Mein TF 7700 HD PVR geht morgen zurück !

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

AW: Mein TF 7700 HD PVR geht morgen zurück !

Beitrag von Bonni » So 11. Nov 2007, 21:02

Die Konsequenzen habe ich ich sofern gezogen, als dass ich nie mehr "Early Adopter" bin, wie noch vor 20-30 Jahren, sondern bei allen angesprochenen Produkten mindestens ein halbes bis ganzes Jahr warte, bis ich es mir anschaffe, am besten Auslaufmodelle. Mein Haus ist sozusagen voll von alten Geräten.

Ich würde das bei jedem anderen Produkt jeden anderen Herstellers genauso schreiben, weil ich die Realität kenne.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 11. Nov 2007, 21:16

[quote=""Bonni""]Die Konsequenzen habe ich ich sofern gezogen, als dass ich nie mehr "Early Adopter" bin.[/quote]

Genau das ist der springende Punkt. Das Verhalten von Topfield und der Mehrheit andere Hersteller in den genannten Bereichen kann man nicht gutheißen. Aber man kann sich darauf einstellen. Bonni tut das und ich auch. Und wenn ich es nicht täte, wüsste ich, worauf ich mich einlasse und würde dann kein großes Gezeter anfangen.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 11. Nov 2007, 21:26

[quote=""Boardie""]Wer hier bescheuert ist, und sich auf eine ziemlich dumme und widerliche Art bei TF einschleimt, lasse ich jetzt mal dahingestellt, und weil es mir meine Erziehung verbietet, so persönlich zu werden wie du es praktizierst..[/quote]
Da hast du mich aber gründlich missverstanden. Ich tue alles andere, als mich bei Topfield einzuschleimen. Im Gegenteil: ich habe die Kinderkrankheiten und den Ärger vielen User über WLAN beim 6000 und Mängel beim 7700HSCI sehr genau verfolgt und vorausgesehen, was beim 7700HDPVR passieren würde. Ich hätte sehr gerne einen wirklich funktionierenden HD-PVR, aber den werde ich erst dann kaufen, wenn ich die Vor- und Nachteile kenne.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » So 11. Nov 2007, 21:39

[quote=""hgdo""]Das Verhalten von Topfield und der Mehrheit andere Hersteller in den genannten Bereichen kann man nicht gutheißen.[/quote]
Falls ich mich weiter oben undeutlich ausgedrückt habe: Das sehe ich auch so. Ich finde das nicht toll, was Topfield und andere da machen, aber ich kann es nicht ändern.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.

lobra
Benutzer
Benutzer

Beitrag von lobra » So 11. Nov 2007, 21:59

[quote=""hgdo""]Genau das ist der springende Punkt. Das Verhalten von Topfield und der Mehrheit andere Hersteller in den genannten Bereichen kann man nicht gutheißen. Aber man kann sich darauf einstellen. Bonni tut das und ich auch. Und wenn ich es nicht täte, wüsste ich, worauf ich mich einlasse und würde dann kein großes Gezeter anfangen.[/quote]

Ich glaube, hier haben einige die Maßstäbe verloren. Das kann doch nicht wahr sein! Stellt euch einmal vor, VW würde ein Auto mit eckigen Reifen auf den Markt bringen. Viele Benutzer bemängeln, dass es stark ruckelt und ihr sagt, damit muss man leben, oder das Auto später kaufen, wenn kritische Käufer dies bemängelt haben. Das kann es nun wirklich nicht sein. Es geht hier darum, dass eine offizielle Aussage der Firma Topfield erfolgt, wie das Problem behoben wird. Ich muss das Problem nicht morgen behoben haben, aber ich wüsste schon gerne, ob es behoben werden kann und wann und zwar von offizieller Stelle der Firma Topfield! Ich denke, hier im Forum sollte in erster Linie die Position der Konsumenten vertreten werden und nicht die der Hersteller!! Die sind hoffentlich selbst in der Lage sich qualifiziert zu äußern! Ich warte darauf!

