[erledigt] Filer 2.00Beta18 und 19 Absturz bei Start

Spezielles Forum für und um Filer
Igodauge
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: V1.10.00

[erledigt] Filer 2.00Beta18 und 19 Absturz bei Start

Beitrag von Igodauge » So 16. Sep 2007, 08:40

Hallo!

Während Filer 1.20 auf meinem 6000PVR einwandfrei läuft stürzt die 2er Version gnadenlos ab nachdem ich sie installiere und "von Hand" starte. Dann sehe ich noch kurz das Laufwerkssymbol im linken oberen Eck, höre die Festplatte ein paar Sekunden werkeln und dann ... Reboot.

Sicherheitshalber habe ich auch mal meine beiden TAPs aus dem Autoordner (Smartskipper und 3PG 1.16) beendet und sogar die alte Filer.Ini (V1.20) gelöscht, so dass Filer V2 jungfräulich starten kann, aber kein Erfolg.
Ich starte Filer aus dem ProgramFiles Verzeichnis, mal mit der alten .ini Datei, mal ohne. Ich starte Filer mal mit installiertem Senderlogo-Verzeichnis, mal ohne. Aber immer wieder dasselbe.

Gibt es eventuell außer der alten Filer.ini noch irgendwo eine versteckte Datei die ich vorsichtshalber mal löschen sollte? Oder hat Filer Probleme wenn bestimmte mp3 Dateien oder Filmen auf der 400GB Festplatte sind?
Wenn ich richtig gelesen habe legt Filer beim Erststart eine Datenbank an (die ich nach dem Absturz auch nicht finden kann). Nach was genau sucht er denn dann? Ich vermute stark dass er eine meiner Dateien auf der Platte nicht mag... Aber nach was soll ich suchen?

Übrigens ist auf meinem Topf die neueste deutsche Firmware vom Juni/Juli 2007 installiert, nicht die von Januar 2007.

Hat jemand hier ein ähnliches Problem?

Schöner Gruß
Ingo

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
AW: Filer 2.00Beta18 und 19 Absturz bei Start

Beitrag von Homer » So 16. Sep 2007, 08:47

Schalte mal in der ini das Debug ein.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Igodauge
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Igodauge » So 16. Sep 2007, 10:58

Hallo!

Jau, hab' jetzt mal den Debug-Lauf gemacht und die folgenden Daten (hier angehängt) aufgezeichnet.

Interessant ist, dass Filer 2.0Beta18 und 19 auf meinem 6000PVR
- immer abstürzen wenn KEINE .ini Datei vorhanden ist bzw. die .ini-Datei der V1.20 da ist und auch bei Vorhandensein einer .ini Datei V2.0 mit ausgeschalteter Debug Funktion
- immer abstürzt wenn Filer gestartet wird wenn nur die CONSOLE Debug Funktion eingeschaltet ist
- manchmal abstürzt wenn die OSD Debug Funktion eingeschaltet ist, manchmal aber auch korrekt die Datenbank anlegt
- nie abstürzt wenn einmal die Filer-Datenbank vorhanden ist

Es scheint so als ob die wesentlich verlangsamte OSD-Debug-Variante Filer gelegentlich absturzfrei durchlaufen lässt während die schnelleren Start-Varianten das nicht schaffen.

Schöner Gruß
Ingo
Zuletzt geändert von Elle4u am Do 20. Sep 2007, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Debug-Datei entfernt (muss ja nicht jeder sehen *g*)

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Mo 17. Sep 2007, 12:54

[quote=""Igodauge""]Hallo!

Jau, hab' jetzt mal den Debug-Lauf gemacht und die folgenden Daten (hier angehängt) aufgezeichnet.[/quote]
Super.

[quote=""Igodauge""]Interessant ist, dass Filer 2.0Beta18 und 19 auf meinem 6000PVR
- immer abstürzen wenn KEINE .ini Datei vorhanden ist bzw. die .ini-Datei der V1.20 da ist und auch bei Vorhandensein einer .ini Datei V2.0 mit ausgeschalteter Debug Funktion
- immer abstürzt wenn Filer gestartet wird wenn nur die CONSOLE Debug Funktion eingeschaltet ist[/quote]
Die INI-Routine ist so sicher, daran kann es nicht liegen.
Egal was da drin steht, es kann nicht zum Absturz führen. :wink:

[quote=""Igodauge""]- manchmal abstürzt wenn die OSD Debug Funktion eingeschaltet ist, manchmal aber auch korrekt die Datenbank anlegt
- nie abstürzt wenn einmal die Filer-Datenbank vorhanden ist

Es scheint so als ob die wesentlich verlangsamte OSD-Debug-Variante Filer gelegentlich absturzfrei durchlaufen lässt während die schnelleren Start-Varianten das nicht schaffen.[/quote]

Ist er denn wenigstens immer bei der selben Datei abgestürzt?
Dann könnte man es nachvollziehen :wink:

Anscheinend gibt es gerade mit den MP3-Verzeichnissen Probleme.
Wenn MP3 deaktiviert ist, dann funktioniert es meistens ohne Probleme... :thinker:
Gruß,
Elle4u

Igodauge
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Igodauge » Mo 17. Sep 2007, 13:17

[quote=""Elle4u""]Super.

Die INI-Routine ist so sicher, daran kann es nicht liegen.
Egal was da drin steht, es kann nicht zum Absturz führen. :wink:

Ist er denn wenigstens immer bei der selben Datei abgestürzt?
Dann könnte man es nachvollziehen :wink:

Anscheinend gibt es gerade mit den MP3-Verzeichnissen Probleme.
Wenn MP3 deaktiviert ist, dann funktioniert es meistens ohne Probleme... :thinker: [/quote]

Ich habe versuchsweise mal die MP3-Dateisuche ausgeschaltet in der INI-Datei, trotzdem stürzt Filer 2.0B19 bei mir ab wenn es noch keine Datenbank gibt. Auch dann, wenn Filer das einzige TAP ist das läuft.

