Was neues mit Firmware-Update in Sicht ?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
roadrunner1405
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2x TF CRP-2401 CI+ mit 2TB HDD
Receiverfirmware: Update von 04/2015

Was neues mit Firmware-Update in Sicht ?

Beitrag von roadrunner1405 » So 5. Aug 2007, 10:49

Hallo,

ich will ja nicht drängeln, aber wie ist der derzeitige stand bei Firmwareupdates?
Mein Topf schiert öfter mal ab oder hat Bildaussetzer. Von den ganzen bekannten Fehlern mal abgesehen......
Bei den meisten anderen Geräten hat sich ja nun einiges getan, wäre also schön wenn auch die Kabel-Nutzer bedacht werden. Es sind sicher Probleme die auch mit Kabel zu tun haben und daher schwieriger zu lösen sind als die Sat-Versionen wo jede menge Erfahrung drin steckt. So ein kleiner Zwischenstand oder eine Beta wäre bis zur endgültigen Version schon erfreulich. :u:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Was neues mit Firmware-Update in Sicht ?

Beitrag von Maliboy » So 5. Aug 2007, 10:55

:thinker:

Also, der Dezember Firmware ist in meinen Augen eine sehr Stabile Firmware.

Bildaussetzer kommen in der Regel durch einen schlechten Kabelempfang, oder Probleme mit dem AlphaCrypt.
Freezes meistens durch die TAPs.

Die einzigen 'Mankos' die die aktuelle Firmware in meinen Augen hat sind:
- Kein MultiDecrypt (wäre eine neue Funktion)
- Schlechter Kanalsuchlauf bei fehlerhaften NIT (daran wird zur zeit gearbeitet)
- Sporadischer Ausfall eines evtl. nachgerüsteten VFD Displays (passiert bei mir so selten, das ich es eigentlich nie mitbekomme).

Klaus hofft ja noch auf eine Lösung des QAM256 Problems via Firmware. Ich persönlich glaube nicht dran (wobei der Fehler bei mir evtl. ein oder zweimal im Monat auftritt. Gestern hatte ich Ihn mal wieder beim 3PG Scan, aber ansonsten nie, obwohl mein TOPFIELD auch noch nicht umgerüstet ist).
Zuletzt geändert von Maliboy am So 5. Aug 2007, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 5200 PVRc

Beitrag von Farel » So 5. Aug 2007, 10:57

[quote=""roadrunner1405""]wie ist der derzeitige stand bei Firmwareupdates? [/quote]
Da kann wohl nur Gerti verläßlich Auskunft geben.

[quote=""roadrunner1405""]Mein Topf schiert öfter mal ab oder hat Bildaussetzer.[/quote]Habe auch lange die Dezember-Firmware im Einsatz gehabt (momentan die Testfirmware bzgl. Kanalsuchlauf), bei mir schmiert nichts (öfters) ab - wenn es Schwierigkeiten geben sollte, dann eher beim Zusammenspiel mit verschiedenen TAPs. Oder du solltest genauer beschreiben, wann der Topf hier Probleme macht.
Die beschriebenen Bildaussetzer können ebenfalls unterschiedlich Ursachen haben, meist sind es Probleme mit dem Signal oder der Antennendose.

[quote=""roadrunner1405""]Von den ganzen bekannten Fehlern mal abgesehen...[/quote]
Welche denn (außer dem Kanalsuchlauf)?
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » So 5. Aug 2007, 11:33

Hi!

Sehe ich eigentlich genauso. Einzige Schwachstelle ich derzeit der Kanalsuchlauf in einigen kleineren Kabelnetzen, hierfür gibt es aber inzwischen eine Testversion die deutlich besser und schneller ist.
Alle anderen Fehler deuten eher auf Probleme mit TAPs, einer defekten Festplatte und/oder schlechtem Empfang hin.

Gruß,
Gerti

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 6. Aug 2007, 14:55

[quote=""Maliboy""]- Kein MultiDecrypt (wäre eine neue Funktion)[/quote]
Über dieses Thema habe ich seit langem nichts mehr gehört :cry:
Wird denn zumindest daran gearbeitet? :altermotzsack:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

noricom
Benutzer
Benutzer

Beitrag von noricom » Mo 6. Aug 2007, 22:34

Hi,

die Sache mit der Display Initialisierung stört mich immer noch sehr, hier müßte auf jeden Fall noch nachgebessert werden. An MultiDecrypt glaube ich ja inzwischen nicht mehr - eigentlich schade!

