Mal was Grundsätzliches

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Mal was Grundsätzliches

Beitrag von TV-Junkie » Di 4. Sep 2007, 19:42

Ich möchte ersteinmal an alle, die Taps programmieren und sich dann auch noch um den Support kümmern, ein grosses Lob aussprechen :up:
Aber ich hätte doch ein paar Kritikpunkte.
Es wäre furchbar nett, wenn man neue Versionen im ersten Posting wiederfindet (wie es z.B. Ibbi macht) oder ein neuer Thread aufgemacht wird.
Es machen sich aber einige weniger Gedanken und posten neue Versionen irgendwo in einen Thread, was das suchen manchmal sehr mühselig macht. :confused:
Und das nächste, fast noch wichtiger ist der Inhalt von Zip-Dateien.
Hier wäre es ganz schön, wenn man nach dem auspacken im Hauptordner nur das Tap und eine install.txt wiederfindet, wo kurz und knapp drinsteht, wohin man das Tap sinnigerweise installieren sollte, vielleicht auch kurz, wie.
Falls es irgendwelche Zusatzdateien wie ini oder ähnliches zu installieren gibt, sind diese auch im Hauptordner wiederzufinden und in der Install.txt sollte stehen, wohin diese sollen. :confused:
Andere Dateien wie Sourcen etc wären besser in eigene Ordner aufgehoben.
Möchte nicht wissen, was da so alles auf der Topf-Festplatten schlummert
Ich selber habe immer Schwierigkeiten mit den ini´s, wo sie den hinsollen.
Andere haben Probleme mit dem Premiere-Direkt Tap und installieren dieses z.B. in den Autostart-Ordner, was den Topf zum Absturz bringt.
Es wäre echt Klasse, wenn diese Dinge hier irgendwie einheitlich geregelt werden :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

AW: Mal was Grundsätzliches

Beitrag von Volker » Di 4. Sep 2007, 19:47

.. in jedem Punkt ganz an Deiner Seite :hello: :hello:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Medianer
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 5.13.40 Januar 07

Beitrag von Medianer » Di 4. Sep 2007, 19:59

@ TV-Junkie
Ich kann mich deinen Ausführungen zu 100% anschliessen. :hello:
Wenn das so umgesetzt würde, dann würde mir auch sehr geholfen sein.
So ganz blicke ich bei einigen zip Dateien nicht durch. Mag aber vll. auch daran liegen das ich noch nicht lange dabei bin und mir die Erfahrung fehlt.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Di 4. Sep 2007, 20:02

Die Denke von Programmierern und Usern sind wohl nicht immer kompatibel....
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Di 4. Sep 2007, 20:09

[quote=""Bonni""]Die Denke von Programmierern und Usern sind wohl nicht immer kompatibel....[/quote]

:D :D
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Di 4. Sep 2007, 20:11

[quote=""Bonni""]Die Denke von Programmierern und Usern sind wohl nicht immer kompatibel....[/quote]

Die Zeit von Programmierern und Usern ist wohl nicht immer kompatibel....
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Di 4. Sep 2007, 22:32

Man glaubt ja gar nicht wieviel Zeit beim Veröffentlichen eines neuen TAPs aufgeht.

Wenn mal das TAP so ist wie es sein soll, Readme ändern (deutsch, englisch), ZIP erstellen, kontrollieren ob das richtige drinnen ist, File hochladen, Eröffnungspost editieren, Changelog, vielleicht auch noch ScreenShot updaten, ...
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007

Beitrag von satgerd » Mi 5. Sep 2007, 13:47

[quote=""TV-Junkie""]Ich möchte ersteinmal an alle, die Taps programmieren und sich dann auch noch um den Support kümmern, ein grosses Lob aussprechen :up:
[/quote]
Das tue ich hiermit auch. Was mir halt fehlt, ist eine Komplettübersicht, was es gibt.
Natürlich kenne ich aus meiner Berufserfahrung auch das Problem, programmieren ist künstlerische Freiheit. Dokumentieren z.B. die Bedienung ist in der Prioritätenliste ganz hinten ;-)
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mi 5. Sep 2007, 14:15

[quote=""satgerd""]
Natürlich kenne ich aus meiner Berufserfahrung auch das Problem, programmieren ist künstlerische Freiheit. Dokumentieren z.B. die Bedienung ist in der Prioritätenliste ganz hinten ;-)[/quote]

..gehört aber nun mal dazu, wie es zu einer wissenschaftlichen Arbeit dazugehört, eine vollstandige Quellenliteraturangabe mitzuliefern. :wink:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mi 5. Sep 2007, 18:43

[quote=""Sigittarius-E""]Man glaubt ja gar nicht wieviel Zeit beim Veröffentlichen eines neuen TAPs aufgeht.

