Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#21

Beitrag von Harvey » Do 21. Jun 2007, 13:53

"Y Pb Pr" müßte unter den unteren Anschlüssen stehen, und "Video L - Audio - R" über den oberen.
Oder aber die Farben der Anchlüsse stimmen nicht.
Gruss
Harvey

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10670
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#22

Beitrag von Anthea » Do 21. Jun 2007, 14:01

Wer achtet schon auf Farben :D

Aber wenn Du auf die üblicher Weise verwendeten Farben anspielst dann hast Du doch mal ausnahmsweise Recht ;)

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#23

Beitrag von pixeljunkie » Do 21. Jun 2007, 14:02

Ja, scheinbar wurden Composite und YPbPr-Angaben verdreht ...

Aber verstehe ich das Konzept richtig: mit dem Teil kann ich per LAN/WLAN auf die Topf-Festplatte zugreifen und den Inhalt über SCART ins TV-Gerät streamen ?

Mit 700KBps maximal und 200KBps minimal zu erwartendem Datendurchsatz aktueller Topfmodelle ? Na dann ...

Oder ist das nur ein MeToo-Player, in den halt alles reingestöpselt werden kann, was einen USB/LAN Anschluß hat, und das Ding zielt gar nicht auf die bestehende Topfield PVR-Gemeinde ?
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#24

Beitrag von Harvey » Do 21. Jun 2007, 14:21

Das Ding ist als Erweiterung für den kommenden 7700HDPVR gedacht. Und dank neuem Chip mit integriertem LAN wird der ja wohl hoffentlich deutlich meht Durchsatz haben.
Gruss
Harvey

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#25

Beitrag von pixeljunkie » Do 21. Jun 2007, 14:30

[quote=""Harvey""]Das Ding ist als Erweiterung für den kommenden 7700HDPVR gedacht. Und dank neuem Chip mit integriertem LAN wird der ja wohl hoffentlich deutlich meht Durchsatz haben.[/quote]

wenn dem so ist, wo ist dann der HDMI oder wenigstens der DVI-Ausgang ?

d.o.a, wenn ihr mich fragt. Zumal das Ding auch beim fünften Mal hingucken nicht schöner aussieht.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#26

Beitrag von Klaus » Do 21. Jun 2007, 15:13

Über den TF100CD wurde auch schon hier viewtopic.php?t=9165 diskutiert. Wie man sieht gibt es noch viele offene Fragen zu dem Teil, z.B..
[quote=""Klaus""]
a) Hat er ein DVD-Laufwerk?
b) Kann er die REC-Datein nur vom einem Topfield Receiver wireless abspielen oder gehts auch von einem PC?
c) Spielt er nur REC-Files die vom TF7700HDPVR stammen oder auch welche von den 5x00PVR-Serie?[/quote]
[quote=""steve0564""]...
d) geht das auch über LAN?
e) geht das auch über Silex im Falle eines 5XXX?[/quote]
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#27

Beitrag von pixeljunkie » Do 21. Jun 2007, 16:18

>e) geht das auch über Silex im Falle eines 5XXX?

die Frage kann ich aus dem Stehgreif beantworten: da Silex den USB Isochronous Mode nicht unterstützt (was übrigens aktuell für jeden USB/Ethernet-Konverter auf diesem Planeten gilt), kannst du daüber nicht streamen, völlig unabhängig davon, was dieser TF100CD so draufhat ...
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#28

Beitrag von Sigittarius-E » Do 21. Jun 2007, 19:34

um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Oft scheitert es ja an der Erkennung der Dateiendung.

Für den mobilen Einsatz würd ich mal den PocketDivXEncoder empfehlen. Aktuelle Version v0.3.96. Da reicht es AFAIK aus Recfileendung von .rec auf .mpg umbenennen und dann die Auflösung z.B. 320x240 und die Kompression einzustellen und starten. Fertig.

Ergebnis: Datei in richtiger Auflösung für das Abspielgerät und die Dateigröße schrumpft dadurch und durch DivX.


BTW: Hat schon jemand MediaCodermit .recs probiert?
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#29

Beitrag von ragtime » Fr 22. Jun 2007, 01:16

MediaCoder scheint ja (wie zB. auch "SUPER") im wesentlichen auf FFMPEG zu beruhen (nur gibt er das nicht ganz so offen zu) und das kann im Prinzip Transportstreams lesen...

Praktisch laesst es sich wohl etwas vom Topfieldheader (oder anderem Kram im Stream?) irritieren. Bei meinen 4000er Files kann ich die ersten 4-5 sek nicht abspielen und pixeljunkie
kriegt bei seinen (6000er?) Files wohl sogar Muell raus... gibt da parallel grade nen Thread rec 2 mpg zu.

Professionell aufgemachte Seite hat das MediaEncoder-Dingens ja, aber wenn ich suchen muss wessen Lorbeeren er da erntet und dann trotz angeblicher GPL Lizenz (muss er ja wenn er sich bei OpenSource bedient) auf der ganzen Seite keinen Quellcode finde, ist so ein Teil fuer mich eigentlich gestorben...

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#30

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 22. Jun 2007, 11:10

[quote=""ragtime""]
Professionell aufgemachte Seite hat das MediaEncoder-Dingens ja, aber wenn ich suchen muss wessen Lorbeeren er da erntet und dann trotz angeblicher GPL Lizenz (muss er ja wenn er sich bei OpenSource bedient) auf der ganzen Seite keinen Quellcode finde, ist so ein Teil fuer mich eigentlich gestorben...[/quote]

hatte da was in Erinnerung und mal auf der Wiki nachgesehen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gpl hat geschrieben:wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#31

Beitrag von nollipa » Fr 22. Jun 2007, 13:45

[quote=""Sigittarius-E""]um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Oft scheitert es ja an der Erkennung der Dateiendung.

