TF5000 PVR friert wiederholt ein bei Aufnahme

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Ein_Mensch
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5000PVR und TF5000PVRt
Receiverfirmware: Sep 05 bzw. weiß ich nicht

TF5000 PVR friert wiederholt ein bei Aufnahme

Beitrag von Ein_Mensch » Sa 13. Okt 2007, 11:08

Liebe Topfield-Gemeinde !

In den letzten 2 Monaten friert mein Topf wiederholt während Aufnahmen ein; nach meinem subjektivem Empfinden verstärkt bei 2 gleichzeitigen Aufnahmen. Anschließend habe ich dann immer "invalid files" mit 0 Min, die sich mit dem recFixer zumeist bis zum Zeipunkt des Absturzes reparieren lassen.

Durch das Einfrieren fallen natürlich auch alle Timer bis zur nächsten Wiederinbetriebnahme aus, was einen sehr geringen WAF hat :patsch: .

Nach langem Stöbern hier im Forum habe ich die üblichen Massnahmen schon ausprobiert:

- Werksreset
- Vom Strom nehmen
- TimerPatch eingespielt (wegen der zwischenzeitlichen Diagnose: ausgefallene Timer)
- Mit HDDInfo die Festplatte mal laut mal leise gestellt

Dies hat bisher nicht geholfen.

Ich habe den Eindruck, dass die Festplatte so langsam ihren Geist aufgibt. Immerhin ist der Topf zuvor rd. 3 Jahre anstandslos gelaufen und die FP ist ein Verschleißteil.

Was meint Ihr ?
Würde eine andere Firmware was bringen ? Genügt eine einfache Neu-Formatieren der Festplatte ?

Weitere technische Infos: siehe Signatur.

Grüsse aus Köln

Ein_Mensch
Hardware: TF 5000 PVR mit 160 GB Samsung SV 1604N
Firmware: 13 Sep 05 mit TimerPatch
TAPs: 3PG v1.16, FastSkip

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: TF5000 PVR friert wiederholt ein bei Aufnahme

Beitrag von Töppi » Sa 13. Okt 2007, 11:11

Die Firmware hat sich als stabil erwiesen. Die würde ich ausschließen. Da du ja schon sehr viel getestet hast, bleibt für mich nur die HDD übrig.
Hast du zum Testen eine IDE HDD übrig?

Willkommen im Forum :hello:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 13. Okt 2007, 11:17

Also wenn du eh schon daran denkst, die Festplatte zu formatieren, dann tue es.
Eventuell die Aufnahmen vorher auf dem PC sichern mit Altair
Alternativ könntest Du die Platte auch ausbauen und mit TF-Tool die Aufnahmen auf dem PC sichern (aber nur, wenn Dein Topf nicht die 4 Jahre Garantie hat).
Das Tool kann Dir auch Fehler auf der Festplatte anzeigen und beheben
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Ein_Mensch
Neuling
Neuling

Beitrag von Ein_Mensch » Sa 13. Okt 2007, 11:43

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meine "Restfestplatte" habe ich in meinem PC eingebaut und ist dort auch schon vollgemüllt, wäre also recht aufwändig und man müsste die Mal ne Woche im Topf ausprobieren.

Das Formatieren der Festplatte im Topf habe ich deswegen noch nicht gemacht, weil selbige durchschnittl. mit rund 80 GB gefüllt ist. Das Sichern mit Altair würde ja ewig dauern (insbes. weil die USB-Verbindung bei mir alle 30 Min abbricht, s.d. eine Sicherung über Nacht auch nicht so viel bringt).

Ich gehe davon aus, dass eine Sicherung mit TF Tool schneller geht.
Würde denn das Reparieren der Festplatte mit TF Tool "mehr" mögliche FP-Fehler beseitigen als eine Formatierung im Topf ?
Muss die FP richtig im PC festgeschraubt sein oder darf ich sie auch daneben legen (falls IDE-Kabel entsprechend lang) ?

So oder so ist dieses Wochenende wohl FP leergucken angesagt :wink: !

