Hei was ne Aufregung...
also noch mal Leute...
Obwohl! ich den AD Wandler nutze (Begründung: volle Auflösung trotz Analogausgang (Humax skaliert dann runter wegen Kopierschutz) habe ich mit der TESTVERSION einen Stand, mit dem ich leben kann. Sahnebild bei tollen Farben!
Mein Heimkino ist bei Anschaffung halt so verkabelt gewesen. Ich nutze es täglich und warte entspannt die weitere Entwicklung erstmal ab. Wenn dann mal eine sog. Final existiert und die Gemeinde aufhört zu kreischen bei jeder neuen Version, werde ich mich mal in die Tiefen meiner (Versteck-)Rückwand begeben und vielleicht direkt den analogen verschalten bzw. HDMI zum Samsung nutzen.
Eure sicherlich gut gemeinten Ratschläge zum rauf und runterskalieren könnt ihr euch sparen, denn mir ist die Problematik sehr wohl bewusst. Leider frisst der Projektor "nur" analog HDTV aber damit will und werde ich noch ein Weilchen leben, denn ich habe keine Lust auch hier ein "unfertiges" Gerät zu erwerben. Da warte ich lieber noch ein bischen. Und auch ihr habt noch jede Menge Bildverschlimmbesserer dazwischen, obwohl ihr vielleicht glaubt, dass ihr irgend etwas "native" betreibt. Es sei denn ihr vergrabt euch in den techischen Unterlagen eurer Wiedergabegeräte und könnt auch noch verstehen was dort so getrieben wird. Dann Hut ab.

Wenn ein Scaler entsprechend gut arbeitet ist Verschlechterung nicht unbedingt zu erwarten. Digitales Umrechnen ist kein Hexenwerk!

: Was machen die Programmierer denn wohl bei Topfield? Richtig! Umrechnen!
Über den Klang von analogen LP und CD brauchen wir an der Stelle gar nicht zu philosophieren. Ich bin erstmal! zufrieden - das ist die Aussage! Und die Zeit wird den Rest schon richten.
Wer sich mit HDTV heute beschäftigt ist Early Adaptor oder wie heisst das auf Neudeutsch Denglisch? Also muss man lernen sich in Geduld zu üben...
Wie wäre es, wenn mal einer was zum YUV Ausgang und dessen Verhalten bzw. der Qualität sagen würde? Meine durchweg hochwertigen Komponenten kommen z.Zt. so sehr gut klar. Auch der aktive Verteiler schlägt sich wacker und auf fünf Meter Diagonale und acht Meter Abstand gibt es nix zu meckern, auch nicht bei hochwertigen SD Signalen!
Also - weiter gut Mecker!
Grüße von der sonnigen Terrasse
AS