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » So 11. Nov 2007, 22:05

um keine Marktanteile zu verlieren, bringen die Firmen auf Grund des Konkurrenzdrucks ihre Produkte vor der Serienreife auf den Markt und wenn man das weiss, kauft man sie erst später! :wink:
Zuletzt geändert von B4B am So 11. Nov 2007, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

lobra
Benutzer
Benutzer

Beitrag von lobra » So 11. Nov 2007, 23:21

[quote=""B4B""]um keine Marktanteile zu verlieren, bringen die Firmen auf Grund des Konkurrenzdrucks ihre Produkte vor der Serienreife auf den Markt und wenn man das weiss, kauft man sie erst später! :wink: [/quote]

Marktanteile verliert man, wenn man unfertige Produkte auf den Markt bringt und unzufriedene Kunden hat. Einige Firmen haben das mittlerweile begriffen. Oder glaubst Du ernsthaft, diese Diskussionen hier im Forum würde den Vertrieb dieses Produktes unterstützen?

Das Gegenteil ist der Fall! Die Firma Topfield wäre gut beraten eine klare Aussage zu treffen wie die zukünftige Entwicklung aussieht. Dann hat man vielleicht eine gute Chance sich von den anderen "Schaumschlägern" positiv abzuheben.

In diesem Sinne

eine gute Nacht

DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von DVDWolf » Mo 12. Nov 2007, 00:18

Hi,
Ich sehe das genauso wie lobra.
Über Kinderkrankheiten wie ab und an mal einen Ruckler oder Fehler in der GUI oder fehlende Luxus-Funktionen die später nachgereicht werden können, könnte ich locker hinwegsehen (beim 4000er sehe ich bis heute über ungelöste DD Probleme und fehlerhafte Übersetzungen hinweg). Mit so etwas muss man als Early Adopter halt rechnen.
Dass man ein schlicht unbrauchbares Produkt geliefert bekommt ist dann aber schon starker Tobak.
80% der bisher gemachten HDTV Aufnahmen sind bei mir nicht ansehbar. Sie laufen zwar, allerdings kommt es alle paare Sekunden zu Sprüngen von mehreren Sekunden. SD Qualität ist zwar nicht akzeptabel, aber gerade so "nutzbar". Alle ca. 5 Minuten einen kurzen Aussetzer. Ab und an mal für mehrere Minuten leicht asynchronen Ton. Und ich habe KEIN CAM in Gebrauch!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mängel in der Betatest-Phase nicht aufgetreten sind.
Was ich nun aber garnicht verstehen kann ist, dass hier Frühkäufer als "bescheuert" hingestellt werden. Was soll das? So ein Blödsinn bringt nun wirklich niemanden weiter!
Wie lobra bin ich als Kunde im Moment extrem verunsichert und würde eine Stellungnahme von Topfield sehr begrüßen. Immerhin ist das hier ja ein Forum auf einer offiziellen Topfield Seite, in dem auch ab und an Topfield Mitarbeiter zugegen sind. Wie wäre es denn mit einer Stellungsnahme im News-Teil von Topfield-Europe.com?
Ich bin gerne bereit auf volle Funktionalität noch eine Weile zu warten und Topfield zu vertrauen. Dann erwarte ich aber auch über die nächsten Schritte informiert zu werden.
Sollte es bei dieser Informationspolitik bleiben und auch kein brauchbares Update erscheinen, so werde wohl auch ich schweren Herzens meinen 7700er zurückschicken.
Gruß,
Wolf
Zuletzt geändert von DVDWolf am Mo 12. Nov 2007, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

heiner Albers
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von heiner Albers » Mo 12. Nov 2007, 07:26

Hi,
ich sehe das genauso !!!

Ich wollte mir eigentlich letzte Woche den Topf bestellen....aber nachdem was ich jetzt hier gelesen habe Nein Danke !!!!.

Ich bin der Meinung wenn Topfield (bzw. die Händler) grroße Stüchzahlen an Rückläufern bekommen wird dort auch schnell reagiert.
Wie heißt es so schön...Qualitäöt ist wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt...

Hätte ich den Topf für über 600 EUR !! mit diesen Fehlern gekauft.....ich wäre zwei Tage später zum Händler bzw. Post gegangen um ihn los zu werden.

Gruß heiner

jpk999
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von jpk999 » Mo 12. Nov 2007, 08:02

Hallo,

ich bin jetzt vom Topfield 4000PVR auf den 7700PVR umgestiegen. Er ist ja auch nun in die Jahre gekommen. Und beim ZDF stürzte er regelmäßig wegen der Untertitel ab. Und gerade auf diese Untertitel hab ich mich ja gefreut.

