PiP

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

AW: PiP

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 27. Aug 2007, 18:45

[quote=""13philipp""]...sehr schöne Erklärung :up: , habe sogar ich verstanden... :lol: [/quote]

Danke. :D : (wobei ich mir chrislys Posts nochmal durchlesen muss um das Problem zu erkennen :thinker: )
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Mo 27. Aug 2007, 18:47

[quote=""Sigittarius-E""]Danke. :D : (wobei ich mir chrislys Posts nochmal durchlesen muss um das Problem zu erkennen :thinker: )[/quote]

3PG schnappt sich wohl die Sat-Taste, egal ob ein PiP eingeblendet ist, d. h. man bekommt keine PiP-Sat-Funktion mehr, es sei denn, man drückt 0+Sat, was 3PG wohl ignoriert.
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>

Beitrag von 13philipp » Mo 27. Aug 2007, 18:47

[quote=""Sigittarius-E""]Danke. :D : (wobei ich mir chrislys Posts nochmal durchlesen muss um das Problem zu erkennen :thinker: )[/quote]

...das ist bei chrislys posts so üblich... :p st: :und_weg:
Gruss,
13philipp

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 27. Aug 2007, 19:03

[quote=""chrisly""]Das geht aber jetzt nur noch, wenn ich vorher die "0" drücke - ansonsten öffnet sich jetzt die Kanalliste. [/quote]

Meine Erklärung wie das mit den TAPs und Tasten funktioniert hast du vermutlich gelesen.

Da 3PG vor PiP startet und beim Drücken der SAT-Taste 3PG "anspringt" bedeutet es dass 3PG die Taste nicht weitergibt an PiP.

t3xi hat aber (so wie es sich für mich darstellt) einen Modus eingebaut, der es erlaubt eine Taste trotzdem durchzureichen. Und zwar wird vermutlich "0" für's erste abgefangen und nciht weitergereicht. Die nächste Taste die nach der "0" kommt wird dann trotz der SAT-Tastenkonfig für 3PG trotzdem an das nächste TAP das gestartet wurde weitergegeben. In deinem Falle reagiert PiP korrekt auf die "SAT"-Taste.

Das "Problem" ist, dass 3PG die Taste "SAT" alleine abfängt, vermutlich ohne dass 3PG eingeblendet ist - einfach um die 3PG-eigene Kanalliste jederzeit anzuzeigen. (sind alles vermutungen da ich 3PG nicht verwende)

[quote=""chrisly""]Habe ich probiert - klappt leider nicht.[/quote]

kann ich mir nicht vorstellen. Wenn PiP vor 3PG gestartet wird und PiP eingeblendet ist reagiert es sicher vor 3PG auf die SAT-Taste. - es sei denn PiP nimmt die Taste bei einer OSD-Einblendung nicht an und es ist zu diesem Zeitpunkt etwas eingeblendet.
(so wie z.B. die OK-Taste in 3PG als 3PG-Aufruftaste definiert werden kann und dann die Originalfkt. überschreibt).
siehe meine Erklärung der Reihenfolge im obigen Post. 3PG nimmt die Taste an und gibt sie nicht an andere TAPs weiter (Vermutungserklärung für 3PG wie oben).
Und das hätte zu Folge, dass die Taste wieder zum Fensterwechseln verwendet werden könnte, wenn PIP vor 3PG startet (dann könnte man sich die "0" sparen).
da müsste sich PiP die SAT-Taste brutal nach obiger Erklärung krallen und nie weitergeben. Und so wie ich ibbi kenne und er schon die QT-Aufruftastenbelegung nicht gutheißt wird er das sicher nicht machen. Aber feel free, der Source ist dabei :wink:

Edit:
[quote=""ibbi""]3PG schnappt sich wohl die Sat-Taste, egal ob ein PiP eingeblendet ist, d. h. man bekommt keine PiP-Sat-Funktion mehr, es sei denn, man drückt 0+Sat, was 3PG wohl ignoriert.[/quote]
ich hab viel zu lange oben erklärt. Da habt ihr dazwischen gepostet :wink:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Mo 27. Aug 2007, 19:37

[quote=""13philipp""]...sehr schöne Erklärung :up: , habe sogar ich verstanden... :lol: [/quote]

Ich jetzt auch! Danke !!!!

