Topfield TF7700HDPVR

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
BlueSkyX
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF7700 (E2)
Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)

AW: Topfield TF7700HDPVR

Beitrag von BlueSkyX » Di 14. Aug 2007, 14:14

@ Gerti

Wann gibt es denn voraussichtlich was neues von der Front? :u:

gerschi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 5500 PVR

Beitrag von gerschi » Di 14. Aug 2007, 14:19

Genau, wir wollen INFOS :crazy:

Zurück zum HDCP: Da es noch nicht in der Hardware fest verbaut ist, sondern nur durch die Firmware verarbeitet wird, dauert es wohl nicht all zu lange bis ein Firmware-Patch auftaucht der die HDCP-Verschlüsselung zwischen Topf und TV beseitigt. Auf der anderen Seite besitzen die meisten HD-TVs auch eine HDCP-Unterstützung (Ausnahmen sind hier im Forum teilweise bekannt...). Für die sollte der HDCP-Schutzmechanismus egal sein, solange die aufgenommenen Dateien von der Festplatte auf den PC übertragbar sind. Denn damit hat ja HDCP so wie ich das sehe nichts zu tun.

Gruß
Gerschi
Topf: 5500 PVR
TV: Toshiba 37WL66Z
DVD: Philips 5900
AV: Denon AVR-3806
FB: Logitech Harmony 885

TAPs: Filer, Automove, NiceDisplay, 3PG, WSSKiller, USB Accelerator

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Di 14. Aug 2007, 14:57

[quote=""gerschi""]Genau, wir wollen INFOS :crazy:
[/quote]
Nummer 5 lebt? Ach so, das war Input ;)

Boardie
Gegen Dummheit kämpfen
Götter selbst vergebens
Gegen Dummheit kämpfen <br>Götter selbst vergebens

Beitrag von Boardie » Di 14. Aug 2007, 14:59

Öhnen föhlt die sittliche Reife !!! ;)
cu Boardie

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

Beitrag von strichi » Di 14. Aug 2007, 23:40

@hagge und AndreOF

Stimmt schon, der Spruch war wohl "etwas leicht" im Ton vergriffen (sorry dafür).

Irgendwie klangen mir die Statements von hagge vorher zu sehr PRO HDCP und ich finde es immer wieder ärgelich, dass wir Verbraucher seitens der Unterhaltungsindustrie gegängelt und kriminalisiert werden. Mit HDCP ist es denen nun auch noch gelungen (über des HDready-Logo) den Ottonormalverbrauchern zu suggerieren, dass HDready (mit HDCP) zwingende Voraussetzung für HDTV ist. Die (eigentlich unnötig) leistungfähigere Hardware und alle mit dem Verschlüsselungskram verbundenen Probleme und kinderkrankheiten muss der (zumeist ahnungslose) Verbraucher dann auch noch mit entsprechend höheren Preisen selbst bezahlen. Wir zahlen also deutlich höhere Preise, damit die Medienmacher uns das Aufnehmen verbieten können.

Irgendwie hat es sich aber gelohnt, dass ich diesen (etwas unfein) kritischen Ton gegenüber hagge angeschlagen hatte. Denn sein darauf folgender, langer Kommentar und seine Erklärungen gefallen mir sehr gut. Damit kann ich mich jetzt voll identifizieren.

Bleibt nun also noch zu hoffen, dass der mündige Verbraucher tatsächlich seine Macht erkennt und entsprechend handelt, um dieser Gängelei irgendwann endlich ein Ende zu setzen.

Wenn sich HDTV nicht richtig durchsetzen sollte, oder lange Zeit nur vor sich hin dümpelt, liegt dass mit Scherheit an der Unfähigkeit der Unterhaltungsindustrie, sich auf sinnvolle Umsetzungen moderner Technikmöglichkeiten zu konzentrieren. Statt ewig an dem Verschlüsselungskram rumzudoktern, hätten sie schon seit langem alles am Laufen haben und damit ordentlich Kasse machen können. Die Endgeräte wären deutlich unanfälliger und günstiger und mit Sicherheit schon längst weit verbreitet.

So wie es derzeit ist, schreckt das ganze Gemache um HDTV die Verbraucher eher davon ab, sich damit zu beschäftigen.

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » Mi 15. Aug 2007, 07:56

Hallo,

leider haben viele Verbraucher gar keine Ahnung, was HDTV ist, macht und warum es einfach "besseres Fernsehen" sein kann.

