Sendersuche
Sendersuche
Sendersuche
Ich habe einen TF5000PVR gekauft und versuche verzweifelt, die Sender einzustellen (über Astra, ein Lan. Es werdem zwar über 300 Sender angeboten, aber von den deutschen Sendern bekomme ich nur ARD und einige Dritte. Netzwerksuchen habe ich aktiviert - ohne Erfolg.
Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die deutschen Sender einstellen.
Ich habe einen TF5000PVR gekauft und versuche verzweifelt, die Sender einzustellen (über Astra, ein Lan. Es werdem zwar über 300 Sender angeboten, aber von den deutschen Sendern bekomme ich nur ARD und einige Dritte. Netzwerksuchen habe ich aktiviert - ohne Erfolg.
Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die deutschen Sender einstellen.
AW: Sendersuche
[quote=""Brandy""]Ich habe einen TF5000PVR gekauft und versuche verzweifelt, die Sender einzustellen (über Astra, ein Lan. [/quote] Was meinst du damit? Ein LNB? Ein Sat-Kabel?
Poste mal ein paar empfangene Sender mit Frequenz.
Hast Du mal ein Sat-Kabel direkt an Tuner 2 angeschlossen und dort den Sendersuchlauf probiert?
Sind deine LNB-Einstellungen richtig?Es werdem zwar über 300 Sender angeboten, aber von den deutschen Sendern bekomme ich nur ARD und einige Dritte. Netzwerksuchen habe ich aktiviert - ohne Erfolg.
Poste mal ein paar empfangene Sender mit Frequenz.
Hast Du mal ein Sat-Kabel direkt an Tuner 2 angeschlossen und dort den Sendersuchlauf probiert?
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF 5500
- Receiverfirmware: 08.08.2007
Suche mal nach Buko Settings, die dann mit Topset auf den Topf drauf, danach deine LNB Einstellungen im Topf kontrollieren und gegebenenfalls ändern, je nach deiner Sat-Anlage. Da sind alle wichtigen Sender enthalten, sortieren kannst du ja immer noch später wenn alles geht.
Schau mal hier viewtopic.php?t=6635&highlight=settings ,danach kannst du dir jedenfalls schon mal sicher sein das die Sender alle drauf sind, aber nicht vergessen die LNB Einstellungen zu prüfen!
Schau mal hier viewtopic.php?t=6635&highlight=settings ,danach kannst du dir jedenfalls schon mal sicher sein das die Sender alle drauf sind, aber nicht vergessen die LNB Einstellungen zu prüfen!
Zuletzt geändert von willi3 am Sa 30. Jun 2007, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
TAP-Autostart-Reihenfolge: 3PG 1.28,Filer,QuickJump ,
Samsung-HD400LD
Samsung-HD400LD
Danke für die Tipps. Das Buko-Setting sieht vielversprechend aus. Nur noch einige dumme Anfängerfragen.
1. Was meinst du mit Topset? Muss ich das Setting mit Altair in ein Verzeichnis kopieren? Wenn ja, in welches.
2. Muss das Setting irgenwie entpackt oder vorinstalliert werden.
3. Ist es sinnvoll, vorher wieder auf Werkseinstellung zu gehen oder werden die Einstellungen ergänzt.
Das sind vielleicht dumme Fragen, aber ich denke, bevor man stundenlang am Bildschirm sitzt und ind die Fernbedienung beisst, sollte man vorher jemanden fragen, der sich damit auskennt.
1. Was meinst du mit Topset? Muss ich das Setting mit Altair in ein Verzeichnis kopieren? Wenn ja, in welches.
2. Muss das Setting irgenwie entpackt oder vorinstalliert werden.
3. Ist es sinnvoll, vorher wieder auf Werkseinstellung zu gehen oder werden die Einstellungen ergänzt.
Das sind vielleicht dumme Fragen, aber ich denke, bevor man stundenlang am Bildschirm sitzt und ind die Fernbedienung beisst, sollte man vorher jemanden fragen, der sich damit auskennt.
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
siehe TopfWiki
Top Set arbeitet im Grunde genau so. Nur sehen die Menüpunkte hat ein wenig anders aus.
Allgemein ist Top Set aber wesentlich komfortabler als das Topfield Tool Vega.