[quote=""13philipp""]...das ist bei chrislys posts so üblich... :p st: :und_weg: [/quote]

[quote=""Sigittarius-E""]
kann ich mir nicht vorstellen. Wenn PiP vor 3PG gestartet wird und PiP eingeblendet ist reagiert es sicher vor 3PG auf die SAT-Taste. - es sei denn PiP nimmt die Taste bei einer OSD-Einblendung nicht an und es ist zu diesem Zeitpunkt etwas eingeblendet.[/quote]

Ich werde es zur Sicherheit nochmal ausprobieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei PIP-Start vor 3PG die SAT-Taste die Kanalliste öffnet, wenn nur PIP eingeblendet ist. Ich hatte extra nur PIP und 3PG zum Testen im Autostart (nacheinander dorthin verschoben und Topf danach ohne BootMenu neu gestartet).

Edit: Die "0" vor der SAT-Taste hat übrigens (glaube ich) nix mit einer 3PG-Funktion zu tun, sondern damit werden immer die Original-Topffunktionen aufgerufen (z.B. Start des Original-EPG statt 3PG).
Zuletzt geändert von chrisly am Mo 27. Aug 2007, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 27. Aug 2007, 19:39

[quote=""chrisly""]Ich jetzt auch! Danke !!!![/quote]
Dann hat sich die Erklärung ausgezahlt :D :
Ich werde es zur Sicherheit nochmal ausprobieren,
Ist zu diesem Zeitpunkt ausser PiP etwas eingeblendet?
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Mo 27. Aug 2007, 19:40

[quote=""Sigittarius-E""]
Ist zu diesem Zeitpunkt ausser PiP etwas eingeblendet?[/quote]

Nein - nur PIP. Deswegen sollte es ja dann auch eigentlich klappen.
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>

Beitrag von 13philipp » Mo 27. Aug 2007, 19:40

[quote=""chrisly""]Ich jetzt auch! Danke !!!!

[/quote]

:w00t: ...aber Knutibärchen, überleg's Dir nochmal... :D
Gruss,
13philipp

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Mo 27. Aug 2007, 19:43

Ausnahmsweise - ich verstehe mich ja manchmal selbst nicht mehr ...
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 27. Aug 2007, 22:27

Bespiel2: 3 gestarteten TSR TAPs: Taste wird gedrückt

das erste gestartete TAP nimmt die Taste immer (!) an, weiss dass es die Taste nicht braucht weil nicht aktiv und gibt die Taste weiter.

das 2. nimmt die Taste immer an, erkennt dass es aktiv ist und führ tdie Aktion aus. Diee Taste wird nicht weitergereicht.

das 3. TAP bekommt von der Taste nichts mehr mit.

Die mit dieser Taste vom Topf verknüpfte Funktion auch nicht.
Schöne Erklärung :)

Diese Erklärung führt aber sofort zu einer Frage :D

Zwischen Improbox und PIP gibt es ja ein par Problemchen dieser Art. Zum Beispiel: Hat man bei Improbox die rote Taste definiert zum Abspielen der letzten angesehenen Aufnahme, dann werden beim Drücken dieser Taste die aktionen beider TAPs ausgeführt d.h., es wird der PIP Modus eröffnet und außerdem wird die letzte Aufnahme abgespielt :eek:
Aus der obigen Erklärung schliesse ich nun daß
- Gerti müßte ImproBox so ändern daß er die rote taste nicht weiterreicht (für den Fall daß Improbox vor PIP gestartet wird) UND
- ibbi müßte PIP so ändern daß er die rote Taste nicht weiterreicht (für den Fall daß PIP vor Improbox gestartet wird)

Richtig?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 27. Aug 2007, 22:44

AFAIK nimmt IB die rote Taste nur an, wenn IB eingeblendet ist.

Nachdem ich IB und PiP verwende kan ich das ja mal bei Gelegenheit testen.

Normalerweise reicht ein TAP eine Taste die angenommen wird nicht weiter.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 27. Aug 2007, 22:45

[quote=""Klaus""]Schöne Erklärung :) [/quote]

Falls es da noch nichts in der Topf-Wiki gibt kann ich da ja mal was dazu reinschreiben.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 27. Aug 2007, 23:12

[quote=""Sigittarius-E""]AFAIK nimmt IB die rote Taste nur an, wenn IB eingeblendet ist. [/quote]
Ja, richtig.

