Defekt oder was sonst?

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
djtheflo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 17:25

Defekt oder was sonst?

#1

Beitrag von djtheflo » Mo 21. Mai 2007, 17:45

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal dringend eure Ideen und Anregungen.
Ich selber besitze den 5500er und benutze zwei Sat-Leitungen. Absolut perfekter Fernsehkomfort. Klappt alles einwandfrei.
Da meine Eltern jetzt auch digital fernsehen wollten und zusätzlich aufnehmen möchten, aber nicht so viel ausgeben wollen, habe ich ihnen den 4000Plus besorgt und bereue es schon ein bisschen. Schließlich habe ich Topfield vorher in den höchsten Tönen gelobt.
Technische Gegebenheiten:
- Eine Sat-Leitung
- Tuner 2 mit zweitem Sat-Kabel durchgeschliffen
- Pegel: 70-73%, Qualität 99%
- Ich wohne bei meinen Eltern und benutze somit auch die Sat-Anlage
Hier also mal eine Problemschilderung:
1) Zuerst habe ich zwei Sat-Kabel zum einfachen anstecken besorgt. Wurde mir vom Fachhändler vorgeschlagen. Sie saßen aber nie ganz fest und haben häufige Bildaussetzer verursacht. Auch an meinem 5500er funktionierten sie nicht so gut. Also 2 "normale" Kabel mit Schraubverschlüssen besorgt. Wenn über Tuner 1 geguckt wird, kommt in unregelmäßigen Abständen der Hinweis "kein Signal". Bei Tuner 2 kommt es bis jetzt nicht. Da hilft immer nur ein Neustart.
2) Nachdem ich die neuen Schraubverschluss-Kabel montiert habe und die Werkseinstellungen wieder hergestellt und alles neu installiert habe (Favoritenliste...) kann man die Sender der RTL-Gruppe für Deutschland nur ganz schlecht empfangen. Die österreichischen klappen merkwürdiger Weise. Auch Radiosender wie Einslive, WDR 2... können nicht empfangen werden. Mit den Steckkabeln wurden sie noch empfangen.
3) Die Umstellung der Sender Pro7, Sat1, Kabel 1, 9Live und N24 auf das Neue Signal kann nicht durchgeführt werden, da weder die manuelle noch die automatische Sendersuche zum gewünschten Ergebnis führt.

Also ich meine, dass ich mit meinen bescheidenen Mitteln schon alles probiert habe und bin wirklich ratlos. Der analoge Reciever hat am selben Anschluss nie Probleme gemacht.

Habt ihr also ein paar Tipps für mich oder sollte ich das Gerät direkt zum Hersteller schicken? Wurde über Internethändler "Re***on" gekauft und das 14-tägige Rückgaberecht ist abgelaufen.
Zuletzt geändert von djtheflo am Mo 21. Mai 2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Defekt oder was sonst?

#2

Beitrag von Axel » Mo 21. Mai 2007, 18:09

Wie läuft denn der 4000 bei Dir an deinen Anschlüssen ?
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

ameno
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 124
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 20:38

AW: Defekt oder was sonst?

#3

Beitrag von ameno » Mo 21. Mai 2007, 18:17

Hallo, ich habe mit meinen 4000er plus mit deinen Probleme keine.
Allerdings kann ich machen was ich will, die neue Position von DMAX wird nicht empfangen.

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Defekt oder was sonst?

#4

Beitrag von Axel » Mo 21. Mai 2007, 18:46

[quote=""ameno""]Hallo, ich habe mit meinen 4000er plus mit deinen Probleme keine.
Allerdings kann ich machen was ich will, die neue Position von DMAX wird nicht empfangen.[/quote]
Weil Du bereits einen Eintrag für diese Frequenz, PID etc. unter anderem Namen hast.
Der muss erst gefunden und gelöscht werden ! oder alternativ die ganze Frequenz im Transponder-editor löschen und dann neu anlegen.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

djtheflo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 17:25

AW: Defekt oder was sonst?

