Sender verschieben im 5000PVR

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Sender verschieben im 5000PVR

Beitrag von TV-Junkie » Sa 14. Jul 2007, 12:52

Ja ja, ich weiss, die Frage ist schonmal gestellt worden in der ein oder anderen Weise.
Deshalb eins vorweg. Aus einem mir unerklärlichen Grund habe ich nur dann eine USB-Verbindung zum PC, wenn ich sämtliche Kabel vom Topf trenne. Wenn ich demnächst Urlaub habe, werde ich mein gesamtes Hifi- und Videoequipment auseinanderstecken um den Fehler (Fremdspannung oder Fremdfrequenz) zu finden.
Das ist jetzt hier nicht das Thema, sondern wie kann ich Sender ganz einfach auf dem Topf verschieben, denn die Umstellung der Sat1/Pro7 Sender war eine echt aufwendige Sache, die Sender von Platz siebenhundersickindiepief auf die richtigen Plätze zu verschieben,war da rund eine halbe Stunde nach dem Sendersuchlauf damit beschäftigt.
Das muss auch einfacher gehen.
Dazu fällt mir direkt die 2.Frage ein. Die Symbolrate hat sich von 27500kB/s auf 22000 geändert. Ist das nicht eigentlich eine Verschlechterung oder was hat es mit den Symbolraten auf sich bzw wonach ergibt sich die Sendequalität. Hab da im zusammenhang auch was von FEC z.B. 5/6 gelesen
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: Sender verschieben im 5000PVR

Beitrag von Töppi » Sa 14. Jul 2007, 13:02

[quote=""TV-Junkie""]....
Das muss auch einfacher gehen.[/quote]

geht es zB. mit Topset am PC.
Dazu fällt mir direkt die 2.Frage ein. Die Symbolrate hat sich von 27500kB/s auf 22000 geändert. Ist das nicht eigentlich eine Verschlechterung oder was hat es mit den Symbolraten auf sich
Die Symbolrate ist die maximale Menge, die an Symbolen über den Transponder gesendet werden kann. Davon ist die eigentlich Bildqualität erstmal nicht abhängig, sondern sagt erstmal nur aus, dass auf den 22000 Transponder weniger Platz für Programme ist.
bzw wonach ergibt sich die Sendequalität.
Die eigentliche Sendequalität ergibt sich aus der Datenrate, die der Sender zum Codieren nutzt. I.d.R. schwanken die von Sender zu Sender und auch von Bildinhalt. ZB. wird beim ZDF, 3SAT, Kika usw. jeweils eine Mindestdatenrate und Maximalrate für den Encoder festgelegt. Maximalrate eben deshalb, damit die Symbolrate des Transponders nicht überschritten wird. Die Encoder teilen sich jetzt je nach Bildinhalt und Spanne die Bandbreite für die jeweiligen Programme auf.
Übliche Werte für bessere Programme sind Datenraten um 5Mbit/s, Spitzenwerte beim ZDF sind aber mit 7,5Mbit/s möglich.
Hab da im zusammenhang auch was von FEC z.B. 5/6 gelesen
Dies ist eine Angabe über die eingesetzte Fehlerkorrektur.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 14. Jul 2007, 13:16

Ich hab ein Problem mit dem USB-Anschluss und höchtstwahrscheinlich auch mit der seriellen Schnittstelle. Ok, Senderwechsel der grossen Sender kommen so oft nicht nicht vor, aber ich sammel z.B einige Aufnahmen, bau den Topf dann ab und überspiel die Aufnahmen in einer Nachtschicht, um dann am nächtsten Tag wieder komplett anzuschliessen. Und da ich nicht soviel Platz habe (der Topf steht bei mir nicht auf dem Fernseher, sonder bei meiner Hifi-anlage) ist das jedes mal eine Fummelei, alles wieder anzuschliessen. Das wollte ich mir eigentlich ersparen und hab eben ganz normal mit den Bordmitteln die Sender verschoben.
Am USB-Kabel liegt mein problem nicht, das funktioniert Einwandfrei, ich vermute eine Brummschleife
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Sa 14. Jul 2007, 13:20

