Firmware 2005Oct05 Tuner Fehler
- Gucky2000
- Benutzer
- Receivertyp: Topfield 5000 Pvr-T
- Receiverfirmware: TF-NPT 5.13.30 Nov 03 2006
Firmware 2005Oct05 Tuner Fehler
Hi,
also der Bug mit Tuner 4 scheint immer noch nicht komplett behoben zu sein !!
Gestern ist wieder ein Aufnahme abgebrochen worden.
Aufnahme 1 20:10 - 23:10 VOX
Aufnahme 2 21:20 - 22:40 Pro7
Gleichzeitig wurden aufgezeichnete Sendungen abgespielt.
Aufnahme 2 ist OK, Aufnahme 1 ist laut Info zwar komplett aber viel zu klein.
Aufnahme 1 endet genau zum Zeitpunkt (laut Videotext Zeit) des Aufnahmestarts der Pro7 Aufzeichnung.
Da Vox und Pro7 in verschiedenen Buquets liegen, wurden für die beiden Aufzeichnungen 2 Tuner gebraucht und scheinbar hat die Firmware beide auf einem Tuner gestartet :-(.
Da also die Aufnahmen über den Tuner4 mit der aktuellen Firmware immer noch risikoreich sind, frage ich mich ob PVR-T Nutzer auf Tuner 1 & 2 beim programieren per TAP
umstellen können ? (Gerti ? Eber ?) oder gibt es diese Settings beim PVR-T gar nicht mehr und es wird immer Tuner 4 gesetzt ?
-Gucky2000
Aufnahme 1 endet genau zum Zeitpunkt (laut Videotext Zeit) des Aufnahmestarts der Pro7 Aufzeichnung.
Da Vox und Pro7 in verschiedenen Buquets liegen, wurden für die beiden Aufzeichnungen 2 Tuner gebraucht und scheinbar hat die Firmware beide auf einem Tuner gestartet :-(.
Da also die Aufnahmen über den Tuner4 mit der aktuellen Firmware immer noch risikoreich sind, frage ich mich ob PVR-T Nutzer auf Tuner 1 & 2 beim programieren per TAP
umstellen können ? (Gerti ? Eber ?) oder gibt es diese Settings beim PVR-T gar nicht mehr und es wird immer Tuner 4 gesetzt ?
-Gucky2000
Zuletzt geändert von Gucky2000 am Fr 30. Dez 2005, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
also ich hatte bis jetzt noch nicht solche Probleme mit der neuen Firmware
Ich habe sowohl bei Improbox als auch bei Jag`s EPG nun seit der neuen Firmware Tuner 4 eingestellt und hatte noch nie eine Aufnahme die nicht geklappt hat.
Du kannst natürlich wenn es bei dir absolut nicht klappt auch in den Taps auf z.B. Tuner 2 stellen, eigentlich sollten die Taps das mit den verschiedenen Tunern dann trotzdem hinkriegen. Kann halt nur sein, dass obwohl 2 Tuner frei sind der Topf umschaltet wenn eine Aufnahme beginnt, sonst gibt es aber keine Probleme. Ich weiß das weil ich das bis vor kurzem noch selbst so eingestellt hatte bei Improbox und Jag`s EPG
Ich habe sowohl bei Improbox als auch bei Jag`s EPG nun seit der neuen Firmware Tuner 4 eingestellt und hatte noch nie eine Aufnahme die nicht geklappt hat.
Du kannst natürlich wenn es bei dir absolut nicht klappt auch in den Taps auf z.B. Tuner 2 stellen, eigentlich sollten die Taps das mit den verschiedenen Tunern dann trotzdem hinkriegen. Kann halt nur sein, dass obwohl 2 Tuner frei sind der Topf umschaltet wenn eine Aufnahme beginnt, sonst gibt es aber keine Probleme. Ich weiß das weil ich das bis vor kurzem noch selbst so eingestellt hatte bei Improbox und Jag`s EPG
5000 PVR-T Firmware Oktober 05 : Improbox , 3PG , TF5000 Display TAP , Filer v2.21, Automove
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 5000 PVR-T
- Receiverfirmware: September 2006
das ist schon eigenartig. Ich habe meinen Topf zum Test wirklich sehr gequält mit überlappenden Aufnahmen sowohl von gleichen auch als von verschiedenen Bouquets und gleichzeitiger Wiedergabe etc. Jetzt im laufenden 'normalen' Betrieb benutze ich auch ausschließlich Tuner 4 und SmartEpg rc26x. Alle Timer werden über TiVo erstellt und es gab bis jetzt noch kein Problem.