Mein Topf ist im Übrigen auch wieder auf Reisen(jetzt schon das 3te Mal in einem halben Jahr :mad: :mad: :mad: ). Ich habe ja noch immer diese Tonaussetzer, nach der Quamreparatur war die USB Schnittstelle im Eimer und das Motherboard wurde getauscht und jetzt soll das MB ein Weiteres Mal getauscht werden. Wird wohl der letzte Versuch sein bevor ich das Gerät wandle.

Hab wohl ein Montagsgerät erwischt. Ich frage mich nur warum das Teil nicht mal langsam getauscht wird. :( :( :(

Gruß,
Norbert

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mo 6. Aug 2007, 22:56

Was genau stört Dich an der Display Initialisierung ?

Wenn es Dich stören würde, das bei Dir (wenn Du überhaupt ein VFD Display hast) manchmal die 'klassiche' Ansicht kommt, kann ich das verstehen, aber die Initialisierung :thinker:
Tschau,
Kai

noricom
Benutzer
Benutzer

Beitrag von noricom » Di 7. Aug 2007, 06:57

[quote=""Maliboy""] :thinker:
Wenn es Dich stören würde, das bei Dir (wenn Du überhaupt ein VFD Display hast) manchmal die 'klassiche' Ansicht kommt, kann ich das verstehen, aber die Initialisierung :thinker: [/quote]

Ja, ich habe ein VFD Display und ja, es stört mich, dass in über 50% der Fälle die klassische Ansicht kommt. Und ich meine dies hat mit dem Timing bei der Initialisierung zu tun.

Ich weiß, du hast weniger Probleme damit, das Problem scheint also wohl in den Toleranzen bei dem Display begründet zu sein.

Naja, Montagsgerät => Montagsdisplay => Montagssoftware :huh:

Gruß,
Norbert

Heut' is doch schon Dienstag??! :rolleyes:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 7. Aug 2007, 07:02

Also meinst Du doch die Funktion bzw. die Erkennung.

Mal ein Schuss ins blaue: Versuch mal bitte diese Firmware. Offiziell wurde 'nur' der Kanalsuchlauf verändert. Da aber bei den SAT Modellen inzwischen eine neue Displayroutine eingebaut ist, könnte ich mir vorstellen, das diese auch in dieser Version drin ist.
Und da das Problem wie Du schon festgestellt hast bei mir so gut wie nie auftritt wäre ein anderer Tester echt hilfreich um meine Theorie zu bestätigen (oder zu wiederlegen)
Tschau,
Kai

noricom
Benutzer
Benutzer

Beitrag von noricom » Di 7. Aug 2007, 11:17

Hallo Kai,

werde ich gleich nächste Woche mal probieren, wenn der Receiver hoffentlich wieder da ist. :wink:

Gruß,
Norbert

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Mi 8. Aug 2007, 13:05

[quote=""Maliboy""]Mal ein Schuss ins blaue: Versuch mal bitte diese Firmware. Offiziell wurde 'nur' der Kanalsuchlauf verändert. Da aber bei den SAT Modellen inzwischen eine neue Displayroutine eingebaut ist, könnte ich mir vorstellen, das diese auch in dieser Version drin ist. [/quote]
@Gerti: Liegt Maliboy richtig und diese FW kann das VFD-Display-Problem lösen? Ich frage erst mal, anstatt es einfach zu probieren, weil ein FW-Wechsel bei meinen ganzen Patches doch recht aufwändig ist.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Gerti

Beitrag von Gerti » Mi 8. Aug 2007, 15:24

Hi!

Das weiss ich nicht...
Hast Du es mal mit Axel probiert? Damit hatte ich definitiv nie einen Start im falschen Modus.

Gruß,
Gerti

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 8. Aug 2007, 15:29

[quote=""Gerti""]Das weiss ich nicht...
Hast Du es mal mit Axel probiert? Damit hatte ich definitiv nie einen Start im falschen Modus.[/quote]
Axel ist auf dem Topf und hilft bei mir nicht gegen den gelegentlich falschen Modus. Na mal sehen, vielleicht teste ich am Wochenende...

