Terror in GB

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: Terror in GB

Beitrag von macfan » Do 5. Jul 2007, 10:26

[quote=""harbad""]ich kann doch meine prinzipien nicht am preis festmachen.[/quote]
Aber natürlich. Das Kind muss lernen, dass man bei teuren Dingen dreimal nachdenkt, bevor man sie kauft und gründlich prüft, ob sie qualitativ gut sind und auch länger Spaß machen. Das ist bei meiner Tochter auch gut angekommen.

Bei billigen Dingen kann man auch mal eine Ausnahme machen, und das reicht schon, um den von dir genannten Ramsch-Effekt zu lernen. Dafür muss ich nicht 50 € zum Fenster hinaus werfen.

Gruß, Horst

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Do 5. Jul 2007, 10:33

Aus einer Erzählung:

Klein-Harveys Papa: "Ich habe kein Geld"
Klein-Harvey: "Dann geh doch zur Bank"
Gruss
Harvey

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Do 5. Jul 2007, 10:35

klein jk: "warst du heute nicht beim bankomat?"
...oder "dann zahlst du halt mit karte..."

wie sich die dinge gleichen :D

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 5. Jul 2007, 10:37

[quote=""jk""]strafarbeit ist bei uns sogar verboten, es gibt "zusätzliche hausübung" und im grunde kann dem schüler nichts passieren wenn es sie nicht macht.[/quote]
Die Erlasse geben den Lehrern heute kaum noch Möglichkeiten für Sanktionen und entmachten sie so stark.

Ein Beispiel:
Früher bekam man eine 6, wenn man gemogelt hatte. Heute sagt der Erlass, dass der Lehrer nur die Teile einer Klassenarbeit nicht werten darf, bei denen nachweislich gemogelt wurde, die anderen bleiben in der Wertung. Es ist also ein "Mogel-Förder-Erlass", der jegliches Mogel-Risiko nimmt. Wenn man nicht erwischt wird, ist es sowieso gut. Wenn man erwischt wird, wird höchstens das gestrichen, was man sowieso nicht wusste. Wenn man Glück hat, auch nur ein Teil davon.

Gruß, Horst

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Do 5. Jul 2007, 10:49

bei uns wird in zukunft das sitzenbleiben abgeschafft...
dann wird alles mitgeschleppt, egal ob die kinder etwas können oder nicht.

desweiteren wird es keine leistungsgruppen mehr geben an den hauptschulen.
deren größter vorteil ist, daß in den gruppen halbwegs gleich entwickelte kinder sind und mit einem sehr angepassten tempo unterrichtet werden kann.

in zukunft orientiert sich die lehrgeschwindigkeit also am schwächsten in der klasse und die begabteren langweilen sich und werden aufsässig.

ich bin ja ein nicht sehr politischer mensch, aber da unsere sozialisten nicht von der idee abzubringen sind, habe ich schon in etlichen foren geschrieben, dass sie vermutlich davon ausgehen, daß es für das kreuzerl bei ihnen auf dem wahlzettel schon reichen wird - nachdem ja jetzt auch schon die 16 jährigen wählen dürfen...

in österreich gilt ja auch die grüne alternative nicht, da die ja alle einen braunen rand in brusthöhe haben, vom reinkriechen bei den sozialisten mit dem kopf zuerst...

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 5. Jul 2007, 11:01

[quote=""macfan""]Die Erlasse geben den Lehrern heute kaum noch Möglichkeiten für Sanktionen und entmachten sie so stark.

Ein Beispiel:
Früher bekam man eine 6, wenn man gemogelt hatte. Heute sagt der Erlass, dass der Lehrer nur die Teile einer Klassenarbeit nicht werten darf, bei denen nachweislich gemogelt wurde, die anderen bleiben in der Wertung. Es ist also ein "Mogel-Förder-Erlass", der jegliches Mogel-Risiko nimmt. Wenn man nicht erwischt wird, ist es sowieso gut. Wenn man erwischt wird, wird höchstens das gestrichen, was man sowieso nicht wusste. Wenn man Glück hat, auch nur ein Teil davon.

