Mal wieder Premiere

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Sa 4. Mär 2006, 13:25

Havi17 hat geschrieben: Mich würde auch interssieren Dark Digi, was Du mit der Einstellung AC auf PMT ein meinst,
wie heißen die Menüpunkte im TF, ich möchte das auch mal nachprüfen, Danke.
Ich bin zwar nicht Dark Digi, aber ich antworte Dir mal.

Toppimenü->Common Interface->Alphacrypt(Light)->Einstellungen->PMT markieren und mittels der OK-Taste umschalten :wink:
MfG Big T.

Dragon51
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield CRP-2401CI+

Beitrag von Dragon51 » Sa 4. Mär 2006, 13:55

Hallo Havi17,
es hat sich nichts geändert, wenn die Aufnahmen nicht direkt entschlüsselt werden.
Die direkte Entschlüsselung funktioniert ja auch, wenn ich z.B. vor dem Ausschalten auf Tuner 1 schalte, den aufzunehmenden Kanal einstelle und für die Aufnahme Tuner 1 wähle.
Und natürlich nicht umschalte! :confused:
Wenn ich aber auf Tuner 2, z.B. ARD schaue und es wird auf dem Tuner 1, Premiere 1 aufgezeichnet, werden die Aufnahmen meist nicht direkt entschlüsselt und damit nur 24 Stunden nachträglich entschlüsselbar. Das ist aber die alte bekannte Problematik mit dem Topfield. Hat mich aber nie gestört, da die Aufnahmen immer mehrere Wochen nachträglich angeschaut oder kopiert werden konnten.
Ich habe einfach mit JAG's EPG den Tuner 4 gewählt und musste mich um nichts kümmern. Die Aufnahmen wurden zwar auch verschlüsselt abgelegt, konnten aber jederzeit angesehen werden (wie es ja auch immer noch mit älteren Aufnahmen geht).

Grüße
Dragon51

data68
Benutzer
Benutzer

Beitrag von data68 » Sa 4. Mär 2006, 14:14

Hi Leute,

oje, das Problem scheint langsam um sich zu greifen!

Elanvision: http://www.elanvision.com/phpBB2/viewtopic.php?p=3314&
Kathrein UFS 580: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=102995
Kathrein UFS 821: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=102958

Letzteren habe ich mir schon bestellt!

Gruß
data68
ehemals TF-5500 PVR, dazwischen Technisat S2, jetzt Kathrein UFS 821

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Sa 4. Mär 2006, 14:28

du kannst doch keinen kathrein nehmen. du warst doch schon fest für den s2 eingeplant. :wink: was kostet denn der kathrein pi*daumen. dann erfahren wir ja auch ein paar sachen zum kathrein.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Sa 4. Mär 2006, 14:57

Otsche62 hat geschrieben:Also, ich verstehe eines nicht:

Wenn Ihr unbedingt eine Sendung aufnehmen wollt, achtet doch einfach darauf, dass
vom aktiven Tuner aufgenommen wird und verschließt während der Aufnahme die
Fernbedienung, oder am besten das Zimmer, in dem der Topf steht :D :.
(um gaanz sicher zu gehen, stelle ich vorher auf den gewünschten Kanal und lasse den
Receiver eingeschaltet)

Dann ist die Aufnahme doch grundsätzlich entschlüsselt. Oder gibt es hier jemanden, bei dem das nicht so ist? Bei mir ist das jedenfalls immer so.
Ja, das ist so.

ABER: wenn man das so macht wie Du schreibst, dann verliert man den Vorteil eines Twin-Tuners. Wenn ich keine zwei Premiere-Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann, dann brauche ich keinen Twin-Receiver für 500€. Dann tut's auch ein Single-Receiver.

