Pixelfehler und Tonaussetzer auf Tuner 2 beim 5000er

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
st0ne
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 5000PVR
Pixelfehler und Tonaussetzer auf Tuner 2 beim 5000er

Beitrag von st0ne » Di 7. Mär 2006, 13:28

hi leute,

ich lese jetzt schon einige zeit im forum und habe versucht alle möglichkeiten bezüglich pixelfehler und tonaussetzer auszugrenzen...
die pixelfehler treten nur beim abspielen von aufnahmen auf die mit tuner 2 gemacht worden sind... mit tuner 1 funktioniert alles...
die fehler treten auf jedem sender auf, egal ob verschlüsselt oder freetv!

folgende situation:
5000er topf mit 2 tunern, jeder an einer eigenen leitung...
habe bis jetzt immer mit smartepg auf tuner 2 bevorzugt aufgenommen... mit dem ergebnis das ich immer wieder pixelfehler und tonaussetzer hatte... hatte dann schon meine alte 250Gb Western Digital festplatte in verdacht und auch gleich gegen eine samsung ausgetauscht, fehler ging nicht weg...
hatte schon alle kabel überprüft und schließe ein problem mit DECT (habe keins, nachbarn auch nicht) oder fehlerhaften kabeln aus! (4x geschirmt und in einem metallrohr bis zum dach rauf, stecker alle ok und HF-Dicht (bin funkamateur und hardwareentwickler, die dinger sind dicht!! :D ))
habe auch schon die satkabel untereinander getauscht -> keine besserung
softwaredowngrade auf uraltfirmware brachte auch keine besserung, ebensowenig die werkseinstellungen die ich schon öfters gemacht habe... :wink:
empfangspegel ist auch im normalen bereich, qualität bei 99%
seit ich eben im smartepg auf tuner1 umgestellt habe, sind die aufnahmen alle in ordnung...
ist halt auch nur eine umgehung des problems...

habe mir nun überlegt ob der tuner2 intern eventuell emv probleme haben könnte? da ja tuner 1 zwischen tuner 2 und gehäusewand sitzt ist er etwas mehr abgeschirmt vom rest der hardware, darum meine überlegung...

vielleicht hat noch jemand andere vorschläge...?
oder vielleicht kann jemand mal überprüfen ob er auch probleme mit tuner2 hat?

achja, eins noch, ein arbeitskollege von mir hat den selben topf in der selben konfiguration wie ich, und er hat auch die selben probleme mit tuner2! darum schließe ich eher aus das der hin ist :wink:

ich werde auf jedenfall so lange rumsuchen bis ich das problem gefunden habe! kann doch nicht sein das ich wegen so kleinigkeiten bei der filmwiedergabe leiden muss :D
wenn es sein muss, dann tausche ich sogar tuner1 gegen tuner2 aus, damit man einen defekten tuner auch ausschließen kann...

hoffentlich lässt sich das bald lösen :)

danke
gruß st0ne

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Di 7. Mär 2006, 14:44

ich denke, es ist der Tuner.
Es gab in der Vergangenheit einige Geräte mit Problemen am 2. Tuner.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Di 7. Mär 2006, 15:21

st0ne hat geschrieben: achja, eins noch, ein arbeitskollege von mir hat den selben topf in der selben konfiguration wie ich, und er hat auch die selben probleme mit tuner2! darum schließe ich eher aus das der hin ist :wink:
Dieser Arbeitskollege hat SEINEN Topf bei DIR zuhause angeschlossen und ausprobiert?

Wenn du bei dir schon beide Sat-Kabel an den Tunern getauscht hast und Tuner 2 immer noch Probleme hat, dann ist es eindeutig ein Fehler an Tuner 2 und ich würde das reparieren lassen (ev. hast du ja noch Garantie?).