@GUCKY2000:
kannst Du den Fehler bei Dir nachstellen, dann würde ich das bei mir auch mal versuchen?
Grüsse
der Ingo
das ist schon eigenartig. Ich habe meinen Topf zum Test wirklich sehr gequält mit überlappenden Aufnahmen sowohl von gleichen auch als von verschiedenen Bouquets und gleichzeitiger Wiedergabe etc. Jetzt im laufenden 'normalen' Betrieb benutze ich auch ausschließlich Tuner 4 und SmartEpg rc26x. Alle Timer werden über TiVo erstellt und es gab bis jetzt noch kein Problem.
@GUCKY2000:
kannst Du den Fehler bei Dir nachstellen, dann würde ich das bei mir auch mal versuchen?
Grüsse
der Ingo
TF 5000 PVRt, Samsung 300 GB HD300LD,
Firmware 12.September 2006
Autostart-TAPS: iTina 1.04/U3, TF5000Display
-
- Benutzer
- Receivertyp: VU UNO 4K SE
- Receiverfirmware: VTI 15
Gucky2000 hat geschrieben:Hi,
-Gucky2000
besteht denn dein Problem noch ? Bzw. lässt es sich reproduzieren ?
5000 PVR-T Firmware Oktober 05 : Improbox , 3PG , TF5000 Display TAP , Filer v2.21, Automove
- Gucky2000
- Benutzer
Hi,nitram hat geschrieben:besteht denn dein Problem noch ? Bzw. lässt es sich reproduzieren ?
bis heute ist dieser Fehler insgesamt 2 mal bei mir aufgetreten,aber reproduzieren konnte ich ihn bis jetzt nicht. Beide male wurde aber eine alte Aufzeichnung abgespielt während zwei Aufnahmen gestartet wurden.
Wird beim abspielen einer alten Aufzeichnung eigentlich ein Tuner belegt ?
-Gucky2000
- Gucky2000
- Benutzer
NEINnitram hat geschrieben:ne also normalerweise bestimmt nicht
benutzt du timeshift ?
wenn überhaupt einmal, dann nur zum überbrücken eine Störung wenn ich mal Live TV sehe (was fast nie der Fall ist :-) )
-Gucky2000
Wie programiert ihr, die keine Probleme mit Tuner 4 haben, den eure Aufzeichnungen ?
- Per EPG ? und anpassung durch PBK ?
Wobei das ja eigentlich nicht mehr nötig ist, da doch eh immer Tuner 4 als
Aufnahmedevice benutzt werden müsste, wenn die normale Firmware benutzt
wird und kein TAP
- Per ImproBox ?
- SmartEPG ?
-Gucky2000
Zuletzt geändert von General am Fr 16. Dez 2005, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: beiträge zusammengeführt
Grund: beiträge zusammengeführt
also die meisten Sachen Programmiert eh der Tivo von JAG`s EPG bei mir. Wenn ich mal nen einzelnen Film aufnehme dann meistens über JAG`s EPG und wenn er schon angefangen hat bzw gleich anfängt dann über Improbox.
Die Improbox müsste eigentlich auch melden wenn es zu irgendeinem Timerkonflikt kommt.
Die Improbox müsste eigentlich auch melden wenn es zu irgendeinem Timerkonflikt kommt.
Bei mir übernimmt sämtliche Programmierarbeit Jag's EPG und ich konnte bis jetzt auch noch keine nennenswerten Ausfälle verzeichnen.Gucky2000 hat geschrieben:...
Wie programiert ihr, die keine Probleme mit Tuner 4 haben, den eure Aufzeichnungen ?
...