gogosch hat geschrieben:Zum anderen lese ich hier von Problemen mit Premiere. Nehme selbst ziemlich viel auf. Jeden Tag etwa 2 Filme (manchmal auch von "DIREKT") und habe mit der Entschlüsselung keinerlei Probleme. Aufnahmen haben maximal grün/gelbes $ und sind alle entschlüsselt
Das ist ja auch nicht das Problem über das in diesem topic diskutiert wird... Entschlüsselt aufnehmen funktioniert problemlos - hier hat sich nichts geändert. DAS Problem ist daß man vollständig verschlüsselte Aufnahmen (gelbes $) nachträglich nicht mehr entschlüsseln kann. Sprich: wenn Du gleichzeitig zwei Premiere-kanäle aufnimmst, dann ist eine der beiden Aufnahmen verschlüsselt und läßt sich nachträglich nicht mehr entschlüsseln. DAS ist das Problem.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Mapleleaf
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000PVR
SRP 2100 TMS

Beitrag von Mapleleaf » Sa 4. Mär 2006, 15:07

Klaus hat geschrieben:JDas ist ja auch nicht das Problem über das in diesem topic diskutiert wird... Entschlüsselt aufnehmen funktioniert problemlos - hier hat sich nichts geändert. DAS Problem ist daß man vollständig verschlüsselte Aufnahmen (gelbes $) nachträglich nicht mehr entschlüsseln kann. Sprich: wenn Du gleichzeitig zwei Premiere-kanäle aufnimmst, dann ist eine der beiden Aufnahmen verschlüsselt und läßt sich nachträglich nicht mehr entschlüsseln. DAS ist das Problem.
naja, das ist schon Teil des Problems. Wie schon oft geschrieben, auch wenn ich einen Premiere Kanal auf dem nicht aktiven tuner aufnehme, ist die Aufnahme hinterher oft nicht mehr entschlüsselbar. Dafür brauch' ich nicht unbedingt einen P-Kanal schauen und den anderen aufnehmen.
Viele Grüße
Mapleleaf

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Sa 4. Mär 2006, 15:22

Mapleleaf hat geschrieben:naja, das ist schon Teil des Problems. Wie schon oft geschrieben, auch wenn ich einen Premiere Kanal auf dem nicht aktiven tuner aufnehme, ist die Aufnahme hinterher oft nicht mehr entschlüsselbar. Dafür brauch' ich nicht unbedingt einen P-Kanal schauen und den anderen aufnehmen.
OK, das ist ein andere Ausprägung des Problems. Für mich persönlich ist das allerdings nicht so wichtig, denn es gibt ein Workaround. Fazit: Damit könnte ich leben.

Das Hauptproblem ist wenn man 2 Premiere-Kanäle gleichzeitig aufnimmt. Denn hier gibt es KEIN Workaround. Fazit: Das ist K.O. Kriterium.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

data68
Benutzer
Benutzer

Beitrag von data68 » Sa 4. Mär 2006, 15:26

harbad hat geschrieben:du kannst doch keinen kathrein nehmen. du warst doch schon fest für den s2 eingeplant. :wink: was kostet denn der kathrein pi*daumen. dann erfahren wir ja auch ein paar sachen zum kathrein.
Den hatte ich auch zwischenzeitlich, war aber nicht so angetan von dem Receiver. Das Bedienkonzept lag mir nicht und ein paar Features vom Topfield (z.B. permanentes Timeshift) würde ich schon vermissen!

So bin ich dann aufgrund aktueller Tests beim UFS 821 gelandet, derzeit läuft wieder mein TF-4000!

Gruß
data68

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Sa 4. Mär 2006, 15:55

Hallo,

mein Test mit dem TF4000 ist beendet. Ich habe gestern ohne eingestecktes Alphacrypt mit meinem TF5500 und parallel mit dem TF4000 ca 15 min Catwoman auf Premiere aufgezeichnet.

Habe gerade den TF4000 angeworfen, er stand auf ARD. Habe dann die Aufnahme abgespielt, was einwandfrei klappte (ich hatte den Eindruck, dass er sogar schneller entschlüsselt als der 5500).

Dann habe ich Wiedergabe beendet und ein paar Minuten Premiere 1 live geschaut, dann wieder zurück zur ARD.
Ab dann war die Aufnahme von Catwoman nicht mehr zu entschlüsseln.