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Di 7. Mär 2006, 15:22

Hallo St0ne,

wenn du am Receiver die beiden SAT-Kabel zwischen Tuner 1 und Tuner 2 getauscht hast und der Fehler auf Tuner 2 bleibt, bin ich der gleichen Meinung wie Enrico: Tuner 2 hat einen Defekt. Also nicht an der SAT-Dose tauschen, es könnte ja noch die Zuleitung zwischen Receiver und Dose defekt sein. Die Pixelfehler und Tonaussetzer müßten dann auch sein, wenn du mit Tuner 2 Live schaust. Du könntest als Test auch nur den Tuner 2 anschließen und schauen, was passiert.
Letzte Möglichkeit: an einer anderen Anlage ausprobieren. Tritt der Fehler dort auch auf, schöne Grüße an den Händler. :wink:

vy 73, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

st0ne
Benutzer
Benutzer

Beitrag von st0ne » Di 7. Mär 2006, 15:42

na das geht ja fix :)

Dieser Arbeitskollege hat SEINEN Topf bei DIR zuhause angeschlossen und ausprobiert?

Wenn du bei dir schon beide Sat-Kabel an den Tunern getauscht hast und Tuner 2 immer noch Probleme hat, dann ist es eindeutig ein Fehler an Tuner 2 und ich würde das reparieren lassen (ev. hast du ja noch Garantie?).
nö, er hat nicht seinen topf bei mir angeschlossen, sondern er hat bei sich zu hause mit seinem topf die selben probleme :wink:
wenn du am Receiver die beiden SAT-Kabel zwischen Tuner 1 und Tuner 2 getauscht hast und der Fehler auf Tuner 2 bleibt, bin ich der gleichen Meinung wie Enrico: Tuner 2 hat einen Defekt. Also nicht an der SAT-Dose tauschen, es könnte ja noch die Zuleitung zwischen Receiver und Dose defekt sein. Die Pixelfehler und Tonaussetzer müßten dann auch sein, wenn du mit Tuner 2 Live schaust. Du könntest als Test auch nur den Tuner 2 anschließen und schauen, was passiert.
Letzte Möglichkeit: an einer anderen Anlage ausprobieren. Tritt der Fehler dort auch auf, schöne Grüße an den Händler.

vy 73, Grubix
SAT-dose hab ich keine, kabel geht direkt aus der wand in den tuner, und dort hab ich auch die kabeln ausgetauscht :)

und jetzt noch ein detail das ich wohl vergessen hatte... beim live-schauen von tuner 2 gibt es keine probleme! deswegen meine vermutung das der tuner eben nicht defekt ist...

danke schon mal für die antworten :)

gruß st0ne

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Di 7. Mär 2006, 16:02

st0ne hat geschrieben:... beim live-schauen von tuner 2 gibt es keine probleme!
:thinker: :thinker: :thinker:

Probier mal nur ein Kabel...

st0ne
Benutzer
Benutzer

Beitrag von st0ne » Di 7. Mär 2006, 16:08

:thinker: warum? was wär dann anders ausser das der 2. dunkel bleibt?

mercator
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mercator » Mi 8. Mär 2006, 08:29

Hallo st0ne,

hast du die Firmware vom Sep. 2005 drauf?
Wenn ja dann Spiel mal die davor auf (Juni 2005).
Ich hatte mit dieser Software auf Tuner 2 auch Massive Probleme mit Pixelfehler u.
Tonaussetzer, vorallem bei DD. Bin dann wieder zurück auf die Juni Version, seitem ist alles wieder gut!
Freundliche Grüße :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:

Mercator

TF PVR5000A: NiceDisplay, WSSKiller, rezap
SRP 2100: Firmware SRP 03 2012
YAMAHA RXV1900, Samsung UE40B7090

st0ne
Benutzer
Benutzer

Beitrag von st0ne » Mi 8. Mär 2006, 09:31

hab ich schon probiert, funktionierte leider auch nicht besser... :?

gruß

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Mi 8. Mär 2006, 13:38

st0ne hat geschrieben: :thinker: warum? was wär dann anders ausser das der 2. dunkel bleibt?
Wenn du das Kabel vom 2. Tuner abschrauben würdest, macht es natürlich keinen Sinn. Es geht darum, ob es eine Beeinflussung gibt. Treten die Probleme auch auf, wenn nur ein Kabel angeschlossen ist, kann man wieder einige Möglichkeiten ausschließen.

