Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#281

Beitrag von BlackOne » Fr 2. Nov 2007, 10:57

hört doch endlich mal mit der motzerei auf.
es nervt.
BO

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#282

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Nov 2007, 11:49

So, nach langer Zeit kommt also das Update, auf das wir seit über einem Jahr warten.
Eine überschwängliche Bedankungsorgie kann da niemand erwarten, aber eine sachliche Kritik.

Zuerst mal bin ich erfreut darüber, dass man die Kritik an dem Konfigurationsmenue ernst genommen hat und dieses so überarbeitet hat, dass es nun vernünftig zu bedienen ist.
Zudem können nun auch mehrere Profile angelegt werden, eine weitere wesentliche Verbesserung.
Über die Langzeitstabilität dieser Firmware kann ich nichts sagen, die war aber auch vorher bei mir nicht wirklich schlecht.
Die Netztwerkinstallation geht nun sehr viel einfacher, der TF sieht auch alle in der Nähe befindlichen APs und zeigt sie an. Das alte WEP Profil funktioniert noch einwandfrei.
Ich habe meinen AP dann mal auf WPA umgestellt, dies wird vom TF erkannt. Ein neues Profil angelegt mit WPA und auf dieses Profil umgeschaltet. Nach dem Umschalten auf WPA fühle ich mich wieder wie in der Anfangszeit, der TF ist nicht ansprechbar.

Das heißt aber erst mal gar nichts, das kann auch an einem Konfigurationsfehler meinerseits oder am AP liegen, ich hatte nicht genug Zeit, das zu untersuchen. Ein Zurückschalten auf das WEP Profil hat problemlos geklappt, der TF ist damit wieder im Netz. Mit WAP werde ich heute noch mal herumexperimentieren.

Alles in allem eine große Verbesserung und einfach nur das, was es vor einem Jahr schon hätte sein müssen. Trotzdem muss man lobend erwähnen, dass viele Kritikpunkte tatsächlich in Korea angekommen sind, dies deutet darauf hin, dann sich Gerti schon bemüht hat. Deshalb speziell an ihn ein Dankeschön.

Sobald ich das WPA zum Laufen bekommen habe werde ich die Sache weiter austesten.

Auf jeden Fall ist es diese Firmware wert aufgespielt zu werden, sie ist die bislang mit Abstand beste, die es für den 6000WLAN je gab.

6000er-User
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 11:32
Receivertyp: TF6000PVR mit 250GB SAMSUNG HA250JC 5400
Receiverfirmware: Januar-2007-BETA

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#283

Beitrag von 6000er-User » Fr 2. Nov 2007, 11:52

@BlackOne
Wenn mit der Schönrederei aufgehört werden würde.

Die nervt noch viel mehr!

Mfg
600er-User
-----------------------------------------------------------------------------------------
TAPs: ImproBox 2.1RC8, Filer 1.2 Final, NiceDisplay MP 1.7, dbPlay 0.7
-----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#284

Beitrag von Happy » Fr 2. Nov 2007, 12:19

[quote=""chronos_42""]
Zuerst mal bin ich erfreut darüber, dass man die Kritik an dem Konfigurationsmenue ernst genommen hat und dieses so überarbeitet hat, dass es nun vernünftig zu bedienen ist.
[/quote]
Als neu ist mir nur aufgefallen, dass die verfügbaren APs per SSID angezeigt werden und ausgewählt werden können. Profile gabs aber schon vorher.
Hat sich sonst was verändert ?

