Radiotext TAP

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Andalus
Topfversteher
Topfversteher

AW: Radiotext TAP

Beitrag von Andalus » Do 4. Okt 2007, 18:26

@Sigittarius-E:
Vorerst nur das Konfigurationsmenü. :-) Die eigentliche Radiotext-Ansicht ist momentan noch wie bisher, es gibt erst mal eine Einstellmöglichkeit für eine alternative Ansicht mit schwarzem Hintergrund (wurde gewünscht). Wenn ich dazu komme, stelle ich das Hauptfenster für die kommende Version auch auf die FBLIB-Dialogfunktionen um, aber das muss ich noch sehen. Ansonsten irgendwann in nächster Zeit.

Auch ansonsten hat sich noch nicht so viel getan, nicht dass ihr da jetzt großartige Erwartungen habt, ich hatte wie gesagt die letzten Monate kaum Zeit, da was zu machen, das sollte sich jetzt aber wieder ändern.

Die RASS ist halt jetzt mit dabei, allerdings unter Vorbehalt (100%ig geht die noch nicht), und die letzten Anregungen aus diesem Thread sollten mit drin sein. Außerdem ein paar Bugfixes...
Topfield PVR 5000A mit 3PG, NiceDisplay, Radiotext

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Do 4. Okt 2007, 19:20

[quote=""Andalus""]@Sigittarius-E:
Vorerst nur das Konfigurationsmenü. :-) [/quote]

:up: Schön wenn wieder ein ProfileEditor kompatibles Programm dazukommt.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

haratre
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 6000 PVR

Beitrag von haratre » Fr 5. Okt 2007, 09:39

[quote=""Andalus""]@haratre:
Ok, dann kann es das nicht sein. Ich werde das mal austesten mit JAGs EPG und dem Radiotext-TAP im Autostart, dann sehe ich schon, ob ich was finde. Hat das Problem denn sonst noch wer? Oder anders gefragt: schaltet der Topf denn korrekt ab, wenn du das Radiotext-TAP *nicht* im Autostart hast?[/quote]

Hallo Andalus,

nachdem ich den Radiotext-TAP aus dem Autostart genommen habe, schaltet der Topfield den Timer korrekt ab. Vielen Dank für den Hinweis.

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Fr 5. Okt 2007, 13:21

@haratre:
Aha, interessant, dann liegt es also definitiv am Radiotext-TAP. Dann muss ich mir das mal genauer ansehen, was das Radiotext-TAP macht, dass der Topf der Meinung ist, es haette eine Benutzeraktion stattgefunden. Danke fuer den Hinweis!

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mi 10. Okt 2007, 00:45

Unter http://www.andalus-online.de/taps/ gibt es jetzt die neue Version 0.54 mit folgenden Änderungen:

- Radio Screen Show (nur Slideshow) in erster Alpha-Version über Videotext-Taste aktivierbar
- Startreihenfolge NiceDisplay / Radiotext-TAP spielt keine Rolle mehr
- Beenden des Radiotext-TAPs ueber Menue=>Beenden statt STOP-Taste
- Konfigurationsmenü für
-- 4 Farbmodi
-- Abschalten der RASS
-- Wahl der an NiceDisplay zu sendenden Informationen
-- Abschaltberes OSD-Display (Anzeige nur auf NiceDisplay)
- Bugfixes bei RDS-Daten-Dekodierroutine
- Anzeige der Datenrate des Radiosenders
- Anzeige, ob Sender RDS-Byte ausstrahlt oder nicht

Diese Version ist noch relativ ungetestet, also erst mal auf eigene Gefahr testen.

Ich werde relativ bald eine weitere Version machen, in der dann weitere Dinge behoben bzw. verändert sind:
- Abschalten des Radiotext bei Abspielen einer Aufnahme aus dem Radiomodus heraus
- Anzeige der RDS-Daten auch bei Radiosendern in der TV-Liste (über Onelist erzeugt)
- Behebung des Problems, dass bei Radiotext in Autostart nach dem morgendliche EPG-Scan der Receiver an bleibt
- Fertigstellen und Verbessern der Radio Screen Show (interaktiver Modus)

Besonders was die RASS angeht: ich habe nach wie vor Probleme mit dem Speed, muss da also noch weiter optimieren. Auch werden die Bilder noch nicht 100%ig korrekt dekodiert, besonders bei DasDing stimmen die Farben tlw. nicht.

