[quote=""este""]Hallo!
ich fasse meine Probleme nochmal zusammen, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das normal ist. die Bildqualität lasse ich jetzt mal außen vor :-)
Pillarbox: Formate stimmen, bis auf zb sat1, wenn sie in Letterbox senden. da habe ich auf allen 4 Seiten schwarze Balken. kann ich das irgendwie umgehen?
ohne Pillarbox bei 576i:
wenn ein Sender anamorph sendet zoomt mein tv nicht. muß selbst auf Vollbild umstellen am tv. liegt wahrscheinlich an meinem vq40?
danke, lg stefan[/quote]
Hallo Stefan
Da auch wir einen Myrica VQ40-1 besitzen, kann ich Dir sagen, daß das Verhalten des Fernsehers bei uns auch so ist. Allerdings muß ich Dir ehrlich sagen, ......es stört uns mittlerweile nicht mehr wenn wir das Format am TV ändern müssen.
Generell steht der VQ40 via HDMI auf Vollbild. Da stimmen die Proportionen bei HD-Sendern und im SD-Bereich bei anamorhpen Sendungen.
Wollen wir eine Sendung im 4:3-Format sehen, schalten wir den TV auf Normal oder Autozoom. Autozoom hat den Vorteil, daß der TV bei einer Letterbox-Sendung (Pseudo 16:9-Format
) von z.B. Kabel_1 das Bild meistens automatisch aufzoomt. Falls nicht, schalten wir eben auf 16:9.
Autozoom kann allerdings bei HD bedeuten, daß der VQ40 fälschlicherweise ein im Cinemascop gesendeter Film (2,35:1) den Balken aufzoomt. Bei anamorph SD macht er wie gesagt nichts. Schalte da eben einfach auf Vollbild. Pillarbox oder 16:9-zentriert (Topf) sind nur schlechte Kompromisse, bei denen Du Bildqualität einbüßt.
Der VQ40 kann mit den Signalen über HDMI wahrscheinlich nichts anfangen, oder der Topf gibt diese falsch aus. Keine Ahnung. Ich nutze weiterhin die 31er Firmware.
Ein paar kleine Einstelltips für Deinen Fernseher.
Stelle bei HDMI auf:
Kontrast: 47
Helligkeit: 56
Schärfe: mindestens auf 7 aber ruhig auch auf 9
Farbe: 40
Farbton: 0
Farbbalance: Normal
Bildanpassung: hell
Damit hast Du Deine helle Freude.
: Die Werte habe ich bei der Sendung "HD-Perfekt" , welche ab sofort immer Sonntags gegen 9 Uhr auf Premiere_HD ausgestrahlt wird, ermittelt. Da wir noch einen DVD-Recorder haben, welcher mit HDMI ausgestattet ist, besitzen, hatten wir diese Werte allerdings auch schon mit einer Test-DVD ermittelt.
Falls Du den Topf auch noch per Scart angeschlossen hast, sind die Werte ähnlich.
Kontrast: 50
Helligkeit: 56
Liebe Grüße
Mary