Grüsse

Ein_Mensch

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 13. Okt 2007, 11:49

[quote=""Ein_Mensch""]...
Ich gehe davon aus, dass eine Sicherung mit TF Tool schneller geht.[/quote]

Jeep viel schneller. Noch schneller ist TopfHDRW.
Würde denn das Reparieren der Festplatte mit TF Tool "mehr" mögliche FP-Fehler beseitigen als eine Formatierung im Topf ?
nein, eine Formatierung würde ich einer Reparatur vorziehen, nur sind deine Daten halt hinterher weg.
Ich würde die HDD mal mit einem Herstellertool auf Fehler überprüfen und gegebenfalls mal Lowlevel formatieren.
Muss die FP richtig im PC festgeschraubt sein oder darf ich sie auch daneben legen (falls IDE-Kabel entsprechend lang) ?
das geht schon, du musst halt gut aufpassen, dass kein Kontakt zu leitenden Teilen entsteht, sonst besteht Gefahr durch einen Kurzschluss die HDD zu beschädigen.
So oder so ist dieses Wochenende wohl FP leergucken angesagt :wink: !

viel Spaß dabei!
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Ein_Mensch
Neuling
Neuling

Beitrag von Ein_Mensch » So 4. Nov 2007, 10:45

Tach zusammen,

nach langem hin und her bin ich nun wieder am Anfang angekommen, sprich: ich hatte in den letzten Tagen 2 mal das beschriebene Einfrieren.

Einmal trat dies auf, während der Topf sich im "Durchschleif"-Mous befand (d.h. ich hatte zum DVD anschauen auf die Taste mit der SAT-Schüssel gedrückt ). Aus diesem Zustand bekam ich ihn nicht mehr raus. Im Hintergrund lief offenbar keine Aufnahme (war schon vorbei), denn es stand eine Programm-Nummer im Display.

Das zweite Mal habe ich gestern Abend - während ein anderer Sender aufgenommen wurde - bei "Schlag den Raab" reingezappt. Nach ein paar Minuten frierte das Bild ein. Danach reagierte der Topf auch nicht mehr so richtig auf die Fernbedienung ... jedenfalls bekam ich den Topf erst durch Stromentzug wieder zum Laufen. Anschließend hatte er bei Pro7 kurzfristig Probleme mit der 16:9-Darstellung (lange Gesichter). Nach ner Weile ging das wieder.

Was kann ich nun noch tun ? Was kann man aus den beiden Beobachtungen schliessen ?
- Probleme mit dem Durchschleif-Modus ?
- Hat das Problem ggf. doch nichts originär mit dem Aufnehmen zu tun ?
- Kommt der Topf ggf. aus dem Tritt im Zusammenhang mit 16:9-Sendungen ? Das würde ja immerhin erklären, warum das Problem zuletzt verstärkt auftritt, denn es wird ja nun verstärkt in 16:9 gesendet . Hilft vielleicht ein FW-Update ? Wenn ja, welche ?

An der FP scheint es zumindest nicht zu legen. Seit meinen letzten Postings hatte ich folgendes gemacht:
- Platte leergeräumt.
- Platte in Topf neu formatiert.
- Topf lief eine Woche einwandfrei
- Nach einer Woche auf PC gesicherte Sendung mit Altair auf den Topf zurückgespielt. Dabei Absturz produziert (Symtom zuvor: ich konnte am Topf nicht mehr in einen Ordner auf der FP wechseln, den ich über Altair am PC angelegt hatte!). Platte danach angeblich leer. :mad:
- Platte in PC eingebaut und mit TFTool versucht Aufnahmen wiederherzustellen (Dauer: 36h mit mäßigem Erfolg)
- Anschließend Platte im PC "gründlich" formatiert (mit entsprechender Windowsfunktion).
- Platte wieder im Topf formatiert und gesicherte Sendungen zurückgespielt.

Bei der ganzen Aktion erhielt ich keinerlei Hinweis darauf, dass die Platte irgendwie kaputt ist. Einzig der Absturz während des Zurückspielens von Aufnahmen über USB könnte man auf die FP zurückführen !?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse aus Köln

Ein_Mensch

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mo 5. Nov 2007, 09:35

War der andere Sender beim Aufnehmen eventuell ZDF :? :

Wenn ja haste vielleicht das Untertitelproblem.

Schalte daher mal im Systemmenü die Untertitel aus.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Ein_Mensch
Neuling
Neuling

Beitrag von Ein_Mensch » Mo 5. Nov 2007, 18:17

Das mit ZDF und den Untertiteln hatte ich schon vor ca. 2 Wochen (im Systemmenü) ausgeschaltet, nachdem mich die Untertitel bei den heute-nachrichten genervt hatten.

Die letzten beiden "Einfrierungen" können nicht "produced by ZDF" sein.

Ach ja: Ich mag es kaum zugeben, aber der andere Sender war RTL :u: .

Trotzdem danke für's Mitdenken !

Grüsse

Ein_Mensch

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Di 6. Nov 2007, 17:13

Um festzustellen, ob der Topf eingefroren ist, helfen die TAPs AutoReboot und TF5000Display. Ersteres rebootet den Topf statt ihn einfrieren zu lassen, letzteres zeigt im Display wechselnde Informationen. (Solange die Anzeige gewechselt wird, ist der Topf nicht eingefroren.)

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“