Die RASS wird derzeit nur von SWR 3, DasDing und SWR ContRa ausgestrahlt. Ihr seht das daran, dass rechts oben statt "RDS" dann "RDS/RASS" steht. Mit der Videotext-Taste könnt ihr die Anzeige der RASS-Bilder aktivieren, die Anzeige rechts oben ändert sich dann in "RASS/RDS" und die Radiotext-Zeilen mit Titel/Interpretanzeige rutschen nach unten, nach kurzer Zeit werden dann die Bilder der Slideshow angezeigt.

ACHTUNG: Wenn der Topf wegen der RASS bei zu hoher Bilderrate vorübergehend nicht auf die Fernbedienung nicht reagiert, keine Panik. Irgendwann fängt er sich wieder und man kann dann weiter schalten. Aufnahmen werden dadurch nicht beeinträchtigt, soweit ich das gesehen habe.

Sollte ich eine der Anregungen vergessen haben (nicht in dieser Version und auch nicht angekündigt), bitte melden.

RolandG
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF SRP 2410; TF 5500PVR
Receiverfirmware: TF SRP 2410: September 2011; TF 5500PVR: Januar 2007

Beitrag von RolandG » Mi 10. Okt 2007, 08:54

Vielen Dank! :up:
Grüße aus Frankfurt am Main,
Roland

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Mi 10. Okt 2007, 17:59

Extra ´ne Nachtschicht eingelegt (00:45 Uhr) ?

Vielen Dank!!!

Leider musste ich das Tap vorübergehend (?) aus dem Autostart nehmen, weil mein freier Speicher durch die neue Filerversion zu knapp wurde (- 2MB).
Dabei ist mir aufgefallen, dass MemWatcher mit aktivem Radiotext ca. 6 MB als verfügbar anzeigt, ohne Radiotext aber über 11 MB. Aber Radiotext verbraucht doch gar nicht so viel Speicher!?
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mi 10. Okt 2007, 18:36

@chrisly:
Eigentlich nicht. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 10. Okt 2007, 18:39

@chrisly
Ich habe fast das Gefühl, das durch die Große Platte die Du nun drin hast (ich verwechsel das jetzt doch nicht, oder) auch die Applikationen mehr Speicher brauchen. Bei Filer würde ich sagen, die DB muss ja in die Cluster passen, die nun größer ist. Und beim Radiotext Tap wird ja auch immer ein Cluster gelesen, oder ?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mi 10. Okt 2007, 18:49

Hmmm... Aber 5MB ist schon ziemlich viel Holz... Ist die Frage, wo das verloren geht... Ich werde mal verschiedene Bereiche im Quellcode auskommentieren, mal sehen...

Was anderes: könnten mir die Onelist-Nutzer kurz hier schreiben, welche PIDs für ein durch Onelist erzeugtes Radioprogramm in der TV-Liste eingetragen sind? Sprich, woran kann ich so ein Onelist-Radioprogramm in der TV-Liste von einem realen TV-Programm unterscheiden?
Dank mehrerer Satelliten ist meine Programmliste zu lang, Onelist läuft bei mir nicht, und da derzeit relativ viele Aufnahmen laufen, will ich nicht unbedingt mit den Settings rumexperimentieren. Danke schon mal.

podolskifan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von podolskifan » Mi 10. Okt 2007, 18:51

Hallo Andalus,
Ich werde mir heute die neue Version runterladen und testen.
Ich habe mal eine Mail an SWR geschrieben das SWR3 Radiotext öfters ausfällt.
Mir wurde eine interesante Antwort gemailt die dich vielleicht interessieren könnte.
Wenn ich raus gefunden habe wie ich dir eine PN schreiben kann,lasse ich dir die Antwort von SWR gerne zukommen.
:thanks: für deine Arbeit am Radiotext Tap.Ich kann nur immer wieder sagen Hut ab für deine Leistung.

