Panasonic TH-42PE55E und Topf 5500
- paul paulchen
- Topfversteher

Panasonic TH-42PE55E und Topf 5500
Hallo zusammen,
bin grade dabei mir einen neuen TV zu kaufen. Hat einer von Euch ggf. den Panasonic TH-42PE55E in Verbindung mit einem Topf und digitaler Satelitenanlage (PAL) im Einsatz?
Mich würde insbes. die Bildqualität und Eure Erfahrung im Vergleich zur Röhre interessieren. Bin mir da im Moment etwas unsicher ob ich mir noch ne Röhre oder den Plasma zulegen soll.
In anderen Foren sind die Aussagen recht unterschiedlich und in der Praxis habe ich eine solche Konstellation leider noch nirgendwo sehen können.
Vielen Dank
paulchen
bin grade dabei mir einen neuen TV zu kaufen. Hat einer von Euch ggf. den Panasonic TH-42PE55E in Verbindung mit einem Topf und digitaler Satelitenanlage (PAL) im Einsatz?
Mich würde insbes. die Bildqualität und Eure Erfahrung im Vergleich zur Röhre interessieren. Bin mir da im Moment etwas unsicher ob ich mir noch ne Röhre oder den Plasma zulegen soll.
In anderen Foren sind die Aussagen recht unterschiedlich und in der Praxis habe ich eine solche Konstellation leider noch nirgendwo sehen können.
Vielen Dank
paulchen
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)

- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
paul paulchen hat geschrieben:Hallo zusammen,
Vielen Dank
paulchen
Hi,
du hast doch bestimmt einen Händler der den Pana im Vorführraum stehen hat
Dann bist du doch mit deinem Topf gut ausgestattet, nimm den Topf unter den Arm und teste das Bild vor Ort - so werde ich meinen nächsten TV auch suchen gehen
einen lieben Gruss von ramibi 
.. leider keine Testversion mehr 
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
- paul paulchen
- Topfversteher

Habe ich auch schon versucht. Doch bei den Händlern, die ihn haben, die stellen sich einfach nur doof an (nicht dass mein kaputter Toppi bei denen was kaputt macht .... und außerdem macht das ja Arbeit, wenn ein Kunde mal nen Plasma im direkten Vergleich zur Röhre sehen möchte !!!), und die, die wollen, haben das Teil leider nicht da.
ACHTUNG !!! Kunde droht mit AUFTRAG !!!
paulchen.
paulchen.
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)

- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
paul paulchen hat geschrieben:Habe ich auch schon versucht. Doch bei den Händlern, die ihn haben, die stellen sich einfach nur doof an (nicht dass mein kaputter Toppi bei denen was kaputt macht .... und außerdem macht das ja Arbeit, wenn ein Kunde mal nen Plasma im direkten Vergleich zur Röhre sehen möchte !!!), und die, die wollen, haben das Teil leider nicht da.
paulchen.
... das ist natürlich sehr ärgerlich
einen lieben Gruss von ramibi 
.. leider keine Testversion mehr 
Hi
@ Paul
Ich hab den Panasonic TH 42PA50E und den Topfield PVR 5200c im Einsatz und bin absolut zufrieden mit beiden. Sitze ca. 3m vom TV weg und die Bildqualität über den Topf ist für mich ok. Du musst dir mal auf dem Panasonic die Dvd " Die Unglaublichen " reinziehn. Absolute Sahne das Bild.
Gruss
Kurti
@ Paul
Ich hab den Panasonic TH 42PA50E und den Topfield PVR 5200c im Einsatz und bin absolut zufrieden mit beiden. Sitze ca. 3m vom TV weg und die Bildqualität über den Topf ist für mich ok. Du musst dir mal auf dem Panasonic die Dvd " Die Unglaublichen " reinziehn. Absolute Sahne das Bild.
Gruss
Kurti
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: Premiere-TAP, Improbox, TF5000Display.
TAPs: Premiere-TAP, Improbox, TF5000Display.
- paul paulchen
- Topfversteher