Das heißt für mich erstens, dass der TF4000 genau das gleiche Problem beim Nachträglichen Entschlüsseln hat wie der 5500, und zweitens dass Premiere irgendwas mit meiner Smartcard macht, so dass ein Film von gestern nicht mehr zu entschlüsseln ist.

Die weiter oben geposteten Links zeigen auch die gleiche Problematik bei anderen Receivern, weswegen ich nicht glaube, dass Topfield da was reparieren kann. Premiere müßte zur Vernunft kommen.

In diesem Thread werden anscheinend aber auch 2-3 verschiedene Probleme im Zusammenhang mit Premiere berichtet. Ich beziehe mich hier aber nur auf das Problem des nachträglichen Entschlüsselns.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

t3xi
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: 5^4*2^3

Beitrag von t3xi » Sa 4. Mär 2006, 16:03

Happy hat geschrieben:... und zweitens dass Premiere irgendwas mit meiner Smartcard macht, so dass ein Film von gestern nicht mehr zu entschlüsseln ist.
*vollunterschreib*
die Smartcard erhält das aktuelle Datum.

kleiner Tip: in Zukunft nicht mehr auf einen Premiere-Transponder schalten, dann bekommt die Smartcard auch kein aktuelles Datum.
Zuletzt geändert von t3xi am Sa 4. Mär 2006, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Sa 4. Mär 2006, 16:42

t3xi hat geschrieben:*vollunterschreib*
die Smartcard erhält das aktuelle Datum.
Aber verschlüsselte Aufnahmen vom Januar gehen doch noch, wie dann das ??

Gruß,
Happy

TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

t3xi
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: 5^4*2^3

Beitrag von t3xi » Sa 4. Mär 2006, 16:46

Keine Ahnung.
[Verschwörungstheorie]
Vielleicht gabs im Januar noch kein DRM in den ECM-Pids.
[/Verschwörungstheorie]

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Sa 4. Mär 2006, 16:58

@Happy

mal gut das es nicht deine karte ist und premiere damit machen kann was sie wollen. :wink: mit den unterschiedlichen problemen gebe ich dir recht. das aber topfield nichts unternehmen kann sehe ich nicht so. die sollen einfach dafür sorgen das entschlüsselt aufgezeichnet wird. keine ahnung wie tief man da im programmcode graben muss und keine ahnung ob es hardwaretechnisch möglich ist, was sie aber auf jeden fall machen können, dem timermenü einen punkt zufügen "aufnahme entschlüsselt aufzeichnen". dann wird der aufnahmekanal als livebild und tuner gelegt und die fernbedienung blockiert. wäre auf jeden fall ein anfang den man relativ unkompliziert umsetzen könnte.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Sa 4. Mär 2006, 17:10

harbad hat geschrieben:"aufnahme entschlüsselt aufzeichnen"
Diesen Punkt gibt es z.b. beim Kathrein821,
IMHO braucht es dann aber nicht der aktive Tuner zu sein!
Man kann dann wohl nur FTA gucken, aber das ist doch völlig ok,
wenns so der Film 100% entschlüsselt auf der Platte liegt :wink:
Aber das werde ich nächste Woche näher betrachten können :p st:
MfG Big T.

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Sa 4. Mär 2006, 17:15

der s2 macht es wohl ähnlich. ist ja möglich das es der topf auch könnte. wenn nicht könnte man sich ja so behelfen.

SRP-2401CI+

data68
Benutzer
Benutzer

Beitrag von data68 » Sa 4. Mär 2006, 17:47

Big T. hat geschrieben:Diesen Punkt gibt es z.b. beim Kathrein821,
IMHO braucht es dann aber nicht der aktive Tuner zu sein!
Man kann dann wohl nur FTA gucken, aber das ist doch völlig ok,
wenns so der Film 100% entschlüsselt auf der Platte liegt :wink:
Aber das werde ich nächste Woche näher betrachten können :p st:
Kann man das bei 821 auch bei Timeraufnahmen? Habe mir den Receiver bei MM angesehen und den Punkt "Entschlüsselt aufzeichnen" nur bei der Direktaufnahme entdeckt!