Mit eingeschalteter mp3-Suche stürzte Filer eigentlich laut Debug-Datei (s.o.) immer an der gleichen Stelle ab. D.h. von 6 Versuchen immer an der gleichen Stelle. Nur, wie gesagt, bei eingeschaltetem OSD Debug ist er manchmal über diese Stelle drüber weggelaufen und hat dann die Datenbank angelegt.
Die MP3-Datei, bei welcher Filer abstürzt, ist natürlich immer dieselbe - es ist die letzte im Verzeichnis und in der Liste.

Schöner Gruß
Ingo

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Di 18. Sep 2007, 08:41

[quote=""Igodauge""]Ich habe versuchsweise mal die MP3-Dateisuche ausgeschaltet in der INI-Datei, trotzdem stürzt Filer 2.0B19 bei mir ab wenn es noch keine Datenbank gibt. [/quote]

Kannst Du bitte das Log auch einmal posten (oder mir mailen)?

Danke.
Gruß,
Elle4u

Igodauge
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Igodauge » Mi 19. Sep 2007, 07:25

[quote=""Elle4u""]Kannst Du bitte das Log auch einmal posten (oder mir mailen)?

Danke.[/quote]

Hi!

Weißt du was, ich mach' drei Logs. Einmal Absturz mit MP3 Suche, Einmal Absturz ohne MP3 Suche und einmal ohne Absturz mit OSD Debugging.
Mir ist nämlich gestern aufgefallen dass du im alten Debug ja gar nicht siehst VOR welchem Punkt Filer abstürzt... Eventuell isses ja nur beim Abspeichern der dB?

Files kommen heute Mittag hier rein.

Gruß Ingo

PS.: Und danke für die Mühe - ich weiß wie übel Debugging ist wenn man nicht über das Gerät verfügt... Nochzumal in der Freizeit.

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Mi 19. Sep 2007, 07:37

[quote=""Igodauge""]PS.: Und danke für die Mühe - ich weiß wie übel Debugging ist wenn man nicht über das Gerät verfügt... Nochzumal in der Freizeit.[/quote]

Vielen Dank. :lol:

Wir haben gestern einen Fehler behoben, welcher für die Abstürze verantwortlich sein könnte.
Leider habe ich es versäumt, Dir diese Version zur Verfügung zu stellen.

Wenn es Dir also nichts aus macht, würde ich Dich bitten, mit den Tests zu warten, bis ich diese Version veröffentlicht habe (evtl. dann heute Abend).

Dann können wir uns evtl. einiges an Suche sparen (hoffentlich :angel: ).
Gruß,
Elle4u

Igodauge
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Igodauge » Mi 19. Sep 2007, 08:37

[quote=""Elle4u""]Vielen Dank. :lol:

Wir haben gestern einen Fehler behoben, welcher für die Abstürze verantwortlich sein könnte.
Leider habe ich es versäumt, Dir diese Version zur Verfügung zu stellen.

Wenn es Dir also nichts aus macht, würde ich Dich bitten, mit den Tests zu warten, bis ich diese Version veröffentlicht habe (evtl. dann heute Abend).

Dann können wir uns evtl. einiges an Suche sparen (hoffentlich :angel: ).[/quote]

Hey, das wärs!

Hab' jetzt zwar schon wieder ne Stunde gesucht und debuggt, aber dann halt' ich die Ergebnisse mal zurück bis ich die neue Version habe;-)

Gruß in freudiger Erwartung
Ingo

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Mi 19. Sep 2007, 17:19

[quote=""Igodauge""]Hey, das wärs!

Hab' jetzt zwar schon wieder ne Stunde gesucht und debuggt, aber dann halt' ich die Ergebnisse mal zurück bis ich die neue Version habe;-)

Gruß in freudiger Erwartung
Ingo[/quote]

Du hast Post... ;)
Gruß,
Elle4u

Igodauge
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Igodauge » Do 20. Sep 2007, 07:32

[quote=""Elle4u""]Du hast Post... ;) [/quote]

Hey, klasse!

Ich habe die neue Testversion eben kurz ausprobiert. Ohne MP3 Einlesen läuft Filer jetzt perfekt durch - dickes, fettes Lob!
Auch bei Aufnahmen stürzt Filer - zumindest während meiner kurzen Tests jetzt - nicht mehr ab.

Sobald ich jedoch MP3 einschalte ist das Verhalten noch wie gehabt und Filer Stürzt kurz nach dem Start ab.
Zum Debugging käme ich erst heute Mittag. Soll ich dann noch mal ne Debug Datei posten oder brauchst du die nicht?

Bin jedenfalls absolut begeistert dass Filer momentan - ohne MP3 - läuft. Spitze! Danke!

Schöner Gruß
Ingo

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Do 20. Sep 2007, 07:37

[quote=""Igodauge""]Sobald ich jedoch MP3 einschalte ist das Verhalten noch wie gehabt und Filer Stürzt kurz nach dem Start ab.[/quote]
:cry:

Ich hätte gehofft, dass dieses Problem jetzt auch der Vergangenheit angehört.

[quote=""Igodauge""]Zum Debugging käme ich erst heute Mittag. Soll ich dann noch mal ne Debug Datei posten oder brauchst du die nicht?[/quote]

Schick sie mir am besten per E-Mail.
Muss ja nicht jeder Deinen Platten-Inhalt kennen ;)
Gruß,
Elle4u

Gesperrt

Zurück zu „Filer“