2 Stunden in der TV Abteilung einer großen Elektro-Kette wie Saturn oder MediaMarkt und den Gesprächen zwischen Ehepaaren zugehört, einfach köstlich, besser als jede Comedy-Sendung. Da erklärt der Mann der Frau, warum und weswegen die beiden das brauchen, erzählt Sachen, die völlig falsch sind, aber er ist in dem festen Glauben, das braucht der Mensch.

Ich weiß sicherlich auch nicht alles, gerade dieses HDCP Thema verwirrt mich immer wieder, aber beim Rest bin ich eigentlich ganz fit.

Noch lustiger wird es häufig, wenn man die Verkäufer fragt, die haben weniger Ahnung als ich, aber möchten mir einen TV von XYZ verkaufen. Manchmal trifft man ja auch Mitarbeiter von Flachbildschirmherstellern, auch immer wieder interessant, wie wenig Ahnung die haben. Aber manchmal ist es auch ganz nett sich mit denen zu unterhalten. Einer war gerade für die Firma XY da, hat mir nach 10 Minuten aber gesagt, er hat eigentlich einen von Firma ZZ zu Hause, für die hat er früher gearbeitet, die sind viel besser.

Bei solchen Erlebnissen frage ich mich immer, woher die Verbraucher es teilweise wissen sollen. 80% gehen in den Laden und haben keinen Plan, holen sich einen LCD-TV und denken jetzt haben sie HDTV Fernsehen.

Die meisten wollen einfach nur einen flachen Fernseher und interessieren sich für den Rest nicht wirklich.

Aber zurück zum Thema....was gibt es neues Gerti

:keks: oder lieber :d rinking:

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 15. Aug 2007, 09:47

[quote=""strichi""]Irgendwie klangen mir die Statements von hagge vorher zu sehr PRO HDCP[/quote]
Ich wollte damit eigentlich auch nur klarstellen, dass eigentlich nicht HDCP an sich, sondern das Broadcast-Flag der Bösewicht ist. Von HDCP werden wie gesagt im Idealfall die meisten gar nichts mitkriegen. Dass es jetzt im Anfangsstadium auch damit kräftig Probleme gibt, dass also Geräte nicht richtig zusammenarbeiten, das ist natürlich ärgerlich. Wird sich aber mit der Zeit, wenn etwas mehr Erfahrung damit da ist, relativieren.
Mit HDCP ist es denen nun auch noch gelungen (über des HDready-Logo) den Ottonormalverbrauchern zu suggerieren, dass HDready (mit HDCP) zwingende Voraussetzung für HDTV ist.
Hmm, so sehe ich das nicht. Es ist eher so, dass die Content-Industrie angekündigt hatte, definitiv mit Kopierschutz HDCP zu arbeiten. Und als Folge wurde das HD-Ready-Logo erfunden, um klar zu machen, dass mit diesem Gerät auf jeden Fall alle Standards *inklusive* HDCP unterstützt werden und somit auf jeden Fall jedes HDTV anschaubar wird. Dein Fernseher hat kein HD-Ready und prompt kann er kein HDCP und Du schaust nun etwas in die Röhre, da Du bei der Auswahl von HDTV-Geräten sehr stark eingeschränkt wirst, möglicherweise sogar nie ein solche HDCP-freies Gerät finden wirst. Insofern macht aus meiner Sicht das HD-Ready-Logo durchaus Sinn, auch wenn es für Dich leider etwas zu spät etabliert wurde.

Oder anders ausgedrückt, hätte es das Logo damals schon gegeben, hättest Du es vielleicht auch als sinnvoll erachtet und darauf geachtet, ein entsprechendes Gerät zu erwerben.
Die (eigentlich unnötig) leistungfähigere Hardware und alle mit dem Verschlüsselungskram verbundenen Probleme und kinderkrankheiten muss der (zumeist ahnungslose) Verbraucher dann auch noch mit entsprechend höheren Preisen selbst bezahlen. Wir zahlen also deutlich höhere Preise, damit die Medienmacher uns das Aufnehmen verbieten können.
Da ist was dran. Ich habe auch schon öfters gesagt, wenn die bei den HD-DVDs und BluRay-Discs auf den ganzen Kopierschutzkram verzichtet hätten, dann wären die etwa zwei bis drei Jahre früher damit auf dem Markt gewesen. Dann wären jetzt schon zigmal mehr Player in den Haushalten, man würde jetzt schon Millionen mehr Scheiben verkaufen, ja man könnte sich jetzt schon so langsam der nächsten Generation Geräten widmen. Und selbst wenn ein paar Leute dann die Filme kopiert hätten, was soll's, die Milliarden, die in dieser Zeit an Geld gemacht worden wären, hätten das doch auf jeden Fall aufgewogen, zumal es ja gar keine Brenner für diese Medien gegeben hätte. So verschenkt man Jahre an Zeit und Milliarden an Geld, um ein paar Millionen bei Raubkopien zu sparen. Das ist mal wieder ne Logik... Und genauso ist es bei HDTV.
Irgendwie hat es sich aber gelohnt, dass ich diesen (etwas unfein) kritischen Ton gegenüber hagge angeschlagen hatte. Denn sein darauf folgender, langer Kommentar und seine Erklärungen gefallen mir sehr gut. Damit kann ich mich jetzt voll identifizieren.
Na denn. Dann sind wir ja wieder .