Gruß
data68

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Sa 4. Mär 2006, 17:51

harbad hat geschrieben: das aber topfield nichts unternehmen kann sehe ich nicht so. die sollen einfach dafür sorgen das entschlüsselt aufgezeichnet wird.
Da hast du natürlich Recht, hatte ich ja oben auch schon geschrieben.
Da wäre ich auch schon wieder zufrieden
Ich sehe uns tatsächlich schon gemeinsam auf 'ne Demo gehen :wink:

Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)

data68
Benutzer
Benutzer

Beitrag von data68 » Sa 4. Mär 2006, 17:54

harbad hat geschrieben:der s2 macht es wohl ähnlich. ist ja möglich das es der topf auch könnte. wenn nicht könnte man sich ja so behelfen.
Der S2 kann aber ausschließlich entschlüsselt (komisches Wort :thinker: ) aufnehmen!
Somit ist er in Bezug auf PayTV kein echter Twin-Receiver. Mehrfachentschlüsselung klappt nur vom gleichen Transponder, da das CAM einem Tuner fest zugeordnet wird.

Sollte es bei Privatsendern tatsächlich zu einer Grundverschlüsselung kommen wird's mit dem S2 blöd - aber immerhin sind seine Aufnahmen immer okay!

Gruß
data68

Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004

Beitrag von Havi17 » Sa 4. Mär 2006, 18:04

Danke BIGT

werde ich nun auch mal testen. Vielen Dank für den Post Data68 zu den
Problemen anderer Hersteller, das war sehr konstruktiv !!

Die weiter oben geposteten Links zeigen auch die gleiche Problematik bei anderen Receivern, weswegen ich nicht glaube, dass Topfield da was reparieren kann. Premiere müßte zur Vernunft kommen. Das finde ich auch Happy.

dass Premiere irgendwas mit meiner Smartcard macht, so dass ein Film von gestern nicht mehr zu entschlüsseln ist. Hier ein Nachtrag zu meinem Post von vorhin :

Ich hatte gerade einen Film auf Premiere Krimi aufgezeichnet. Da dies schon die
Wiederholung war und beim ersten Mal der Film nicht entschlüsselt werden konnte,
ich aber trotzdem testen wollte, ob die erwähnten Änderungen greifen, habe ich dem
TF ein kleine Starthilfe gegeben. TF kurz vor den Timerstart eingeschaltet auf
Premiere Serie umgeschaltet, Code eingegeben. Als ich 10 Min nach dem Start
kam, war das Bild eingefroren, ich wurde erneut nach dem Code gefragt.
Die fertige Aufnahme war scheinbar verschlüsselt abgelegt. Das Entschlüsseln
klappte nur ca 10 Sek. Danach kam wieder mein Lieblingstext, Ende !
Interessanterweise konnte ich den Anfang ohne Codeabfrage sehen, auch auf z.B.
50% springen, auch hier keine Codeabfrage. Ein Sprung auf 90 % war dann nicht mehr möglich. Nun kommt das zum Tragen, was zuvor von einzelnen gepostet wurde.
Also die Stelle in der Werbung vor dem Film überspringen, dann entschlüsseln.
Das Entschlüsseln endet dann in der Werbepause nach dem Film.

Ich vermute, daß aufrund einer Verschlüsselungsänderung der TF beim Entschlüsseln
manchmal aus dem Tritt kommt und dann die Aufnahme ab dieser Stelle oft korrupt
ist und so wie von einigen anderen auch skizziert,nicht mehr entschlüsselt werden
kann. Dafür spricht auch, daß ein Aufzeichnen z.B. ohne CI-Modul nachträglich
(immer mit evtl. Deiner Option innerhalb 24 h, Happy) entschlüsselt werden kann.
Gruß Havi17 :wink:

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Sa 4. Mär 2006, 18:41

data68 hat geschrieben:Mehrfachentschlüsselung klappt nur vom gleichen Transponder, da das CAM einem Tuner fest zugeordnet wird.
mehrfachentschlüsselung klappt immer nur vom gleichen transponder. ist überall so. also kein s2 "problem".

SRP-2401CI+

Gesperrt

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“