TAP gesucht: Umschalten vor Standby

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

AW: TAP gesucht: Umschalten vor Standby

Beitrag von Sigittarius-E » Di 14. Aug 2007, 23:15

[quote=""nilssohn""]
Leider besitze ich nicht die Fähigkeiten, diesen Hinweis in Codezeilen umzusetzen. Wie muss der Code an welcher Stelle konkret aussehen, oder wer möchte ibbis Anregung umsetzen?

Viele Grüße

nilssohn[/quote]

ich versuche mal ibbis Gedanken zu lesen :

PowerOff.c, Zeile 423

Code: Alles auswählen

TAP_GenerateEvent(EVT_KEY, RKEY_Sleep, RKEY_Sleep);
die Zeit im IDLE wird schon geprüft, nur halt per Tastensimulation ausgeschaltet. Und so wie ich ibbi kenne wird er wohl ein "Shutdown" aus der FireBirdLib lieber sehen statt den Tastensimulationen.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 15. Aug 2007, 08:39

[quote=""Sigittarius-E""]ich versuche mal ibbis Gedanken zu lesen :

PowerOff.c, Zeile 423

die Zeit im IDLE wird schon geprüft, nur halt per Tastensimulation ausgeschaltet. Und so wie ich ibbi kenne wird er wohl ein "Shutdown" aus der FireBirdLib lieber sehen statt den Tastensimulationen.[/quote]

die ja wohl auch für das Starten des Konfigmenüs von Reccopy verantwortlich ist.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Mi 15. Aug 2007, 11:24

Ich habe GerhardL gebeten, zu prüfen, ob er helfen kann und möchte und sich hier ggf. zu äußern. Was jenseits vom guten oder weniger guten Shutdown-Handling bleibt, ist vor allem folgende nervende Frage:

Warum wird mit AutoOff 0.42 eine Zwei-Stunden-Aufnahme gestartet, wenn der Topf - manuell oder TAP-gesteuert - abgeschaltet werden soll? Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegt?

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

GerhardL
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco

Beitrag von GerhardL » Do 16. Aug 2007, 11:47

Hallo nilssohn,

PowerOff startet eine Sofortaufnahme damit das Ausschalten verzögert wird um zum Beispiel JAG's EPG Daten auf die Platte zu schreiben.

Von mir wurden eigentlich ja dann nur Codezeilen aus Machleise, Startcannel und JAG's AutoOff übernommen weil bei mit schon mehr 16 Taps gestartet wurden.

Nutze bei mit auch nur die JAG Version die EPG Daten schreibt.

Bei mit klappt das sehr gut, hatte nur einmal (vor 2-3 Monaten) eine 2 Std. Aufnahme auf Platte.

Werde mir am Wochenende die anderen beiden Versionen die miterstellt werden ansehen, ob sich die anders verhalten.

Gerhard
SRP2401 CI+ Eco

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 16. Aug 2007, 12:09

[quote=""GerhardL""]Bei mit klappt das sehr gut, hatte nur einmal (vor 2-3 Monaten) eine 2 Std. Aufnahme auf Platte.

Werde mir am Wochenende die anderen beiden Versionen die miterstellt werden ansehen, ob sich die anders verhalten.[/quote]
Das wäre ganz prima, danke im Voraus!

Ich hatte heute - wie jeden Tag seit der Verwendung des TAPs - eine 2-Stunden-Aufnahme und habe PowerOff vorerst mal entfernt, um 3PG als möglichen Schuldigen zu entlasten. Das Ergebnis habe ich morgen früh.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Do 16. Aug 2007, 12:19

[quote=""GerhardL""]
Nutze bei mit auch nur die JAG Version die EPG Daten schreibt.
[/quote]

Kannst Du das mal näher erläutern? Was meinst Du damit?? :thinker:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 16. Aug 2007, 14:06

[quote=""steve0564""]Kannst Du das mal näher erläutern? Was meinst Du damit?? :thinker: [/quote]
Die ZIP-Datei enthält drei TAPs, wovon eines auf die Verwendung mit JAGs EPG ausgelegt ist. Näheres findest Du in der poweroff-de.txt im Download.