Gruß,

Hagge

EuroFighter
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von EuroFighter » Mi 15. Aug 2007, 13:01

Hallo Topf- und HDTV-Gemeinde,
bisher war ich der Meinung, dass man mit den neuen HDTV-Receivern auch das digitale Standard SDTV empfangen kann.
Jetzt habe ich jedoch auf einer Internetseite, die die Hardwaremerkmale der neuen HDTV-Receiver auflistet, gesehen, dass bei SDTV immer ein"NEIN" steht. Weiterhin wurde in einer SAT-Zeitschrift ein Receiver (Marke weiß ich leider nicht mehr) mit Twin-Tuner angekündigt, der diese Lücke schließen soll, indem er einen Tuner für SDTV und einen für HDTV integriert hat.

Nun meine Frage: Kann mir nun bitte jemand sagen, ob mit einem HDTV-Receiver auch SDTV empfangbar ist?

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 15. Aug 2007, 13:11

Selbstverständlich geht das

gerschi
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von gerschi » Mi 15. Aug 2007, 13:13

Natürlich ist das möglich.

Stichwort: DVB-S und DVB-S2

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mi 15. Aug 2007, 13:22

[quote=""EuroFighter""]Weiterhin wurde in einer SAT-Zeitschrift ein Receiver (Marke weiß ich leider nicht mehr) mit Twin-Tuner angekündigt, der diese Lücke schließen soll, indem er einen Tuner für SDTV und einen für HDTV integriert hat.[/quote]
Das war vermutlich der Technisat HD S2. Der hat nämlich den Nachteil daß er keine zwei HDTV-Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann. Er kann nur 1xHDTV + 1 SDTV bzw. 2xSDTV. Andere Receiver haben diese Einschränkung nicht.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

EuroFighter
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von EuroFighter » Mi 15. Aug 2007, 14:34

[quote=""hgdo""]Selbstverständlich geht das[/quote]

Da sieht man mal wieder den Vorteil von Foren, wenn sich hier Leute unterhalten die (meistens) von dem was sie sagen auch Ahnung haben. Hätte man (oder ich) sich nur auf die Aussage einer Internetseite verlassen, bei der man davon ausgehen kann, dass sie wissen was sie zum Besten geben, hätte ich mich vorerst einmal von einem HDTV PVR verabschiedet, wenn dieser kein SDTV wiedergeben könnte.
Wie kommen eigentlich solche Internetanbieter, die SAT-Receiver verkaufen, dazu, alle HDTV-Receiver als nicht SDTV-fähig anzukündigen.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 15. Aug 2007, 16:02

[quote=""EuroFighter""]Wie kommen eigentlich solche Internetanbieter, die SAT-Receiver verkaufen, dazu, alle HDTV-Receiver als nicht SDTV-fähig anzukündigen.[/quote]

Hast du mal einen Link?

barend
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von barend » Mi 15. Aug 2007, 16:56

Auf dem nl Forum steht das der Tops erst in Dezember komme :eek: :eek: :huh: :huh:
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Jetzt hat unsereiner so'n schönes Full HD Plasma gekauft, der hdmi Stecker liegt schon bereit und dann...
Unerträglich Leute :X

gerschi
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von gerschi » Mi 15. Aug 2007, 17:31

Vielleicht kommt er ja in den Niederlandes später als bei uns.