#5

Beitrag von djtheflo » Mo 21. Mai 2007, 19:03

Also ich habe mir jetzt nochmal kurz die Mühe gemacht, und den 4000+ bei mir angeschlossen und dabei folgende Eindrücke gesammelt:
- Anschluss über zwei Satkabel:
Es klappt alles (ProSieben-Sender werden auf neuer Frequenz gefunden. Radiosender wie 1Live und WDR2 werden auch gefunden).
- Anschluss über Tuner1 und Tuner2 durchgeschliffen:
Es wird kein Programm empfangen.
- Anschluss nur über Tuner1:
Es wird kein Programm empfangen.
- Anschluss nur über Tuner2:
Es klappt wieder alles.
Also habe ich das Gerät wieder eine Etage tiefer bei den Eltern angeschlossen und zwar diesmal nur über Tuner2:
Es klappt wieder nur mit Einschränkungen. ProSieben-Sender werden auf neuer Frequenz nicht gefunden. Radiosender wie 1Live und WDR2 können auch nicht empfangen werden.

Da ich die Sat-Anlage nicht selber installiert habe und auch eigentlich keine Ahnung davon habe, muss ich mal so blöd fragen, ob ich am Verteiler (falls man das so nennt) irgendetwas verändern muss?

Fazit: An meinem Anschluss mit zwei separaten Leitungen klappt alles. Mit nur einem Anschluss funktioniert es über Tuner2. Bei den Eltern klappt es wieder nur mit Einschränkungen.

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Defekt oder was sonst?

#6

Beitrag von Axel » Mo 21. Mai 2007, 19:36

Hört sich an wie defekte Verkabelung (F-Stecker oxidiert oder falsch angebracht bzw. Die Abschirmung sitzt nicht richtig, Dose(n) defekt, Leitungen geknickt etc. etc.) Multischalter - so heisst der Verteiler- nicht ok,

Evtl Multischalterausgänge selbst kaputtgemacht. Die Anschlüsse am Receiver dürfen nur angebracht oder abgenommen werden, wenn der Receiver komplett stromlos ist (Standby reicht nicht !). Es droht sonst ein defekt der Tuner, des Multischalters, des LNBs!
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

djtheflo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 17:25

AW: Defekt oder was sonst?

#7

Beitrag von djtheflo » Mo 21. Mai 2007, 19:43

Hört sich ja nicht so gut an.
Also das ich den Stecker immer abgezogen habe, will ich jetzt nicht unbedingt beschwören. Bei der Testphase gerade eben habe ich es jedenfalls so gemacht.

Dann sollte wohl erstmal der Elektriker nachsehen, bevor ich das Gerät einschicke, richtig?

Übrigens vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

schatzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 22:05

AW: Defekt oder was sonst?

#8

Beitrag von schatzi » Di 22. Mai 2007, 18:49

[quote=""djtheflo""]Hört sich ja nicht so gut an.
Also das ich den Stecker immer abgezogen habe, will ich jetzt nicht unbedingt beschwören. Bei der Testphase gerade eben habe ich es jedenfalls so gemacht.

Dann sollte wohl erstmal der Elektriker nachsehen, bevor ich das Gerät einschicke, richtig?

Übrigens vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten![/quote]



Halte mich mal auf dem laufenden.

Ich habe das gleiche Problem mit dem 400plus und der RTL-Sendergruppe.

RTL ist nicht zu empfangen wenn wenn z.B ZDF aufgezeichnet wird, obwohl allle auf der Horizontalen Position liegen.
Auch nur ein Kabel und Durchschleifbetrieb, aber wie gesagt es betrifft nur die RTL-Sendergruppe.

Gruß-Schatzi

Achernar3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 19:30
Receivertyp: Tf4000 PVR
Wohnort: Graz

AW: Defekt oder was sonst?

#9

Beitrag von Achernar3 » Di 22. Mai 2007, 19:39

Wusste nicht, dass es Satkabelanschlüsse nur zum anstecken gibt (und Händler, die sie empfehlen). Wie geht denn das, steckt man die über das Gewinde? Und wenn die Bildstörungen verursacht haben - wären das dann nicht kurzzeitige Kontaktverluste, mit den bekantten Gefahren?

djtheflo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 17:25

AW: Defekt oder was sonst?

#10

Beitrag von djtheflo » Di 22. Mai 2007, 21:45

Ja genau, diese Kabel wurden nur über das Gewinde gesteckt und hatten einen Spannring, der aber nicht wirklich gespannt hat. Kann schon sein, dass kurzzeitige Kontaktverluste einen Defekt verursacht haben. Wie auch immer diese Geschichte hier ausgeht, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Eins hätte ich aber gerne schonmal gewusst:
Gibt es eine spezielle Adresse für Garantiefälle, wenn ich den Receiver im Falle des Falles einschicken muss oder muss ich das über den Internet-Shop abwickeln? Letzteres würde dann wohl einige Tage oder vielleicht sogar Wochen in Anspruch nehmen.

bernhard71
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 18:57
Receivertyp: TF4000PVR Plus
Receiverfirmware: 26.06.2007
Wohnort: Bayern

AW: Defekt oder was sonst?