Das oben geschilderte Problem tritt auch nur ein bei eingeblendeten IB.

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Di 28. Aug 2007, 07:12

Ich hab´s gestern Abend nochmal probiert: auch wenn PIP vor 3PG startet (mit filer kontrolliert!), reagiert 3PG auf die SAT-Taste (wenn sie dafür definiert wurde) und PIP tauscht die Fenster nicht mehr. Dabei war nur PIP eingeblendet.

Bespiel2: 3 gestarteten TSR TAPs: Taste wird gedrückt

das erste gestartete TAP nimmt die Taste immer (!) an, weiss dass es die Taste nicht braucht weil nicht aktiv und gibt die Taste weiter.

das 2. nimmt die Taste immer an, erkennt dass es aktiv ist und führ tdie Aktion aus. Diee Taste wird nicht weitergereicht.

das 3. TAP bekommt von der Taste nichts mehr mit.

Die mit dieser Taste vom Topf verknüpfte Funktion auch nicht.

Wenn PIP im Beispiel das 2. Tap ist und 3PG das 3., dürfte das ja eigentlich nicht so sein (sofern ich jetzt alles richtig verstanden habe :thinker: ).
Vielleicht kann ibbi ja nochmal prüfen, woran das liegen könnte!?
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

ibbi

Beitrag von ibbi » Di 28. Aug 2007, 09:00

[quote=""Klaus""]Diese Erklärung führt aber sofort zu einer Frage :D

Zwischen Improbox und PIP gibt es ja ein par Problemchen dieser Art.[/quote]

[quote=""chrisly""]Ich hab´s gestern Abend nochmal probiert: auch wenn PIP vor 3PG startet (mit filer kontrolliert!), reagiert 3PG auf die SAT-Taste (wenn sie dafür definiert wurde) und PIP tauscht die Fenster nicht mehr. Dabei war nur PIP eingeblendet.[/quote]

Ok, Ihr beiden, dann seid Ihr reif für Lektion 2:

Neben den von Wolfgang beschriebenen Abläufen gibt es noch die Möglichkeit, eine Topfield-Funktion (und -Taste zu erweitern), d. h. ein TAP reagiert zwar auf die Taste, reicht sie aber trotzdem weiter.

So merkt PiP z. B., dass die rote Taste für PiP gedrückt wurde, reicht die Taste aber ans System weiter, damit der Topf sein PiP einblenden kann. PiP sorgt nur für die Neupositionierung und die Einblendung der alternativen Sender-Anzeige.

Sich daraus ergebene Komplikationen können nur vermieden werden, wenn das andere TAP, das auf rote Taste (Improbox) oder Sat-Taste (3PG) reagiert, vorher überprüft, ob der Topf einen Zustand hat, bei dem das sinnvoll ist - also in unserem Fall: kein PiP eingeblendet.

3PG hat zumindest den Ausweg mit 0+Sat, allerding ist es für ein TAP auch immer schwer zu entscheiden, was im Konfliktfall passieren soll. Wenn man PiP offen hat und Sat drückt, was wollte man? Bilder tauschen oder 3PG aufrufen? Diese Entscheidung lässt sich niemals automatisch treffen, weshalb es auch nicht viel Sinn machen würde, wenn sich die TAPs absprächen.

(PiP muss beispielsweise auch so eine Entscheidung treffen, und zwar in Bezug auf die Lautstärke-Tasten. Wenn es aktiv ist, fängt es diese - komplett - ab, um das Durchschalten im PiP zu ermöglichen. Wenn die Infobox eingeblendet ist, kann man damit aber das nächste Event einblenden. Was macht man also mit aktivem PiP und eingeblendeter Infobox bei so einer Taste? Was wollte der Anwender vermutlich? Die Tasten werden von PiP in diesem Fall weitergereicht.)
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 28. Aug 2007, 15:06

[quote=""ibbi""]Ok, Ihr beiden, dann seid Ihr reif für Lektion 2[/quote]
:D :

[quote=""ibbi""]wenn das andere TAP, das auf rote Taste (Improbox) oder Sat-Taste (3PG) reagiert, vorher überprüft, ob der Topf einen Zustand hat, bei dem das sinnvoll ist - also in unserem Fall: kein PiP eingeblendet.[/quote]
Dabei muß man doch aber unterschieden welches TAP zuerst gestartet wurde, oder?