Gruß vom Grauen
TF5000PVRt - FW 5.13.30P(H)DST (03.Nov.2006); Logitech Harmony 555
TAPs in dieser Reihenfolge: PowerRestore v0.7.3; Jag's AutoOff 06:00; 3PG v1.29 beta;
WSSkiller 2.11; Filer v2.30
TAPs in dieser Reihenfolge: PowerRestore v0.7.3; Jag's AutoOff 06:00; 3PG v1.29 beta;
WSSkiller 2.11; Filer v2.30
- Gucky2000
- Benutzer
Hi,
gestern war es dann mal wieder soweit, zum dritten mal ist eine Aufzeichnung abgebrochen worden !
Da es nun das zweite mal an einem Montag war, muss es etwas mit dieser konstellation zu tun haben.
Aufnahme 1 VOX (CH29) 20:10 - 23:05
Aufnahme 2 Kabel1 (CH55) 22:00 - 24:00
Der Topf war die ganze Zeit eingeschaltet und es wurden Aufzeichnungen geschaut, auf welchem Sender er gerade war kann ich nicht mehr sagen.
Pünktlich zum start von Aufnahme 2 ist Aufnahme 1 abgebrochen worden :-( .
Wie immer sind die Infos der abgebrochenen Aufzeichnung falsch, die Länge ist angeblich 2:55 (also die programmierte Länge) und die größe 2104 MB (was der realen Dauer bis zum abbruch entspricht).
Ich versuch jetzt mal ein wenig um endlich die Ursache zu finden.
Programmiert wurde alles über den internen EPG.
gestern war es dann mal wieder soweit, zum dritten mal ist eine Aufzeichnung abgebrochen worden !
Da es nun das zweite mal an einem Montag war, muss es etwas mit dieser konstellation zu tun haben.
Aufnahme 1 VOX (CH29) 20:10 - 23:05
Aufnahme 2 Kabel1 (CH55) 22:00 - 24:00
Der Topf war die ganze Zeit eingeschaltet und es wurden Aufzeichnungen geschaut, auf welchem Sender er gerade war kann ich nicht mehr sagen.
Pünktlich zum start von Aufnahme 2 ist Aufnahme 1 abgebrochen worden :-( .
Wie immer sind die Infos der abgebrochenen Aufzeichnung falsch, die Länge ist angeblich 2:55 (also die programmierte Länge) und die größe 2104 MB (was der realen Dauer bis zum abbruch entspricht).
Ich versuch jetzt mal ein wenig um endlich die Ursache zu finden.
Programmiert wurde alles über den internen EPG.
-Gucky2000
5000 Pvr-T Firmware 20060912
TAP's im Autostart: ProgressBarKeys v10.2 - Improbox 2.0
- Gucky2000
- Benutzer
So ,
direkt beim ersten Versuch ein Treffer !
Timer 1 VOX (CH29) 19:00 - 20:05
Timer 2 Kabel1 (CH55) 19:45 - 20:00
Beide per EPG programmiert und damit auf Tuner4.
Der Topf war vor dem start von Timer 1 eingeschaltet auf ARD (Ch64) und es wurde eine alte Aufzeichnung angesehen.
Improbox informierte über den Aufzeichnungsbegin beider Timer und das abspielen wurde NICHT unterbrochen, obwohl ein Tuner ja auf ARD (Ch64) geschaltet war. Laut ImproBox liefen beide Aufzeichnungen auf Tuner 2 (was ja nicht funktionieren kann, da unterschiedliche Channels).
Wie erwartet, wurde Aufzeichnung 1 um 19:45 abgebrochen, obwohl diese laut ImproBox erst um 20:05 beendet wurde.
Wer ist jetzt Schuld ? Firmware, weil sie 2 Timer auf unterschiedlichen Channels auf einem Tuner gestartet hat ?
ImproBox ? Weil der Abspielvorgang nicht unterbrochen wurde und der Tuner nicht umgeschaltet wurde ?
Wobei die Frage ist, wer unterbricht das abspielen zum umschalten ? Firmware oder ImproBox ?
Naja... für heute hab ich genug... morgen teste ich die Geschichte mal ohne Taps
direkt beim ersten Versuch ein Treffer !
Timer 1 VOX (CH29) 19:00 - 20:05
Timer 2 Kabel1 (CH55) 19:45 - 20:00
Beide per EPG programmiert und damit auf Tuner4.
Der Topf war vor dem start von Timer 1 eingeschaltet auf ARD (Ch64) und es wurde eine alte Aufzeichnung angesehen.