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Falcon
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Sep 2007, 16:12

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#285

Beitrag von Falcon » Fr 2. Nov 2007, 15:39

Hallo,

bei mir funktioniert mit der neuen FW WPA nun. Allerdings gilt dies nur für WPA mittels TKIP. WPA mit CCMP (sprich AES) geht leider immer noch nicht. In diesem Falle meldet sich der TF noch nicht mal bei meinem AP (keine Fehlermeldung, ala "Authentication failed" oder ähnliches).
Was mir noch aufgefallen ist:
1. Das Eingabefeld für dem Key ist zu kurz. Will ich einen Key mit 63 Zeichen angeben, so kann ich die eingegebenen Zeichen irgendwann nicht mehr sehen und weiß nicht ob diese überhaupt vom TF weiterverarbeitet werden. Das heißt ich musste den Key kürzen.
2. Will ich den Key im Profil ändern, so bekomme ich eine leere Anzeige. D.h. ich muss jedesmal die bis zu 63 generierten Zeichen eingeben!!!
3. Läuft mein AP mit WPA (CCMP,AES) findet der TF zwar das Netz, hält es aber für ein WEP Netz.

Insgesamt ist die Firmware zwar nun ein Fortschritt, aber mit WPA (TKIP) fühle ich mich trotzdem nicht wohl :( .
Hat jemand WPA mit CCMP (AES) laufen? Muss ich hier ggfs. die "Advanced Configuration" tunen?

Ciao,
Rene

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#286

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Nov 2007, 16:03

[quote=""Happy""]Als neu ist mir nur aufgefallen, dass die verfügbaren APs per SSID angezeigt werden und ausgewählt werden können. Profile gabs aber schon vorher.
Hat sich sonst was verändert ?

Gruß,
Happy[/quote]

Ja, man konnte vorher nur ein einziges Profil anlegen.
Außerdem ist die Anzeige der gefundenen APs sehr viel besser, es werden erheblich mehr APs angezeigt.

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#287

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Nov 2007, 16:29

also mit dem Speedport W 500V der Telekom bekomme ich mit aktiviertem WPA keine Verbindung zum TF. Ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen probiert, es geht einfach nicht. Zurück nach WEP ist alles wieder ok.

Hat es schon mal jemand geschafft über diesen Router verbindung zum TF zu bekommen?

Mann, mannn, mann, ich weiß wirklich nicht, wo es jetzt schon wieder klemmt.

Bei aktiviertem WPA geht die angezeigte mögliche Übertragungsrate übrigends von 54 auf 24 zurück.
Zuletzt geändert von chronos_42 am Fr 2. Nov 2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Di 24. Apr 2007, 17:36

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#288

Beitrag von gelatieri » Fr 2. Nov 2007, 16:42

[quote=""chronos_42""]also mit dem Speedport W 500V der Telekom bekomme ich mit aktiviertem WPA keine Verbindung zum TF. Ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen probiert, es geht einfach nicht. Zurück nach WEP ist alles wieder ok.

Hat es schon mal jemand geschafft über diesen Router verbindung zum TF zu bekommen?

Mann, mannn, mann, ich weiß wirklich nicht, wo es jetzt schon wieder klemmt.

Bei aktiviertem WPA geht die angezeigte mögliche Übertragungsrate übrigends von 54 auf 24 zurück.[/quote]

das muß ich leider bestätigen, allerdings mit dem Speedport W 700v, absolut keine möglichkeit unter WPA eine Verbindung zu bekommen. :cry:

Benutzeravatar
Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 11:11
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007
Wohnort: Gersten

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#289

Beitrag von Bernhard Geers » Fr 2. Nov 2007, 17:03

[quote=""chronos_42""]Ja, man konnte vorher nur ein einziges Profil anlegen.
Außerdem ist die Anzeige der gefundenen APs sehr viel besser, es werden erheblich mehr APs angezeigt.[/quote]

Also, das kann ich so nicht bestätigen, :thinker: ich hatte vorher auch schon zwei Profile!
Gruß aus Gersten
Bernd

Benutzeravatar
Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 11:11
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007
Wohnort: Gersten

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#290

Beitrag von Bernhard Geers » Fr 2. Nov 2007, 17:06

[quote=""Falcon""]Hallo,

bei mir funktioniert mit der neuen FW WPA nun. Allerdings gilt dies nur für WPA mittels TKIP. WPA mit CCMP (sprich AES) geht leider immer noch nicht. In diesem Falle meldet sich der TF noch nicht mal bei meinem AP (keine Fehlermeldung, ala "Authentication failed" oder ähnliches).