Hallo Kurti,
vielen Dank für Deine Infos. DVD schaue ich ich nicht so viel. Außerdem habe ich einen sehr preiswerten DVD Player, der über keinen HDMI Ausgang verfügt. Der läuft derzeit über Scart in den Topf und von dort in den Fernseher.
Wichtiger ist mir die Qualität bei PAL. Das schaue ich dann doch eher zu 99,5% Aber vielleicht wird das mit DVD schauen dann ja mehr, wenn ich einen größeren TV habe. Derzeit sitze ich ca. 4 m weg bei einer 63er Röhre . Und mit einem Flachman an der Wand wird sich das ganze wohl eher in Richtung 4,5m Abstand bewegen.
Ich muß unbedingt mal nen Händler überreden, dass ich meinen Topf vor Ort anschließen kann. Nur so bekomme ich einen richtigen Vergleich hin.
Mille Grazie für Deine Infos.
paulchen.
vielen Dank für Deine Infos. DVD schaue ich ich nicht so viel. Außerdem habe ich einen sehr preiswerten DVD Player, der über keinen HDMI Ausgang verfügt. Der läuft derzeit über Scart in den Topf und von dort in den Fernseher.
Wichtiger ist mir die Qualität bei PAL. Das schaue ich dann doch eher zu 99,5% Aber vielleicht wird das mit DVD schauen dann ja mehr, wenn ich einen größeren TV habe. Derzeit sitze ich ca. 4 m weg bei einer 63er Röhre . Und mit einem Flachman an der Wand wird sich das ganze wohl eher in Richtung 4,5m Abstand bewegen.
Ich muß unbedingt mal nen Händler überreden, dass ich meinen Topf vor Ort anschließen kann. Nur so bekomme ich einen richtigen Vergleich hin.
Mille Grazie für Deine Infos.
paulchen.
Hallo Paul,
ich wollte auch gerne einen richtig großen Plasma Fernseher kaufen, leider passt der von der Breite her nicht in unsere Schrankwand. Ich habe das Glück, das ein Schulkamerad ein Radio und Fernsehhändler ist. Da kann ich dann auch mal ein Gerät über Nacht ausleihen.
Ich habe mich zunächst in den Panasonic TH-42PE55E verguckt! Aber der ist zu groß. Also gab mir mein Kumpel leihweise einen Panasonic LCD TV mit (Name weiß ich nicht mehr, hat ein 32 Zoll Bild und ist ein aktuelles Modell). Ich war zunächst von dem harten LCD Bild nicht sehr angetan, man kann da aber noch einiges einstellen, sodass es dann einigermaßen ging, Begeisterungsstürme kamen aber nicht auf. Da ich 4 Kinder und eine Frau habe gucken wir ab und an mit 6 Personen gleichzeitig (Heidi oder so) und wir sitzen nicht alle gerade vorm TV sondern manche müssen von der Seite schauen (meistens ich). Und da sieht das LCD Bild uralt aus! Schade, also das Ding am nächsten Tag wieder zurück gebracht.
Ich habe dann mit meinem Radio-Fernseh-Kumpel überlegt, was nun noch möglich wäre. Wir sind dann auf den Panasonic TH-37PE55E gekommen, also eine Nummer kleiner als der TH-P42PE55E, ansonsten baugleich. Der passt gerade so. Ich musste das Gerät bestellen, da Panasonic im Moment schlecht liefert. Lieferzeit ca. 3 Wochen.
Und das sieht jetzt richtig gut aus. Ich habe meinen Topf PVR5000 einfach mit einem normalen Scart Kabel angeschlossen. Das Ergebnis ist klasse. Schöne, natürliche Farben, tolle Bildschärfe und selbst die größte Nörglerin - meine Frau - ist nach einigen Problemen mit dem 16:9 Bild begeistert (die hat während meiner Abwesenheit wild rumgezoomt und da war nur noch die Hälfte vom Bild zu sehen).
Über DVBT kann ich noch nichts sagen, das werden wir erst in nächster Zeit bekommen.
Der TH-P42PE55E in Verbindung mit dem Topf dürfte also auch klasse sein.
Übrigens:
Mein Radio-Fernseh Kumpel findet den Topfield klasse, obwohl er ihn nicht selbst vertreibt, er führt nur Technisat und Kathrein.
Und: Mein Radio-Fernseh Kumpel, der ja alle möglichen Geräte kennt und auch günstig rankommt, besitzt selbst Privat einen TH-P42PE50E (also das gleiche Gerät ohne DVBT Tuner)!!! Der kann also so schlecht nicht sein.
Gruß Christof
ich wollte auch gerne einen richtig großen Plasma Fernseher kaufen, leider passt der von der Breite her nicht in unsere Schrankwand. Ich habe das Glück, das ein Schulkamerad ein Radio und Fernsehhändler ist. Da kann ich dann auch mal ein Gerät über Nacht ausleihen.
Ich habe mich zunächst in den Panasonic TH-42PE55E verguckt! Aber der ist zu groß. Also gab mir mein Kumpel leihweise einen Panasonic LCD TV mit (Name weiß ich nicht mehr, hat ein 32 Zoll Bild und ist ein aktuelles Modell). Ich war zunächst von dem harten LCD Bild nicht sehr angetan, man kann da aber noch einiges einstellen, sodass es dann einigermaßen ging, Begeisterungsstürme kamen aber nicht auf. Da ich 4 Kinder und eine Frau habe gucken wir ab und an mit 6 Personen gleichzeitig (Heidi oder so) und wir sitzen nicht alle gerade vorm TV sondern manche müssen von der Seite schauen (meistens ich). Und da sieht das LCD Bild uralt aus! Schade, also das Ding am nächsten Tag wieder zurück gebracht.
Ich habe dann mit meinem Radio-Fernseh-Kumpel überlegt, was nun noch möglich wäre. Wir sind dann auf den Panasonic TH-37PE55E gekommen, also eine Nummer kleiner als der TH-P42PE55E, ansonsten baugleich. Der passt gerade so. Ich musste das Gerät bestellen, da Panasonic im Moment schlecht liefert. Lieferzeit ca. 3 Wochen.
Und das sieht jetzt richtig gut aus. Ich habe meinen Topf PVR5000 einfach mit einem normalen Scart Kabel angeschlossen. Das Ergebnis ist klasse. Schöne, natürliche Farben, tolle Bildschärfe und selbst die größte Nörglerin - meine Frau - ist nach einigen Problemen mit dem 16:9 Bild begeistert (die hat während meiner Abwesenheit wild rumgezoomt und da war nur noch die Hälfte vom Bild zu sehen).
Über DVBT kann ich noch nichts sagen, das werden wir erst in nächster Zeit bekommen.
Der TH-P42PE55E in Verbindung mit dem Topf dürfte also auch klasse sein.
Übrigens:
Mein Radio-Fernseh Kumpel findet den Topfield klasse, obwohl er ihn nicht selbst vertreibt, er führt nur Technisat und Kathrein.
Und: Mein Radio-Fernseh Kumpel, der ja alle möglichen Geräte kennt und auch günstig rankommt, besitzt selbst Privat einen TH-P42PE50E (also das gleiche Gerät ohne DVBT Tuner)!!! Der kann also so schlecht nicht sein.
Gruß Christof
Hallo
habe zwar keine Panasonic
dafür aber einen Samsung LE-32M51B in komb. mit einem Topi 4000. Super Bild, 10mal besser wie meine alte Röhre!!
muß Kurti Recht geben: bestes Bild mit DVD möchte keine Röhre mehr haben.
Wer betreibt denn noch einen Samsung mit Toppi?
Gruß zwergnase