Improbox informierte über den Aufzeichnungsbegin beider Timer und das abspielen wurde NICHT unterbrochen, obwohl ein Tuner ja auf ARD (Ch64) geschaltet war. Laut ImproBox liefen beide Aufzeichnungen auf Tuner 2 (was ja nicht funktionieren kann, da unterschiedliche Channels).
Wie erwartet, wurde Aufzeichnung 1 um 19:45 abgebrochen, obwohl diese laut ImproBox erst um 20:05 beendet wurde.
Wer ist jetzt Schuld ? Firmware, weil sie 2 Timer auf unterschiedlichen Channels auf einem Tuner gestartet hat ?
ImproBox ? Weil der Abspielvorgang nicht unterbrochen wurde und der Tuner nicht umgeschaltet wurde ?
Wobei die Frage ist, wer unterbricht das abspielen zum umschalten ? Firmware oder ImproBox ?
Naja... für heute hab ich genug... morgen teste ich die Geschichte mal ohne Taps
-Gucky2000
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 5000 PVR-T
- Receiverfirmware: September 2006
ich habe das Szenario auch mal probiert, allerdings mit manuellen programmierten Timern, da gerade keine passenden Sendungen laufen:
Timer 1: VOX 23:18 - 23:23 Uhr
Timer 2: Kabel 1 23:20 - 23:26 Uhr
Topf zeigt das Erste.
23:18: Improbox zeigt die beginnende Aufnahme
23:20: Eine Meldung poppt auf: "Aufnahme wird vorbereitet, Hauptprogramm wird umgeschaltet". Nach ein paar Sekunden schalter der Topf auf Kabel1 und die Aufnahme beginnt. Nach Ende beider Aufnahmen: alles OK!
Ich werde für heute Nacht 2 sich überschneidende Sendungen über den Topf-EPG machen und morgen berichten.
Gute Nacht!
der ingo
ich habe das Szenario auch mal probiert, allerdings mit manuellen programmierten Timern, da gerade keine passenden Sendungen laufen:
Timer 1: VOX 23:18 - 23:23 Uhr
Timer 2: Kabel 1 23:20 - 23:26 Uhr
Topf zeigt das Erste.
23:18: Improbox zeigt die beginnende Aufnahme
23:20: Eine Meldung poppt auf: "Aufnahme wird vorbereitet, Hauptprogramm wird umgeschaltet". Nach ein paar Sekunden schalter der Topf auf Kabel1 und die Aufnahme beginnt. Nach Ende beider Aufnahmen: alles OK!
Ich werde für heute Nacht 2 sich überschneidende Sendungen über den Topf-EPG machen und morgen berichten.
Gute Nacht!
der ingo
TF 5000 PVRt, Samsung 300 GB HD300LD,
- Gucky2000
- Benutzer
Hi,
bin zwar nicht zu weiteren Tests gekommen, aber gerade ist hier wieder eine Aufnahme zum Teufel gegangen !.
Timer 1 ZDF (CH35) 19:20 - 20:20
Timer 2 RTL2 (CH29) 20:10 - 22:25
Beide per Topfield EPG programmiert und wie immer war der Topf an (auf Kabel1 (CH55)) und es wurde eine alte Aufzeichnung abgespielt.
Zum Start der 2ten Aufzeichnung kam eine ImproBox Info das die Aufzeichnung AUCH auf Tuner 1 gestartet wurde, wie die erste Aufzeichnung !.Keine Meldung bzgl Umschaltung oder Vorbereitung einer Aufnahme.
Wie zu erwarten, war die erste Aufzeichnung Schrott, aber dieses mal zur abwechslung wechselte die Aufzeichnung vom ZDF zum Startzeitpunkt von Timer 2 auf VOX (CH29) und endete dann zum programmierten Zeitpunkt.
So langsam denke ich ernsthaft über einen Downgrade auf die Märzfirmware nach, oder einen EPG Wechsel auf ein Tap das gescheit mit Tuner 1 und 2 die Timer verwaltet.
bin zwar nicht zu weiteren Tests gekommen, aber gerade ist hier wieder eine Aufnahme zum Teufel gegangen !.
Timer 1 ZDF (CH35) 19:20 - 20:20
Timer 2 RTL2 (CH29) 20:10 - 22:25
Beide per Topfield EPG programmiert und wie immer war der Topf an (auf Kabel1 (CH55)) und es wurde eine alte Aufzeichnung abgespielt.