Ciao,
Rene[/quote]
AES geht ja, glaube ich, auch nur mit WPA2 und das geht halt noch nicht :( :thinker:
Gruß aus Gersten
Bernd

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#291

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Nov 2007, 17:07

[quote=""Bernhard Geers""]Also, das kann ich so nicht bestätigen, :thinker: ich hatte vorher auch schon zwei Profile![/quote]

hm, vielleicht ging es ja mit der vorletzen Firmware, ich habe es früher aber nie geschafft mehr als ein Profil anzulegen.

Benutzeravatar
Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 11:11
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007
Wohnort: Gersten

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#292

Beitrag von Bernhard Geers » Fr 2. Nov 2007, 17:14

[quote=""chronos_42""]hm, vielleicht ging es ja mit der vorletzen Firmware, ich habe es früher aber nie geschafft mehr als ein Profil anzulegen.[/quote]
Juni-Firmware hatte ich drauf, musste man aber rumtricksen, kann ich mich erinnern.
Gruß aus Gersten
Bernd

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#293

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Nov 2007, 17:14

[quote=""gelatieri""]das muß ich leider bestätigen, allerdings mit dem Speedport W 700v, absolut keine möglichkeit unter WPA eine Verbindung zu bekommen. :cry: [/quote]

tja, hier scheint wohl eine Inkompatibilität vorzuliegen.
Ich kann in dem AP nur WPA2 oder WPA/WPA2 anwählen, WPA alleine geht nicht. Vielleicht liegt es daran. Jedenfalls bin ich jetzt wieder bei WEP angelangt und damit wieder genau so weit wie zuvor. :mad:

Könnten alle, bei denen WPA funktioniert mal mitteilen, welchen AP sie einsetzen und welche Einstellung sie haben?
Scheint so als muss ich mir jetzt noch einen zum TF passenden AP beschaffen....

Benutzeravatar
Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 11:11
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007
Wohnort: Gersten

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#294

Beitrag von Bernhard Geers » Fr 2. Nov 2007, 17:21

[quote=""chronos_42""]tja, hier scheint wohl eine Inkompatibilität vorzuliegen.
Ich kann in dem AP nur WPA2 oder WPA/WPA2 anwählen, WPA alleine geht nicht. Vielleicht liegt es daran. Jedenfalls bin ich jetzt wieder bei WEP angelangt und damit wieder genau so weit wie zuvor. :mad:

Könnten alle, bei denen WPA funktioniert mal mitteilen, welchen AP sie einsetzen und welche Einstellung sie haben?
Scheint so als muss ich mir jetzt noch einen zum TF passenden AP beschaffen....[/quote]
Ich benutze die FritzBox 7170, da ging es auf Anhieb :hello:
WPA Modus = WPA(TKIP)

PS:Ich könnte mal probieren, auf WPA+WPA2 umzustellen, hab aber im Moment keine Zeit mehr
Zuletzt geändert von Bernhard Geers am Fr 2. Nov 2007, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Gersten
Bernd

joba104
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 210
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:47
Receivertyp: SRP 2410 und 1 X SRP 2401 und 2401 Eco
Receiverfirmware: SRP2410 und 2401 neueste
Wohnort: Essen

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#295

Beitrag von joba104 » Fr 2. Nov 2007, 17:35

ich wollte erst mal in meinem Netzwerk das Laptop auf WPA umstellen, leider klappt es mit meinem
Speedport 500 auch nicht. Vorher hatte ich einen anderen Router, mit dem konnte ich auch die Ports
freigeben und aus dem Internet den 6000er programmieren, mit dem Speedport habe ich es nicht
geschafft.
Wenn mein Laptop läuft beschäftige ich mich mit dem Topfield, vorher macht es keinen Sinn.
Vielleicht braucht das Speedport eine neuere Software.