habe zwar keine Panasonic
dafür aber einen Samsung LE-32M51B in komb. mit einem Topi 4000. Super Bild, 10mal besser wie meine alte Röhre!!
muß Kurti Recht geben: bestes Bild mit DVD möchte keine Röhre mehr haben.
Wer betreibt denn noch einen Samsung mit Toppi?
Gruß zwergnase
SRP-2100;Philips 42PFL9732D-10;Yamaha RXV1500;Yamaha DVDS 663;WiSi Topline
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät!
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät!
Hallo Leute, möch meinen Senf auch noch dazu geben:paul paulchen hat geschrieben: Doch bei den Händlern, die ihn haben, die stellen sich einfach nur doof an (nicht dass mein kaputter Toppi bei denen was kaputt macht .... und außerdem macht das ja Arbeit, wenn ein Kunde mal nen Plasma im direkten Vergleich zur Röhre sehen möchte !!!), und die, die wollen, haben das Teil leider nicht da.
paulchen.
Habe den Pana-Plasma mit zwei Receivern in Betrieb und einen Dritten nur abundzu.
Die Bildquallität ist mit allen drei sehr gut! (Topi-Master, Pana-TU-HMS3 und einen
der ersten Digitalreceiver von Technisat) Manchmal bilde ich mir ein, der Technisat
hätte das beste Bild. Dann vergleiche ich die beiden anderen und bin mir nicht mehr
sicher! Also, Du kannst ruhig dir den Plasma kaufen. Zum Vergleich zu meiner früheren Röhre, die auch kein schlechtes Bild hatte, würde ich mir immer wieder nen Plasma oder evtl auch nen LCD kaufen.
Die Sendequallität einzelner Sender (z.B. ARD und ZDF) wird immer besser.
Ich glaube, ich kann auf HDTV so langsam ganz verzichten. (wollt ich unbedingt haben) Gestern beim der 1:4 Niederlage gegen Italien, war das ein Super-Bild, besser kann auch HDTV nicht sein!!!!!
Nur so nebenbei: In den Märkten, die Plasmas verkaufen, kommt es natürlich sehr
darauf an, welchen Sender sie zur Vorführung verwenden.
Bei meiner ersten Vorführung war z.B. die Tour de France mit den schlechten Bildern von Motorradkammeras zum ansehen. Alle Kunden haben daraufhin geäußert, nen Plasma kaufe ich mir nie! (ich schon!!)
Grüße vom Rudolfo
Topi Master, Topi 7700 HSCI, Topi 7700 HDPVR, Jags EPG, Improbox, Alphacrypt Classic (3.11), Premiere Komplett, Panasinic Plasma TH-42PV500E, Denon AVR 2307
- paul paulchen
- Topfversteher

