OT: 4 TAPs passen noch rein |
mal eine leise Kritik am TOPF-Konzept
-
- Vielantworter
- Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
- Receiverfirmware: die aktuelle
AW: mal eine leise Kritik am TOPF-Konzept
[quote=""klink""]
Er hat mindestens zwei Alleinstellungsmerkmale:
- TIVO-Funktion über JagsEPG
- Behandlung von Mutlifeed-Kanälen von Premiere-Direkt, Aufnahme sogar über EPG möglich.
[/quote]
Sind zwar beides keine Alleinstellungsmerkmale da dies auch andere Receiver können, aber trotzdem sehr nett
Er hat mindestens zwei Alleinstellungsmerkmale:
- TIVO-Funktion über JagsEPG
- Behandlung von Mutlifeed-Kanälen von Premiere-Direkt, Aufnahme sogar über EPG möglich.
[/quote]
Sind zwar beides keine Alleinstellungsmerkmale da dies auch andere Receiver können, aber trotzdem sehr nett
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q
@mmfs001
Bin neugierig, welche Geräte diese beiden Funktionen gemeinsam bieten.
Bin neugierig, welche Geräte diese beiden Funktionen gemeinsam bieten.
TF5000PVR (3pg,quickjump,filer,improbox,pip,reccopy); VU+Duo
-
- Vielantworter
- Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
- Receiverfirmware: die aktuelle
[quote=""klink""]@mmfs001
Bin neugierig, welche Geräte diese beiden Funktionen gemeinsam bieten.[/quote]
Z.B. die Dream.
Und vorbeugend:
Ich bin mit meinem Topf sehr zufrieden und will gar nichts anderes. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Bin neugierig, welche Geräte diese beiden Funktionen gemeinsam bieten.[/quote]
Z.B. die Dream.
Und vorbeugend:
Ich bin mit meinem Topf sehr zufrieden und will gar nichts anderes. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""mmfs001""]Z.B. die Dream.
Und vorbeugend:
Ich bin mit meinem Topf sehr zufrieden und will gar nichts anderes. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.[/quote]
.... die auch alle ihre Fehler haben. Dream oder Frauen, sucht es euch aus.
Und vorbeugend:
Ich bin mit meinem Topf sehr zufrieden und will gar nichts anderes. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.[/quote]
.... die auch alle ihre Fehler haben. Dream oder Frauen, sucht es euch aus.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""Töppi""].... die auch alle ihre Fehler haben. Dream oder Frauen, sucht es euch aus. [/quote]
Deine Frau bzw. Freundin liest hier aber nicht mit, oder?
Deine Frau bzw. Freundin liest hier aber nicht mit, oder?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Meine Frau hat andere Hobbies, also nöööö. Sie will nur, dass der Topf funktioniert. Und die zweite frau im Haus ist zu jung
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Und welche noch ....Z.B. die Dream.
Dream=Bastelkiste, welches Image darf es denn sein. Für solche Spielereien habe ich eine Neutrino-DBOX2.
Brauchst nicht antworten, der Topf ist das beste Gesamtpaket am oberen Ende der Skala.
TF5000PVR (3pg,quickjump,filer,improbox,pip,reccopy); VU+Duo
- Mandelatz
- Topfmeister
Freut Euch über Euren 5x00er!
Hat man wie ich aber einen 5000 MP, dann sieht die Welt schon anders aus. Nur drei der "Highlights", die mich sehr stören:
- Hörst Du Rundfunk in DD und schaltest um, ist der Sender dauerhaft gelöscht (!)
- OE1 geht beim MP beispielweise gar nicht
- Möchtest Du schweizer DRS schauen, "vergisst" der Topf gelegentlich die Karte
Konzept?
Das Problem ist das (Software-) Management bei Topfield: Obwohl die Hauptplatinen der 5x00 und 5000 MP identisch sind, bekommen die Geräte unterschiedliche Firmware. In dieser ist dann die jeweilige Routine für das Display. Beim 5000 und 5500 haben es die Programmierer nach Jahren endlich geschafft, den Displaytyp korrekt zu erkennen und sich auch mal zu merken. Für den MP wurde dagegen eine neue, eigene Firmwareversion geschaffen, statt die gleiche Codebasis zunehmen. So bekommt man die bekannten Fehler der 5x00er und ein paar neue dazu.
Noch schlimmer siehts ja beim 6000 in beiden Varianten aus: Deren Besitzer sind ja geradezu gestraft mit Ihrem Gerät: Wieder einmal eine eigene Firmware, statt die des Basisgerätes um die Netzwerkansteuerung (WLAN oder LAN) zu erweitern.
Jede Verbesserung der Basisfirmware wäre allen Gerätevarianten gleichermassen zugute gekommen. So jedoch werden die 5000 MP und 6000er Besitzer wohl noch lange warten.