Eigentlich sollte es ja der 6000PVR sein, aber dann hörte ich vom 7700PVR, der ja nun nicht soviel mehr kostet, dafür einiges mehr bietet. Also gut, ich hab ihn bestellt und vor drei Tagen bekommen. Nachdem ich dann hier die Fehler/Bugs usw. gelesen hatte, dachte ich schon, was für ein Mistgerät ich bekomme.

Dem ist aber nicht so. Ein Vergleich zum 4000 zeigt, dass das Bild besser ist (vielleicht etwas überschärft), die Menues sind anschaulicher, Umschaltzeiten sind gleich (oder sogar schneller), er ist leiser wird aber wärmer. Der 7700 läuft auch stabiler als der 4000. Bisher kein Absturz o.ä.

Mein 7700PVR macht alles, was auch in der Anleitung beschrieben wird. LAN hab ich noch nicht ausprobiert.

Was micht stört ist, dass die Programm-Infos nicht immer aktualiesiert werden. Also um 20 Uhr stehen die Infos von 14 Uhr. Das nervt schon.

Ich werde meinen 7700er behalten.

Gruss

JP

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » Mo 12. Nov 2007, 08:19

Hallo jpk999,

willkommen im Forum!

Beruhigt mich doch irgendwie sehr, dass es doch noch User gibt, bei denen der 7700 HDPVR läuft. Ich bekomme meinen vermutlich heute, da mein Händler ihn direkt von SVS bekommt und dies mit dem Postversand und wegen dem Festplatteneinbau durch SVS einfach 1-2 Tage länger dauert.

Ich habe die letzten Tage viele negative Beiträge gelesen und habe mich schon gefragt, ob ich ihn überhaupt holen soll, aber ich denke ich werde ihn auch mal testen und schauen, was er bei mir so macht. Es scheint ja doch User zu geben, bei denen es keine/kaum Probleme gibt oder sehe ich das falsch?

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

hooomie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hooomie » Mo 12. Nov 2007, 08:54

ich bekomme meinen auch heute oder morgen. hatte ihn zwar zuerst im netz bestellt, jedoch schnell wieder storniert, nachdem ich als topfield neuling von den 4 Jahren garantie gelesen habe!

das mit dem festplatteneinbau bei svs hat er mir auch gesagt, hoffe das meiner somit auch heute bei meinem händler vor ort ankommt. dann bin ich endlich beta-tester :patsch:

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 12. Nov 2007, 09:20

[quote=""lobra""]Ich glaube, hier haben einige die Maßstäbe verloren. Das kann doch nicht wahr sein! Stellt euch einmal vor, VW würde ein Auto mit eckigen Reifen auf den Markt bringen. Viele Benutzer bemängeln, dass es stark ruckelt und ihr sagt, damit muss man leben, oder das Auto später kaufen, wenn kritische Käufer dies bemängelt haben. Das kann es nun wirklich nicht sein. Es geht hier darum, dass eine offizielle Aussage der Firma Topfield erfolgt, wie das Problem behoben wird. Ich muss das Problem nicht morgen behoben haben, aber ich wüsste schon gerne, ob es behoben werden kann und wann und zwar von offizieller Stelle der Firma Topfield! Ich denke, hier im Forum sollte in erster Linie die Position der Konsumenten vertreten werden und nicht die der Hersteller!! Die sind hoffentlich selbst in der Lage sich qualifiziert zu äußern! Ich warte darauf![/quote]

Ausgerechnet die Automobilindustrie macht uns vor, wie man es nicht macht! Frag einfach mal einen Taxifahrer, der eine E-Klasse hat die a) nicht aus der Reihe "W124" und b)nicht jünger als 3 Jahre ist. Zudem könnte ich dir eine Liste an Mängeln aufschreiben, die ich schon am eigenen Leib erfahren habe. Ich habe mir für meinen Teil geschworen, kein Auto mehr zu kaufen, das neu auf den Markt kommt. Zudem halte ich mich seit fast 7 Jahren in Kaufzurückhaltung und fahre zusammen mit meiner Frau zwei gut funktionierende Autos, die beide zum Kaufzeitpunkt eine Weile auf dem Markt waren.

