USB Accelerator
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
ich hab jetzt den ftpd-topfield mal versuchsweise soweit für die nslu2 dass er ohne crc arbeitet.
gemessen im turbo-modus:
ohne patch mit 1500kb/s auf die per usb angeschlossene platte
mit dem patch als tap knapp über 2000kb/s auf die platte
wenn ich das ganze per wlan (g) aufs notebook kopiere, habe ich ohne patch 1500 kb/s und mit um die 1600
wer die bin braucht, ich leg sie in meinem Downloadbereich zum test hin.
gemessen im turbo-modus:
wenn ich das ganze per wlan (g) aufs notebook kopiere, habe ich ohne patch 1500 kb/s und mit um die 1600
wer die bin braucht, ich leg sie in meinem Downloadbereich zum test hin.
Zuletzt geändert von jk am Mo 4. Jun 2007, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
- charly700
- Scheuklappengegner
- Receivertyp: SRP-2410 und einen SRP-2410M SE
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00
AW: USB Accelerator
Hallo
Auch von mir Danke.
Wie immer super.
gruß Charly
Auch von mir Danke.
Wie immer super.
gruß Charly
Taps Autostart: 01TimerDiags, Automove, BackgroundCopy, DiscreteON_5K, FastSkip, INFplus, lost+found, NASMount, NiceDisplay, SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS, TMSCommander, und TMSRemote. Genau in dieser Reihenfolge.
-
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Knutneon""]Hat es schon jemand mit dem Masterpiece Firmware 20.07.06 probiert?[/quote]
Hmm TAP im AUtostart Ordner. Ohne Wirkung.
Firmware gepatcht, klasse läuft Super schnell.
Aber beim Ausschalten hängt der MP jetzt. Im Display WAIT und dann hilft nur noch der Netzstecker.
Vielleicht nur ein Zufall. Werde heute weiter testen.
Hmm TAP im AUtostart Ordner. Ohne Wirkung.
Firmware gepatcht, klasse läuft Super schnell.
Aber beim Ausschalten hängt der MP jetzt. Im Display WAIT und dann hilft nur noch der Netzstecker.
Vielleicht nur ein Zufall. Werde heute weiter testen.
Topf 5000 MP Reelbox Avantgarde 1TB Panasonic Plasma TH-37-PX80EA Loewe Xelos Röhre
Dvico TVIX M-4100SH, Raidsonic Stardom NAS 1TB,
3PG ImproboxWSSKillerAutomoveFilerAutoExtender
Dvico TVIX M-4100SH, Raidsonic Stardom NAS 1TB,
3PG ImproboxWSSKillerAutomoveFilerAutoExtender
Habe die Firmware gepatcht. Funzt einwandwandfrei , vielen Dank. :
GRUß KNUTNEON
Topfield 5000 Masterpiece FW 23.07.2007PH,Pioneer Plasma PDP-428XD,Harman Kardon AVR 5550,Harman Kardon DVD 22,Blueray BD 370 LG , HC 5500 Beamer ,Alphacryt 3.18 , Premiere komplett, Itina 1.04, Mediamanager 1.5 Final,WSS Killer Tap,
Topfield 5000 Masterpiece FW 23.07.2007PH,Pioneer Plasma PDP-428XD,Harman Kardon AVR 5550,Harman Kardon DVD 22,Blueray BD 370 LG , HC 5500 Beamer ,Alphacryt 3.18 , Premiere komplett, Itina 1.04, Mediamanager 1.5 Final,WSS Killer Tap,
[quote=""jk""]
gemessen im turbo-modus:
[/quote]Ich kann den Unterschied mit der WLAN-Verbindung so erklären, daß die Roundtrip-Zeiten bei der WLAN-Verbindung die Übertragung zwischen dem Topf und NSLU2 ungünstig beeinflussen. Ich habe die Sourcen nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, daß die Kommunikation mit dem Topf von der Kommunikation mit dem FTP-Client nicht vollständig entkoppelt ist (Stichwort Multithreading).
gemessen im turbo-modus:
[/quote]Ich kann den Unterschied mit der WLAN-Verbindung so erklären, daß die Roundtrip-Zeiten bei der WLAN-Verbindung die Übertragung zwischen dem Topf und NSLU2 ungünstig beeinflussen. Ich habe die Sourcen nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, daß die Kommunikation mit dem Topf von der Kommunikation mit dem FTP-Client nicht vollständig entkoppelt ist (Stichwort Multithreading).
