. Apr 2007, 17:52

Hallo,

habe seit einigen Tagen in Berlin (KD) auch dieses Problem.

Bin seit letzter Woche Besitzer eines Humax 1000-Receivers, es gibt halt noch keinen HDTV-Topf fürs Kabel. Mein Verstärker und die Dosen wurden Ende letzten Jahres ausgetauscht und entsprechend durchgemessen, alles war im grünen Bereich.
Als ich den Humax angeschlossen hatte (als erstes Gerät an der Dose, danach der Topf, Kabel sind gute Oehlbach mit Mantelstromfilter), hatte ich extreme Artefakte auf Premiere HD (liegt glaube ich auf 73MHz), aber die 113MHz-Sender liefen. Auf dem Topf konnte ich diese Sender überhaupt nicht mehr empfangen, alle anderen gingen. Habe den Topf dann direkt an die Antennendose gehangen, keine Änderung. Habe dann den Humax wieder als erstes Gerät angeschlossen, diesmal mit einem zusätzlichen Mantelstromfilter, der zusätzlich dämpft, und siehe da, Premiere HD läuft problemlos, auf dem Topf (wieder hinter dem Humax) kann ich die 113MHz-Sender wieder sehen, allerdings mit einigen Artefakten.

Vermute fast, dass der Topf mit dem angebotenen 113MHz-Pegel übersteuert wird. Werde mir demnächst mal Dämpfungsglieder besorgen und dann wieder berichten.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
sun999
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 21:47
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: Dec 06 2006

AW: Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

#26

Beitrag von sun999 » Do 12. Apr 2007, 19:51

Habe jetzt nochmal meine Verkabelung überpüft und alles noch mal neu angeschlossen.. Mir kommt der Verdacht, dass ich meinen Mantelstromfilter (sonst brummt die Stereoanlage über PC) vorher verkehrt rum angeschlossen hatte.. Seit gestern abend hatte ich zumindest auf 113 Mhz kein Problem mehr. Ich beobachte das mal.

Benutzeravatar
sun999
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 21:47
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: Dec 06 2006

AW: Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

#27

Beitrag von sun999 » So 15. Apr 2007, 23:10

Abschlußbericht: Bis heute keine Probleme mehr auf 113 Mhz!! :lol:

Weiß nicht genau, woran es gelegen hat, aber ich bin glücklich :hello:

Lotti
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:46

AW: Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

#28

Beitrag von Lotti » Do 19. Apr 2007, 20:33

hallo

habe ich schon in einen anderen thread geschrieben, anscheinend liegt es an kd

hallo
ich habe hier in berlin auch seit monaten probleme mit dem empfang, habe zuerst gedacht es liegt an meiner antennen verkabelung (obwohl ich nichts geändert habe)
vorallem in letzter zeit habe ich ein sehr schlechtes bild auf zdf, dmax, pro7 usw. (analog) und ndr, rbb und etlichen anderen (digital, ständige bild freezer) gehabt.
heute hat kd scheinbar kabel arbeiten gamacht (mehrfach war der empfang vollkommen weg) und siehe da, plötzlich wieder ein super bild (wie im herbst 2006) und keine freezer mehr digital.
hoffentlich bleibt es so

gruß

Benutzeravatar
Morpheus
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Apr 2007, 18:51
Receivertyp: PVR5200c

AW: Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

#29

Beitrag von Morpheus » Do 26. Apr 2007, 19:01

Hallo von einem Topf Neuling,
ich habe dieses Thema verfolgt, da ich die gleichen Probleme auf 113Mhz hatte.
Das Problem habe ich so gelöst, indem ich den offenen Anschluss von Tuner 2 über eine kurze Antennenleitung mit dem Tuner meines Fernseher verbunden habe.
Jetzt ist der Ausgang nicht mehr offen und die Signalqualität steigt dadurch !?!
Ausserdem hat dies noch den schönen Nebeneffeckt, das die Analogsignale nun am Fernseher zur verfügung stehen (Ö1/Ö2) grins!

Schöne Grüße, Morpheus

Benutzeravatar
Elwood
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 12:23
Receivertyp: 5200c
Receiverfirmware: Die neueste
Wohnort: München

AW: Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

#30

Beitrag von Elwood » Fr 27. Apr 2007, 17:57

Ich hatte seit etwa Oktober letzten Jahres hier in München mit den 113 Mhz Problemen zu kämpfen und da hatte ich nur andere Wohnzimmermöbel bekommen und deshalb die ganze Anlage abgesteckt und wieder angesteckt (mit den selben Kabeln, in der selben Reihenfolge ...).

Ich habe gerade aber bemerkt, dass auf den Problemsendern nun beim mir laut Topfanzeige die Signalqualität von schwankenden 94, 95% auf 98% gestiegen ist. Damit sind alle Probleme weg. Andere Möglichkeiten (Dosentausch o.ä.) hatte ich noch nicht getestet.

Gestern oder Vorgestern (ich weiß es nicht mehr) habe ich mich noch geärgert, weil ja arte nun auf 16:9 umgestiegen ist und ich deshalb das Programm etwas näher verfolgt habe. Aber da war es nur sehr eingeschränkt anschaubar.

Vielleicht hat KDG ja irgendeinen Regler nach oben gedreht. Und hoffentlich bleibt es so. :wink:
Topfield 5200c mit Improbox, JAG's EPG, Filer und Quicktimer

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

#31

Beitrag von Klaus » Fr 27. Apr 2007, 21:00

[quote=""Morpheus""]Das Problem habe ich so gelöst, indem ich den offenen Anschluss von Tuner 2 über eine kurze Antennenleitung mit dem Tuner meines Fernseher verbunden habe. [/quote]
Das ist ja auch genau der Zweck vom Tuner2 Ausgang :D :

Sprich: So machen wir es alle.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 825
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:19
Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017
Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14
Wohnort: KDG Oberbayern

AW: Kabel Deutschland München - Ausetzer bei 113 Mhz

#32

Beitrag von Isarwolf » Mo 1. Okt 2007, 18:45

Heute gab es wieder um die Mittagszeit (12:00 -13:00) Störungen auf 113 Mhz

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“