Zum Start der 2ten Aufzeichnung kam eine ImproBox Info das die Aufzeichnung AUCH auf Tuner 1 gestartet wurde, wie die erste Aufzeichnung !.Keine Meldung bzgl Umschaltung oder Vorbereitung einer Aufnahme.
Wie zu erwarten, war die erste Aufzeichnung Schrott, aber dieses mal zur abwechslung wechselte die Aufzeichnung vom ZDF zum Startzeitpunkt von Timer 2 auf VOX (CH29) und endete dann zum programmierten Zeitpunkt.
So langsam denke ich ernsthaft über einen Downgrade auf die Märzfirmware nach, oder einen EPG Wechsel auf ein Tap das gescheit mit Tuner 1 und 2 die Timer verwaltet.
Zuletzt geändert von Gucky2000 am Mi 21. Dez 2005, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
-Gucky2000
- Gucky2000
- Benutzer
Hi,
durch eine neue Version von PBK bin ich zufällig auf das Australische Topfield Board gestossen und habe dort folgendes TAP gefunden :
>--=== Timer bug checker by James Minchin ===--
>Notifies the user of timer clashes that may cause the following bug to be
>exhibited. If a recorded program is not being played back at the time then
>the bug will not occur.
>
> * - set 30 minute timer for channel A starting at x
> * - set 5 minute timer for channel B starting at x + 2minutes
> * - set 10 minute timer for channel C starting at x + 9
> * - leave Toppy on live channel A
> * - start watching a previously recorded program
> * - see 'check your reservation' message at time x + 2
> * - at time x+10 or later stop watching
> *
> * You can now switch between all live channels, even though you're
> * apparently still recording A and C. The end of the recording of A turns
> * into channel C.
> *
> * See http://www.topfield-australia.com.au/fr ... IC_ID=3364
> * for discussion of this bug
Das hört sich alles sehr bekannt an.... und in Australien gibts sogar schon ne neue BetaFirmware für alle
Aber wir hier und Germany scheinen mal wieder nicht ganz so wichtig für Topfield zu sein
durch eine neue Version von PBK bin ich zufällig auf das Australische Topfield Board gestossen und habe dort folgendes TAP gefunden :
>--=== Timer bug checker by James Minchin ===--
>Notifies the user of timer clashes that may cause the following bug to be
>exhibited. If a recorded program is not being played back at the time then
>the bug will not occur.
>
> * - set 30 minute timer for channel A starting at x
> * - set 5 minute timer for channel B starting at x + 2minutes
> * - set 10 minute timer for channel C starting at x + 9
> * - leave Toppy on live channel A
> * - see 'check your reservation' message at time x + 2
> * - at time x+10 or later stop watching
> *
> * You can now switch between all live channels, even though you're
> * apparently still recording A and C. The end of the recording of A turns
> * into channel C.
> *
> * See http://www.topfield-australia.com.au/fr ... IC_ID=3364
> * for discussion of this bug
Das hört sich alles sehr bekannt an.... und in Australien gibts sogar schon ne neue BetaFirmware für alle
Aber wir hier und Germany scheinen mal wieder nicht ganz so wichtig für Topfield zu sein
-Gucky2000
Also abwarten und Tee trinken, grrr
Vieleicht erbarmnt sich Mr.Lee und schenckt den terestrischen Usern mehr beachtung und dann klapt es auch besser mit Korea :
Vieleicht erbarmnt sich Mr.Lee und schenckt den terestrischen Usern mehr beachtung und dann klapt es auch besser mit Korea :
Zuletzt geändert von el barto am Mo 2. Jan 2006, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
TF5000PVR-t, FW Okt 2005, Jag´sEPG, externes Display nach Rezept von mc2 gebaut, interner Lüfter
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: v5.3.20 (19.Jul'07)
hallo zusammen
das scheint nicht nur ein problem für die user mit PVR-T zu sein. genau das gleiche problem habe ich auch mit meinem TF5500 für sat. nicht immer, aber doch ab und zu...
gruss
subasta
das scheint nicht nur ein problem für die user mit PVR-T zu sein. genau das gleiche problem habe ich auch mit meinem TF5500 für sat. nicht immer, aber doch ab und zu...