- jk
- BoardSprenger
multithread auf dem nslu bei dem daemon, nö...
ich hab jetzt ein wenig mit dem prozessoreinstellungen gefummelt und komm im turbo modos per ftp localhost auf dem nslu auf 2500...
so hab ich das zeug jetzt bei mir online gestellt, wer es braucht...
ich hab jetzt ein wenig mit dem prozessoreinstellungen gefummelt und komm im turbo modos per ftp localhost auf dem nslu auf 2500...
so hab ich das zeug jetzt bei mir online gestellt, wer es braucht...
- ByteHunter
- Benutzer
- Receivertyp: CRP2401 / TF5200PVRc + VFD
- Receiverfirmware: ??? / 20061206_PUST
Also ich komme auf ca. 3,1 MB/sec. Mein System: TF5200PVRc über zwei Repeater-Kabel an einem 1,15-GHz-Athlon.
Ist die ungesicherte Datenübertragung jetzt in beiden Richtungen und auch für TAPs und MP3s oder nur in einer Richtung und nur bei Aufnahmen?
Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen und wenn die CRC nie von Altair und/oder Topf überprüft wird werde ich mir gleich den Patch installieren. Sinn der CRC ist doch wohl, daß bei Fehlern in der Übertragung entweder diese ausgebügelt werden oder der fehlerhafte Daten-Frame nochmal angefordert wird. Oder ist die Hardware-Lösung mit USB-Kabel umstöseln doch die schnellere Alternative?
Viele Grüße
ByteHunter
Ist die ungesicherte Datenübertragung jetzt in beiden Richtungen und auch für TAPs und MP3s oder nur in einer Richtung und nur bei Aufnahmen?
Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen und wenn die CRC nie von Altair und/oder Topf überprüft wird werde ich mir gleich den Patch installieren. Sinn der CRC ist doch wohl, daß bei Fehlern in der Übertragung entweder diese ausgebügelt werden oder der fehlerhafte Daten-Frame nochmal angefordert wird. Oder ist die Hardware-Lösung mit USB-Kabel umstöseln doch die schnellere Alternative?
Viele Grüße
ByteHunter
Receiver NEU: CRP2401CI+
Receiver: TF5200PVRc + VFD + Samsung SP2514N, FW 20061206_PUST
AutoStart: NiceDisplay 2.0, PowerRestore 0.7.5a, EPGnavigator 5.1c, Improbox 2.5 Premium
TAPs: TAPCommander 1.0.2, HDDInfo 2.1, FastSkip 1.1., Kanalarbeiter 0.9
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
- Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
[quote=""ByteHunter""]Ist die ungesicherte Datenübertragung jetzt in beiden Richtungen und auch für TAPs und MP3s oder nur in einer Richtung und nur bei Aufnahmen? [/quote]
Topf -> PC: Schneller, egal was.
PC -> Topf: Wie vorher, egal was.
Topf -> PC: Schneller, egal was.
PC -> Topf: Wie vorher, egal was.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer
- jk
- BoardSprenger
jetzt mit dem optimierteren dings direkt auf dem nslu (ftp localhost) 2.4mb/s das ist super!
jetzt hab ich die firmware gepatcht, nix mehr tap...
jetzt hab ich die firmware gepatcht, nix mehr tap...
[quote=""ByteHunter""]Sinn der CRC ist doch wohl, daß bei Fehlern in der Übertragung entweder diese ausgebügelt werden oder der fehlerhafte Daten-Frame nochmal angefordert wird.
[/quote]
Fehlerhafte Frames werden bereits in der Hardware erkannt und verworfen. Die Software bekommt sie gar nicht zu sehen. Deswegen beinhaltet das Topfield-Kommunikationsprotokoll Bestätigungspakete (USB_Success). Wird keine Bestätigung innerhalb von 5 Sekunden empfangen, wird das Paket noch einmal übetragen. Wird dieses Paket auch nicht quittiert, so wird die Übertragung abgebrochen.
[quote=""ByteHunter""]Oder ist die Hardware-Lösung mit USB-Kabel umstöseln doch die schnellere Alternative?[/quote]Den Zusammenhang habe ich nicht verstanden.