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 8. Aug 2007, 15:54

Wäre echt toll..

Ich versuche nämlich gerade eine Änderungsliste für diese Firmware zusammen zu bekommen...

Allerdings gehe ich davon aus, das Gerti (bzw. Korea) uns ja demnächst mit einer neuen Beglückt, wo der Kanalsuchlauf noch einmal überarbietet wurde :u:
Tschau,
Kai

noricom
Benutzer
Benutzer

Beitrag von noricom » Fr 10. Aug 2007, 15:58

Hallo Zusammen,

Test war leider negativ, also immer noch das Display Problem. Scheinbar wurde bei der Testfirmware nicht wirklich eine Änderung bezgl. des Display Bugs integriert.

Naja, nun frage ich mich, ob es dann überhaupt noch was wird mit der Lösung dieses Problems für den 5200er??

Gruß,
Norbert
Zuletzt geändert von noricom am Fr 10. Aug 2007, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Gerti

Beitrag von Gerti » Sa 11. Aug 2007, 10:11

Hi!

Die Testfirmware ist nur für den Kanalsuchlauf compiliert worden, es ist keine neue Firmware im eigentlichen Sinne und so sollte Sie auch nicht genutzt werden. Ich habe die Firmware nur eingestellt um Feedback von den Leuten zu bekommen, bei denen der alte Suchlauf nicht funktioniert hat.

Gruß,
Gerti

Tarom
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5200c

Beitrag von Tarom » Sa 11. Aug 2007, 10:35

Ich fände es toll wenn P-Timer den Topf wieder ausschalten würden.
Was ich mir jetzt mit Tap´s zusammengebastelt habe damit es klappt
gefällt mir nicht wirklich.

Gruß Tarom
TF 5200 PVRc_TAPs: ImproBox, Jag's EPG, RecCopy

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 11. Aug 2007, 10:37

Ein P-Timer schaltet den Topf aus. Ansonsten wäre mein TOPFIELD jeden morgen an, da er ja für den EPG Scan über einen P-Timer geweckt wird und ich kein TAP habe, was den wieder ausschaltet.

Aber, wenn Du eine Taste drückst (und das simulieren leider auch einige TAPs), 'denkt' der TOPFIELD, hoppla, da sitzt ja einer vor der Glotze. Also schalte ich lieber nicht aus. Darum soll sich der User kümmern.
Tschau,
Kai

Tarom
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5200c

Beitrag von Tarom » Sa 11. Aug 2007, 11:00

[quote=""Maliboy""] :thinker:

Ein P-Timer schaltet den Topf aus. Ansonsten wäre mein TOPFIELD jeden morgen an, da er ja für den EPG Scan über einen P-Timer geweckt wird und ich kein TAP habe, was den wieder ausschaltet.

Aber, wenn Du eine Taste drückst (und das simulieren leider auch einige TAPs), 'denkt' der TOPFIELD, hoppla, da sitzt ja einer vor der Glotze. Also schalte ich lieber nicht aus. Darum soll sich der User kümmern.[/quote]

Ja da freue ich mich das es bei Dir funktioniert. Aber leider wiederspricht das allem was ich hier im Forum lese ,es gibt diverse Leute bei denen das Problem plötzlich ohne irgendwelche
veränderungen auftritt und ein Tap das das Problem verursacht wurde auch noch nicht wirklich gefunden.

Gruß Tarom
TF 5200 PVRc_TAPs: ImproBox, Jag's EPG, RecCopy

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 21. Aug 2007, 17:08

[quote=""Gerti""]Hast Du es mal mit Axel probiert? Damit hatte ich definitiv nie einen Start im falschen Modus.[/quote]

[quote=""nilssohn""]Axel ist auf dem Topf und hilft bei mir nicht gegen den gelegentlich falschen Modus.[/quote]
Habe nun seit einiger Zeit das nicht abgespeckte, also originale aXeL 1.0.1 drauf und konstatiere einen eher häufigeren Klassik-Modus-Start des VFD-Displays als vorher. aXeL ist - bei mir - also nicht hilfreich, um dieses Problem zu beseitigen.

Viele Grüße

nilssohn

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“