Weiß einer wie das bei sonstigen Neuerscheinungen mit dem Verkauf in anderen Ländern war? Dezember wäre hart, da würde Topfield das Weihnachtsgeschäft verpassen. (Selbst wenn der Topf am 01. Dezember offiziell zum Kauf angeboten wird)

scottie
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield 6000ES
Receiverfirmware: 2457-2009Jan08

Beitrag von scottie » Mi 15. Aug 2007, 18:03

Ich finde es auch schon ziemlich blöde von den Herstellern.
Da wird einem der Mund wässrig gemacht mit Sachen, die es in aller Ferne mal geben könnte.
Wenn ich jetzt lese, dass der Chip Hersteller noch am Design werkelt, wie sollen da die Box Hersteller denn ihr Gerät drum herum bauen.....
Schade, dass es nichts konkretes zu dem Gerät gibt. Die Infos kommen ja doch sehr dünn und spärlich rüber.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 15. Aug 2007, 18:06

[quote=""scottie""]Wenn ich jetzt lese, dass der Chip Hersteller noch am Design werkelt, wie sollen da die Box Hersteller denn ihr Gerät drum herum bauen.....[/quote]

Ich denke mal, das Design ist fertig. Die basteln 'nur' am Treiber... Und es gibt schon Referenztreiber (mit eingeschränkten Funktionsumfang).

Ansonsten wüsste ich nicht, wie es schon Vorserienmodelle geben könnte, die ja auch schon funktionieren.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

stieven
Neuling
Neuling

Beitrag von stieven » Mi 15. Aug 2007, 19:07

Liebe Forum-Gemeinde,
Ich bin nach dem "Studium" der 44 Forum-Seiten etwas unsicher, ob ich den 7700HDPVR nutzen kann...es waere eigentlich mein top Favorit...und ich plane ihn an meinen Pioneer PDP-434&PDA-5004 anzuschliessen, digitalen Ton optisch ueber Yamaha AV Receiver RX-V630RDS...
Gem. Bedienungsanleitung der Videokarte PDA-5004, koennen ueber den DVI-D Eingang nur digitale Signale, nicht aber mit Kopierschutz codierte Videosignale verarbeitet/angezeigt werden.
Ich habe das Geraet vor 3 Jahren in den USA gekauft (wir haben dort die letzten 3 Jahre gewohnt) und dort allerdings den HD SAT Receiver Dish Network 811 ueber das component kabel YPbPr an den Pioneer angeschlossen (super HD bild!! 1080i), im Forum habe ich gelesen, dass wenn das Verfahren HDCP angewendet wird, auch die component Ausgaenge abgeschaltet werden....
In der Zeitschrift SATVISION, Heft 08, Seite 23, sagt Michael Gerhard, Manager Technischer Vertrieb Topfield Europe GmbH auf die Frage "Auch externe Festplatten soll der HDTV-PVR-Receiver unterstuetzen. Wie sieht es mit der Uebertragbarkeit aufgezeichneter Videos an den PC aus (stichwort HDCP)?:"Unser TF7700HDPVR ist ein HD-Receiver fuer freie HD-Sender. Da der Receiver nicht fuer PayTV-Sender zertifiziert wurde, sehen wir keinerlei Gruende, die Uebertragung der Aufnahmen auf einen PC einzuschraenken." Dies verstehe ich als "wir bauen HDCP nicht ein"....
Meine Fragen:
1. HDMI->DVI-D, ich habe Adapter hierfuer gesehen, wuerde dies ohne HDCP funktionieren?
2. HDMI->DVI-D, kann ich bei diesem Anschluss den digitalen sound trotzdem auch am optischen TOPF
Ausgang abgreifen?
3. ist die HDCP Diskussion im Forum nur eine Vorab-Diskussion, falls TOPFIELD noch mit einer neuem
Meldung rauskommt, dass sie nun auch HDCP anwenden muessen, oder habe ich diese
Ankuendigung nur noch nicht gesehen...aber sie ist bereits verkuendet worden?

b-zare
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: ausge-topf-t.
RIP PVR-5000

Beitrag von b-zare » Mi 15. Aug 2007, 19:15

Geschrieben wurde nichts, dass HDCP doch käme...
Aber ich bin etwas misstrauisch geworden, da bei einigen Geräten überraschend Firmware-Updates veröffentlicht wurden, bei denen die (bei meinem 5000er auf der Verpackung ausgelobte) Eigenschaft "Diseq 1.2" kommentarlos gestrichen wurde (unklare Patentsituation).

Was anderes, als Digital-Übertragungs-Laie: hat HDMI nicht das Tonsignal dabei? Hab grad eine HD-Ready-Röhre begutachtet, bei der es zum HDMI-Eingang auch Cinch-Audio-Eingangsbuchsen gibt...

LG Reinhard

stieven
Neuling
Neuling

Beitrag von stieven » Mi 15. Aug 2007, 19:25

ja, HDMI hat das Tonsignal dabei, aber mein Plasma hat keine Lautsprecher und ich moechte sowieso meine Yamaha Anlage nutzen

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“