Dann wäre dieser Umbau für dich evtl. eine Lösung.
Wobei das Verschieben von den SAT1/PRO7 Sendern wohl am Topf keine 30 min dauern dürfte.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 14. Jul 2007, 13:53

Daran hab ich auch schon gedacht, aber irgendwann wurde hier berichtet, das es diese Box nicht mehr gibt. Aber generell gerne. Zum Senderverschieben. Da ich meine Senderbelegung nach meiner Fernsehzeitung ausgerichtet habe, habe ich die 5 Alt-Sender nach unten verschoben. Dann muste ich die neuen erstmal finden und dann jeweils ca. 700 Plätze nach oben verschieben, und das dauert. Könnte man die neue Belegung nicht einfach per Zahlentastatur eingeben. Oder, wie das die Billigheimer von meinen Eltern machen, in eine Favoritenliste kopieren, die ich als Zwischenspeicher missbraucht habe um da zu sortieren und auf die entgültige Belegung zu kopieren.
Das dauerte keine 5 Minuten :confused:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Töppi

Beitrag von Töppi » Sa 14. Jul 2007, 13:59

Ich weiss nicht, ich habe zwar nicht so viele Sender, aber ich habe die alten gelöscht und nach dem Transponderscan wurden die 4 Sender hinten angefügt und im Menü mit Verschieben markiert und mit P+- an den Anfang verschoben und dann musste ich nur kurz die Sender einsortieren.
Und sorry, ich habe dafür keine 10 Minuten gebraucht.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 14. Jul 2007, 14:11

[quote=""Töppi""]Ich weiss nicht, ich habe zwar nicht so viele Sender, aber ich habe die alten gelöscht und nach dem Transponderscan wurden die 4 Sender hinten angefügt und im Menü mit Verschieben markiert und mit P+- an den Anfang verschoben und dann musste ich nur kurz die Sender einsortieren.
Und sorry, ich habe dafür keine 10 Minuten gebraucht.[/quote]

Das wars, was ich wissen wollte. :hello: Dann wäre es ja auch Superschnell gegangen, wenn ich das gwewusst hätte. Steht das so in der Bedienungsanleitung, ich hab da nichts dergleichen gefunden :confused:

Du hast da was von P.E.S.T stehen und lese mir gerade den Thread dazu durch, weiss aber immer noch nicht, was gemeint ist, da dort anscheinend mehrere Themen behandelt werden. Kannst Du mich mal kurz aufklären? Das wär nett
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Töppi

Beitrag von Töppi » Sa 14. Jul 2007, 14:27

[quote=""TV-Junkie""]Das wars, was ich wissen wollte. :hello: Dann wäre es ja auch Superschnell gegangen, wenn ich das gwewusst hätte. Steht das so in der Bedienungsanleitung, ich hab da nichts dergleichen gefunden :confused: [/quote]

Mit Sicherheit, habe es aber nicht überprüft.
Du hast da was von P.E.S.T stehen und lese mir gerade den Thread dazu durch, weiss aber immer noch nicht, was gemeint ist, da dort anscheinend mehrere Themen behandelt werden. Kannst Du mich mal kurz aufklären? Das wär nett
Die Buchstaben stehen für einzelne Patches mit jeweils einer Aufgabe. Welcher Patch was macht, steht aber alles im ersten Post, wenn du in meiner Signatur auf Pest klickst.
Was bleiben da Fragen offen?
Sorry, ich verstehe es gerade nicht.

Prinzipiell läuft es so. Zu patchende FW, FWPatcher und die Patchdateien tfp in ein Verzeichnis kopieren, FWPAtcher starten, FW auswählen und dann die gewünschten Patches anklicken und mit einem Häkchen versehen. Dann irgendwas mit Apply oder Ausführen, Zielverzeichnis/Name für FW angeben. Das wars. Die muss natürlich noch auf den Topf.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 14. Jul 2007, 14:47

Nachdem ich mich bis auf Seite 15 in dem Topfield Firmware Patcher -Thread vorgearbeitet habe, habe ich begriffen, was ihr da macht. Wusste bisher wirklich noch nicht, das sowas gemacht wird. Sorry :)
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Töppi

Beitrag von Töppi » Sa 14. Jul 2007, 14:53

Vielleicht sollte man da mal was gesammeltes zu diesem Thema (incl. aXeL) in das Topf Wiki stellen!?
Gruß
................