Viele Grüße

nilssohn

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Do 16. Aug 2007, 15:12

[quote=""nilssohn""]Die ZIP-Datei enthält drei TAPs, wovon eines auf die Verwendung mit JAGs EPG ausgelegt ist. Näheres findest Du in der poweroff-de.txt im Download.

Viele Grüße

nilssohn[/quote]

Ich kann bei Tapworld leider nur die Version mit den 2 Taps finden, vorausgesetzt ihr redet immer noch vom PowerOff..... :thinker:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 16. Aug 2007, 15:50

Guckst Du hier.

GerhardL
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von GerhardL » Do 16. Aug 2007, 18:00

Hallo nilssohn,

//AutoOff ausführen
if ( off_marker != 3 )
//return 0;
Die Deaktivierung von AutoOff war von /* bis */

"return 0" muss unter Kommentar bleiben.

Das AutoOff (bei dir um 06:30) wird über den Topfeigenen Sleeptimer realisiert
10 Minuten vorher wird über die Sleeptaste auf Ausschalten in 10 Min. gestellt.

Fängt 3PG eventuell die Sleeptaste ab?

Habs jetzt nochmals Version "PowerOff.tab" also nicht .._ND, .._JAG getestet und bei mir hat der das Ausschalten zur vorgegebenen Zeit und auch das Manuelle Ausschalten ohne 2 Std. Aufnahme geklappt.

Gerhard
SRP2401 CI+ Eco

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E » Do 16. Aug 2007, 18:11

[quote=""GerhardL""]"PowerOff.tab"[/quote]

ts, ts.. ;)
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Do 16. Aug 2007, 18:36

[quote=""Sigittarius-E""]ts, ts.. ;) [/quote]

Wieso? Bei ihm läuft die Version offenbar. Er hat sie ja getestet. :ibbi_freut_sich:
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 16. Aug 2007, 19:22

[quote=""GerhardL""]...
Fängt 3PG eventuell die Sleeptaste ab?[/quote]

Nicedisplay, sowie reccopy oder automove nutzen IMHO auch die Sleeptaste. Diese könnten auch die Sleeptaste abfangen.
..."PowerOff.tab"

:shock: :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 16. Aug 2007, 19:49

[quote=""GerhardL""]

//AutoOff ausführen
if ( off_marker != 3 )
//return 0;

Die Deaktivierung von AutoOff war von /* bis */

"return 0" muss unter Kommentar bleiben.[/quote]

Danke für diesen Hinweis.
Das AutoOff (bei dir um 06:30) wird über den Topfeigenen Sleeptimer realisiert
10 Minuten vorher wird über die Sleeptaste auf Ausschalten in 10 Min. gestellt.

Fängt 3PG eventuell die Sleeptaste ab?

Habs jetzt nochmals Version "PowerOff.tab" also nicht .._ND, .._JAG getestet und bei mir hat der das Ausschalten zur vorgegebenen Zeit und auch das Manuelle Ausschalten ohne 2 Std. Aufnahme geklappt.

So, was sagt mir das jetzt alles? Vielleicht hilft ja Nachdenken. Dann mache ich das mal laut. Und mit einer Nummerierung täusche ich Systematik vor. :wink:

1. Die 2-Stunden-Aufnahme entstand bereits mit Gerhards 0.42, der Version also, in der AutoOff noch inaktiv war. "RKEY_Sleep" wird in der PowerOff.c aber nur ein Mal im Zusammenhang mit der AutoOff-Funktion verwendet. Sonst nicht!

2. Wenn die Sleep-Taste (in 0.42) gar nicht verwendet wurde, wodurch wurde dann das RecCopy-Menü aufgerufen? Und warum war 3PG beendet?

3. Dass ein Aufruf der Sleep-Taste das RecCopy-Menü aufrufen muss, ist klar. In Automove und Nicedisplay hat "Sleep" aber bei mir keine Funktion, die mir bewusst wäre. Der Aufruf erfolgt über andere Tasten. Und "Sleep" bei 3PG beendet einen laufenden Scan und sonst nichts, oder?

4. Immer abgesehen davon, dass die Sleep-Taste in 0.42 m.E. gar nicht verwendet wird (!): 3PG ist regelmäßig von 06:00 bis 06:11 mit dem EPG-Scan beschäftigt. AutoOff in PowerOff war in 0.42a aber auf 06:30 eingestellt. Reichlich Zeit also bis zum Abschalten.