[/quote]
Fehlerhafte Frames werden bereits in der Hardware erkannt und verworfen. Die Software bekommt sie gar nicht zu sehen. Deswegen beinhaltet das Topfield-Kommunikationsprotokoll Bestätigungspakete (USB_Success). Wird keine Bestätigung innerhalb von 5 Sekunden empfangen, wird das Paket noch einmal übetragen. Wird dieses Paket auch nicht quittiert, so wird die Übertragung abgebrochen.
[quote=""ByteHunter""]Oder ist die Hardware-Lösung mit USB-Kabel umstöseln doch die schnellere Alternative?[/quote]Den Zusammenhang habe ich nicht verstanden.
- ByteHunter
- Benutzer
[quote=""DeadBeef""]Fehlerhafte Frames werden bereits in der Hardware erkannt und verworfen. Die Software bekommt sie gar nicht zu sehen. Deswegen beinhaltet das Topfield-Kommunikationsprotokoll Bestätigungspakete (USB_Success). Wird keine Bestätigung innerhalb von 5 Sekunden empfangen, wird das Paket noch einmal übetragen. Wird dieses Paket auch nicht quittiert, so wird die Übertragung abgebrochen.[/quote]
Ach deshalb ist die Übertragung so langsam, weil die Bestätigung erst nach 5 Sekunden kommt.
Ich habe vor, das mal einzubauen -- irgendwann. Wenn ich's mir recht überlege: bei der HW-Lösung kann man ja TAPs wahrscheinlich auch auf die Platte runternudeln, ohne den MIPS dazwischenzuhaben. Also mich juckt's langsam in den Fingern. (Neurodermitis?)
LG ByteHunter
Ach deshalb ist die Übertragung so langsam, weil die Bestätigung erst nach 5 Sekunden kommt.
Na es gibt doch da diesen Umbau mit einem USB-zu-IDE-Adapter und Stromversorgung der Festplatte mittels Relais je nachdem, ob der PC über USB oder der Topf direkt über IDE drauf zugreift. Schau da: http://www.cyvr.de/topfield/index.htmlDen Zusammenhang habe ich nicht verstanden.
Ich habe vor, das mal einzubauen -- irgendwann. Wenn ich's mir recht überlege: bei der HW-Lösung kann man ja TAPs wahrscheinlich auch auf die Platte runternudeln, ohne den MIPS dazwischenzuhaben. Also mich juckt's langsam in den Fingern. (Neurodermitis?)
LG ByteHunter
AutoStart: NiceDisplay 2.0, PowerRestore 0.7.5a, EPGnavigator 5.1c, Improbox 2.5 Premium
- ByteHunter
- Benutzer
[quote=""Bonni""]Topf -> PC: Schneller, egal was.
PC -> Topf: Wie vorher, egal was.[/quote]
Bonni, okay. Aber bin ich wirklich schneller, wenn ich einen Film vom Topf ziehe, dann feststelle, daß der an Übertragungsfehlern leidet und ich deswegen das ganze nochmal machen muß? Ich meine: für irgendwas muß CRC doch gut sein, deshalb wird es ja auch bei Floppies, Harddisks, Ethernet, CAN-Bus, WinRAR, usw. eingesetzt.
LG ByteHunter
PC -> Topf: Wie vorher, egal was.[/quote]
Bonni, okay. Aber bin ich wirklich schneller, wenn ich einen Film vom Topf ziehe, dann feststelle, daß der an Übertragungsfehlern leidet und ich deswegen das ganze nochmal machen muß? Ich meine: für irgendwas muß CRC doch gut sein, deshalb wird es ja auch bei Floppies, Harddisks, Ethernet, CAN-Bus, WinRAR, usw. eingesetzt.
LG ByteHunter
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Die besagte CRC ist einfach ein Überbleibsel vom RS-232-Protokoll. Dort macht es auch Sinn, beim USB nicht mehr.
- ByteHunter
- Benutzer
[quote=""FireBird""]Die besagte CRC ist einfach ein Überbleibsel vom RS-232-Protokoll. Dort macht es auch Sinn, beim USB nicht mehr.[/quote]
Ich habe ja beruflich nichts mit USB zu tun, was manchmal sehr vorteilhaft ist, wenn man die Leute mit mystischen Treiberproblemen zum netten Kollegen da drüben schicken kann. Bei der RS232 sehe ich jetzt nicht wirklich einen Sinn für CRC, aber da wird sich damals wohl jemand etwas bei gedacht haben. Vermutlich sollte die Firmware irgendwie abgesichert werden..?