Top Set arbeitet im Grunde genau so. Nur sehen die Menüpunkte hat ein wenig anders aus.
Allgemein ist Top Set aber wesentlich komfortabler als das Topfield Tool Vega.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF 5500
- Receiverfirmware: 08.08.2007
Die *.zip Datei musst du entpacken, dadurch erhältst du einige Settingsdateien von verschiedenen Topfmodellen und eine *.txt in der Buko alles genau beschreibt, welche für was ist. Für deinem 5000 PVR ist die 1.std auszuwählen.Topset auf den Computer installieren,Topf mit USB Kabel verbinden,in Topset bei Optionen USB auswählen, die Datei 1.std laden,nach eigenen Vorlieben sortieren und auf den Topf übertragen.Danach im Topf die Einstellungen die in der *.txt erwähnt werden überprüfen.
TAP-Autostart-Reihenfolge: 3PG 1.28,Filer,QuickJump ,
Samsung-HD400LD
Samsung-HD400LD
Es klappt nicht. Die Settings sehen super aus, auf dem Laptop funktioniert alles - aber dann: Es erscheint die Meldung, dass die Settings nicht für meinen Receiver sind. Dann die Meldung, dass er versucht, den Receiver zu booten und auf Antwort wartet - das war`s dann.
Das direkte posten der Sender - einige habe ich vesucht - klappt auch nicht. Er findet einfach nichts.
Ob es an dem besonderen Anschluss der Schüssel liegt? Ein Kabel kommt vom Dach in einen Verteiler, davon zweigen zwei Anschlüsse ab - in verschiedene Stockwerke. Über jeden Anschluss war bisher über einen seperaten Receiver ein getrennter Empfang möglich. Kann es sein, dass hier bei den LNB-Einstellungen der Wurm drin ist?
Oder wird für die Settings ein besonderes Programm benötigt. Ich habe das Topset/Aldarin 1.12 (Beta-Version) benützt - ist die etwa zu alt?
Das direkte posten der Sender - einige habe ich vesucht - klappt auch nicht. Er findet einfach nichts.
Ob es an dem besonderen Anschluss der Schüssel liegt? Ein Kabel kommt vom Dach in einen Verteiler, davon zweigen zwei Anschlüsse ab - in verschiedene Stockwerke. Über jeden Anschluss war bisher über einen seperaten Receiver ein getrennter Empfang möglich. Kann es sein, dass hier bei den LNB-Einstellungen der Wurm drin ist?
Oder wird für die Settings ein besonderes Programm benötigt. Ich habe das Topset/Aldarin 1.12 (Beta-Version) benützt - ist die etwa zu alt?
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Hallo Brandy,
versuch mal, die Settings mit Vega einzuspielen. Du kannst ja vorher mit TopSet die Sender sortieren. Ich hatte das auch schon mal, und mit Vega ging es dann.
Wie viele Sat-Anschlusskabel hast Du denn jetzt dran am Topf? Wenn Du nur ein Anschlusskabel hast und den zweiten Tuner durchschleifst, muss dies in den Systemeinstellungen auch so konfiguriert sein.
Kannst Du mal die Frequenz von einem Sender, den Du empfängst, hier veröffentlichen? Vielleicht sind Deine LNB-Settings tatsächlich nicht in Ordnung.
@hgdo: Sorry für das Echo. Sehe ich jetzt erst...
Grüße,
-- mvordeme
versuch mal, die Settings mit Vega einzuspielen. Du kannst ja vorher mit TopSet die Sender sortieren. Ich hatte das auch schon mal, und mit Vega ging es dann.
Wie viele Sat-Anschlusskabel hast Du denn jetzt dran am Topf? Wenn Du nur ein Anschlusskabel hast und den zweiten Tuner durchschleifst, muss dies in den Systemeinstellungen auch so konfiguriert sein.
Kannst Du mal die Frequenz von einem Sender, den Du empfängst, hier veröffentlichen? Vielleicht sind Deine LNB-Settings tatsächlich nicht in Ordnung.
@hgdo: Sorry für das Echo. Sehe ich jetzt erst...
Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
Hallo,
super, dass so schnell anworten kommen. Ich habe am Topf nur ein Kabel, dass durchgeschleift wird - habe ich auch so eingestellt. Versucht habe ich ein Buko-Setting. Die ARD empfange ich - wie im Setting aufgeführt- auf 11836 MHZ. Stelle ich manuell z.B. 11953 MHZ für das ZDF ein, findet er nichts.
