ich schreibe dies hier nicht unter "Bugs", weil ich immer unsicherer werde, ob es denn einer überhaupt ist:
Folgende Vermutung:
Es scheint ein neues - eigentlich volumenmäßig m.E. verbessertes, und wesentlich lauteres AC3 5.1 seit kurzem zu geben. Es ist wesentlich lauter als die zweite Tonspur, sonst war es immer umgekehrt. Jetzt der Pferdefuß???
Es wird begleitet von Tonaussetzer von ca. 1 sec ! - auch auf TOPF HDD und später PC nachweisbar.
In allen Fällen paralleler mp2 Ton okay.
Beispiel 1 :
Mesissa Etheridge Song bei vorvoriger "Wetten dass" Ausstrahlung, die zum ersten Male in 16 x 9.
Tonausetzer in etwa der Mitte.
Beispiel 2 :
17.11. ARD Grönemeyer Tour
3 kapitale Tonaussetzer von 1 sec.
# 1 noch vor dem ersten Song
# 2 bei "Der Weg" (gegen Ende)
# 3 fast am Schluß des letzten Songs
Bestätigung dafür im Grönemeyerforum!!!
http://www.letzte-version.de/forum/show ... stcount=31
Ich habe bisher keine weiteren dieser extrem lauten 5.1 Ausstrahlungen von ARD und ZDF erlebt - seltenes Tonformat ja -, auch nicht bei anderen Sendern (was tat ich mir nicht alles an!).
Niemals zuvor oder woanders hatte ich Tonaussetzer mit einer Ausnahme vor kurzem.
[Ausnahme: Ein Tonaussetzer bei U2 Live in Milan, 3 Sat in bekannter Lautstärke, aber AC3 2.0, dito mp2 okay...(Ausnahme von der Regel????)]
Gibt es weitere Beobachtungen bei DVB-S TF 5000 PVR?
Interessant wäre, wenn jemand mit aktuellerer Firmware als ich exakt diese Tonaussetzer meiner 5.1 Beispiele nicht bestärtigen könnte. (Nur zu einer diesen NICHT Diseqc 1.0 fahigen Firmware könnte ich nicht wechseln.) Stabil war meine Firmware immer bisher.
Ist da bisweilen neues ausgestrahltes Tonformat 5.1 jetzt plötzlich nicht mehr kompatibel?

Gretchenfrage: Wie Abhilfe?
Grüße Tams