Nach Wechsel zum TF6060CI fehlen Sender

Spezielle Fragen zum TF6060CI
Frankus
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF6060CI

Nach Wechsel zum TF6060CI fehlen Sender

Beitrag von Frankus » Do 5. Apr 2007, 12:40

Hallo TOPFIELD Gemeinde, aufgrund der zwei Tuner und des besseren EPG,
legte ich mir vor ein paar Tagen den TF6060CI zu.
Ich wohne im Süden Mallorcas und hatte vorher Empfangssignale von Nielsat,
ASTRA, Arabsat3, Sirius und Hotbird, mit einer MAXIMUM T85 Multifocus
Schüssel und 4 LMB's.
Jetzt zeigt mir der TF6060CI Empfangssignale bei Nielsat, ASTRA, Hotbird,
Hispa, Panam4(KU), Asiasat2(C)n und Eutelsat2F4 an; verwirrt mich schon
mal ein wenig. Aber was mir keine Ruhe lässt ist, dass ich mit dem
spanischen Eiheits-Receiver Hollywood TV + SOLENT TV über den gleichen
Sender Kanal empfangen konnte:
Hollywood TV: EuroBird 1 (28.5°E) 11680.77 V 27500 2/3
SOLENT TV: EuroBird 1 (28.5°E) 11680.77 V 27500 2/3
Nun ist SOLENT TV nicht mehr zu bekommen??? Woran kann das liegen?
Auch kommt mir die Bildqualität etwas schlechter vor...
Kann es sein, dass mir nun mit dem Topfield das letzte Quentchen
Signalstärke fehlt, um diesen Sender rein zu bekommen?

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

AW: Nach Wechsel zum TF6060CI fehlen Sender

Beitrag von Grubix » Do 5. Apr 2007, 13:38

Hallo Frankus, wilkommen im Board.

[quote=""Frankus""]Jetzt zeigt mir der TF6060CI Empfangssignale bei Nielsat, ASTRA, Hotbird, Hispa, Panam4(KU), Asiasat2(C)n und Eutelsat2F4 an; verwirrt mich schon mal ein wenig.[/quote]Muss es nicht. :wink: Hinter den Namen stehen nur Transponderlisten. Wenn er z.B. auf Hispa ein Signal anzeigt, dann nur deshalb, weil in der Transponderlisten des Eintrags "Hispa" zufällig am Anfang ein Transponder steht, der auch von einem der Satelliten gesendet wird, die du tatsächlich empfangen kannst. Er zeigt also nur an, dass er auf der Frequenz etwas hört. Das als Satellit "Hispa" ausgewählt wurde, ist dem Topf sozusagen egal. Ist für ihn nur eine Liste mit Frequenzen.

[quote=""Frankus""]Nun ist SOLENT TV nicht mehr zu bekommen??? Woran kann das liegen?[/quote]Da ich selbst keine Anlage habe mit der mehrere Satelliten empfangen werden können, kann ich dir hier nicht viel helfen. Ich kann dir nur einen Link zum Wiki mit dem Themen Netzwerksuche und LNB-Einstellungen geben.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Frankus
Neuling
Neuling

Beitrag von Frankus » Do 5. Apr 2007, 14:36

Vielen Dank für dein Willkommens-Geheis & deine Antwort Grubix!
D.h. das verschiedene Satelliten die selben Transponder senden;
deshalb hab ich nun manche Sender zwei bis 5fach gelistet!?!
Werde mich mal mit deinen Link's beschäftigen und hoffe eine
Antwort zu dem fehlenden SOLENT TV Sender zu finden.
Wäre aber natürlich dankbar für jeden weiteren Lösungsvorschlag
und verbleibe erwartungsvoll ;o)
Frankus!

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Do 5. Apr 2007, 14:59

[quote=""Frankus""]D.h. das verschiedene Satelliten die selben Transponder senden;[/quote]Nicht die selben Transponder, sondern ihre Transponder senden auf der selben Frequenz. So könnte z.B. der Transponder 23 von ASTRA zufällig die selbe Frequenz, Polarisation usw. wie meinetwegen Transponder 42 von Sirius haben.
Der Frequenzbereich in dem die Satelliten senden ist so klein, da kann nicht jeder Satellit für seine Transponder eine exklusive Frequenz bekommen. Durch die Art der Antenne ist das aber kein Problem. Jeder LNB hört nur das Signal von dem Satelliten, auf dem er ausgerichtet ist.
Frankus hat geschrieben:deshalb hab ich nun manche Sender zwei bis 5fach gelistet!?!
Wie gesagt, ich kann nur Astra empfangen. Aber das sollte IMHO nicht passieren. Dann wurde vermutlich auf einem LNB (Stichwort DiSEqC) mit unterschiedlichen Satelliten (Transponderlisten) gesucht. Schau mal bei dem Sender, der mehrfach in der Liste ist, für welchen Satelliten er eingetragen ist.