Beim Stöbern bin ich auf ds Problem der Polarisationsebenen gestoßen. Offensichtlich empfange ich nur das Low-Band, brauche aber das High-Band. Leider kann ich es bei der Sendersuche nicht ändern. Gibt es da einen Trick???
super, dass so schnell anworten kommen. Ich habe am Topf nur ein Kabel, dass durchgeschleift wird - habe ich auch so eingestellt. Versucht habe ich ein Buko-Setting. Die ARD empfange ich - wie im Setting aufgeführt- auf 11836 MHZ. Stelle ich manuell z.B. 11953 MHZ für das ZDF ein, findet er nichts.
Beim Stöbern bin ich auf ds Problem der Polarisationsebenen gestoßen. Offensichtlich empfange ich nur das Low-Band, brauche aber das High-Band. Leider kann ich es bei der Sendersuche nicht ändern. Gibt es da einen Trick???
- mvordeme
Hallo Brandy,
das High Band beginnt bei 11700 MHz. ARD ist also schon im High Band. Da die Frequenz auch stimmt, sind Deine LNB-Settings wohl in Ordnung. Ich habe noch nie manuell Sender eingestellt, aber ich denke, dass Du auch die PID für ZDF einstellen musst. Auf der Frequenz alleine werden ja mehrere (6) Sender übertragen. Guck mal hier.
Die Tatsache, dass Du ARD empfängst, sonst aber kaum etwas, könnte mit alten Kabeln/Dosen/Steckern zu tun haben. ARD wird bei einer relativ niedrigen Frequenz übertragen. Alte Kabel machen bei höheren Frequenzen schon mal schlapp. Wenn das stimmt, müsste der Empfangspegel bei Dir mit zunehmender Frequenz abnehmen. Kannst Du das prüfen?
Grüße,
-- mvordeme
das High Band beginnt bei 11700 MHz. ARD ist also schon im High Band. Da die Frequenz auch stimmt, sind Deine LNB-Settings wohl in Ordnung. Ich habe noch nie manuell Sender eingestellt, aber ich denke, dass Du auch die PID für ZDF einstellen musst. Auf der Frequenz alleine werden ja mehrere (6) Sender übertragen. Guck mal hier.
Die Tatsache, dass Du ARD empfängst, sonst aber kaum etwas, könnte mit alten Kabeln/Dosen/Steckern zu tun haben. ARD wird bei einer relativ niedrigen Frequenz übertragen. Alte Kabel machen bei höheren Frequenzen schon mal schlapp. Wenn das stimmt, müsste der Empfangspegel bei Dir mit zunehmender Frequenz abnehmen. Kannst Du das prüfen?
Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
Ich werde es versuchen - aber heute nicht mehr. Morgen ist auch noch ein Tag.
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Denkanstoß: Gibt es ein LNB mit integrierter "Einkabelanlage"? Ich wundere mich nämlich, daß nur ein Kabel vom Dach (=Schüssel?) kommen soll.
Gruss
Harvey
Harvey
Was heißt "Einkabelanlage". Wie es genau aussieht, kann ich nicht sagen,da sie schwer zugänglich sind. Was ich meinte ist, dass eine Schüssel auf dem Dach ist (ca. 11 Jahre alt) und das (oder die) Kabel in einen Verteiler führen. Im OG und EG sind Anschlüsse für das Antennenkabel. In jedem Stockwerk kann ich mit meinem alten Fuba-Receiver die Programme auf dem High-Band empfangen (ZDF, RTL, Sat1,....). Nur mein schöner, neuer Topf spielt nicht mit. So langsam spiele ich mit dem Gedanken, ihn wieder zurückzugeben und zum alten System zurückzukehren. Bevor ich die gesamte Verkabelung um Haus neu legen lasse - so wichtig ist Fernsehen auch wieder nicht.
Oder gibt es doch noch einen Trick???
Oder gibt es doch noch einen Trick???
[quote=""Brandy""]Es klappt nicht. Die Settings sehen super aus, auf dem Laptop funktioniert alles - aber dann: Es erscheint die Meldung, dass die Settings nicht für meinen Receiver sind.....[/quote]
Wenn TopSet das meint, dann wird dem auch so sein.
