Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

Beitrag von Bernhard Geers » Sa 3. Nov 2007, 09:53

Hallo alle zusammen
Hab jetzt meine FritzBox 7170 auf WPA+WPA2 umgestellt und es funktioniert wunderbar.
Folgende Einstellungen
WPA Modus..............WPA+WPA2
Authentifizierung......WPA-PSK.........WPA2-PSK

TF6000WLAN
Country Region........ETSI(Ch 1-13)
Authenticotion..........WPAPSK
Encryption Typ.........TKIP

PS :P asswort 8 Zeichen lang
Zuletzt geändert von Bernhard Geers am Sa 3. Nov 2007, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Gersten
Bernd

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...

Beitrag von chronos_42 » Sa 3. Nov 2007, 10:56

[quote=""Bernhard Geers""]Hallo alle zusammen
Hab jetzt meine FritzBox 7170 auf WPA+WPA2 umgestellt und es funktioniert wunderbar.
Folgende Einstellungen
WPA Modus..............WPA+WPA2
Authentifizierung......WPA-PSK.........WPA2-PSK

TF6000WLAN
Country Region........ETSI(Ch 1-13)
Authenticotion..........WPAPSK
Encryption Typ.........TKIP

PS :P asswort 8 Zeichen lang[/quote]

genau so habe ich den Speedport und den TF auch eingestellt, hier funktioniert es leider nicht. Scheint eine Inkompatibilität zu sein, auf welcher Seite die nun liegt kann ich nicht sagen.
Ich werde mir dann wohl oder übel irgendwann eine Fritzbox besorgen müssen.

Wii_bse
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF6000 PVR

Beitrag von Wii_bse » Sa 3. Nov 2007, 11:59

Ich habe auch etwas wumwerkeln müssen, damit das WPA bei mir klappt. Anscheinend hat der Topf Probleme mit manchen WLan Kanälen. Erst hatte ich meine Fritzbox 7141 auf Kanal 10 damit hat dann alles bis auf der Topf gefunkt. Dann hab ich mal die Kanäle durchgecheckt und siehe da bei Kanal 1 hatte auch der Topf eine Verbindung.

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chronos_42 » Sa 3. Nov 2007, 12:54

[quote=""Wii_bse""]Ich habe auch etwas wumwerkeln müssen, damit das WPA bei mir klappt. Anscheinend hat der Topf Probleme mit manchen WLan Kanälen. Erst hatte ich meine Fritzbox 7141 auf Kanal 10 damit hat dann alles bis auf der Topf gefunkt. Dann hab ich mal die Kanäle durchgecheckt und siehe da bei Kanal 1 hatte auch der Topf eine Verbindung.[/quote]

Daß der TF Probleme mit verschiedenen Kanälen hat ist mir auch schon früher aufgefallen, vielleicht ist das bei WPA noch kritischer. Da ich hier ein sehr dichtes WLAN Netz habe kann es schon sein, dass Störungen durch Nachbarstationen auftreten. WEP läuft allerdings hier auf Kanal 9 ungestört, deswegen sollte es mit WPA eigentlich auch keine Probleme geben.

Ich werde aber bei Gelegenheit alle Kanäle durchprobieren, vielleich ergibt sich doch noch was Neues dabei.

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Sa 3. Nov 2007, 13:46

Hallo,
bei meiner FritzboxFon WLAN funktionierts auch mit Kanal 7.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chronos_42 » Sa 3. Nov 2007, 14:17

Also ich habe jetzt mal die Kanäle am AP verändert.

Der TF merkt sofort, wenn kein Empfang zum angewählten Netz mehr besteht und sucht automatisch nach meiner SSID. (Eine drastische Verbesserung zu älteren Firmwareversionen) Somit schaltet der TF automatisch auf den selben Kanal wie der AP. Das funktioniert absolut zuverlässig. Der Empfang ist einwandfrei, als Verschlüsselung wird am TF WPA TKIP angezeigt.