5. Der Knackpunkt muss woanders liegen. Was veranlasst den Topf, anstatt einer 5-Sekunden-Aufnahme vor dem Abschalten genau um 06:11 eine 2-Stunden-Aufnahme anzustoßen?

Viele Grüße

nilssohn

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 16. Aug 2007, 20:18

Ich grübel einfach mal laut weiter, ist ja noch Platz auf dieser Seite. :D

Was macht das PowerOff-TAP, wenn der Receiver ausgeschaltet werden soll über ein TAP, das zum Ausschalten RKEY_Sleep benutzt? Dann übernimmt es die Kontrolle und verzögert das Ausschalten, oder?

Wie schaltet 3PG ab? Simuliert es die Taste oder verwendet es das von ibbi präferierte "Shutdown" aus der FireBirdLib?

Und was macht PowerOff in so einem Fall? Kriegt es den Shutdown dann überhaupt mit?

Und was zum Henker hat das alles mit dieser vermaledeiten Zwei-Stunden-Aufnahme zu tun?! :motz: :wink:

Viele Grüße und bis gleich

nilssohn

GerhardL
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von GerhardL » Do 16. Aug 2007, 20:28

Hallo nilssohn,

hast du das Original PowerOff schon mal getestet, produziert das auch eine 2 Std. Aufnahme?

Gerhard
SRP2401 CI+ Eco

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 16. Aug 2007, 20:41

[quote=""GerhardL""]hast du das Original PowerOff schon mal getestet, produziert das auch eine 2 Std. Aufnahme?[/quote]
Hallo Gerhard,

nein, habe ich nicht. Sollte ich aber vielleicht, denn eben habe ich einen Test mit AutoOff um 20:30 Uhr durchgeführt, der erfolgreich war. Soll heißen, das TAP 0.42(a) hat genau das gemacht, was es soll.

So, noch mal denken: Was unterscheidet 20:30 von 06:30 Uhr? Nun, um 20:30 ist RecCopy nicht aktiv (Timerstart um 03:00, Nachholtimer bis 12:30), und 3PG hat seinen Scan nicht gerade beendet und versucht, abzuschalten.

Und was sagt mir das jetzt? :thinker:

Gerhard, falls die Art des Shutdowns in Zusammenhang mit anderen TAPs eine Rolle spielt: Fühlst Du Dich denn willens und in der Lage, einen Shutdown mittels FireBirdLib anstatt als Tastensimulation durchzuführen?

Viele Grüße

nilssohn
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 16. Aug 2007, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Versions-Nr. von 0.42 in 0.42(a) korrigiert

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 16. Aug 2007, 20:55

Noch ein Ansatz:

Die TAP-Reihenfolge beim erfolgreichen Test um 20:30 Uhr war in Bezug auf die mglw. relevanten TAPS: 3PG -> PowerOff -> RecCopy -> Automove.

Hilft irgend etwas aus diesen Berichten einem der erfahrenen Experten, die Fäden gedanklich zusammen zu führen und mir den entscheidenden Tipp zu geben? Würde mich wirklich freuen.

Viele Grüße

nilssohn

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Do 16. Aug 2007, 23:35

[quote=""nilssohn""]Fühlst Du Dich denn willens und in der Lage, einen Shutdown mittels FireBirdLib anstatt als Tastensimulation durchzuführen?[/quote]

FireBirdLib inkludieren und ein Shutdown statt der KeyEvent-Zeile und fertig - das müsste es sein.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

GerhardL
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von GerhardL » Fr 17. Aug 2007, 09:26

Hallo nilssohn,

[quote=""Sigittarius-E""]FireBirdLib inkludieren und ein Shutdown statt der KeyEvent-Zeile und fertig - das müsste es sein.[/quote]

Sende dir per E-Mail eine Version die ohne KeyEvent auskommt, ist aber nur zum testen da in dieser schon Code für eine Ini enthalten ist, klappt aber bei mir schon.

Aber sind halt die ersten Versuche ein TAP (auch in C) anzupassen.

Gerhard
SRP2401 CI+ Eco

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“