Bitte gib mal die SystemID von Deinem Topf durch. Am besten am Topf im Hauptmenü (Menü-Taste) unter Information den Receiver Status abfragen. Die Angaben, die dort stehen bitte hier posten
[quote=""Brandy""]Oder wird für die Settings ein besonderes Programm benötigt. Ich habe das Topset/Aldarin 1.12 (Beta-Version) benützt - ist die etwa zu alt?[/quote]
Zu alt wahrscheinlich nicht, aber wenn die SystemID der Settings nicht mit der des Topfs übereinstimmt, dann sind es auch nicht die richtigen Settings für den Receiver.
[quote=""Brandy""]Kann es sein, dass hier bei den LNB-Einstellungen der Wurm drin ist?[/quote]
Würde ich auch vermuten. Wie hgdo schon gefragt hat:
Sind deine LNB-Einstellungen am Topf richtig?
Was ist denn am Topf bei der LNB-Frequenz eingestellt? 9750/10600? Bitte mal die ganzen Angaben die dort eingestellt sind hier posten.
[quote=""mvordeme""]versuch mal, die Settings mit Vega einzuspielen. Du kannst ja vorher mit TopSet die Sender sortieren. Ich hatte das auch schon mal, und mit Vega ging es dann.[/quote]
Es ist nicht unbedingt eine gute Idee Settings, die nicht für den Receiver Typ geeignet sind mit Vega einzuspielen. Auch wenn es mit Vega funktioniert, das Programm prüft leider die SystemID nicht. Die Settings der einzelnen Receivermodelle unterscheiden sich jedoch manchmal in ein paar Details und es kann evt. zu ungewöhnlichen Effekten am Topf führen, wenn falsche Settings eingespielt werden.
Gruß
Aldarin
Wenn TopSet das meint, dann wird dem auch so sein.
Bitte gib mal die SystemID von Deinem Topf durch. Am besten am Topf im Hauptmenü (Menü-Taste) unter Information den Receiver Status abfragen. Die Angaben, die dort stehen bitte hier posten
[quote=""Brandy""]Oder wird für die Settings ein besonderes Programm benötigt. Ich habe das Topset/Aldarin 1.12 (Beta-Version) benützt - ist die etwa zu alt?[/quote]
Zu alt wahrscheinlich nicht, aber wenn die SystemID der Settings nicht mit der des Topfs übereinstimmt, dann sind es auch nicht die richtigen Settings für den Receiver.
[quote=""Brandy""]Kann es sein, dass hier bei den LNB-Einstellungen der Wurm drin ist?[/quote]
Würde ich auch vermuten. Wie hgdo schon gefragt hat:
Sind deine LNB-Einstellungen am Topf richtig?
Was ist denn am Topf bei der LNB-Frequenz eingestellt? 9750/10600? Bitte mal die ganzen Angaben die dort eingestellt sind hier posten.
[quote=""mvordeme""]versuch mal, die Settings mit Vega einzuspielen. Du kannst ja vorher mit TopSet die Sender sortieren. Ich hatte das auch schon mal, und mit Vega ging es dann.[/quote]
Es ist nicht unbedingt eine gute Idee Settings, die nicht für den Receiver Typ geeignet sind mit Vega einzuspielen. Auch wenn es mit Vega funktioniert, das Programm prüft leider die SystemID nicht. Die Settings der einzelnen Receivermodelle unterscheiden sich jedoch manchmal in ein paar Details und es kann evt. zu ungewöhnlichen Effekten am Topf führen, wenn falsche Settings eingespielt werden.
Gruß
Aldarin
- mvordeme
Hallo Brandy,
welche Qualität und welcher Pegel werden denn bei Dir auf ARD angezeigt? Die Qualität sollte immer 99 % betragen.
Benutzt Du das gleiche Antennenkabel für den Topf wie zuvor für den Fuba? Wie alt ist das?
Sonst fällt mir noch ein: Möglicherweise stimmt die in den LNB-Einstellungen angegebene LO-Frequenz nur so ungefähr. Das würde bedeuten, dass die Frequenzen der Transponder leicht verschoben sind. Kannst Du mal die Frequenzen, bei denen der Fuba empfängt, mit denen vom Topf vergleichen?