Hallo Leute,
habe seit Dienstag den Pana TH-42PE55E an der Wand hängen und muss zugeben, das Teil ist super. Klar, wenn der Sender schlechtere Signale sendet, dann ist sieht man das mehr als bei einer Röhre. Aber ansonsten ist er mindestens genauso gut wie die Röhre. Vor allem bei der Größe.
Am Anfang hatte ich den Topf per Scartkabel an die Scartbuchse des TVs gehängt. Da ich aber noch das Original Topf Kabel rumliegen hatte (Scart - YUV Comonente mit 5 Chinchsteckern), hatte ich das Kabel auch gleich mal mit drangehängt. Als ich mir dann einen Spielfilm über Scart - Scart angesehen hatte, habe ich mal spaßeshalber das Scart - YUV Kabel angeschlosssen.
Was soll ich sagen. Das Bild wurde einfach gleich mal noch ganzen Ticken besser. Hätte ich wirklich nicht gedacht.
Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Kabeln? Das beim Topf beigelegte Kabel ist sicherlich ein preiswerters.
Würde eigentlich ein besseres Kabel dieser Art einen wirklich sichbaren Effekt bringen oder ist das im TV Bereich eher Schall und Rauch?
Bei meiner Stereoanlage brachte das Thema Kabel auf jeden Fall eine Qualitätsverbesserung.
paulchen
habe seit Dienstag den Pana TH-42PE55E an der Wand hängen und muss zugeben, das Teil ist super. Klar, wenn der Sender schlechtere Signale sendet, dann ist sieht man das mehr als bei einer Röhre. Aber ansonsten ist er mindestens genauso gut wie die Röhre. Vor allem bei der Größe.
Am Anfang hatte ich den Topf per Scartkabel an die Scartbuchse des TVs gehängt. Da ich aber noch das Original Topf Kabel rumliegen hatte (Scart - YUV Comonente mit 5 Chinchsteckern), hatte ich das Kabel auch gleich mal mit drangehängt. Als ich mir dann einen Spielfilm über Scart - Scart angesehen hatte, habe ich mal spaßeshalber das Scart - YUV Kabel angeschlosssen.
Was soll ich sagen. Das Bild wurde einfach gleich mal noch ganzen Ticken besser. Hätte ich wirklich nicht gedacht.
Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Kabeln? Das beim Topf beigelegte Kabel ist sicherlich ein preiswerters.
Würde eigentlich ein besseres Kabel dieser Art einen wirklich sichbaren Effekt bringen oder ist das im TV Bereich eher Schall und Rauch?
Bei meiner Stereoanlage brachte das Thema Kabel auf jeden Fall eine Qualitätsverbesserung.
paulchen
paulchen