Ansosten kann ich nur nochmals sagen: Haltet euch in Kaufzurückhaltung. Solange der "dumme Käufer" den Herstellern alles regelrecht aus den Händen reisst, wird sich da nicht viel ändern. Das hat übringens nichts mit "Geschleime" zugunsten TF zu tun. Ich habe das schon öfters geschrieben, ich bin mit TF nicht verheiratet. Meinen 5500er habe ich letztendlich nach Abwägen mir wichtiger Gesichtspunkte gekauft. Das würde ich bei einem HD Receiver genau so machen und wenn es etwas für mich besseres gäbe, würde ich dort zuschlagen.

Ansonsten sehe ich diese Diskussion sehr gelassen. Ich brauch mich nicht aufregen, habe eine funktionierende Lösung. Zudem geht es hier um ein wirklich unwichtiges Thema, ich kann meine Freizeit auch sehr gut ohne Fernseher gestalten. Also immer locker bleiben!
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 12. Nov 2007, 10:07

[quote=""nollipa""]Frag einfach mal einen Taxifahrer, der eine E-Klasse hat die a) nicht aus der Reihe "W124" und b)nicht jünger als 3 Jahre ist.[/quote]
Volle Zustimmung. In meiner Studententaxifahrerzeit war es noch so, dass die Entwicklung es eines neuen Modells ca. 5-7 Jahre dauerte. Vom 200 /8 zum 200 W123 Diesel waren es 7 Jahre. Und als meine Firma dann einige neue W123 kaufte, gab es damit null, aber auch wirklich null Probleme. Dann wurden die Entwicklungszeiten kürzer, und Anfang der 90er gab es schon fast Taxifahrermassenproteste gegen die neuen 2x0er. Damals sind viele Taxifirmen auf andere Fabrikate umgestiegen, waren allerdings auch nicht richtig zufrieden...
Gruß Bonni

TF5000CI (seit 06/2005)

DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von DVDWolf » Mo 12. Nov 2007, 10:09

[quote=""AndreOF""]Hallo jpk999,
willkommen im Forum!
Beruhigt mich doch irgendwie sehr, dass es doch noch User gibt, bei denen der 7700 HDPVR läuft. Ich bekomme meinen vermutlich heute, da mein Händler ihn direkt von SVS bekommt und dies mit dem Postversand und wegen dem Festplatteneinbau durch SVS einfach 1-2 Tage länger dauert.

Ich habe die letzten Tage viele negative Beiträge gelesen und habe mich schon gefragt, ob ich ihn überhaupt holen soll, aber ich denke ich werde ihn auch mal testen und schauen, was er bei mir so macht. Es scheint ja doch User zu geben, bei denen es keine/kaum Probleme gibt oder sehe ich das falsch?
cu
Andre[/quote]

Hi,
interessant. Klappen HD Aufnahmen auch? Timeshift? Welche Platte ist denn verbaut?
Das lässt ja entweder tatsächlich auf inkompatible Platten schließen oder auf eine hohe Serienstreuuung. Beides nicht so prickelnd, da dann ja wohl ein Hardware-Austausch erforderlich wäre...
Gruß,
Wolf

lobra
Benutzer
Benutzer

Beitrag von lobra » Mo 12. Nov 2007, 10:48

[quote=""nollipa""]Ausgerechnet die Automobilindustrie macht uns vor, wie man es nicht macht! Frag einfach mal einen Taxifahrer, der eine E-Klasse hat die a) nicht aus der Reihe "W124" und b)nicht jünger als 3 Jahre ist. Zudem könnte ich dir eine Liste an Mängeln aufschreiben, die ich schon am eigenen Leib erfahren habe. Ich habe mir für meinen Teil geschworen, kein Auto mehr zu kaufen, das neu auf den Markt kommt. Zudem halte ich mich seit fast 7 Jahren in Kaufzurückhaltung und fahre zusammen mit meiner Frau zwei gut funktionierende Autos, die beide zum Kaufzeitpunkt eine Weile auf dem Markt waren.

Ansosten kann ich nur nochmals sagen: Haltet euch in Kaufzurückhaltung. Solange der "dumme Käufer" den Herstellern alles regelrecht aus den Händen reisst, wird sich da nicht viel ändern. Das hat übringens nichts mit "Geschleime" zugunsten TF zu tun. Ich habe das schon öfters geschrieben, ich bin mit TF nicht verheiratet. Meinen 5500er habe ich letztendlich nach Abwägen mir wichtiger Gesichtspunkte gekauft. Das würde ich bei einem HD Receiver genau so machen und wenn es etwas für mich besseres gäbe, würde ich dort zuschlagen.