TAP's (Autostart):

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 14. Jul 2007, 15:13

Da ich hier erst 12 Beiträge hatte, wollte ich mich eigentlich nicht so weit aus den Fenster lehnen und Deinen Vorschlag einfordern. Aber dieses Forum ist zu einem unübersichtlichen Moloch geworden. Wenn man die richtigen Begriffe weiss oder zumindest Ansatzweise das Thema, dann kommt man mit der Suche weiter, aber wehe, wenn nicht. Ein geschlossner Thread innerhalb eines Themas könnte es auch bringen z.B. euer P.E.S.T. oder jetzt S.T.E.P.U.P.
Es müsste sich nur einer die Mühe machen, das regelmäßig zu überarbeiten, was bei Wiki ja auch nichts anderes ist.
Ich bin schon am überlegen, ob ich so einen Thread aufmachen sollte und Vorschläge zur Übersichtlichkeit mache
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe, die Du mit mir hattest :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Mops
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mops » Sa 14. Jul 2007, 15:16

Hi Junkie,
da ich mit dem Verschieben der Sender am Anfang auch Probleme hatte, hab ich mir das, als es endlich funktioniert hat, ganz genau aufgeschrieben. Also es geht wie folgt.

1.Menü drücken

2.Kanalliste bearbeiten drücken

3. mit P- Taste auf Verschieben gehen und OK drücken. Das aktuelle Programm wird in Spalte "TV" schwarz angezeigt und weiss unterlegt.

4. mit Taste P+ oder P- das zu verschiebende Programm suchen warten bis das Programm im kleinen Bidschirm angezeigt wird und OK drücken. Das zu verschiebende Programm wird mit blauer Schrift angezeigt. Das nächste darauffolgende wird weiss, das kannst du in dem Fall übersehen.

5. mit den Zifferntasten den Programmplatz eingeben auf den das Programm verschoben werden soll. Die Nummer wird neben "TV" oben rechts angezeigt. Der Programmname springt in Spalte TV auf die neue Programmnummer bleibt blau wird aber weiss unterlegt. Warten bis das gewünschte Programm im kleinen Bildausschnitt rechts angezeigt wird.

6. OK drücken. Der Programmname wird schwarz und bleibt weiss unterlegt.
Der Vorgang ist beendet. :D : :D : :D :

Bei weiteren Verschiebungen ab Punkt 4. wiederholen.

So sollte es funktionieren, allerdings können, je nach Gerät, die Schriftfarben und Hintergründe unterschiedlich gefärbt sein. Bei mir 5000 Black Panther ist es so wie beschrieben.

Gruß vom Mops
Zuletzt geändert von Mops am Sa 14. Jul 2007, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Töppi

Beitrag von Töppi » Sa 14. Jul 2007, 15:23

[quote=""TV-Junkie""].....
Es müsste sich nur einer die Mühe machen, das regelmäßig zu überarbeiten, was bei Wiki ja auch nichts anderes ist.[/quote]

aber wer soll das pflegen? Viele hier, mich eingenommen, testen TAPs, melden Bugs, schreiben Beiträge, leisten Hilfe und nicht zu vergessen haben auch wir ein Privatleben. Von den Programmierer der TAPs rede ich hier schon gar nicht, denn sie leisten bei weitem noch mehr.
Das ein Forum mit so vielen Threads ein wenig unübersichtlich ist, mag sein. Aber es verschiedene Bereiche für TAPs usw. Damit kann man schon einiges anfangen. Also "Moloch" würde ich das nicht nennen.
Dir wurde doch geholfen und so wird es anderen auch gehen.
Ich bin schon am überlegen, ob ich so einen Thread aufmachen sollte und Vorschläge zur Übersichtlichkeit mache
Mach es, mich würden die Reaktionen auch interessieren :D
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe, die Du mit mir hattest :D
Na Mühe würde ich das noch nicht nennen. War doch eher eine nette kleine Plauderei... :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 14. Jul 2007, 17:22