Gruß podolskifan
Topfield 5000 PVR Mit upgrade Kit
Firmware vom Januar 2007 Nicedisplay 2.1 Beta 10
Radiotext 0.56

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mi 10. Okt 2007, 18:55

Also, eine PN schicken ist einfach, auf den Namen klicken und dann den 2. Punkt anwählen. :D
Aber warum stellst Du die Mail hier nicht ein :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mi 10. Okt 2007, 19:05

Die älteren Versionen bis 0.53b, sowie die 0.53d haben einen normalen Speicherverbrauch, die 0.53c hat wie die 0.54 einen relativ hohen. Die 0.53d war ja lediglich eine angepasste 0.53b.
Zwei gravierende Dinge haben sich zur 0.53c geändert: die Funktionen zur MPEG-Dekodierung für die RASS sind hinzugekommen und das Einbinden der Firebird-Lib kam hinzu (vorher lediglich einzelnes C-File zum Ansprechen des Timeshift-Puffers). Ich werde mal weiter forschen...

podolskifan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von podolskifan » Mi 10. Okt 2007, 19:33

Hallo Andalus,
Ich habe dir eine PN geschickt.Da ich das hier im Forum zum ersten mal gemacht habe,schreib hier im Forum oder mail mir ob die PN bei dir angekommen ist.

Gruß podolskifan
Radiotext 0.56

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mi 10. Okt 2007, 19:45

@podolskifan: PN ist angekommen, danke!

OK, die Größe des Cluster-Puffers beträgt bei mir schon mal knappe 2 MB bei einer 250 GB-Platte. Der Speicherverbrauch lässt sich damit also schon zu einem großen Teil erklären. Das ist so seit Version 0.50.
Zuletzt geändert von Andalus am Mi 10. Okt 2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

podolskifan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von podolskifan » Mi 10. Okt 2007, 19:46

[quote=""TV-Junkie""]Also, eine PN schicken ist einfach, auf den Namen klicken und dann den 2. Punkt anwählen. :D
Aber warum stellst Du die Mail hier nicht ein :thinker: [/quote]

Weil die Mail viel zu lang ist.
Nagut ich werde euch In Kurzform schreiben warum Radiotext bei SWR3 öfters ausfällt.
Schuld für die Ausfälle ist der Dienst Rass ,bei Problemen mit Rass hängt sich der Radiotext bei SWR3 auf.dann muss beim SWR der Rechner neu gebootet werden damit der Radiotext wider funkionert.
Nun dürfte die Neugier befriedigt sein :wink:

Gruß podolskifan
Radiotext 0.56

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mi 10. Okt 2007, 19:55

Es ging sich ja nicht nur um meine persönliche neugier, sondern hätte auch von anderen hier von Interesse sein können :oops: :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mi 10. Okt 2007, 20:06

Gut, ob man an dem Speicherplatz, der für den Puffer belegt wird, was machen kann, weiß ich jetzt noch nicht. Das muss ich wohl mal mit Firebird besprechen. @chrisly: Welche Größe hat denn deine Platte?

Neben den 1,9MB für den Puffer werden bei mir zusätzlich aber nochmal 1,1MB verbraten, die wohl direkt vom Radiotext-TAP verbraucht werden. Die krieg ich weg, das muss ich nur finden.

Nachtrag: Die werden für die RASS zum Zwischenspeichern der Bilder benötigt. Der Speicherplatz braucht aber natürlich nicht immer verschwendet werden, das reicht dann, wenn die RASS läuft. Ich mach zumindest davon heute noch einen Fix, dann braucht das Radiotext, solange die RASS nicht läuft, ca. 1 MB weniger.
Zuletzt geändert von Andalus am Mi 10. Okt 2007, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mi 10. Okt 2007, 21:11

So, ihr könnt euch die Version mit 1MB weniger Speicherverbrauch runterladen, einfach die aktuelle Version 0.54 nochmal runterladen. Eine eigene Version mache ich dafür jetzt nicht, da ich sonst noch nichts verändert habe.

http://www.andalus-online.de/taps

RolandG
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF SRP 2410; TF 5500PVR
Receiverfirmware: TF SRP 2410: September 2011; TF 5500PVR: Januar 2007

Beitrag von RolandG » Do 11. Okt 2007, 09:25

[quote=""Andalus""]Was anderes: könnten mir die Onelist-Nutzer kurz hier schreiben, welche PIDs für ein durch Onelist erzeugtes Radioprogramm in der TV-Liste eingetragen sind? Sprich, woran kann ich so ein Onelist-Radioprogramm in der TV-Liste von einem realen TV-Programm unterscheiden?[/quote]

Ich musste, damit Onelist bei mir überhaupt funktioniert, die Video-PID aller Radiosender auf 8191 ändern.
--> viewtopic.php?p=254529#p254529
Grüße aus Frankfurt am Main,
Roland

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“