Wenn (nur als Beispiel) 9Live nur auf ASTRA vorhanden ist, laut Topfield aber auch auf Arabsat3 und Sirius gefunden wurde, dann hast du beim Suchlauf für Arabsat3 und Sirius mit deinen DiSEqC-Einstellungen den LNB für ASTRA verwendet.

Bis denn dann, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Do 5. Apr 2007, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Frankus
Neuling
Neuling

Beitrag von Frankus » Do 5. Apr 2007, 15:56

Hi Grubix, genau das hab ich wohl in meiner Verzweiflung gemacht, nämlich alle Satelliten auf allen möglichen DisEqC-Einstellungen ausprobiert. Danach vieles doppelt und trotzdem kein SOLENT TV :.(
Was mich aber auch stutzig macht ist, das der "Pegel" ständig auf 60-80% ausschlägt und selbst wenn die Qualität auf 0% ist ??? Und dann finde ich da auch noch manchmal ein paar Sender. Hmmm, wundersam das verstehe ich nicht? Bei meinem alten Receiver hat eintweder der Pegel ausgeschlagen oder nicht und wenn der Pegel was angezeigt hat dann war nur noch an der Qualität rumzufummeln. Aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr ob da Sender zu empfangen sind oder nicht?
Ich hoffe es ist noch verständlich was ich hier von mir gebe?
Grüße Frank!

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Do 5. Apr 2007, 17:14

[quote=""Frankus""]Was mich aber auch stutzig macht ist, das der "Pegel" ständig auf 60-80% ausschlägt und selbst wenn die Qualität auf 0% ist ?[/quote]Das habe ich auch. Der Pegel zeigt quasi nur an, dass ein Signal (Spannung) da ist. Nur wenn er das Signal auch dekodieren kann, zeigt er eine Qualität an. Kann sein das andere Hersteller das in ihrer Firmware nicht so programmieren.
Wobei bei mir der Pegel nur max. zwischen 76-79% schwankt (je nach Transponder und Wetter). Bei unterschiedlichen Satelliten können die Unterschiede aber durchaus so groß wie bei dir sein.

[quote=""Frankus""]?? Und dann finde ich da auch noch manchmal ein paar Sender.[/quote]Bei Qualität 0% findet er auf dem Transponder einen Sender? Da habe ich keine Idee zu. :thinker:

[quote=""Frankus""]Ich hoffe es ist noch verständlich was ich hier von mir gebe?[/quote]Ich komme noch mit. ;)

Vorschlag: Durch die vielen Versuche sind die Transponderlisten und die Senderliste jetzt ziemlich durcheinander. Insbesondere wenn die Netzwerksuche eingeschaltet war. Ich würde jetzt einen Werksreste machen damit ich wieder einen Grundzustand habe.
Dann würde ich nur bei EuroBird 1 und nur auf dem Transponder 11680.77 V (vermutlich 11681 beim Topf) einen Suchlauf machen. Die Frequenz kann manuell eingegeben werden. Findet er dann "Hollywood TV" und nicht "SOLENT TV", habe ich keine Idee. Die Daten sind laut Lyngsat auf jeden Fall richtig.

Hier im Board gibt es aber ein paar Experten die sich mit solchen exotischen Sendern auskennen. Hoffen wir auf weitere Ideen.

Bis denn dann, Grubix.

Frankus
Neuling
Neuling

Beitrag von Frankus » Fr 6. Apr 2007, 08:23

Super Grubix! Vielen Dank!
Habe nun alles noch einmal von grundauf neu eingestellt und siehe da,
SOLENT TV wurde gefunden !!! Riesen Freude!!!
Der Unterschied war, das ich ohne großes Überlegen alle Satelliten mit allen
DiSEqC-Einstellungen ausprobiert habe und immer wieder den Transponder 11680.77 V eigegeben habe. Es wurde 3x Hollywood TV gefunden, bis zu Schluss plötzlich bei Panam4 SOLENT TV auftauchte (das Grinsen war breit :) . Nehme mal an, dass ich meine Hoffung beim ersten Versuch nur auf die ersten Satalliten setzte die auch Hollywood TV anzeigten und dann nicht weiter suchte... Hast du eine Idee Grubix warum SOLENT TV mit dem gleichen Transponder nicht jedesmal mit Hollywood TV gleichzeitig erscheint, sondern nur auf dem Panam4 Satelliten?
Freudige Grüße Frankus ;o))
...ich denke beim Wort „Pionier“ nicht an Autolautsprecher
und „neues Licht“ suche ich nicht in der Haushaltsabteilung...