Hi, Mops, auch an Dich vielen Dank, werde Deine und die Variante von Töppi gleich mal testen. Ich habe meien Topf schon ewig (war mit einer der ersten) und musste eigentlich nie gross was ändern. Ich vermute mal, das mein Händler da schon vorsortiert hat, mit z.B. Vega. Denn ich konnte mir damals die Festplatte aussuchen und da war die 160GB vom Preis-Leistungsverhälznis die günstigste. Vielleicht hat er das Gerät nach Zusammenbau getestest und bei der Gelegenheit mir eine Senderliste eingespielt. Wissen tu ich es aber nicht. Ich weiss nur, das ich bis zum Sat1/Pro7 Verschub noch nie Sender von so weit hinten aus Liste verschoben habe (da war mal was mit Eurosport vor ein paar Jahren).
Der Kaufgrund vom Topf war mein Grosshändler, wo ich meine Sat-Anlage gekauft habe (wollte ursprünglich alles von Kathrein) und natürlich das Forum hier. Und damit komm ich jetzt zu Töppi.
Bevor ich eine Frage stelle suche ich ertstmal, Zeitmäßig nicht zu knapp.
Wenn ich nicht zufällig bei der Gelegenheit z.B. über das Firmware-patchen gestolpert wäre, wüsste ich nicht, was ich bei der Suche eintragen sollte. Aber auch bei einfachen Dingen wie das eigentliche Thema hier wird es zu einem Problem, wenn man zig Seiten angezeigt bekommt und doch nichts findet. Dann Suche verfeinern, wieder nachgucken usw. Das meinte ich mit Moloch, also die Größe, die das Forum erreicht hat.
Das sollte auch keine Kritik sein, sondern nur eine Feststellung. :D
Würde mir immer wieder einen Topf kaufen, gerade wegen diesen Forum hier, wo einen echt schnell geholfen wird. Und ich finde es Bewundernswert, das Leute wie Du, die Programmieren, testen und natürlich auch ein Privatleben haben, sich die Zeit nehmen, einem weiterzuhelfen, ohne kommentare abzugeben wie "Such doch erstmal, du pfeife" (ist mir woanders schon passiert, und nachdem mir dann doch geholfen worden ist, hab ich dann erneut gesucht mit den richtigen Begriffen, und dann hats auch geklappt)
Wie gesagt, ich mache hier nur einen neuen Thread auf, wenn ich mit meinen Latein (der Suche) am Ende bin :)
Ich würde mich gerne hier oder bei TopfWiki einbringen, aber eigentlich sollten solche Beiträge nur von Leuten verfasst werden, die wissen, was sie schreiben, alles andere halt ich für wenig sinnvoll und würde alles nur verkomplizieren. Aber vielleicht gibt es da ja doch Möglichkeiten für einen wie mich
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Töppi

Beitrag von Töppi » Sa 14. Jul 2007, 17:36

[quote=""TV-Junkie""].....
Bevor ich eine Frage stelle suche ich ertstmal, Zeitmäßig nicht zu knapp.
Wenn ich nicht zufällig bei der Gelegenheit z.B. über das Firmware-patchen gestolpert wäre, wüsste ich nicht, was ich bei der Suche eintragen sollte.[/quote]

das ist doch löblich. Du must aber auch die andere Seite verstehen. Wenn ein und die selbe Frage binnen Tagen in drei verschiedenen Threads behandelt wird, darf man sich doch fragen, wieviel Suchaufwand betrieben wurde.
Besonders Fragen, die mittlerweile x fach, wie nach welche Festplatte, Premiere & CI usw. Vieles steht auch gut erklärt im Wiki.
Aber auch bei einfachen Dingen wie das eigentliche Thema hier wird es zu einem Problem, wenn man zig Seiten angezeigt bekommt und doch nichts findet. Dann Suche verfeinern, wieder nachgucken usw. Das meinte ich mit Moloch, also die Größe, die das Forum erreicht hat.
Viele Fragen, viele Antworten, manche mögen ähnlich klingen.... :D
.....das Leute wie Du, die Programmieren, testen und natürlich auch ein Privatleben haben, sich die Zeit nehmen, einem weiterzuhelfen, ohne kommentare abzugeben wie "Such doch erstmal, du pfeife" .....
Zuerst muss ich das Programmieren von TAPs dementieren. Ich habe zwar mal mit Elles, Firebird und StevieCs Hilfe einen schwarzen QT Style entwickelt, was aber in keinem Verhältnis zu den Programmierleistungen steht. Ansonsten beschränke ich mich auf das Helfen hier und den 3PG Leitfaden. Damit habe ich genug um die Ohren.

