Hallo,
vielleicht ein etwas naiver Wunsch aber gibt es ein TAP zum auslesen von Tasten? Jeder kennt das Problem, dass Applikationen Tasten mehrfach belegen und es damit zum Konflikt kommt. Um die Zuordnung der Tasten leichter zu gestalten wäre ein auslesen von den einfach oder mehrfach belegten Tasten sehr vorteilhaft.
Grüße, ojessie
TAP zum Auslesen von Tasten
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
AW: TAP zum Auslesen von Tasten
Ich glaube, das hätte jeder gerne
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
ich versteh noch nicht ganz die Frage.
Eine Taste ist IMMER mit dem gleichen Wert belegt. Die Taste Recall hat zum Beispiel den Wert 0x1000B.
Dann kommt die Startreihenfolge der TAP dran.
Das zuerst gestartete TAP bekommt über den Eventhandler die Taste übergeben.
Hier hab ich das auch schon mal erklärt.
da steht auch dass es keine "TAP-Tasten" oder "Original-Tasten" gibt. Es gibt nur einen Keyevent der von den TAPs abgefragt werden kann.
Entweder so:
Ein TAP, das herausfinden kann in welcher Reihenfolge welches TAP auf welche Taste horcht und ob die Taste im Falle des Falles weitergegeben wird oder eben nicht weitergegeben wird kann, kann es IMHO nicht geben.
Edit: Konflikte entstehen ja meist dann wenn TAPs fix eine Taste als Aufruftaste schnappen. Eine mögliche Abhilfe wäre dann dieses TAP als letztes zu starten.
Eine Taste ist IMMER mit dem gleichen Wert belegt. Die Taste Recall hat zum Beispiel den Wert 0x1000B.
Dann kommt die Startreihenfolge der TAP dran.
Das zuerst gestartete TAP bekommt über den Eventhandler die Taste übergeben.
Hier hab ich das auch schon mal erklärt.
da steht auch dass es keine "TAP-Tasten" oder "Original-Tasten" gibt. Es gibt nur einen Keyevent der von den TAPs abgefragt werden kann.
Entweder so:
oderBespiel1: 3 gestarteten TSR TAPs: Taste wird gedrückt.
das erste gestartete TAP nimmt die Taste immer (!) an, weiss dass es die Taste nicht braucht weil nicht aktiv und gibt die Taste weiter.
das 2. gestartete TAP nimmt die Taste immer (!) an, weiss dass es die Taste nicht braucht weil nicht aktiv und gibt die Taste weiter.
das 3. gestartete TAP nimmt die Taste immer (!) an, weiss dass es die Taste nicht braucht weil nicht aktiv und gibt die Taste weiter.
und jetzt nimmt es der Topf an und führt die mit der Taste verbundene Aktion aus.
Dass ein Konflikt durch Mehrfachbelegung zustande kommen MUSS ist nicht richtig. Das passiert ja auch nicht bei einem Fernseher mit Teletext. Wenn der Teletext aufgerufen wird kann man mit den Zifferntasten, die gerade noch für die Senderauswahl zuständig waren ja mit einem Mal Teletextseiten auswählen.Bespiel2: 3 gestartete TSR TAPs: Taste wird gedrückt
das erste gestartete TAP nimmt die Taste immer (!) an, weiss dass es die Taste nicht braucht weil nicht aktiv und gibt die Taste weiter.
das 2. nimmt die Taste immer an, erkennt dass es aktiv ist und führ tdie Aktion aus. Diee Taste wird nicht weitergereicht.
das 3. TAP bekommt von der Taste nichts mehr mit.
Die mit dieser Taste vom Topf verknüpfte Funktion auch nicht.
Ein TAP, das herausfinden kann in welcher Reihenfolge welches TAP auf welche Taste horcht und ob die Taste im Falle des Falles weitergegeben wird oder eben nicht weitergegeben wird kann, kann es IMHO nicht geben.
Edit: Konflikte entstehen ja meist dann wenn TAPs fix eine Taste als Aufruftaste schnappen. Eine mögliche Abhilfe wäre dann dieses TAP als letztes zu starten.
Zuletzt geändert von Sigittarius-E am Mi 31. Okt 2007, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Hallo Sigittarius-E,
danke für die Erklärung. Ich meine nur so eine Auflistung von möglichen Doppelbelegungen könnte auch die Gestaltung der Startreihenfolge erleichtern.
Grüsse, ojessie
danke für die Erklärung. Ich meine nur so eine Auflistung von möglichen Doppelbelegungen könnte auch die Gestaltung der Startreihenfolge erleichtern.
Grüsse, ojessie
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
[quote=""ojessie""]Ich meine nur so eine Auflistung von möglichen Doppelbelegungen könnte auch die Gestaltung der Startreihenfolge erleichtern.
[/quote]
könnte es. Es geht aber nicht.
Wie gesagt:
z.B. das Programm StopExit: beim 1. Mal Exit macht es nichts und erst beim 2. Mal innerhalb von ein paar Milisekunden reicht es die Taste durch. Dies ist bei diesem TAP gewollt. Und dies kann kein anderes TAP überprüfen.
BTW: ich habe gestern dazu einen Wikiartikel geschrieben: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/TAP_Keyevents
[/quote]
könnte es. Es geht aber nicht.
Wie gesagt:
Wie soll denn ein TAP checken ob eine Taste von einem anderen Programm IMMER (d.h. als Aufruftaste für das Programm) oder innerhalb eines Programms (z.B. Menu Taste bei geöffnetem Programm) abgefragt wird?Ein TAP, das herausfinden kann in welcher Reihenfolge welches TAP auf welche Taste horcht und ob die Taste im Falle des Falles weitergegeben wird oder eben nicht weitergegeben wird kann, kann es IMHO nicht geben.
z.B. das Programm StopExit: beim 1. Mal Exit macht es nichts und erst beim 2. Mal innerhalb von ein paar Milisekunden reicht es die Taste durch. Dies ist bei diesem TAP gewollt. Und dies kann kein anderes TAP überprüfen.
BTW: ich habe gestern dazu einen Wikiartikel geschrieben: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/TAP_Keyevents
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2