Grüße,
-- mvordeme
P.S./b] @Aldarin: Ach so. Mir war das mit aXeL passiert. Da war ich mir ziemlich sicher. Hier ist das natürlich was Anderes...
welche Qualität und welcher Pegel werden denn bei Dir auf ARD angezeigt? Die Qualität sollte immer 99 % betragen.
Benutzt Du das gleiche Antennenkabel für den Topf wie zuvor für den Fuba? Wie alt ist das?
Sonst fällt mir noch ein: Möglicherweise stimmt die in den LNB-Einstellungen angegebene LO-Frequenz nur so ungefähr. Das würde bedeuten, dass die Frequenzen der Transponder leicht verschoben sind. Kannst Du mal die Frequenzen, bei denen der Fuba empfängt, mit denen vom Topf vergleichen?
Grüße,
-- mvordeme
P.S./b] @Aldarin: Ach so. Mir war das mit aXeL passiert. Da war ich mir ziemlich sicher. Hier ist das natürlich was Anderes...
Zuletzt geändert von mvordeme am Do 5. Jul 2007, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
[quote=""Brandy""]....kann ich mit meinem alten Fuba-Receiver die Programme auf dem High-Band empfangen (ZDF, RTL, Sat1,....). [/quote]
..oder Du hast überhaupt nur eine analoge Sat-Anlage, die das High-Band gar nicht empfängt. Demnach müste Dein Fuba-Receiver ein analoger Empfänger sein und ZDF, RTL, Sat1,.... am Low-Band empfangen.
Gruß
Aldarin
..oder Du hast überhaupt nur eine analoge Sat-Anlage, die das High-Band gar nicht empfängt. Demnach müste Dein Fuba-Receiver ein analoger Empfänger sein und ZDF, RTL, Sat1,.... am Low-Band empfangen.
Gruß
Aldarin
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
[quote=""Brandy""]Was heißt "Einkabelanlage". Wie es genau aussieht, kann ich nicht sagen,da sie schwer zugänglich sind. Was ich meinte ist, dass eine Schüssel auf dem Dach ist (ca. 11 Jahre alt) und das (oder die) Kabel in einen Verteiler führen. Im OG und EG sind Anschlüsse für das Antennenkabel. In jedem Stockwerk kann ich mit meinem alten Fuba-Receiver die Programme auf dem High-Band empfangen (ZDF, RTL, Sat1,....). Nur mein schöner, neuer Topf spielt nicht mit. So langsam spiele ich mit dem Gedanken, ihn wieder zurückzugeben und zum alten System zurückzukehren. Bevor ich die gesamte Verkabelung um Haus neu legen lasse - so wichtig ist Fernsehen auch wieder nicht.
Oder gibt es doch noch einen Trick???[/quote]
Ich vermute mal sehr stark daß Deine SAT Anlage nicht für den Empfang der Digitalen Sender geeignet ist.
Es wäre bestimmt nicht verkehrt wenn Du mehr Einzelheiten von Deiner Anlage hier Schreiben würdest damit Dir geholfen werden kann.
Oder gibt es doch noch einen Trick???[/quote]
Ich vermute mal sehr stark daß Deine SAT Anlage nicht für den Empfang der Digitalen Sender geeignet ist.
Es wäre bestimmt nicht verkehrt wenn Du mehr Einzelheiten von Deiner Anlage hier Schreiben würdest damit Dir geholfen werden kann.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
[quote=""Erlefranz""]Es wäre bestimmt nicht verkehrt wenn Du mehr Einzelheiten von Deiner Anlage hier Schreiben würdest damit Dir geholfen werden kann.[/quote]Genau, wie ist der Name des Fuba-Receivers? Und wenn dort das ZDF geht, welche Frequenz zeigt er an? Ist es evtl. die 10.964 MHz?
Bis denn dann, Grubix.
Bis denn dann, Grubix.
- mvordeme
[quote=""Grubix""]Bis denn dann[/quote]Bis denn dann oder bis dann denn?
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
[quote=""mvordeme""]Bis denn dann oder bis dann denn?[/quote]Tja, ich würde sagen "Bis denn dann", zumindest habe ich das schon ein paar mal gemacht...
Die Threads suche ich aber jetzt nicht raus.
Die Threads suche ich aber jetzt nicht raus.