Alles stimmt, es kommt nur ums Verrecken keine Verbindung über WPA zustande, WEP hingegen funktioniert absolut problemlos auf allen Kanälen.
Das WPA Passwort habe ich zig mal überprüft, hier liegt kein Konfigurationsfehler vor.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, jetzt hilft wohl wirklich nur noch es mit einem anderen AP zu versuchen :mad:
Zuletzt geändert von chronos_42 am Sa 3. Nov 2007, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

xdreamer
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF6000 PVR WLAN (L416)
Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.74

Beitrag von xdreamer » Sa 3. Nov 2007, 14:57

Hallo zusammen!

Ich benutze den TF6000 mit der neuen FW (2416) und meiner Fritzbox 7170 WLAN+Phon. Das klappt soweit.
Allerdings will ich kurz schildern was bei mir anfangs nicht geklappt hat, vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter.
  1. Der Versuch auf nem TF6000 Typ L416 die 2516 FW zu installieren resultiert glücklicherweise in einem E-06 Fehler ;) (eigene Blödheit)
  2. Tippfehler im WPA Key... (selber doof ;) )
  3. DHCP war bei mir standardmäßig aus... nach dem aktivieren hats auch sofort geklappt
  4. AES hab ich mit der Fritzbox bisher auch nicht zum Laufen bekommen, muss allerdings gestehen, dass ich meine FritzBox diesbzgl. auch noch nicht genauer unter die Lupe genommen habe.
  5. FTP Transfer klappt (nutze SmartFTP), ABER: Transferraten sind zwar gut, aber zwischen zwei Dateien vergeht endlos viel Zeit (bin gerade dabei die Channellogos für Improbox hochzuladen, das dauert nun schon mehr als 20 mins), daran muss ich noch basteln (oder weiss jemand was ich falsch konfiguriert haben könnte?)
  6. Tip für fehlendes HTTP Passwort aus dem Internet und nicht konfigurierbaren Port... ich betreibe dafür und für andere Geräte einen kleinen Proxy, der zentral die Authentifizierung und die entsprechende Portumsetzung durchführt... das klappt bestens.

Ansonsten bin ich erstmal zufrieden.

r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

Beitrag von r_mat » Sa 3. Nov 2007, 18:08

Endlich, nach langem Warten funktioniert das WLAN mit WPA, soweit auch stabil(mit Linksys-Router).
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Mitstreiter, die unzählige Beiträge in diesem Forum zum Thema geschrieben haben, um nun endlich das angestrebte Ergebnis nutzen zu können. Danke auch nochmal an Gerti, der sich bestimmt sehr aktiv für die Umsetztung eingesetzt hat.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

Beitrag von r_mat » Sa 3. Nov 2007, 18:17

[quote=""xdreamer""]Hallo zusammen!

Ich benutze den TF6000 mit der neuen FW (2416) und meiner Fritzbox 7170 WLAN+Phon. Das klappt soweit.
Allerdings will ich kurz schildern was bei mir anfangs nicht geklappt hat, vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter.
  1. Der Versuch auf nem TF6000 Typ L416 die 2516 FW zu installieren resultiert glücklicherweise in einem E-06 Fehler ;) (eigene Blödheit)
  2. Tippfehler im WPA Key... (selber doof ;) )
  3. DHCP war bei mir standardmäßig aus... nach dem aktivieren hats auch sofort geklappt
    [/quote]

Übrigens ist DHCP nicht zwingend notwendig für ein funktionierendes Netz, es müssen nur die richtigen Angaben(eine zum jeweiligen LAN gültige IP-Adresse, Netmask, Gateway) zum Netz im Topf eingegeben werden. Es ist auch zu empfehlen, dem Topf eine feste IP-Adresse zu geben - ist wie ein Server, dem gibt man auch eine feste IP-Adresse. Damit kann man ihn immer unter der gleichen Adresse per ftp und http erreichen. Bei mir funktioniert es jedenfalls mit fester IP.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

Leo007
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF6000PVR
Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.21

Beitrag von Leo007 » Sa 3. Nov 2007, 18:32

Endlich eine wohl lauffähige und tragbare Version. Einschalten, konfigurieren, WPA läuft. So soll es sein. Gerti hatte sicher einen schweren Stand und im gebührt für seinen Einsatz Dank.
Allen einen schönen TOPF - Abend.