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Sa 7. Apr 2007, 00:06

Hallo Frank,

es freut mich das dein Topf jetzt alle Sender gefunden hat. Eine Erklärung warum er diesen einen Sender nicht finden konnte habe ich nicht. Man könnte für diesen Transponder mal die Werte zwischen Panam4 und EuroBird 1 vergleichen. Aber wenn er auf einem Transponder einen Sender findet, sollte er auch alle anderen dort finden.
Ich könnte mir nur vorstellen das SOLENT TV irgendetwas in seinem Signal hat was dem Topf beim Suchlauf Probleme macht.

Schöne Grüße nach Mallorca, Grubix.

Frankus
Neuling
Neuling

Beitrag von Frankus » Fr 27. Apr 2007, 07:38

Hi Grubix und hi auch alle die meinen (inzwischen) verzweifelten Schrei um Aufklärung lesen :bye:
Die Sender, bzw. Satellitensuche geht in die zweite Runde. Da ich mit meiner 90ziger Schüssel entweder Nilsat oder ASTRA 2 empfangen konnte schauten wir die letzten 4 Monate Nilsat und davon 2 Monate mit dem TF6060CI. Sorry Leute, aber außer der Annehmlichkeit des zweiten Tuners hab ich seitdem nur Frust mit dem Topf :cry:
Wie hier angesprochen hatte ich Probleme die Sender wieder zu finden und wie gewohnt die entsprechenden Frequenzen einzurichen; ok erledigt. Aber vielen Dank für den Hinweis Grubix, dass es doch am Topf liegen könnte !!
Jedoch die schlechte Tonqualität mit Ausetztern für mehrere Minuten nach Anschalten, oder Umschalten zu einem der 4 LMB ist dagegen unverändert geblieben; habe die Kabel noch mal überprüft, aber vergebens. Alleine das nervt derart, dass ich wohl den Topf von Mallorca zurückschicken muß, obwohl mich das ca. 25 Euronen kosten wird, aber mit dem Ton kann ich nicht leben.
Aber nun kommt's: um nun endlich auch ASTRA 2 empfangen zu können, gönnten wir uns ne 140 Schüssel, aufwendig in der Ecke vom Garten installiert. Soltz auf meine Arbeit strahlte ich gestern Nachmittag vor meiner Frau und meinen Schwiegereltern, 6 Stunden später mußte ich den Versuch ASTRA 2 zu finden aufgeben. Nichts zu sehen von BBC two oder iTV... das tat weh :cry: Den einzigsten Sender den er fand war BBC Prime + BBC World. Warum findet er ASTRA 2 nicht ?? ASTRA 2 = 00 Qualität, und ich hab wirklich den ganzen Orbit abgesucht ?? Astra und Nilsat 99 Qualiät (und hat trotzdem Tonprobleme) !!
Ich brauche dringend Beistand Leute !!! Mallorquinische Grüße Frankus :bye:

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Fr 27. Apr 2007, 11:41

[quote=""Frankus""]... Den einzigen Sender den er fand war BBC Prime + BBC World. Warum findet er ASTRA 2 nicht ?[/quote]Bevor wir jetzt die ersten Vermutungen anstellen, könntest du die Möglichkeiten stark einschränken: Auf welchem Transponder und Polarisation hat er beim ASTRA2-Suchlauf BBC Prime und BBC World gefunden? War das evtl. "10921 MHz / H" und "11597 MHz / V"?

Bis denn dann, Grubix.

