Germany's Next Topf Model - TF5000PVR-t Masterpiece im Selbstbau ?

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Onkylo
Neuling
Neuling

Germany's Next Topf Model - TF5000PVR-t Masterpiece im Selbstbau ?

Beitrag von Onkylo » Mi 30. Mai 2007, 17:33

Mir ist ein defektes Masterpiece in die Hände gefallen. Nun überlege ich, die Platine meines 5000PVR-T in dieses Gehäuse einzubauen und das schicke Masterpiece-Display am 5000PVR-T zu betreiben.

Elektrisch müsste es funktionieren. Der 6-polige Stecker scheint kompatibel zu sein (5V, GND, RXD2, TXD2, P-ON), also serielle Kommunikation mit dem Frontpanel-Prozessor. Das Masterpiece-Display verlangt noch +17V an einem zweiten, zweipoligen Stecker (17V, GND), das ist aber kein Problem, denn auch mein 5000PVR-T-Netzteil stellt diese Spannung zur Verfügung.

Spannend ist natürlich die Frage nach der Firmware, da es meines Wissens keine Firmware für ein solches Zwitter-Wesen gibt. Mir fließen auch nicht gerade die TAPs aus den Fingern, so dass ich das schnell mal nachstricken könnte. Hat jemand eine Idee ?

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

AW: Germany's Next Topf Model - TF5000PVR-t Masterpiece im Selbstbau ?

Beitrag von Harvey » Mi 30. Mai 2007, 17:49

Da sehe ich ganz schlechte Chancen. Selbst Nicedisplay für den MP setzt auf Firmwarefunktionen auf, die die t-Firmware nicht hat.
Gruss
Harvey

Onkylo
Neuling
Neuling

Beitrag von Onkylo » Mi 30. Mai 2007, 19:13

Ooops, ich habe schlecht recherchiert.

Für Europa gibt's ihn nicht, auf http://www.topfield.co.kr/ - product - TF5000PVR-t Masterpiece - Firmware gibt's tatsächlich Firmware für Australien. Nutzt mir die was (die Sprache würde mich nicht stören), oder sind da die Frequenzbereiche oder DVB-Standards anders ?

Harvey
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mi 30. Mai 2007, 21:09

Das kannst Du nur experientell nach dem Umbau für deinen Spezielfall herausfinden.

Firebird (oder war es Aldarin?) hat ein Tool namens VegaPatch heraus gebracht. Damit kannst Du der australischen Firmware eine passende Sys-ID vorgaukeln (weiß ich nicht auswendig), sodaß dein Topf die Frimware akzeptiert.

Firebird spelt des öfteren mal zu Testzwecken eine vollkommen falsche Firmware auf seinen Topf. Bisher ist mir kein Posting bekannt ala "Tot geflasht". Es sollte auch im Crachfall immer möglich sein, via PC eine passende Firmware zu flaschen. Aber Garantieansprüche nehme ich trotzdem nicht entgegen.

Wenn das wirklich alles so einfach geht wie es sich anhört (keine Erfahrung) kannste auch vor dem Umbau die australische Firmware zum Test aufspielen (keine Ahnung, ob das Display Müll liefert oder gar abkachelt).

Axo: Ich würde noch die Setings sichern. Ich könnte mir vorstellen, daß das Experiment daneben geht, wenn die Australier auf anderen Frequenzen übertragen.
Zuletzt geändert von Harvey am Mi 30. Mai 2007, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Harvey

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Do 31. Mai 2007, 10:22

[quote=""Harvey""]Firebird spelt des öfteren mal zu Testzwecken eine vollkommen falsche Firmware auf seinen Topf.[/quote]

Falsche Firmware, damit alles richtig funktioniert; raffinierte Vorgehensweise. :lol:
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

Solomon
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5000 PVR
Receiverfirmware: TF-NPC- 5.12.05P.

Beitrag von Solomon » Do 31. Mai 2007, 18:16

...vielleicht kann man diesen neuen Topf, nachdem Umbau dann auch wirklich auf den Herd stellen.... :megalol: würde ich zumindest vorsehen - beim Kochen töpfern, hört sich doch auch gut an :rotfl:
:und_weg:
Solomon

Topfield TF 5000 PVR mit 300GB, Alpacrypt light 1.23 an Beovision 6/26 und über LINK am Beocenter 1 in anderem Raum und an PC

Panasonic BlueRay-Player, Onkyo TX-SR804E und ProjectionDesign Action Model two (Beamer)
Telestar Diginova HD+
(HD+ wird nicht verlängert, wenn es weiterhin kundenunfreundlich gestaltet ist. War halt beim Kauf dabei)

TAPs:
im Autostart: PowerRestore, Filer, iTiNa, RecCopy,
bei Bedarf: TAPCommander
Erst einmal außer Betrieb: ImproBox, 3PG, Quicktimer

Onkylo
Neuling
Neuling

Beitrag von Onkylo » Fr 1. Jun 2007, 20:04

Ich hab' so meine Bedenken.

Weiß jemand schon vorher, ob die Standards in Australien mir die Suppe versalzen?

Und welche Unterschiede der Hauptplatinen gibt es, die Probleme bereiten könnten (z.B. ein anderer Uhrenchip, die Uhr soll ja beim Masterpiece nach einem Stromausfall weiterlaufen) - wenn die Firmware nicht die richtigen Komponenten auf der Platine findet, ist sie vielleicht nicht so begeistert...

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 1. Jun 2007, 20:16

Da gab es einmal eine Diskussion, dass jemand mit seinem Topf von AUS nach UK umziehen wollte. Ich glaube, dass damals herausgekommen ist, dass unterschiedliche Frequenzen verwendet werden. Die DVB-Standards sind sicher die gleichen.

Onkylo
Neuling
Neuling

Beitrag von Onkylo » So 3. Jun 2007, 13:39

Nur unterschiedliche Frequenzen (von denen die richtigen per Kanalsuchlauf gefunden werden) oder unterschiedliche FrequenzBEREICHE (so dass evtl. die deutschen Frequenzen außerhalb der Bereiche liegen, in denen die australische FW sucht) ?

Antworten

Zurück zu „Hardware“