TF_SChw@rZl!cht
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TF_SChw@rZl!cht » Sa 3. Nov 2007, 19:01

Aha neue Firmware ist da … so dann gebe ich jetzt mal meinen *scharfen* Senf dazu

Gerade eben habe ich die neue Firmware auf den Receiver aufgespielt. Das ganze ist bei mir etwas mühevoll, da ich das gute Stück erst komplett abbauen und zu meinen PC schleppen muss.
Angeschlossen und los ging es ohne Probleme.

Nachdem ich das gute Stück wieder eingebaut habe, erstmal nach WPA geschaut ….. schön …. Ist da und funktionierte sofort ohne Probleme.
In voller Erwartung wollte ich gleich weiter schauen was noch so alles geändert wurde … Jetzt bekam ich fast einen Herzstillstand => 1 JAHR Entwicklungszeit nur um WPA nachzurüsten und das war es ??????????!

Keine Passwortfunktion im Webinterface, PWs werden in Klartext angezeigt (wurde schon mal geschrieben),WLAN Einstellungen immer noch in Englisch, Webinterface funktioniert immer noch nicht mit FireFox, Das Webinterface wurde auch nicht verbessert und und und

Die Liste könnte man hier ewig fortsetzen aber das brauch ich ja nicht, da Topfield dies sowieso egal ist!

In 1 Jahr entwickeln manche Leute alleine ein komplettes Programm und Topfield schafft es gerade mal eine Funktion eines Programms in 1 Jahr zu implementieren.

Die WPA Funktion ist *für mich* total Sinnlos und war den Aufwand nicht Wert den Topf aus und wieder einzubauen. Ich Wohne hier am Ende der Straße aufm Dorf als einziger mit WLAN … WEP tut es da auch.

Alles in allem wird mein nächster Receiver kein Topfield mehr sein.
Nicht weil das Gerät schlecht ist (Im Gegenteil bin von dem relativ begeistert) aber solch eine Kundenpolitik und Faulheit (ja das meine ich so wie es da steht) möchte ich in Zukunft nicht mehr unterstützen.
Ich habe viel Verständnis und haben die ganze Zeit auch nichts großartiges gegen Topfield gesagt aber mein Verständnis ist aufgebraucht und das Vertrauen gebrochen.
Topfield kann ich nicht mehr weiterempfehlen.

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chronos_42 » Sa 3. Nov 2007, 21:41

ich werde in diesem Thread nun zum letzten mal zur neuen Firmware schreiben und mich dann weiter im neuen Thread melden.

Nur noch eine Anmerkung zum nicht funktionierenden WPA bei mir:
Ich gehe inzwischen davon aus dass es sich um ein Problem meines Routers handelt, sobald der auf WPA+WPA2 steht sehe ich keine Aktion der WLAN LED. Unter (nur) WPA2 sendet er zwar, damit kann aber der TF nichts anfangen.

Es wird wohl in absehbarer Zeit doch bald eine FritzBox hier stehen.

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernhard Geers » Sa 3. Nov 2007, 23:06

[quote=""chronos_42""]Also ich habe jetzt mal die Kanäle am AP verändert.

Das WPA Passwort habe ich zig mal überprüft, hier liegt kein Konfigurationsfehler vor.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, jetzt hilft wohl wirklich nur noch es mit einem anderen AP zu versuchen :mad: [/quote]
Also, ich hatte zuerst Probleme mit dem Passwort, hab am Topf nicht drauf geachtet, dass ich alles groß geschrieben habe (Umschaltung groß klein buchstaben)
Gruß aus Gersten
Bernd

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gelatieri » So 4. Nov 2007, 01:39

[quote=""Leo007""]Endlich eine wohl lauffähige und tragbare Version. Einschalten, konfigurieren, WPA läuft. So soll es sein. Gerti hatte sicher einen schweren Stand und im gebührt für seinen Einsatz Dank.
Allen einen schönen TOPF - Abend.[/quote]

na endlich jemand, der zu schätzen weiß, was es heist, schwer zu arbeiten! gut das es dich gibt, denn es ist schon verneigungswürdig, dass nach über einem jahr endlich FAST alles so funktioniert, wie es soll. also ich finde es prima, dass es TF freunde gibt, die alles über sich ergehen lassen. und dann auch noch stolz darauf sind, dass das Wlan funktioniert, oder auch nicht...

manomann... wie kann es solche jasager (sorry an alle anderen) geben?? verarschen die sich selber??