Ansonsten sehe ich diese Diskussion sehr gelassen. Ich brauch mich nicht aufregen, habe eine funktionierende Lösung. Zudem geht es hier um ein wirklich unwichtiges Thema, ich kann meine Freizeit auch sehr gut ohne Fernseher gestalten. Also immer locker bleiben![/quote]

Offensichtlich hast du einen andere Wahrnehmung. Die von dir zitierten Autos haben eines gemacht, sie sind dem gekauften Zweck entsprechend, meistens gefahren! Der Zeck eines TV Receivers ist, glaube ich zumindest, fernsehen! Das funktioniert bei HD Sendungen nicht! Von Anfang an! Insofern sind deine Ausführungen nicht zielführend. Oder ist dir eine Autoserie bekannt, die nicht einmal vom Hof des Händlers rollt?

Die von dir aufgeführten Mängel bei Automobilen hat doch dem Sinne nach der Topfield Recorder auch. Darüber regen sich viele doch überhaupt nicht auf. Die können, wie beim Auto, in der Werkstatt, in diesem Fall durch einen SW Update beseitigt werden. Darauf kann ich auch warten.

Nur in diesem Fall sieht es anders aus. Fakt ist, dass Gerät kann keine HD Aufnahmen, entgegen der von Topfield angegebenen Eigenschaften, vernünftig aufzeichnen, bzw. wiedergeben! (Premiere)

Dann ist es doch wohl einsehbar, dass alle Betroffenen wissen möchten, ist das ein HW oder SW Problem, oder evt. ein Performance- oder SW Designproblem. Wenn das einmal durch Topfield geklärt und publiziert worden ist, kann jeder entscheiden, wie er persönlich damit umgeht.

Im Falle der Autoindustrie sind die Fahrzeuge umgehend repariert oder durch Rückrufaktionen verändert worden. Hier passiert bis jetzt überhaupt nichts, obwohl das Problem bekannt ist. Da stellt sich dann wirklich die Frage, welche Branche die seriösere ist und im übrigen habe ich noch keinen Autofahrer getroffen, der die von dir geschilderten Mängel aus Sicht der Autoindustrie noch verteidigt. Im Gegenteil, sie sind alle bemüht durch geeignete Maßnahmen dafür Sorge zu tragen, dass funktionierende Fahrzeuge auf den Straßen rollen und nicht ruckeln.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 12. Nov 2007, 11:09

[quote=""lobra""]Offensichtlich hast du einen andere Wahrnehmung. Die von dir zitierten Autos haben eines gemacht, sie sind dem gekauften Zweck entsprechend, meistens gefahren! [/quote]
Du widersprichst Dir doch. Reicht es Dir, wenn der Topf meistens funktioniert? Nein. Also sollen auch die Autos immer fahren, wie der Topf immer laufen soll. Und ich kann Dir Beispiele nennen, wo die Autos meistens nicht gefahren sind.
Gruß Bonni

TF5000CI (seit 06/2005)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 12. Nov 2007, 11:35

[quote=""Arne""]Ich denke auch, dass man erwarten kann, dass die Grundfunktionen ohne größere Probleme laufen. Bin ich von meinem TF-4000PVR auch so gewohnt.[/quote]
Vorweg: Grundsätzlich finde ich es auch mies, dass die Hersteller lauter solche "Bananenprodukte" auf den Markt bringen, die erst beim Kunden reifen. Teilweise finde ich die Qualität der Software sogar erschreckend und ich schäme mich als Softwareentwickler über meine entfernten "Kollegen". Ja ich fluche selbst so manches Mal über die Qualität von Treibern und ähnlichem, die ich bei der Entwicklung unserer Geräte vor die Nase gesetzt bekomme. Gräuslich. Aus meiner Sicht kann man diesen Zustand aber nur dadurch beheben, dass man solche unausgereiften Produkte schlicht und einfach konsequent nicht kauft. Stellt sich aber die Frage, wie kriegt man das raus, ob ein Gerät was taugt oder nicht? Na eben nur dadurch, dass man sich umhört, Testberichte liest und sich eben erst *dann* zum Kauf entschließt. Und eben kein absolutes Neugerät kauft. Das ist heutzutage praktisch nie perfekt.