Frankus
Neuling
Neuling

Beitrag von Frankus » Sa 28. Apr 2007, 08:13

Hi Grubix, leider kann ich dir deine Frage nach den Frequenzen betr. BBC nicht mehr beantworten auch wenn es zur Fehlerfindung helfen würde. Bin gestern im Morgengrauen raus und hab zuerst die Senderlisten und Frequenzen von KingOfSat und DIGITAL FERNSEHEN verglichen und stellte fest, dass dort für die selben Sender unterschiedliche Frequenzen angegeben werden.
Z.B. für 28.2° Ost
KingOd Sat: ITV 2 +1 - Astra 2D - 10714
wo hingegen bei
DIGITAL FERNSEHEN: ITV 2 +1 - Astra 2 + Eurobird 1 - 10756
angegeben wird.
Auch für ITV 3 +1 und ITV 3 werden einmal 10904 und einmal 10906 angegeben :thinker:
Also kam wieder Hoffnung auf und ich machte mich von neuem auf die Suche nach ASTRA2. Ich richtete einen neuen Satelliten unter dem Namen EuroBird I ein und gab die Frequenzen von DIGITAL FERNSEHEN ein. Ich wußte das die Ausrichtung nah bei Nilsat liegen mußte und Nilsat konnte ich jederzeit wiederfinden; aber nach einer halben Stunde war mit ASTRA 2 immer noch nix.
Jetzt kommt's !! Ratlos über die Unfähigkeit... ließ ich die Schüssel für eine Weile in der Position wo eigentlich ASTRA2 / EuroBird 1 sein müßte und schlürfte mir einen Kaffee. Als sich plötzlich nach ner Weile der grüne Qualitäts-Balken in Bewegung setzte :thinker: :huh: :hello: :huh: :thinker: :crazy: :rolleyes: :thinker:
Stunden richtete ich die Schüssel vorher auf die gleichen Werte aus, aber mit den Werkseinstellungen von Topfield rührte sich da nix ??
Nun hab ich auf dem Neuen 99 % Qualität, aber wenn ich auf ASTRA 2 schlalte ist weiterhin 00 %. Nach Suche über Netzwerk findet er nun auch alle ASTRA 2 / EuroBird 1 Programme (auch die, die ich nicht von Hand eingegeben habe).
Warum war das mit der Werkseinstellung nicht hin zu bekommen :thinker:
Natürlich stelle ich nicht die Anforderung an den Topf das er ein Einmessinstrument sein soll, jedoch muß ich sagen das mit dem spanischen Einheitsreciver von Televes das Einrichten der 4 LMB's bei meiner 90 Schüssel ein reines Vergnügen war. Wenn du mit dem auch nur nen Satelitten streiftest, hat der dir ne Rückmeldung gegeben; zum Einricht würde ich den für 129,- Euro den meisten SAT-Finder vorziehen.
FAZIT + FRAGE:
1. Warum habe ich keine Chance, über die Werkseinstellungen ASTRA 2 zu ´finden, bzw. zu empfangen?
2. Warum hat der TF6060CI trotz Empfangsqualität von 99% diese Tonprobleme?

Uff,... wollte eigentlich keinen Roman draus machen, aber das würde ich doch gerne verstehen.

Grüße Frank :wink:
Zuletzt geändert von Frankus am So 29. Apr 2007, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler

Frankus
Neuling
Neuling

Beitrag von Frankus » So 29. Apr 2007, 09:40

Hi, zusammen!!
Möchte kurz nachreichen, dass das Tonproblem nach Werksreset behoben ist.
Ich gehe davon aus, das durch die ganze Sucherei und x-maligem Suchlauf über 5 LMB's, die Software / Hartware einfach ins stottern kam. Hatte alle Kabel und Stecker erneuert und nen zweiten Fehrseher ausprobiert, aber es war nun also doch der Topf selbst der in die Knie gegangen ist.
Leider hat mich das Tonproblem viel Nerven gekostet, ohne ne simple Rückmeldung, oder Ratschlag von Topfield selbst zubekommen; zu viel zu tun Gerd, oder einfach der Laien müde geworden? :thinker:

Warum ASTRA 2 über Werkseinstellungen nicht zu finden ist, bleibt mir trotzdem ein Rätsel.
Saludos Frank

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Mi 2. Mai 2007, 14:06

[quote=""Frankus""]Warum ASTRA 2 über Werkseinstellungen nicht zu finden ist, bleibt mir trotzdem ein Rätsel.[/quote]Damit meinst du die Sache mit der Ausrichtung der Schüssel?

Ich kann es mir nur so vorstellen: Wenn du im LNB-Menü auf ASTRA2 gehst, wird der Pegel und die Qualität vom ersten Transponder angezeigt der in der Liste steht. Ich vermute es ist der erste Eintrag, könnte auch der letzte oder ein zufällig anderer Transponder sein.
Wenn es diesen Transponder, der in der Topfield-Liste steht, auf ASTRA2 aber nicht mehr gibt, dann kann er auch kein Signal anzeigen. Man müsste dann erst über die manuelle Suche auf einen Transponder gehen von dem man weiß, dass es ihn auf jeden Fall auf ASTRA2 gibt. Am besten noch einen, den es auf anderen Orbitalpositionen nicht gibt. Dann läuft man nicht Gefahr einen anderen Satelliten zu "treffen".

Was hinter dem Satellitennamen beim Topfield steht habe ich in Posting #2 geschrieben, mit einem Link ins Wiki.

Bis denn dann, Grubix.

Antworten

Zurück zu „TF6060CI“