1.Fall: PIP wurde vor IB gestartet. Dann reagiert zuerst PIP auf die rote Taste und macht das PIP-Fenster auf. Und IB bekommt danach die Kontrolle und müßte die von Dir genannte Abfrage machen und entscheiden ob was getan werden soll oder nicht.

2. Fall: IB wurde vor PIP gestartet. Dann reagiert zuerst IB auf die rote Taste und spielt die Aufnahme ab. Und PIP bekommt danach die Kontrolle und müßte dann so eine ähnliche Abfrage wie im 1.Fall machen, sprich zu entscheiden ob es in dieser Konstellation Sinn macht etwas zu tun oder nicht.

Aber vielleicht bin ich doch noch nicht ganz reif für Lektion 2 :thinker:

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Di 28. Aug 2007, 15:11

[quote=""Klaus""]Dabei muß man doch aber unterschieden welches TAP zuerst gestartet wurde, oder?[/quote]

die Startreihenfolge gilt IMMER. d.h. zuerst die TAPs in der richtigen Reihenfolge, dann der Topf.

ibbis Einwand ist nur die zusätzliche Möglichkeit dass ein TAP die Taste abarbeitet UND trotzdem weitergibt. (oder zur allgemeinen Verwirrung: eine andere Taste weitergibt - müsste eigentlich auch funktionieren :wink: )
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

ibbi

Beitrag von ibbi » Di 28. Aug 2007, 15:54

[quote=""Klaus""]Dabei muß man doch aber unterschieden welches TAP zuerst gestartet wurde, oder?[/quote]

Ja, durchaus.

[quote=""Klaus""]1.Fall: PIP wurde vor IB gestartet. Dann reagiert zuerst PIP auf die rote Taste und macht das PIP-Fenster auf. Und IB bekommt danach die Kontrolle und müßte die von Dir genannte Abfrage machen und entscheiden ob was getan werden soll oder nicht. [/quote]

Nicht ganz. PiP reicht die Taste weiter, in der Hoffnung, dass bald ein PiP (durch die Firmware) aufgeht, und es mit seinen PiP-begleitenden Aktionen weitermachen kann, und was sieht es: NICHTS! Die Improbox schnappt sich die rote Taste und leitet sie nicht weiter. :cry:

(In diesem Fall, also der Aktivierung einer Funktion, hat auch das TAP dahinter schlechte Karten, weil es selbst erst die Taste durchreichen müsste, um den Prüf-Zustand zu erreichen. :X )

[quote=""Klaus""]2. Fall: IB wurde vor PIP gestartet. Dann reagiert zuerst IB auf die rote Taste und spielt die Aufnahme ab. Und PIP bekommt danach die Kontrolle und müßte dann so eine ähnliche Abfrage wie im 1.Fall machen, sprich zu entscheiden ob es in dieser Konstellation Sinn macht etwas zu tun oder nicht. [/quote]

Wenn die Improbox die rote Taste als Funktion hat, reicht sie sie bestimmt nicht weiter, d. h. PiP merkt dann nichts davon, bekommt niemals mehr eine rote Taste, und man kann kein PiP mehr öffnen.

[quote=""Klaus""]Aber vielleicht bin ich doch noch nicht ganz reif für Lektion 2 :thinker: [/quote]

Du machst Dich ganz gut, und solltest schon mal anfangen, die Entwicklungsumgebung einzurichten. :D :

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 28. Aug 2007, 16:17

[quote=""ibbi""]Du machst Dich ganz gut, und solltest schon mal anfangen, die Entwicklungsumgebung einzurichten. :D:[/quote]
Wer? Wie? Was? Wo soll ich die MIPS-Unterlagen hinschicken? :D

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Di 28. Aug 2007, 16:40

um bei IB zu bleiben: IB nimmt AFAIK die rote Taste nur dann an, wenn es eingeblendet ist.

[quote=""FireBird""]Wer? Wie? Was? Wo soll ich die MIPS-Unterlagen hinschicken? :D [/quote]

:rotfl:
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“