Denn leider ist es tatsächlich dir Regel, dass ein Gerät unfertig auf den Markt kommt. Der Konkurrenzdruck ist wohl die Hauptursache dafür, denn jeder Kunde, der vom Mitbewerber "gefangen" wird, und sei es auch nur mit einem unfertigen Gerät, ist ein verlorener Kunde. Denn anders als einige hier, die durchaus bereit sind, ein unfertiges Gerät wieder zurückzugeben, sind die meisten Leute geduldig und warten die Verbesserungsphase ab. Das heißt der Konkurrent hat den verlorenen Kunden ziemlich sicher dauerhaft abgefangen. Somit ist die "Time-to-market" heute was vom wichtigsten überhaupt.

So heißt das eben, dass man bei der momentanen Situation damit leben muss, solche unfertigen Geräte zu bekommen, wenn diese neu erscheinen. Das kann man nun gut finden, oder auch nicht, es ist Fakt. Schauen wir uns doch mal um: Autos wurden schon genannt. Auch bei der Automatik meines Wagens waren seltsame unerklärliche Sprünge in der Drehzahl zu bemerken, kuriose Ungereimtheiten, die erst mit dem dritten (!) Software-Update, etwa 1 1/2 Jahre nach Autokauf, behoben wurden. Das Navigationsgerät, obwohl als Einbaugerät alles andere als preiswert, hat auch seine Macken, die sich angeblich nicht mal mit einer neuen Software beheben lassen. So kann ich z.B. in Frankreich nur etwa 100 bis 200 km im voraus routen lassen, wenn ich keine kostenpflichtige Autobahn benutzen will. Längere Strecken funktionieren nicht, dann werde ich mit dem lapidaren Hinweis "Meideoption nicht möglich" zielstrebig zur nächsten Autobahn geleitet.

PC: Wenn man einen funkelnagelneuen Rechner kauft, stürzen viele Treiber ab und müssen erst durch neue Treiber von der Herstellerseite der entsprechenden Hardware (Grafikkarte, DVD-Brenner, etc.) ersetzt werden. Für Linux, dem vermutlich hier indirekt als mögliche Alternative zu Windows gemeinten Betriebssystem, gibt es dann erst mal noch *gar* keine Treiber. Diese Wahl existiert bei einem neuen Computer also eben gerade *nicht*, anders als hier gesagt.

Telefone/Handys: Auch hier ist der Softwarestand nach Erstauslieferung häufig nicht zufriedenstellend und man muss Updates abwarten.

Software im allgemeinen: nur wenige Programme funktionieren auf Anhieb. Langwierige Update-Orgien sind üblich, bis man halbwegs funktionierende Software hat. Und da spielt es auch kaum eine Rolle, ob die Software teuer ist oder nicht. Bei uns in der Firma klagen die Hardware-Entwickler auch ständig darüber, dass die Platinenlayoutsoftware regelmäßig abstürzt. Und die kostet die Kleinigkeit von ca. 20000 EUR pro Arbeitsplatz und zusätzlich nochmal 2500 EUR Wartung pro Jahr. Und trotzdem tut es nicht perfekt.

Ja, es ist traurig, ich finde das auch nicht gut, aber es ist einfach die aktuelle Lage.

Und wir reden hier von absolut neuen Geräten. Nicht von Geräten, die schon längere Zeit auf dem Markt sind. Ich bin davon überzeugt, dass ein TF7700HDPVR in einem halben Jahr so perfekt funktionieren wird wie jetzt ein TF5x00 oder TF4000. Nur eben jetzt noch nicht. Darum hinkt Dein Vergleich mit dem TF4000 auch so gewaltig. Im Prinzip unterstreichst Du sogar genau das Gegenteil von dem, was Du sagen willst. Denn als der 4000er neu raus kam, hatte er *massivste* Mängel, die erst im Verlauf von mehreren Monaten behoben wurden. Und dennoch bezeichnest Du ihn als ein stabiles Gerät, obwohl selbst jetzt, nachdem es ihn viele Jahre auf dem Markt gibt, offensichtlich immer noch nicht alle Probleme behoben sind. Ich brauche dazu gar nicht weit zu gehen, sondern zitiere nur mal zwei Stellen, die hier in diesem Thread genannt wurden:

[quote=""DVDWolf""](beim 4000er sehe ich bis heute über ungelöste DD Probleme und fehlerhafte Übersetzungen hinweg). Mit so etwas muss man als Early Adopter halt rechnen.[/quote]

[quote=""jpk999""]ich bin jetzt vom Topfield 4000PVR auf den 7700PVR umgestiegen. Er ist ja auch nun in die Jahre gekommen. Und beim ZDF stürzte er regelmäßig wegen der Untertitel ab.[/quote]

Insofern ist es eben jetzt auch nicht anders als vor 4 oder 5 Jahren. Im Gegenteil. Vergleicht man die Stabilität des TF7700HDPVR heute mit der Stabilität eines TF4000 damals (was ich allerdings nur von Hörensagen und Berichten hier aus dem Forum kenne), dann scheint mir der 7700 deutlich stabiler zu sein.