Wenn mal das TAP so ist wie es sein soll, Readme ändern (deutsch, englisch), ZIP erstellen, kontrollieren ob das richtige drinnen ist, File hochladen, Eröffnungspost editieren, Changelog, vielleicht auch noch ScreenShot updaten, ...[/quote]
Glaub ich Dir gerne, aber eine Install.txt muss man eigentlich nur einmal machen und dann immer wieder hereinkopieren, ausser es ändert sich was. Es ging mir nicht um eine Bedienungsanleitung, die natürlich immer nett wäre, aber bei manchen Taps nicht wirklich notwendig sind (Bei 3PG oder Jag´s EPG oder Filer oder Improbox oder .... ist das sicherlich anders).Es ging mir auch darum, es den Anfängern, den ich bei so manchen TAP auch noch bin, die Installation einfacher zu machen.
Als Beispiel hol ich nochmal das Premiere-Direkt Tap heraus. Das sollte zwingend so eine Datei sein, wo drin steht, das man dieses Tap auf keinen Fall in den Autostartordner kopieren soll
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Mi 5. Sep 2007, 22:29

[quote=""TV-Junkie""]Das sollte zwingend so eine Datei sein, wo drin steht, das man dieses Tap auf keinen Fall in den Autostartordner kopieren soll[/quote]

Ich bin sicher dass der TAP-Programmierer (ich glaube in diesem Falle Firebird) nichts dagegen hat, wenn jemand diese kurze Readme-Datei schreibt und ihm schickt, so dass er diese Datei zum TAP-Zip hinzufügt.

(technisch gesehen könnte man im TAP auch noch einbauen dass es nur gestartet wird wenn es manuell ausgeführt wird und sich beim Start aus dem Auto Start Ordner gleich wieder beendet)
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Do 6. Sep 2007, 00:08

[quote=""satgerd""]Was mir halt fehlt, ist eine Komplettübersicht, was es gibt.[/quote]Kennst Du schon TapWorld?
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Do 6. Sep 2007, 01:42

[quote=""Volker""]..gehört aber nun mal dazu, wie es zu einer wissenschaftlichen Arbeit dazugehört, eine vollstandige Quellenliteraturangabe mitzuliefern. :wink: [/quote]

Wenn man für seine Arbeit als Programmierer bezahlt wird bzw. im Auftrag entwickelt, ja. Wenn man ein TAP für sich selbst schreibt und es großzügigerweise auch anderen zur Verfügung stelle, nein. Wieso auch, man kennt ja seine Funktionen.

Mich beschleicht das Gefühl, dass einige hier sehr merkwürdige Ansichten darüber haben, was Programmierer mit ihrer Freizeit anfangen sollten.
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Do 6. Sep 2007, 08:53

[quote=""ibbi""]Wenn man für seine Arbeit als Programmierer bezahlt wird bzw. im Auftrag entwickelt, ja. [/quote]

..und genau darauf bezog sich meine Bemerkung. :wink:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 6. Sep 2007, 09:03

Das ist im Board, in dem der Thread erstellt wurde, aber nicht der Fall- oder ich habe etwas versäumt. :wink:
Zuletzt geändert von FireBird am Do 6. Sep 2007, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007

Beitrag von satgerd » Do 6. Sep 2007, 13:58

[quote=""mvordeme""]Kennst Du schon TapWorld?[/quote]

Nein, habe ich nicht gekannt. Danke
Wenn ich mir vorstelle, da würde jeweils dabei stehen, was der Tap macht ;-)
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 6. Sep 2007, 14:20

macht es das nicht? Würde mich wundern, denn eine Beschreibung ist eigentlich dabei.
Wenn ich den link nehme sehe ich doch zB. für UK Timers 1.2b folgende Beschreibung:

Software - TAPs
Thursday, 06 September 2007

Nice looking timer managing TAP replacement for Topfield PVRs. Features include viewing, editing and removing timers. Timer export and import are also supported as well as importing timers from DigiGuide.

Version 1.2a (modified by R2-D2) approximately doubles the total number of timers that can be (correctly) exported and subsequently imported. Version 1.2 (limited by a 3kb export file size) "missed" timers that exceeded the imposed limit.

Version 1.2b (modified by R2-D2) copes with radio timers from a DigiGuide export.

Was willst du mehr, außer Deutsch, das zählt nicht. :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Do 6. Sep 2007, 15:40

[quote=""Töppi""]
Was willst du mehr, außer Deutsch, das zählt nicht. :D [/quote]

Doch... :mad: ich bin immer noch Stolz auf mein Land und das ausufernde Denglisch ist was fürchterliches.

Da ich, scheinbar, einer von den wenigen bin, die nur Deutsch können :wink: , werde ich mich mit Programmen, bei denen keine für mich Lesbare Erklärung dabei ist, nicht beschäftigen, auch wenn diese noch so Genial sind. :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 6. Sep 2007, 15:48

[quote=""Erlefranz""]Doch... :mad: ich bin immer noch Stolz auf mein Land und das ausufernde Denglisch ist was fürchterliches.[/quote]

Und die Finnen erst. Nur leider sprechen die Finnen üblicherweise eher Russisch und Englisch als Fremdsprache und kein Deustch. Daher keine Deutsche Beschreibung auf der Seite.

Man kann ja auf Strizzis TAP Seite ausweichen, da sind auch die Erklärungen dabei.
Da ich, scheinbar, einer von den wenigen bin, die nur Deutsch können :wink: , werde ich mich mit Programmen, bei denen keine für mich Lesbare Erklärung dabei ist, nicht beschäftigen, auch wenn diese noch so Genial sind. :D
Viele Funktionen erschließen sich oft von selbst und die Methode Try & Error bleibt ja auch noch.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Do 6. Sep 2007, 16:10

Ich wollte das: "nicht ganz ernst gemeint" noch dazu Schreiben.

Ich hätts besser gemacht.... :D :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“