Gruß, Horst[/quote]

über den unsinn solcher erlässe brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. vom prinzip ist es ja eigentlich richtig. du kanst ja niemanden für etwas bestrafen ,was du ihm nicht nachweisen kannst. wenn es das bei uns gegeben hätte und so wie ich mich kenne, ich hätte dann fast für keinen test gelernt. was ich so könnte wird gelöst und dann geht es ans mogeln.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Do 5. Jul 2007, 11:06

in der hauptschule waren mein bester kumpel und ich immer klassenbeste (obwohl wir keine streber waren, wir habens halt am schnellsten kapiert :D ) na jedenfalls hat uns jeder lehrer bei den tests zusammengesetzt, weil sie davon ausgegangen sind, daß wir eh nicht schummeln...

ich sag jetzt nix weiter was ich später bereuen könnte, nur soviel, manche lehrer haben nicht mal verschiedene handschriften erkannt... :und_weg:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 5. Jul 2007, 11:06

[quote=""harbad""]du kanst ja niemanden für etwas bestrafen ,was du ihm nicht nachweisen kannst.[/quote]
Doch, in den Fällen wurde ja das Mogeln nachgewiesen. Man könnte durchaus das wie früher abschreckend machen und sagen, dass die ganze Arbeit 6 ist, wenn gemogelt wurde. Die Unschuldsvermutung gilt ja nicht mehr.

Gruß, Horst

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 5. Jul 2007, 11:23

bei mir rennst du da offene türen ein. versuch = 6 und thema erledigt. wenn man es aber trotzdem genau nimmt, dann muss man dem schüler nachweisen das er bei allen aufgaben gemogelt hat. du kannst ja auch drei leute umlegen und trotzdem muss der staatsanwalt dir nachweisen das du es bei allen drei warst. was hab ich früher manchmal geschwitzt, nicht gelernt, vielleicht genausoviel zeit fürs mogeln vorbereiten investiert wie fürs lernen nötig gewesen wäre und dann kommt ein test den man nach zwanzig minuten erledigt hat. dann musste man hoffen, das der lehrer nicht irgendwelche taschen etc. kontrolliert (darfst du das eigentlich heute noch ohne durchsuchungsbeschluss?). wenn da was gefunden wurde = 5. der witz an der sache war ja, was ich mir dann einmal auf die spickzettel geschrieben habe, konnte ich dann ja. bei meinen abschlussprüfungen hatte ich ja meine themenbereiche, dann hab ich mir dafür meine bücher und hefter genommen (5-10) und hab einen komplett neuen hefter für die die prüfungen angelegt. und da war nicht eine prüfung schlechter als 2.
Zuletzt geändert von harbad am Do 5. Jul 2007, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 5. Jul 2007, 11:38

[quote=""harbad""]wenn man es aber trotzdem genau nimmt, dann muss man dem schüler nachweisen das er bei allen aufgaben gemogelt hat. du kannst ja auch drei leute umlegen und trotzdem muss der staatsanwalt dir nachweisen das du es bei allen drei warst.[/quote]
Der Vergleich hinkt, das sind ja verschiedene Delikte. Wenn aber jeder Schüler weiß, dass Mogeln in einer Arbeit eine 6 zur Folge hat, ist die Sachlage klar. Da das mW z. B. auch bei Prüfungen an der Uni gilt, ist das also auch rechtlich in Ordnung.

Gruß, Horst

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 5. Jul 2007, 11:47

na sicher hinkt der vergleich. ich schrieb ja auch, 6 und gut ist. ob das rechtlich in ordnung ist? du hast ja eine schulpflicht. wenn wir uns daran halten, dann kann diese nicht irgendwelche gesetzbücher aushebeln. an der uni bist du ja freiwillig, gehst einen vertrag ein und hast dich an die agb's zu halten. ;)

SRP-2401CI+

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 5. Jul 2007, 20:41

[quote=""harbad""]rollenvorurteile hab ich nicht, aber wieviele panzer wollte denn Annika bisher haben?[/quote]
Glücklicherweise keinen :D , aber das kann durchaus noch kommen. Annika wünscht sich oft Dinge, die als Jungenspielzeug gelten.

Gruß, Horst

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Fr 6. Jul 2007, 07:14

[quote=""jk""]bei uns wird in zukunft das sitzenbleiben abgeschafft...
dann wird alles mitgeschleppt, egal ob die kinder etwas können oder nicht.

