Wo ist der Beamer, der HD mit voller Qualität bezahlbar darstellt?
Wie brenne ich mein HD-Material denn heute problemlos?
Das ließe sich recht einfach lösen, indem die ÖR in HDTV investieren, statt so viel Geld in Internet und Handy-TV zu stecken.Und richtig: HDTV-Sender gibt es in Deutschland nicht viele, aber mit jedem HDTV-Receiver kann ich ja auch SD schauen, somit habe ich höchstens mehr aber nicht weniger. Es handelt sich aber auch hier wieder über das typische "Henne-Ei-Problem": Nur wenig Sender, der Konsument kauft keine Receiver. Wenig verkaufte Receiver und die Sendeanstalten bieten nur wenig Sender...
Hat sich schonmal jemand gefragt, weshalb neue Technologien zunächst in anderen Märkten als Deutschland (Europa) eingeführt werden? Richtig: Wir Deutschen wollen imme r gleich alles 100%:
Es ist doch schön, wenn die Deutschen nicht gleich blind auf jeden Zug springen, sondern mit Augenmaß arbeiten. Als "Early-Adopter" kann man dann viel Geld für manchen Flop ausgeben wie die Bildplatte oder den ersten HDTV-Ansatz D2-MAC.
Es müssen nicht Hunderte Sender sein, die wichtigsten ÖR würden mir reichen. Aber ja, ich sehe nicht ein, mich gegenüber dem 5000 zu verschlechtern. Ein Twin-PVR mit TiVo-Funktion müsste es schon sein. Wieso sollte ich viel Geld für ein besseres Bild bei erheblich schlechterem Komfort ausgeben? Abhängig von irgendwelchen Sendezeiten möchte ich jedenfalls nie mehr sein.Am besten den TWIN-HDTV-Receiver, welcher mit einem zentralen Medienarchiv arbeitet, die freie Bearbeitung aller Materialien erlaubt, 100te von HDTV-Sendern etc.
Das tut mir aber Leid, dass ich Deutschland so in den Ruin treibe .Wenn jeder nach der Aussage von Macfan handeln würde, dann könnten wir auch im Jahre 3000 noch kein HDTV empfangen...
Um es mal in der vernünftigen Relation zu sehen:
Ich kaufe neue Technologien sicher sehr viel eher als die meisten, aber auch nicht blind, nur um sie zu haben.
Wirtschaft lebt von Innovation.
Wir hatten an anderer Stelle schon die Diskussion:
Warum setzen sich dann die nicht innovativen Technologien wie VHS oder MS-DOS/Windows am Markt durch?
[/quote]Wir Konsumenten sind hier aber oft leider die beste Bremse (bloß keine verkehrte Investition und Geiz ist Geil)...
Zu "keine verkehrte Investition" stehe ich. Ich kaufe Technik nur, wenn ich weiß, dass ich auch etwas davon habe, nicht etwa, um das Neueste zu besitzen. Aber Geiz ist Geil kannst du mir nun wirklich nicht vorwerfen. Der Topf ist sicher kein Billig-Produkt und wie du meinem Nick vielleicht entnehmen kannst, habe ich schon sehr viel Geld in qualitativ sehr hochwertige Computer gesteckt; eben weil ich weiß, dass sich die Ausgabe in diesem Fall auch rentiert. (Übrigens, falls du einen Windows-Computer besitzt, müsstest du dir mit deiner Argumentation von oben vorwerfen, zu den Ausbremsern des Computer-Markts zu gehören, die durch massenhafte Verbreitung des nicht-innovativen Standards die Entwicklung verhindern. Wenn alle Leute so denken würden, gäbe es heute immer noch nur Kommandozeilen und keine Fenstertechnik . Vielleicht siehst du an diesem Beispiel, dass es nicht sinnvoll ist, dem anderen solche Dinge vorzuwerfen, bloß weil er für sich andere Schwerpunkte setzt.)