#11

Beitrag von bernhard71 » Di 22. Mai 2007, 22:18

Topfield-Deutschland nimmt selbst keine Geräte zur Reparatur an.
Im Falle von Defekten musst Du Dich zunächst an den Händler wenden, bei dem Du den Topf gekauft hast. Der leitet das Gerät dann in der Regel an seinen Distributor weiter.

Falls Dein Händler nicht mehr existieren sollte, kannst Du Dich über das Support-Formular an Topfield-Deutschland wenden, mit der Bitte, Dir einen Service-Betrieb zu nennen.

Viele Grüße
Bernhard

P.S.:
Vor ein paar Wochen hatte auch jemand so seltsame Empfangsprobleme. Hier wurde auch erst auf Kontakt- oder Schirmungsprobleme getippt. Letztendlich war's aber die LNB-Einstellung. Schaust Du da vielleicht zur Sicherheit noch einmal nach?
:topf: TF4000PVR Plus, Samsung HA200JC, Technisat DigiDish 45, Panasonic TH-37PV45EH

djtheflo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 17:25

AW: Defekt oder was sonst?

#12

Beitrag von djtheflo » Di 22. Mai 2007, 22:48

Vielen Dank @ bernhard71

heino999
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 16:21
Receivertyp: TF 6000PVRE
Receiverfirmware: Dez. 2006

AW: Defekt oder was sonst?

#13

Beitrag von heino999 » Mo 28. Mai 2007, 12:13

die probleme mit dem rtl- und dem neuen pro7- transponder kenn ich auch. die erfahrung hat bis jetzt gezeigt, dass weder lnb noch multischalter def sind. der 4000 plus scheint ganz empfindliche tuner zu haben. am besten den ma mit selbstangefertigten anschlusskabeln anschliessen, also meterware und dann selber f-stecker aufdrehen. empfehlen kann ich das koka 799 von hirschmann.
gruss maddin

djtheflo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 17:25

AW: Defekt oder was sonst?

#14

Beitrag von djtheflo » Fr 1. Jun 2007, 17:03

Hallo zusammen,

hier die Lösung des Problems:

Das alte Sat-Kabel (mit neuem Stecker), welches auch für den analogen Reciever verwendet wurde, brachte den ersehnten Erfolg.
Nachdem der Elektriker alles andere ausgeschlossen hatte, sprich Mulitschalter, Dose etc., brachte das alte längere Kabel, im Vergleich zum von mir neugekauften kurzen Sat-Kabel vom OBI, alle fehlenden Sender zum Vorschein.
Scheinbar (ohne darauf beharren zu wollen) war dem 4000+ das kurze Kabel nicht gut genug.

Ab jetzt kommen also auch meine Eltern in den Genuss des Topfield-Fernseh-Vergnügens.

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Defekt oder was sonst?

#15

Beitrag von Axel » Fr 1. Jun 2007, 17:38

Scheinbar (ohne darauf beharren zu wollen) war dem 4000+ das kurze Kabel nicht gut genug.
Quatsch. Das OBI-Kabel war einfach nur Müll !
Nachdem der Elektriker alles andere ausgeschlossen hatte,
Soso, war das wirklich ein Elektriker ? Die haben in der regel keine Ahnung von Hochfrequenztechnik. Womit hat der denn gemessen?
Womöglich mit nem Zangenamperemeter . . .
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Defekt oder was sonst?

#16

Beitrag von Axel » Fr 1. Jun 2007, 17:42

die probleme mit dem rtl- und dem neuen pro7- transponder kenn ich auch. die erfahrung hat bis jetzt gezeigt, dass weder lnb noch multischalter def sind. der 4000 plus scheint ganz empfindliche tuner zu haben
Woher kommt diese Weisheit ?
Die Erfahrung hat im gegenteil gezeigt, dass in nahezu allen Fällen die satanlage (Verkabelung, LNB, Dosen, Stecker,MS) die eigentliche Ursache für das problem waren. Der 4000plus hat im übrigen die gleichen Tuner wie die 5x00 Serie
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“