[/quote]

Das gibt es in Amerika auch nicht, und ich finde das gar nicht mal so schlecht, wenn man es richtig anfasst. In Amerika musst du dann entweder weitere Kurse belegen in den Fächern, in denen du schlecht bist oder eben in genau den Fächern zurückgehen, in denen du schlecht bist.

Sicherlich gibt es auch Kinder, die für eine bestimmte Anforderung einfach noch nicht reif sind, und es gibt auch welche, die werden nie die Reife bekommen. Es gibt auch solche, die tun sich eben generell mit Sprachen schwer oder generell mit Naturwissenschaften, sind aber ansonsten durchaus gut dabei. Wieso sollte man die ein komplettes Jahr zurücksetzen, und zwar in allen Fächern? Wieso gibt es da nicht Aufbaukurse, wo versucht wird, diverse Mängel auszugleichen?

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Fr 6. Jul 2007, 08:08

bei uns soll es über zusätzlche förderung gehen.
ich frag mich aber wer das machen soll, es werden keine zusätzlichen lehrer angestellt - kein geld - und vor allem wann das passieren soll....

aus der hauptschule tauchen die kinder meist eh nicht vor 3 oder 4 am nachmittag auf, wenn regulärer unterricht ist, möchten die dann bei den eh schon lernschwachen kindern erst intensiven förderunterricht dranhängen?

das schau ich mir an wer sich da noch konzentrieren kann...

aber wehr unseren bundeskanzler anschaut, der bemerkt ja auch, daß man mit sehr bescheidenem geist weit aufsteigen kann wenn die richtige partei dahintersteht...

huebi
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Fr 6. Jul 2007, 13:17

Naja, in Amerika gibt es ja fast nur Ganztagsschulen und da geht das auch. Di ideale Lösung wirst du nicht finden, irgendeinen trifft es immer. Ich denke Förderung in den schwachen Gebieten aber besser als alle über einen Kamm scheren und gleich ein ganzes Jahr zurück, neben den Auswirkungen auf den Freundeskreis darf man den ganzen Sermon, den man zumindest einigermassen konnte und kapiert hat, nochmals machen.

Boardie
Gegen Dummheit kämpfen
Götter selbst vergebens
Gegen Dummheit kämpfen <br>Götter selbst vergebens

Beitrag von Boardie » Fr 6. Jul 2007, 16:48

Hi,

da ich jetzt 2 Tage in GB war, mal ein kurzer Eindruck, wie dort mit der Terrorbedrohung umgegangen wird.

Das ganze lässt sich mit zwei Begriffen darstellen, nämlich unauffällig und unaufgeregt.

Die deutsche Panikmache wird als Angeberei und Wichtigtuerei abgetan. :u:

Da muss man sich schon fast wieder entschuldigen, das man deutscher ist. ;)
cu Boardie

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Fr 6. Jul 2007, 16:52

das ist doch immer so, die deutschen (und österreicher) werden nicht fertig damit in jeder sendung, in jeder zeitung und jederzeit die apokalypse an die wand zu mahlen - sensationsgier heißt das.

stichwort "was haben sie dabei empfungen..."

außerdem, die uk-ler sind es gewohnt jahrelang mit der IRA gefahr gelebt zu haben...

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 7. Jul 2007, 15:42

Herr S. hat wieder zugeschlagen:
Seine Liste reicht von Handy- und Internetverboten bis zur vorsorglichen Internierung von Gefährdern.

Sehr schön auch "gezielte Tötung von Verdächtigen durch den Staat". Wozu brauchen wir noch ein Grundgesetz?

Gruß, Horst

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Sa 7. Jul 2007, 15:50

[quote=""macfan""]Herr S. hat wieder zugeschlagen:
Seine Liste reicht von Handy- und Internetverboten bis zur vorsorglichen Internierung von Gefährdern.[/quote]

ich kann mir nicht helfen, warum kommt mir das so bekannt vor. irgendwie waren wir der zeit nur 20 jahre voraus. wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

SRP-2401CI+

Boardie
Gegen Dummheit kämpfen
Götter selbst vergebens
Gegen Dummheit kämpfen <br>Götter selbst vergebens

Beitrag von Boardie » Sa 7. Jul 2007, 16:18

Bei diesem Kasper und seinen Genossen :und_weg: ist nicht nur die Farbe braun erste Wahl, wenn er die Hose voll hat......
cu Boardie

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“