Taps?
Ja, die verwende ich auch: Die nervende Laufschrift oder das fehlende SP-DIF Muting wurden durch Leistungen intelligenter Mitmenschen nachgebessert; nicht durch die Weitsicht des Herstellers.
Versteht mich nicht falsch: Ich freue mich, dass mein Topf in meine HiFi Anlage passt und überwiegend auch recht gut funktioniert. Die anderen Hersteller bieten leider nur schmale Geräte und zum Teil mit abenteuerlichen Zumutungen an. Das entschuldigt aber keineswegs den etwas besseren Hersteller, bekannte gravierende Fehler seiner Geräte nicht in angemessener Frist nachzubessern.
Gruss
KM
Hat man wie ich aber einen 5000 MP, dann sieht die Welt schon anders aus. Nur drei der "Highlights", die mich sehr stören:
- Hörst Du Rundfunk in DD und schaltest um, ist der Sender dauerhaft gelöscht (!)
- OE1 geht beim MP beispielweise gar nicht
- Möchtest Du schweizer DRS schauen, "vergisst" der Topf gelegentlich die Karte
Konzept?
Das Problem ist das (Software-) Management bei Topfield: Obwohl die Hauptplatinen der 5x00 und 5000 MP identisch sind, bekommen die Geräte unterschiedliche Firmware. In dieser ist dann die jeweilige Routine für das Display. Beim 5000 und 5500 haben es die Programmierer nach Jahren endlich geschafft, den Displaytyp korrekt zu erkennen und sich auch mal zu merken. Für den MP wurde dagegen eine neue, eigene Firmwareversion geschaffen, statt die gleiche Codebasis zunehmen. So bekommt man die bekannten Fehler der 5x00er und ein paar neue dazu.
Noch schlimmer siehts ja beim 6000 in beiden Varianten aus: Deren Besitzer sind ja geradezu gestraft mit Ihrem Gerät: Wieder einmal eine eigene Firmware, statt die des Basisgerätes um die Netzwerkansteuerung (WLAN oder LAN) zu erweitern.
Jede Verbesserung der Basisfirmware wäre allen Gerätevarianten gleichermassen zugute gekommen. So jedoch werden die 5000 MP und 6000er Besitzer wohl noch lange warten.
Taps?
Ja, die verwende ich auch: Die nervende Laufschrift oder das fehlende SP-DIF Muting wurden durch Leistungen intelligenter Mitmenschen nachgebessert; nicht durch die Weitsicht des Herstellers.
Versteht mich nicht falsch: Ich freue mich, dass mein Topf in meine HiFi Anlage passt und überwiegend auch recht gut funktioniert. Die anderen Hersteller bieten leider nur schmale Geräte und zum Teil mit abenteuerlichen Zumutungen an. Das entschuldigt aber keineswegs den etwas besseren Hersteller, bekannte gravierende Fehler seiner Geräte nicht in angemessener Frist nachzubessern.
Gruss
KM
Zuletzt geändert von Mandelatz am Mi 12. Sep 2007, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
-
- Neuling
- Receivertyp: TF5200PVRc + Display Upgrade
- Receiverfirmware: 5.3.14
Nun ja...
ich bin erst vor einigen Wochen zur digitalen (Kabel-)Fernsehwelt gekommen. Dennoch habe ich mir innerhalb weniger Tage die Frage stellen müssen: Welche Alternativen hat man denn?
Ich habe mit einem Humax 9700-PDRc angefangen. Das Teil hat mich zuerst begeistert. Der Sofortige Pferdefuß war z.B. die fest einprogrammierten und nicht löschbaren Premiere-Sender. Ich hab kein Premiere und will auch keins haben. Warum muss ich mir also meine Senderliste damit zumüllen. Ausserdem hat er sehr oft programmierte Sendungen nicht aufgenommen. Das EPG musste bei jedem Aufruf neu eingelesen werden, was dazu führte, dass man faktisch nie ein vollständige EPG hatte. Dafür hat mir die Grid-Darstellung des EPGs sehr gefallen und der Tuner hat sofort in unter 10 Minuten alle Sender gefunden. Fehlendes USB oder so stört mich nicht, da ich die Filme aufnehme, anschaue und dann lösche. Alles in allem war die Kiste für meinen Geschmack zu unzuverlässig.
Alternative Topfield, Technisat, Arion, Dreambox und das war's im Wesentlichen auch schon. Klar gibt's noch die ReelBox und Konsorten. Aber diese Geräte disqualifizieren sich des Preises wegen schon fast von selbst.
Arion hat mir noch gut gefallen. Da gibts aber auch Probleme. Letztendlich möchte ich meinen, dass jedes Gerät irgendwie funktioniert und das eine oder andere Plus bietet. Aber das, was sie an Plus bieten, haben sie auch an Minus.