Gruß Joba

Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#296

Beitrag von r_mat » Fr 2. Nov 2007, 18:07

[quote=""joba104""]ich wollte erst mal in meinem Netzwerk das Laptop auf WPA umstellen, leider klappt es mit meinem
Speedport 500 auch nicht. Vorher hatte ich einen anderen Router, mit dem konnte ich auch die Ports
freigeben und aus dem Internet den 6000er programmieren, mit dem Speedport habe ich es nicht
geschafft.
Wenn mein Laptop läuft beschäftige ich mich mit dem Topfield, vorher macht es keinen Sinn.
Vielleicht braucht das Speedport eine neuere Software.

Gruß Joba[/quote]

Mal ein Tip: schmeiß den Speedport weg - wenn Du wirklich etwas Gescheites mit WLAN und anderen Funktionen(z.B. VPN) anstellen willst, nimm einen anderen Hersteller, z.B. Linksys, AVM, Netgear o.ä.
Zuletzt geändert von r_mat am Fr 2. Nov 2007, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#297

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Nov 2007, 20:28

[quote=""r_mat""]Mal ein Tip: schmeiß den Speedport weg - wenn Du wirklich etwas Gescheites mit WLAN und anderen Funktionen(z.B. VPN) anstellen willst, nimm einen anderen Hersteller, z.B. Linksys, AVM, Netgear o.ä.[/quote]

Der W 500V ist nix besonderes und er kann nicht viel, da stimme ich zu.
Aber andererseits hat er mich nichts gekostet und zudem macht er das, was er soll, zuverlässig. Ich sehe derzeit keinen Grund ihn zu ersetzen.
Der einzige Grund wäre mir einen zum TF passenden Router zu kaufen. Das aber kann es irgendwie auch nicht sein.

Ich vermute dass es wirklich daran liegt, dass dieser Router nicht explizied auf WPA gestellt werden kann.
Anderereseits wird das damit erzeugte WPA Netz vom TF erkannt, er antwortet halt nur nicht.

Am Anfang hilt ich das für ein Problem des Routers, weil der manchmal etwas zickig ist wenn er neue Einstellungen übernehmen soll. Nach mehreren Reboots hat sich aber nichts daran geändert, es funktioniert nur WEP.
Derzeit kann ich keine weiteren Versuche machen, weil sonst nicht nur der Router rumzickt, sondern auch meine Frau :D .

Alles in allem sieht es wohl so aus daß ich mich über die WPA Implementierung zu früh gefreut habe, hier gibt es wohl noch Probleme mit diversen APs / Routern.
Wäre ja auch zu schön gewesen :mad:

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#298

Beitrag von BlackOne » Fr 2. Nov 2007, 20:36

[quote=""chronos_42""]
Alles in allem sieht es wohl so aus daß ich mich über die WPA Implementierung zu früh gefreut habe, hier gibt es wohl noch Probleme mit diversen APs / Routern.
Wäre ja auch zu schön gewesen :mad: [/quote]

welche sind denn diverse ?
bisher lese ich das nur vom Speedport 500, oder ?
BO

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#299

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Nov 2007, 20:47

[quote=""BlackOne""]welche sind denn diverse ?
bisher lese ich das nur vom Speedport 500, oder ?[/quote]

der Speedport 700 wurde auch noch erwähnt.

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#300

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Nov 2007, 20:50

[quote=""BlackOne""]welche sind denn diverse ?
bisher lese ich das nur vom Speedport 500, oder ?[/quote]

der Speedport 700 wurde auch noch erwähnt.
Das kann auch ein Problem dieser Router sein, aber es tritt eben im Zusammenhang mit dem TF auf. Mit anderen Geräten habe ich keine Probleme.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“