Ich glaube Dir das jetzt mal ganz blauäugig, FireBird, und spiele die Firmware ...._PUST auf meinen Topf
Vielleicht wäre der Patch auch etwas für die Massenproduktion in Korea und mal ein neues Altair..?
LG ByteHunter
Ich habe ja beruflich nichts mit USB zu tun, was manchmal sehr vorteilhaft ist, wenn man die Leute mit mystischen Treiberproblemen zum netten Kollegen da drüben schicken kann. Bei der RS232 sehe ich jetzt nicht wirklich einen Sinn für CRC, aber da wird sich damals wohl jemand etwas bei gedacht haben. Vermutlich sollte die Firmware irgendwie abgesichert werden..?
Ich glaube Dir das jetzt mal ganz blauäugig, FireBird, und spiele die Firmware ...._PUST auf meinen Topf
Vielleicht wäre der Patch auch etwas für die Massenproduktion in Korea und mal ein neues Altair..?
LG ByteHunter
- FireBird
[quote=""ByteHunter""]Ich glaube Dir das jetzt mal ganz blauäugig, FireBird, und spiele die Firmware ...._PUST auf meinen Topf [/quote]
Ich flieg' jetzt einmal ab, falls Dein Topf der Erste ist, der sich verschluckt.
Ich flieg' jetzt einmal ab, falls Dein Topf der Erste ist, der sich verschluckt.
Das war jetzt blauäugig!Vielleicht wäre der Patch auch etwas für die Massenproduktion in Korea und mal ein neues Altair..?
- ByteHunter
- Benutzer
[quote=""FireBird""]Das war jetzt blauäugig! [/quote]
So sollte es auch verstanden werden
Bin auch mal wieder weg.
So sollte es auch verstanden werden
Bin auch mal wieder weg.
- Wheeljack
- Vielantworter
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 08.08.07
Der HDD-Bitte-Nur-Einmal-Starten-Patch hat es ja auch offiziell in die Firmware geschafft.
Warum nicht also auch USB Accelerator? Ich denke allerdings, dass vorher noch Power Restore drankommen muss
Warum nicht also auch USB Accelerator? Ich denke allerdings, dass vorher noch Power Restore drankommen muss
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
- FireBird
[quote=""Wheeljack""]Der HDD-Bitte-Nur-Einmal-Starten-Patch hat es ja auch offiziell in die Firmware geschafft.[/quote]
Weil das eigentlich ein falsches Kommando war, das an die HDD abgesetzt wurde (hatte zufälligerweise den gewünschten Effekt).
Weil das eigentlich ein falsches Kommando war, das an die HDD abgesetzt wurde (hatte zufälligerweise den gewünschten Effekt).
Weil Topfield den Mut aufbringen müsste, das Protokoll hochoffiziell unsicherer zu machen. Und derzeit laufen ganz andere Dinge schief.Warum nicht also auch USB Accelerator?
Das ist man schon einmal angegangen. Laut Thensch beinhaltet die letzte Masterpiece-Betafirmware eine Modifikation, bei der der Topf nach einem Stromausfall ein paar Sekunden länger anbleibt und die Timer zum FP sendet. Aufgefallen ist das aber nur, weil sich der Patcher beim PowerRestore-Patch geweigert hat, diesen einzuspielen. Aber: es geht, wenn sie nur wollten.Ich denke allerdings, dass vorher noch Power Restore drankommen muss
- ibbi
- Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
- Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
- Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015
[quote=""FireBird""]Weil Topfield den Mut aufbringen müsste, das Protokoll hochoffiziell unsicherer zu machen.[/quote]
Mit der Firmware haben sie es sich getraut.
Mit der Firmware haben sie es sich getraut.
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)
•
Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)
•
Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)
- FireBird
[quote=""ibbi""]Mit der Firmware haben sie es sich getraut. [/quote]
Glaubst Du, dass es sich um einen willkürlichen Akt handelt?
Glaubst Du, dass es sich um einen willkürlichen Akt handelt?