MFG GELATIERI!!!

Snoopy63
Neuling
Neuling
Receivertyp: noch kein Topfield (Panasonic, Philips)

Beitrag von Snoopy63 » So 4. Nov 2007, 14:03

Hallo,

[quote=""chronos_42""]
Nur noch eine Anmerkung zum nicht funktionierenden WPA bei mir:
Ich gehe inzwischen davon aus dass es sich um ein Problem meines Routers handelt, sobald der auf WPA+WPA2 steht sehe ich keine Aktion der WLAN LED. Unter (nur) WPA2 sendet er zwar, damit kann aber der TF nichts anfangen.[/quote]
Wenn man im Netz zum Speedport und WPA sucht, findet man Einiges, schau auch mal z.B. HIER, zweiter Beitrag, vielleicht geht das ja noch bevor Du eine FritzBox kaufst (die ich übrigens nur empfehlen kann).

Gruss, Snoopy
Zuletzt geändert von Snoopy63 am So 4. Nov 2007, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Dr.Kimble
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 6000 + 5000 +7700 (alle PVR)

Beitrag von Dr.Kimble » So 4. Nov 2007, 14:59

[quote=""TF_SChw@rZl!cht""]Keine Passwortfunktion im Webinterface, PWs werden in Klartext angezeigt (wurde schon mal geschrieben),WLAN Einstellungen immer noch in Englisch, Das Webinterface wurde auch nicht verbessert und und und[/quote]

Leider ja :?

[quote=""TF_SChw@rZl!cht""] Webinterface funktioniert immer noch nicht mit FireFox,[/quote]

Das stimmt SO nicht, denn mit Firefox funktioniert immerhin ein Download. Das geht mit dem IE leider nicht .....

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernhard Geers » So 4. Nov 2007, 15:50

Hallo an alle!
Ich habe mich ja bislang hier rausgehalten, aber jetzt ist der Bär fett. Die neue Firmware ist ja wohl der Renner! Jetzt haben wir WPA und die Häcker haben kaum noch eine Chance an unser Gerät zu kommen und irgendetwas runterzuladen. Aber wir autorisierten Nutzer auch nicht! Find ich toll! ;)

Ich weiß nicht, was die Beta-Tester da getestet haben, aber ganz bestimmt nicht allzu viel! Denn das Problem wurde ja schon mehrfach hier im Forum angesprochen, dass jetzt kein Download mehr geht über WPA - oder langsamer ist. Aber die Sicherheit ist ja jetzt Gott sei Dank da und dazu sag ich da nur: Topfield ade!

PS: WPA ist ein Problem und bleibt ein Problem! Und wird wohl ohne Hardware-Änderung nicht gelöst werden!
Zuletzt geändert von Bernhard Geers am So 4. Nov 2007, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Gersten
Bernd

masa69
Neuling
Neuling

Beitrag von masa69 » So 4. Nov 2007, 16:35

Hi,

war ja klar das das so kommt. Jetzt ist eine Firmware da wo die fehlende WPA Funktion enthalten ist und auch funktioniert - und schon sind neue Gründe zum nörgeln da.

Sorry, aber schneller kann die Übertragung nicht werden da die Hardware nicht mehr hergibt. Das WPA, das eine höhere Verschlüsselung als WEP bietet die Übertragung nicht beschleunigt ist auch klar.

