Naja ich würde bei dir bei der Tiefkühltruhe anfangen und hattest du nicht noch einen zweiten Kühlschrank? Ich denke, selbst wenn man vieles preiswerter bekommt durch spezielle Anbieter oder durch Grossabnahme, rechnet es sich wirklich, Tiefkühlvorräte anzulegen und diese über Monate zu bunkern? Das kannst aber nur du selbst ausrechnen. Für meinen Teil hätte ich es auch mit 4 Köpfen vermutlich entsorgt, die Dinger fressen Strom wie irre und ich habe nicht die Einkaufsmöglichkeiten um die Kosten letztlich zu sparen. Ich habe einen Edeka und einen Aldi in 15 Gehminuten Entfernung, zudem auch noch auf dem Weg zur Arbeit und beide haben bis 20 Uhr offen. Da kann ich ebenso alles kaufen was ich brauche und brauche insbesonders keine Teifkühlvorräte. Das mag auf dem Land schon wieder ganz anders aussehen. Nach der Reduzierung von 4 auf 2 Köpfe im Haushalt stellt sich für mich die Frage dann eh nicht mehr, wenn keiner mehr im Haus ist der dir die Haare vom Kopf frisst
![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
Hattest du nicht auch noch 500 Watt Strahler für aussen wenns dunkel ist? Wozu eigentlich? Ich hab Bewegungsmelder und Lampen mit 23 Watt, Stromspar... Hab ich zwar lange nach gesucht, aber rechnet sich. Oder streunen bei dir sovele Lumpen?
Aber jeder muss eben seine eigenen Lebensgewohnheiten mit berücksichtigen. Es lohnt sich aber auch, die eigenen Angewohnheiten mal zu überdenken und in Frage zu stellen.
Ach ja, Geräteklasse A bei Kühlschränken ist schon lange nur noch unterstes Niveau. Statt man aber die Geräte neu auszeichnet, fügt man lieber an die Skala noch was an. So kriegen die Hersteller ihr Zeug noch los, was ja nicht mehr der Fall wäre, müssten sie diese plötzlich mit gelb oder gar rot auszeichnen.
Mal sehen ob mein Nachbar wieder sein Haus zu Weihnachten erstrahlen läßt. Er meint, das kostet ihn jedesmal über 1000 Euro
![:shock: :shock:](./images/smilies/shock.gif)
![:shock: :shock:](./images/smilies/shock.gif)
![:patsch: :patsch:](./images/smilies/patsch.gif)