Festplatte defragmentieren

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5500 PVR

Beitrag von DaJ Diniel » Di 7. Feb 2006, 12:16

thensch hat geschrieben:Daten ohne den Turbo Modus zu kopieren und die Platte noch unter Streß setzen ist nicht zu empfehlen. Da gibt es immer Aussetzer, unabhängig von der Fragmentierung.
Eben! Habe ich ja gesagt!

Ich kopiere übrigens sehr oft Filme vom Topf auf den PC ohne Turbo Modus, allerdings lasse ich dann am Topf keine 2 Aufnahmen und noch ne Wiedergabe laufen, sondern schränke mich dann etwas ein!

EDIT: Was meinst Du überhaupt mit: "ist nicht zu empfehlen"? Was soll denn außer Aussetzern passieren?

DaJ Diniel
Zuletzt geändert von DaJ Diniel am Di 7. Feb 2006, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5500 PVR, FW vom 13.09.05, Samsung HA250JC, BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S1, Silex SX-2000U2
Autostart-TAPs: Improbox Premium, Nice Display, Jag's EPG

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Di 7. Feb 2006, 12:21

Ich kopiere nicht im Hintergrund, weil mich diese Aussetzer stören. Da wird aber auch bei einer defragmentierten Platte kaum anders sein. Deshalb lieber mal im Turbo Modus kopieren und Ruhe ist.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DaJ Diniel » Di 7. Feb 2006, 12:28

thensch hat geschrieben:Ich kopiere nicht im Hintergrund, weil mich diese Aussetzer stören. Da wird aber auch bei einer defragmentierten Platte kaum anders sein. Deshalb lieber mal im Turbo Modus kopieren und Ruhe ist.
Ich wollte @Sabre ja nur verdeutlichen, wie man sehen kann, dass bei zu viel Lese-/Schreibvorgängen die Platte überlastet ist.

Da man, wenn man den Turbo Modus nutzt, nichts anderes am Topf machen kann und ich auch den Topf und den PC nicht über Nacht laufen lassen will, muss ich es in der Zeit machen, in der ich den Topf auch benutze.

DaJ Diniel
TF 5500 PVR, FW vom 13.09.05, Samsung HA250JC, BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S1, Silex SX-2000U2

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Di 7. Feb 2006, 12:46

dass bei zu viel Lese-/Schreibvorgängen die Platte überlastet ist.
Deine ursprüngliche Frage war ja nach Defragmentierung und deine Aussage bezog sich ja mal darauf, daß die Platte durch Fragmentierung überlastet sei, und das ist nicht der Fall. In deinem Fall dürfte der Datenkanal der Platte oder gar der Prozessor im Topf den Hals voll bekommen.

Hier haben wir es mit einem Fehler im Layer 8 zu tun. :wink:
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DaJ Diniel » Di 7. Feb 2006, 13:11

Sabre hat geschrieben:Deine ursprüngliche Frage war ja nach Defragmentierung und deine Aussage bezog sich ja mal darauf, daß die Platte durch Fragmentierung überlastet sei, und das ist nicht der Fall. In deinem Fall dürfte der Datenkanal der Platte oder gar der Prozessor im Topf den Hals voll bekommen.
Wie gesagt, ich hatte auch Aussetzer, ohne, dass ich Daten vom PC auf den Topf gezogen habe.
Aber richtig, es geht in diesem Thread um das Thema "Defragmentierung" und da wollte ich eigentlich nur einen Weg zeigen, wie man diese teilweise verhindern. Wem es egal ist ist, wie seine Platte aussieht und auch keine Probleme damit hat, der muss sich ja auch nicht die Mühe machen und kann seine angeschauten Aufnahmen immer gleich löschen.
Sabre hat geschrieben:Hier haben wir es mit einem Fehler im Layer 8 zu tun. :wink:
:wink:

DaJ Diniel

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Di 7. Feb 2006, 13:38

Ob das Problem mit den Aussetzern mit 2 Aufnahmen und einer Wiedergabe auftritt oder nicht, dürfte vermutl. auch etwas mit den Datenraten der Sendungen zu tun haben.
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 7. Feb 2006, 18:47

Sabre hat geschrieben:Ob das Problem mit den Aussetzern mit 2 Aufnahmen und einer Wiedergabe auftritt oder nicht, dürfte vermutl. auch etwas mit den Datenraten der Sendungen zu tun haben.
Und auch mit der Empfangsqualität. Ja, tatsächlich! Als es mal kräftig regnete und der Topf sowieso Probleme hatte, das live-Bild zu decodieren, gab es auch beim Abspielen von Filmen von der Platte vermehrt Probleme, vermutlich weil im Hintergrund irgendwo doch noch ein live-Datenstrom bearbeitet wurde, dessen Datenlücken für erhöhten Rechenaufwand und damit Aussetzer sorgten.

Gruß,

Hagge

DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DaJ Diniel » Di 7. Feb 2006, 19:40

Ok, ich will auch nicht abstreiten, dass bei generell hoher Systembelastung auch eine andere Komponete der Flaschenhals sein kann.

DaJ Diniel

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“