Also: wer mit der Tatsache, dass ein neu auf den Markt gekommenes Gerät nicht gleich perfekt funktioniert, nicht leben kann, der darf eben so ein Gerät nicht kaufen. Nicht umsonst gibt es den Begriff "Early Adopters". Das sind die Leute, die viel Geld für ein Gerät ausgeben, das erst mal unzureichend funktioniert. Dafür kommen sie eben etwas früher als der Rest in den manchmal in der Tat etwas fragwürdigen "Genuss" einer neuen Technik.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Mo 12. Nov 2007, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

skylink
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 0.24, Juli 2008

Beitrag von skylink » Mo 12. Nov 2007, 11:59

Ich gebe Dir durch aus recht mit Deinen Ausfuehrungen und Deiner Argumentation.
Aber z.B. eine Grundfunktion, wie das Aufnehmen und abspielen einer HD-Sendung sollte doch von Anfang an reibungslos funktionieren. Dies ist einer der Main features dieses Geraetes. Und wenn die schon nicht richtig funktioniert schreckt das doch potentielle Kaeufer erst einmal fuer laengere Zeit ab.
Gruss skylink :)

Onkyo TX-SR 576
Harmony 885 Remote + Intertechno Lightmanagement
Orange TV-Box
Wii for fun

Twinhunter
Neuling
Neuling

Beitrag von Twinhunter » Mo 12. Nov 2007, 12:00

Hallo,

ich bin eigentlich nicht ungerne ein "Beta-Tester" und hatte mir den TF 7700 HD PVR sofort bestellt, als dieser lieferbar war. Durch den bereits vorhandenen TF 5000 PVR konnte ich mir auch ein gutes Bild machen, was ich vom "Neuen" erwarten könnte.

Allerdings bin ich nicht gerne Tester eines Gerätes der Vorserienreife, welches ich dann auch noch teuer bezahlen muss. Als Käufer eines neuen Gerätes, welches offiziell an Endkunden verkauft wird, erwarte ich selbst als "Beta-Tester" ein Gerät, welches die Grundfunktionen bereits einwandfrei beherrscht. Bei diesem Gerät funktionieren jedoch nicht einmal die Grundfunktionen halbwegs zuverlässig.