Für den mobilen Einsatz würd ich mal den PocketDivXEncoder empfehlen. Aktuelle Version v0.3.96. Da reicht es AFAIK aus Recfileendung von .rec auf .mpg umbenennen und dann die Auflösung z.B. 320x240 und die Kompression einzustellen und starten. Fertig.

Ergebnis: Datei in richtiger Auflösung für das Abspielgerät und die Dateigröße schrumpft dadurch und durch DivX.


BTW: Hat schon jemand MediaCodermit .recs probiert?[/quote]

Hallo Wolfgang,

wie groß ist denn der Zeitaufwand für 2 Stunden Film? Gibt es eine Möglichkeit, das ganze vorher zu schneiden, oder sind dann wieder Zwischenschritte notwendig. Mit DVR Studio kann ja ein fertig geschnittener Film als mpg ausgegeben werden. Danach müsste doch die Umwandlung problemlos von statten gehen, oder?

Jedenfalls funktionieren bei mir die mit DVR Studio erzeugten Dateien problemlos. Man kann sie am PC abspielen und das Streaming vom NAS zur PS3 (mit Skalierung auf 1080p) funktioniert einwandfrei.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#32

Beitrag von pixeljunkie » Fr 22. Jun 2007, 14:10

[quote=""nollipa""]Hallo Wolfgang,

wie groß ist denn der Zeitaufwand für 2 Stunden Film? Gibt es eine Möglichkeit, das ganze vorher zu schneiden, oder sind dann wieder Zwischenschritte notwendig. Mit DVR Studio kann ja ein fertig geschnittener Film als mpg ausgegeben werden. Danach müsste doch die Umwandlung problemlos von statten gehen, oder?[/quote]

Dann würde ich mir aber gleich den original DivX-Encoder von http://www.divx.org besorgen. Der ist nachweislich am schnellsten, verlangt aber ein sauberes Eingangsfile (keine recs, keine TS).

[quote=""nollipa""]
Jedenfalls funktionieren bei mir die mit DVR Studio erzeugten Dateien problemlos. Man kann sie am PC abspielen und das Streaming vom NAS zur PS3 (mit Skalierung auf 1080p) funktioniert einwandfrei.[/quote]

Wenn du Schnitt benötigst, würde ich bei diesem Verfahren bleiben. Wenn nicht: die Verfahren, die ragtime und ich im Parallelthread (rec2mpeg) besprochen haben, dauern unter 1 Minute pro Gigabyte, also vielleicht 3-4 Minuten für einen 90Min-Film, für die Neuverkapselung von rec/TS nach PS.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#33

Beitrag von ragtime » Fr 22. Jun 2007, 14:37

Und wenn ffmpeg den TS ordentlich lesen wuerde, koennte man ja auch direkt nach divx (oder ein anderes mpeg-4 verfahren) wandeln und nochmal Zeit und Platz sparen.

Auf der ToDo-Liste von DVBcut steht glaub ich auch nen Encoder wahlweise nachzuschalten... also per Pipe ohne ein temporaeres File zu erzeugen. Dann ginge TS->Schnitt->MPEG-4 in einem Rutsch!

@Sagittarius-E: Ich habe dem MediaCoder nicht unterstellt illegal zu handeln... mir ist schon klar, dass er das lauf GPL darf. Ich finde das Gebaren nur nicht gerade... 'nett'! Kommt leider im Windowsumfeld immer wieder vor, dass man sich ohne Hemmungen bei OpenSource bedient, dieses aber 'verschleiert' und die darauf basierenden Weiterentwicklungen (Quellcode), dann nur sehr widerwillig weitergibt/zugaenglich macht... aber das haben diese Jungs wohl ihn Redmond gelernt! ;)
Zuletzt geändert von ragtime am Fr 22. Jun 2007, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Diese neumodischen HDD-Mediaplayer und das .rec-Format

#34

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 22. Jun 2007, 19:25

[quote=""nollipa""]Hallo Wolfgang,

wie groß ist denn der Zeitaufwand für 2 Stunden Film? Gibt es eine Möglichkeit, das ganze vorher zu schneiden, oder sind dann wieder Zwischenschritte notwendig. Mit DVR Studio kann ja ein fertig geschnittener Film als mpg ausgegeben werden. Danach müsste doch die Umwandlung problemlos von statten gehen, oder?
[/quote]

wenn es ein mpg werden soll in Originalauflösung und die Größe eigentlich keine Rolle spielt reicht es aus es durch ProjectX zu jagen und nicht zu demuxen sondern in eine m2v (ich glaube so heißt die Einstellung) zu ändern. Endung von m2v auf .mpg ändern und fertig. Ratz-Fatz.
Schneiden will ich in so einem Fall auch nur max. auf I-Frames - und nicht mal so genau ist es dann für mich notwendig.

der kostenlose PocketDivXEncoder ist dann sinnvoll wenn die Auflösung heruntergerechnet werden soll und die Filegröße eine Rolle spielt (eben z.B. für einen PocketPC o.ä.). Eigentlich ist mir dort die Werbung egal. hab ja einen Scrollbalken zum Überspringen. den Nachlauf von 15min kann ich ja am Topf schneiden.

@ragetime
finde es auch nicht ok, aber ich habe erst vor kurzem zufällig gelesen daß der Souce eben auch auf Anforderung bei GPL bereitgestellt werden kann.

@pixeljunkie
wo kommt man denn bei divx.org hin :thinker: ? denke du meinst .com :wink:
Außerdem: PocketDivXEncoder ist nur eine .exe. Keine Installation. Nur exe starten. Probiers mal aus :wink:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Antworten

Zurück zu „Café“