Beim Topf habe ich nun wenigstens die Möglichkeit einige Dinge, die mir nicht gefallen, selbst in die Hand zu nehmen -> TAPs sei dank.
Mein Favorit wäre ein auf den aktuellen Stand der Technik gebrachter Topf, mit vernünftigem Speicher- und CPU-ausbau, Netzwerk, HDTV-gedöns, etc... Vielleicht sogar in gewissen Grenzen konfigurierbar (z.B. Sat-Tuner oder Kabel-Tuner oder Terra-Tuner, LAN oder WLAN, kleines Display oder grosses Display). Dazu eine Basis-Firmware in Form einer API. Die Applikationen inkl. OSD, EPG, etc. werden dann erst in Open-Source von der Community gemacht. Ein PVR-Kit sozusagen...
ich bin erst vor einigen Wochen zur digitalen (Kabel-)Fernsehwelt gekommen. Dennoch habe ich mir innerhalb weniger Tage die Frage stellen müssen: Welche Alternativen hat man denn?
Ich habe mit einem Humax 9700-PDRc angefangen. Das Teil hat mich zuerst begeistert. Der Sofortige Pferdefuß war z.B. die fest einprogrammierten und nicht löschbaren Premiere-Sender. Ich hab kein Premiere und will auch keins haben. Warum muss ich mir also meine Senderliste damit zumüllen. Ausserdem hat er sehr oft programmierte Sendungen nicht aufgenommen. Das EPG musste bei jedem Aufruf neu eingelesen werden, was dazu führte, dass man faktisch nie ein vollständige EPG hatte. Dafür hat mir die Grid-Darstellung des EPGs sehr gefallen und der Tuner hat sofort in unter 10 Minuten alle Sender gefunden. Fehlendes USB oder so stört mich nicht, da ich die Filme aufnehme, anschaue und dann lösche. Alles in allem war die Kiste für meinen Geschmack zu unzuverlässig.
Alternative Topfield, Technisat, Arion, Dreambox und das war's im Wesentlichen auch schon. Klar gibt's noch die ReelBox und Konsorten. Aber diese Geräte disqualifizieren sich des Preises wegen schon fast von selbst.
Arion hat mir noch gut gefallen. Da gibts aber auch Probleme. Letztendlich möchte ich meinen, dass jedes Gerät irgendwie funktioniert und das eine oder andere Plus bietet. Aber das, was sie an Plus bieten, haben sie auch an Minus.
Beim Topf habe ich nun wenigstens die Möglichkeit einige Dinge, die mir nicht gefallen, selbst in die Hand zu nehmen -> TAPs sei dank.
Mein Favorit wäre ein auf den aktuellen Stand der Technik gebrachter Topf, mit vernünftigem Speicher- und CPU-ausbau, Netzwerk, HDTV-gedöns, etc... Vielleicht sogar in gewissen Grenzen konfigurierbar (z.B. Sat-Tuner oder Kabel-Tuner oder Terra-Tuner, LAN oder WLAN, kleines Display oder grosses Display). Dazu eine Basis-Firmware in Form einer API. Die Applikationen inkl. OSD, EPG, etc. werden dann erst in Open-Source von der Community gemacht. Ein PVR-Kit sozusagen...
- Kuddelsoft
- Genauwissenwoller:
638 Beiträge ohne Topf! - Beiträge: 1644
- Receivertyp: V U D U O 2
2x TF 5500 - Receiverfirmware: 22. Dez 2011 Beta
[quote=""laptop24""]Das EPG musste bei jedem Aufruf neu eingelesen werden, was dazu führte, dass man faktisch nie ein vollständige EPG hatte. Dafür hat mir die Grid-Darstellung des EPGs sehr gefallen und der Tuner hat sofort in unter 10 Minuten alle Sender gefunden.
Klar gibt's noch die ReelBox und Konsorten. Aber diese Geräte disqualifizieren sich des Preises wegen schon fast von selbst.
[/quote]
Deine o.g. EPG Wünsche hast Du alle mit 3PG erfüllt.
Und es funktioniert Super.
3PG ist für mich das wichtigste TAP auf dem Topf.
Und zur Reelbox: Die disqualifiziert sich nicht nur aufgrund des Preises.
Klar gibt's noch die ReelBox und Konsorten. Aber diese Geräte disqualifizieren sich des Preises wegen schon fast von selbst.
[/quote]
Deine o.g. EPG Wünsche hast Du alle mit 3PG erfüllt.
Und es funktioniert Super.
3PG ist für mich das wichtigste TAP auf dem Topf.
Und zur Reelbox: Die disqualifiziert sich nicht nur aufgrund des Preises.
--
Gruss Frank
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB
Gruss Frank
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB
hab dich mal nicht so. die vierzehnhundert öre.