Hier mal eine (nicht vollständige) stichpunktartige Auflistung von mir (ich habe die 232...-Version für den europäischen Markt mit FW vom 22.10.):
  • Das EPG funktioniert nicht einwandfrei (zum Teil wird die falsche Uhrzeit und das falsche Datum angezeigt).
  • Beim Einrichten der Favoriten gibt es Funktionen, für die kein Text vergeben wurde (bei mir steht z. B. neben einem grünen Punkt "<deu>"
  • Bei der Darstellung der farbigen Tasten im Menü ist um die farbigen Punkte (rot, grün, gelb, weiß, ...) ein schwarzer Rand gezogen, der rote Farbpixel/-artfakte aufweist.
  • Die schwarze Fernbedienung (ich weiß, da soll noch eine andere kommen) hat schlechte Druckpunkte, man muss fast exakt auf den Receiver zielen (die vom 5000er ist tausendmal mal besser) - eine echte Zumutung für ein solches Gerät. Dass die schwarze gegen die silberne getauscht wird, glaube ich erst, wenn ich die silberne in den Händen halte.
  • Statt der versprochenen 3 USB-Anschlüsse gibt es jetzt nur einen vorne hinter einer Klappe. Um nun etwas über den USB-Anschluss abzuspielen, muss die Klappe offen bleiben. Bei der Bauhöhe des Gerätes (und damit der Klappe) läßt sich nun eine Glastür davor nicht mehr schließen. Und ja, nach hinten ist der Schrank offen, damit die heiße Luft (und ich meine HEIß !!!) entweichen kann. Nach 2 Stunden Betrieb kann man sich beim Anfassen der Oberseite durchaus verbrennen.
  • Die Aufnahme selbst funktioniert, aber bei der Wiedergabe kommt es bei manchen Aufnahmen zu Aussetzern (sowohl Bild und Ton). Manche Wiedergaben laufen mit 5 Bildern pro Sekunde. Ich habe mit allen möglichen Varianten getestet (HD: SAT1, PRO7, Premiere HD Film/Discovery, SD: ARD, ZDF, RTL, Premiere Film 1, etc.). Und ja, für mein AlphaCrypt light ist die Version 1.12 drauf.
  • Das Überspielen per USB klappt bei mir nur mit den HD-Files. Die SD-Files können nicht kopiert werden. Nach der Anzeige von "Kopiere 0%" folgt sogleich die Meldung "Abgebrochen".
  • Das Kopieren von Files in Unterordner auf der Festplatte funktioniert zunächst. Nachdem ich eine Aufnahme 2-3 mal in verschiedene Unterordner kopiert hatte, ließ sich diese nicht mehr abspielen - das File war nun defekt !
  • Die kopierten HD-Files frieren bei einer Wiedergabe auf meinem PC nach 1-2 Sekunden ein. Normalerweise kann ich aber h264-Dateien fehlerfrei wiedergeben und/oder verarbeiten. Meine PC-Hardware ist in allen Breichen absolutes High-End und sowohl WinXP und Vista incl. der benötigten Decoder und Abspielsoftware war vorhanden.
  • Beim Kopieren von HD-Files habe ich für ca. 16 GB ca. 46 Minuten benötigt und anschließend bei einem 1,6 GB großen File ca. 25 Minuten. Dabei bleibt das Menü mit "Kopiere x%" die ganze Zeit im Vordergrund und versperrt 80% der Sicht auf das Fernsehbild. Eine "Abbrechen"- oder "Kopiere im Hintergrund"-Funktion fehlt hier. Lediglich durch das Ziehen das USB-Steckers kann ein Abbruch erreicht werden.
  • Wenn man eine Sendung auf "SAT1 HD" oder "Pro7 HD" schaut, wird die Werbung anscheinend in einem anderen Format gesendet. Hier entstehen beim Wechsel der Formate häßliche Bild- und Ton-Fehler für ca. 1 Sekunde.
  • etc., etc., etc.
Ich habe mein Gerät letzten Donnerstag erhalten und nach Fernabsatzgesetz 14 Tage Zeit mein Gerät zurückzuschicken. Sollte bis dahin kein Update zur Verfügung stehen, welches die gröbsten Probleme der Grundfunktionen behebt, schicke ich mein Gerät zurück.

Dabei möchte ich einmal anmerken, dass es mir vollkommen egal ist, ob beim ersten Update nun NTFS korrekt am USB-Port erkannt und geschrieben werden kann.

Ich will einfach nur folgendes:
  • Einen (fast) fehlerfreien SAT-Receiver für alle vergleichbaren Funktionen eines TF 5000 PVR.
  • Einen (fast) fehlerfreien SAT-Receiver für alle vergleichbaren Funktionen eines TF 7700 HSCI.
  • Aufzeichnung und Wiedergabe von HD-Sendungen.
Alles, was darüber hinausgeht (wie z. B. alle extra-Funktionen per LAN und USB, TAPs und sonstige Sonderwünsche) sollte von Topfield offiziell Aufgelistet und verbindlich zugesagt oder dementiert werden.

Nichts gegen Gerti's Aussagen (find ich ganz klasse die Infos, die Gerti immer wieder "reinschiebt"), aber als Kunde will ich wissen, was ich kaufe und keine Frage-Antwort-Spielchen machen, obwohl das Produkt bereits auf dem Markt ist. Für eine Linux-Box könnte ich das verstehen (da ist dann z. Teil auch die Community gefragt), aber für einen Receiver, bei dem man sich auf die Updates des Herstellers verlassen muß, ist das einfach zu unzuverlässig !

Ich verlange nicht viel. Also bitte keine Diskussionen, ob diese Probleme für einen "Early Adopter" zumutbar sind. Ich habe auch schon viele andere Geräte am 1. Verkaufstag gekauft (manche sogar noch früher ;-), aber keines dieser Geräte war so sehr "unfertig" wie dieses hier.

Gruß, Twin.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“