- GV: v1.0.1
- SV: TF-BCPCE 1.09.00
- Letzte aktual.: Feb 1 2013
Panasonic TH-50PV71FA + TH-42PE55E
FastSkip, Filer, Shoutcast Macro, SmarEPG_TMS (the 5), TAP2Date
- paul paulchen
- Topfversteher

wie das bei den Boxenkabeln funktioniert hat kann ich auch nicht sagen. Derzeit hatte ich mir bei dem Händler 3 verschiedene Kabelpaare ausgeliehen und dann abwecheselnd an die Anlage angeschlossen und dann die gleichen Lieder im Vergleich gehört.
Die Unterschiede waren dann sehr deutlich zu hören. Insbes, was das Thema räumlicher Klang betraf. Teilweise hatten einige Boxenkabel ein etwas anderes Klangbild.
In diesem Fall konnte ich also einen Unterschied hören.
Daher auch meine Frage bzgl. TV Kabel. Wäre da ein Unterschied sichtbar? Messbare Unterschiede interessieren mich dann eher nicht.
paulchen
Die Unterschiede waren dann sehr deutlich zu hören. Insbes, was das Thema räumlicher Klang betraf. Teilweise hatten einige Boxenkabel ein etwas anderes Klangbild.
In diesem Fall konnte ich also einen Unterschied hören.
Daher auch meine Frage bzgl. TV Kabel. Wäre da ein Unterschied sichtbar? Messbare Unterschiede interessieren mich dann eher nicht.
paulchen
paulchen

- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent

- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Das mit den Boxenkabeln kann ich mir nicht so recht vorstellen (es sei denn, da war ein Klingeldraht bei). Ehr hast Du die Boxen zwischendurch anders aufgestellt oder eine andere Hörposition eingenommen, dadurch verändern sich nämlich die Raumnoden (Positionen, an denen sich bestimmte Freqzenzen verstärken oder aufheben).
Videokabel dagegen müssen eine höhere Frequenz übertragen und können sich durchaus in der Bildqualitöät bemerkbar machen.
Videokabel dagegen müssen eine höhere Frequenz übertragen und können sich durchaus in der Bildqualitöät bemerkbar machen.
Gruss
Harvey
Harvey
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Auf den 5 Leitungen werden ja unterschiedliche Signale übertragen. Wenn die Abschirmung schlecht ist oder die Impedanz nicht stimmt, kommt es zu Übersprechen und anderen Effekten. Das kann die Bildqualität in vielerlei Hinsicht verschlechtern.paul paulchen hat geschrieben:Daher auch meine Frage bzgl. TV Kabel. Wäre da ein Unterschied sichtbar? Messbare Unterschiede interessieren mich dann eher nicht.
Bis denn dann, Grubix.