ich bin ein zufriedener Satelliten-Topf-Anwender und habe nun meinem Vater zu seinem Geburtstag am kommenden Sonntag einen Kabeltopf geschenkt. Der dürfte morgen ankommen, habe ich übrigens bei ImproBox-Gerti bestellt.
Erst heute Abend fiel mir ein, dass ich darüber nachdenken müsste, ob im Kabel alles unproblematisch läuft.
Nun wurde mir beim Händler (Gerti selbst war nicht mehr da) gesagt, dass DVB-C ein Standard ist, so dass es problemlos mit dem Topf läuft und es kein Problem ist, dass der Topf nicht bei den von ish genannten 6 Recievern ist. Ein Anruf bei ish ergab, dass sie von mir die 14-stellige-Decodernummer wissen müssten, um die SmartCard freizuschalten.
Ich habe jetzt hier alles über ish herausgesucht, dass aber anders verstanden, und zwar so, dass nur die 6 angegebenen Typen zertifiziert sind und ich noch zusätzlich ein solches Gerät kaufen müsste, um dessen Nummer zu erhalten. Ist das wirklich so

Der Händler sagte mir, dass ich die SmartCard direkt einstecken könnte, hier las sich das aber so, als müsste ich noch ein zusätzliches Modul kaufen. Was stimmt nun?
Widersprüchlich schien mir auch, ob ich zwei Aufnahmen gleichzeitig machen kann. In einem Artikel stand ja, in einem anderen wegen der Verschlüsselung nein. Sind alle Sender verschlüsselt? Meine Eltern werden eh nur die freien schauen, kein Pay-TV.
Und wenn sie tatsächlich verschlüsselt sind, habe ich dann einen Artikel richtig verstanden, dass man ältere Aufzeichnungen u.U. nicht mehr schauen kann, weil sich der Verschlüsselungscode ändert?
Viele Fragen, danke für Hilfe!!! Muss alles bis Sonntag regeln, soweit möglich.
Gruß, Horst