Des weiteren bin ich der Meinung, dass ein solches Kommentar überflüssig ist, man kann dann dem Poster wenigstens sagen, womit man bei der Suche Erfolg hat, wenn man den Thread schon nicht verlinkt.
Wie gesagt, ich mache hier nur einen neuen Thread auf, wenn ich mit meinen Latein (der Suche) am Ende bin :)
Wenn du was ähnliches finden solltest, poste doch einfach dort. Viele hier arbeiten mit dem Button Neue Beiträge und werden auch diesen Thread dann sehen und deine Fragen beantworten. Und beziehe nicht alles auf dich! :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 14. Jul 2007, 18:29

Das mit der Pfeife war noch nicht mal für miich, sondern für meien Bruder, der in dem Kaff, wo er wohnt, kein DSL hat. Ich sollte für ihn irgendwas raussuchen auf einem Spieleforum, weil er nicht weiterkan. Dann hat er mir das Problem beschrieben und ich hab mich auf die Suche gemacht. Da das nicht viel brachte (hätte vielleicht nochmal mit ihm telefonieren sollen) hab ich mich da angemeldet und bin meinen Frage so losgeworden.
Wenn ich das Spiel selber gespielt hätte, hätte ich auch gewusst, was ich in die Suchmaschine hätte eintragen sollen. Die Frage wurde wirklich schon x-mal gestellt und auch beantwortet. Da ist wohl nur jemand der Kragen geplatzt. :D
Wiki ist nicht schlecht, sollte aber noch ausgebaut werden. Ich würde mich ja auch dort einbringen, d.h. Taps testen, Firmware patchen etc und dann die entsprechenden Artikel verfassen. Gut, mit der Wikipedia-Software hab ich noch nie gearbeitet, sehe aber kein Problem, Millionen andere können das auch. Trotzdem wäre ich dann jemand, der nur ein gefährliches Randwissen hat und damit wären dem "Suchenden" wenig geholfen wenn die Informationen unvollständig sind. Da müssen die Entwickler mit ran, was erst einmal viel Arbeit bedeutet, aber dann automatisch stark nachlassen würde weil Fragen nach Festplatten, welche Tap`s etc einfach nicht mehr kommen, ausser es gibt ein Problem, was wirklich noch keiner hatte
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Töppi

Beitrag von Töppi » Sa 14. Jul 2007, 18:32

Erfahrungsgemäß werden diese Fragen weiterhin kommen.
So, ich muss meinen 21° warmen Platz verlassen und in diese Gluthitze rausmüssen....
Gruß
................

TAP's (Autostart):

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 14. Jul 2007, 19:11

War da noch jemand arbeiten. Du glücklicher, ich schwitze mir gerade die Seele aus den Leib :hello:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 16. Jul 2007, 11:06

[quote=""TV-Junkie""]Ich habe meien Topf schon ewig (war mit einer der ersten) und musste eigentlich nie gross was ändern.[/quote]
Ähm, aber dass da immer wieder mal neue Sender kommen, das kriegst Du schon mit? Ich mach alle paar Wochen einen Suchlauf und ärger mich, dass immer die gleichen Sender wieder kommen, die zwar codiert sind, sich aber trotzdem bei den FTA-Sendern einsortieren und die ich dann immer wieder neu löschen muss. Aber gleichzeitig wundere ich mich auch, wieviel sich schon wieder in der Senderlandschaft getan hat. Klar, ist viel Schund dabei, aber so ein paar halbwegs ordentliche Programme finden sich doch auch hin und wieder dabei. So fand ich eigentlich terranova mit seinen ganzen Dokus ganz nett und es ist schade, dass die jetzt schon so bald wieder den Sendebetrieb eingestellt haben.

Gruß,

Hagge

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Mo 16. Jul 2007, 11:14

Haben sie schon? Ich war doch vor kurzem noch drauf und hab mir überlegt die in den 3PG Scan mit aufzunehmen. Naja, kann ich mir dann ja jetzt sparen.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“