gruss
subasta
TF5500PVR · FW v5.3.20 (19.Jul'07)
Alphacrypt 3.12 · ***** Premium 2030
3PG v1.19 · ImproBox Premium 2.2 · QuickTimer v1.0
BiSat G2 Astra 19.2 / Hotbird 13 · Smart Twin LNB's TTX · DiSEqC multiswitch
Alphacrypt 3.12 · ***** Premium 2030
3PG v1.19 · ImproBox Premium 2.2 · QuickTimer v1.0
BiSat G2 Astra 19.2 / Hotbird 13 · Smart Twin LNB's TTX · DiSEqC multiswitch
- Gucky2000
- Benutzer
So,el barto hat geschrieben:Also abwarten und Tee trinken, grrr
Vieleicht erbarmnt sich Mr.Lee und schenckt den terestrischen Usern mehr beachtung und dann klapt es auch besser mit Korea
nachdem heute wieder eine Aufzeichnung schief gegangen ist , habe ich nun wieder
die März Firmware auf dem .
Damit ist es erst einmal vorbei mit
ImproBox > v1.42b6
Quicktimer
Jag`s EPG 3.0
Aber auf was verzichtet man nicht alles, damit der das macht was er soll... 2 Aufzeichnungen gleichzeitig und eine Wiedergabe... da kann man auch wieder mit dem GreyOut Bug leben...
Mal sehen wieviel Monate wir nun warten dürfen... vielleicht liefert Topfiled ja im März wieder ne funktionierende Firmware
-Gucky2000
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich programmiere Timer mit Jags-EPG und habe diesen auf Tuner4 voreingestellt. Wenn Ich einen Timer auf KIKA programmiere und dann einen Timer (fängt z.b. 5min später an)auf PROSIEBEN dann starten beide Aufnahmen auf demselben Tuner. Das funktioniert im Fall von KIKA und PROSIEBEN natürlich nicht da diese auf verschiedenen Transpondern liegen. Dem entsprechend kann ich die KIKA Aufnahme nur mis zu dem Punkt abspielen als die PROSIEBEN Aufname begann. Dies ist zu 100% reproduzierbar. Improbox bringt auch keine Fehlermeldung
Wenn ich die Aufnahmen manuell über Improbox starte funktioniert es.
Weiss da jemand Rat? Ich würde nur ungern auf Tuner4 verzichten
Gruß toper
Edit: Hoppla ich bin ja bei den Terrestrischen Töpfen gelandet.Ich weiss ich weiss. Erst lesen dann posten .
Wenn ich die Aufnahmen manuell über Improbox starte funktioniert es.
Weiss da jemand Rat? Ich würde nur ungern auf Tuner4 verzichten
Gruß toper
Edit: Hoppla ich bin ja bei den Terrestrischen Töpfen gelandet.Ich weiss ich weiss. Erst lesen dann posten .
Zuletzt geändert von toper am Mo 23. Jan 2006, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5000 PVR 250GB HDD von Samsung HA250JC (5400rpm)
Ich benutze: Improbox-Premium, JAGs EPG, Automove, PowerRestore, Jags-Auto Off, TimerGuard, QuickTimer, Macro-Tap.
FW vom Sep05
Verbindung PC zu Topf:co 10m USB2.o Kabel mit 2 Verstärkern.
4:3 Röhrenfernseher mit 86cm Diagonale
Epson Beamer
Ich benutze: Improbox-Premium, JAGs EPG, Automove, PowerRestore, Jags-Auto Off, TimerGuard, QuickTimer, Macro-Tap.
FW vom Sep05
Verbindung PC zu Topf:co 10m USB2.o Kabel mit 2 Verstärkern.
4:3 Röhrenfernseher mit 86cm Diagonale
Epson Beamer
- Gucky2000
- Benutzer
So,Gucky2000 hat geschrieben:
seit einer Woche benutze ich wieder die Firmware von März und wie erwartet
keine mißglückten Aufzeichnungen mehr !!
Jetzt muss ich zwar auf die aktuelle ImproBox und JAG Version verzichten, dafuer macht der Topf auch wieder was er soll.
Der GreyOut Bug ist auch wieder da.. fein
-Gucky2000