Ich bin mit manchen Eigenschaften meines Topf auch nicht 100% zufrieden - aber wenn mir das Gerät dermassen auf den Sack geht das ich Grund zu solchen Nörgeleien hätte steht der Topf bei ebay und ich steig auf was anderes um. In zig Beiträgen seit nem guten Jahr findet man die Einschänkungen des PVR6000 beschrieben. Ja, es ist in der Tat unüblich und zeugt von gutem Support wenn ein Gerät dessen Produktlebenszyklus bereits überschritten ist mit einer neuen Funktion ausgestattet wird. Das erste Produktbeschreibungen auf eine nichtvorhandene Funktion hinwiesen ist zwar nicht o.k., aber wenn ich mir den Topf in der Erwartung kaufe er kann WPA - stell ihn zu Hause auf und nix da WPA - dann geb ich ihn doch sofort zurück und zick nicht ein Jahr lang rum das WPA nicht funzt. Sorry, aber selbst schuld wer einem Hersteller glaubt dieses oder jenes Feature wird nachgereicht. Ich arbeite selbst in der Elektronik-/Kommunikationsbranche - und wenn ein Gerät mal abgenommen ist, ist die Sache gegessen. Da kann man froh sein wenn man noch eine Servicesoftware bekommt die die gröbsten Bugs ausbügelt.

Gruss
Masa

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chronos_42 » So 4. Nov 2007, 16:47

[quote=""Bernhard Geers""]Hallo an alle!
Ich habe mich ja bislang hier rausgehalten, aber jetzt ist der Bär fett. Die neue Firmware ist ja wohl der Renner! Jetzt haben wir WPA und die Häcker haben kaum noch eine Chance an unser Gerät zu kommen und irgendetwas runterzuladen. Aber wir autorisierten Nutzer auch nicht! Find ich toll! ;)

Ich weiß nicht, was die Beta-Tester da getestet haben, aber ganz bestimmt nicht allzu viel! Denn das Problem wurde ja schon mehrfach hier im Forum angesprochen, dass jetzt kein Download mehr geht über WPA - oder langsamer ist. Aber die Sicherheit ist ja jetzt Gott sei Dank da und dazu sag ich da nur: Topfield ade!

PS: WPA ist ein Problem und bleibt ein Problem! Und wird wohl ohne Hardware-Änderung nicht gelöst werden![/quote]

Kann ich leider nur unterstreichen.
Wie schon erwähnt geht bei mir mit WPA überhaupt nix, obwohl der TF den AP eindeutig erkennt und auch das Passwort akzeptiert. Gibt man zum Test absichtlich ein falsches Passwort ein, verschwindet der AP aus der WLAN-Statusanzeige des TF. Hier scheint also alles zu stimmen. Aber der TF und der AP kommunizieren einfach nicht miteinander. Mal sehen, ob sich das versuchsweise mit einer FritzBox ändert. (Danke nochmal für dein Angebot).
Die an anderer Stelle erwähnten Probleme des WLAN Teils des Telekom Routers W 500V kann ich so nicht nachvollziehen, zwischenzeitlich gab es mehrere Firmwareupdates für das Gerät. Die Informationen in den angegebenen Links sind nicht mehr aktuell.

Selbst wenn mit einem anderen Router ein Verbindung zustande kommt muss das nicht das Problem des Telekomrouters sein. Aber das ist mir jetzt so langsam alles egal, ich möchte endlich mein Netz auf WPA umstellen, zur Not investiere ich halt in einen neuen Router.

Der TF läuft bei mir nun wieder über WEP, aber inzwischen (bei aktivem NiceDisplay Tap) nur noch mit knapp 380kB/sek, die Übertragung scheint mir auch mit WEP etwas langsamer geworden zu sein. (Das kann ich jetzt allerdings nicht beweisen, da ich dazu wieder die alte Firmware einspielen müsste. Das will ich mir nicht antun. Aber die Übertragung war definitiv schon schneller vorher.)
Die von einigen hier geschilderten Abbrüche während des Downloads stimmen auch nicht besonders optimistisch.

Man muss wohl davon ausgehen, dass das Thema WLAN immer noch nicht beendet ist, trotz Verbesserungen.
Es geht weiter :mad:
Zuletzt geändert von chronos_42 am So 4. Nov 2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chronos_42 » So 4. Nov 2007, 16:50

[quote=""masa69""]Hi,

Ja, es ist in der Tat unüblich und zeugt von gutem Support wenn ein Gerät dessen Produktlebenszyklus bereits überschritten ist mit einer neuen Funktion ausgestattet wird.
[/quote]

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“