Was passiert wenn du bei Tuner 2 im Timeshift bist? Das ist ja nichts anderes als das Abspielen einer Aufnahme.

Man nimmt ja jeden Strohhalm: LNB-Einstellungen auf beiden Tunern überprüft?

Bis denn dann, Grubix.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 8. Mär 2006, 14:47

Es ist der bekannte "Tuner 2"-Fehler. Einzige Möglichkeit: Gerät tauschen. Habe ich auch gemacht, dann war alles in Ordnung.

Gruß, Horst

st0ne
Benutzer
Benutzer

Beitrag von st0ne » Mi 8. Mär 2006, 15:21

ich glaub irgendwie nicht das der tuner 2 defekt ist...

warum sollte ausgerechnet der tuner 2 defekt sein? wenn die das gerät in der fertigung bestücken, und aus einer kiste mit vielen vielen tunern 2 stück in das gerät einbauen, dann müsste es laut zufallsprinzip zumindest auch fehler mit tuner 1 geben... wenns aber ein altbekanntes tuner 2 problem ist, kann es nicht der tuner selbst sein... irgendwas im gerät passt halt nicht das die störungen auftreten und diesen fehler will ich rausfinden, möglichst ohne mal 1 bis 2 wochen wegen austausch auf den topf zu warten...

ich werde heute abend noch etwas rumprobieren, und werde dann meine ergebnisse mal posten, mal schaun was dabei rauskommt... :wink:

gruß st0ne

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 8. Mär 2006, 16:30

st0ne hat geschrieben:ich glaub irgendwie nicht das der tuner 2 defekt ist...
Wenn du mir nicht glaubst, kann man nichts machen. Den Fehler hatten schon viele. Gute Händler tauschen sofort.

Gruß, Horst

st0ne
Benutzer
Benutzer

Beitrag von st0ne » Mi 8. Mär 2006, 16:43

naja, ich kann mir vorstelln das es schon hilft wenn ich den topf tausche... nur will ich eine lösung für des problem bzw. wissen warum das so ist...
bin von grund auf ein neugieriger und wissbegieriger mensch :D

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Di 14. Mär 2006, 09:09

Das der Tuner selbst kaputt ist glaube ich auch nicht. Ehr ein Serienfehler bei der Produktion der Hauptplatine oder das Lötbad war am Rand zu kalt. Das läuft aber auf das gleiche hinaus: Reparieren.
Gruss
Harvey

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 14. Mär 2006, 09:39

Harvey hat geschrieben:Ehr ein Serienfehler bei der Produktion der Hauptplatine
Davon gehe ich auch aus, sonst wäre das nicht so oft aufgetreten. Ich hatte leider auch so ein Montags-Gerät erwischt. Mein Händler ließ mich damals gar nicht ausreden, als ich begann, den Fehler zu schildern. Er sagte: "Alles klar, Tuner 2-Fehler, Gerät wird getauscht" und übernahm sogar das Porto! Aber man kann offensichtlich st0ne nicht zu seinem Glück zwingen ;) .

Gruß, Horst

ansa61
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
Receiverfirmware: siehe Signatur

Problem wie gelöst?

Beitrag von ansa61 » So 16. Apr 2006, 14:12

Hallo, stOne!
da bei meiner ersten Aufnahme mit meinem neuen Topf auch Pixelfehler auftreten, interessiert mich, wie du dein Problem denn gelöst hast?
Grüße
Andrea
Viele Grüße
ansa61

Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
1XDuo4K SE DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Do 20. Apr 2006, 19:34

tritt denn dieser "bekannte" Tuner 2 Fehler auch beim Live schauen auf? Ich beobachte seit gestern meinen Topf denn wir hatten wiederholt Pixelfehler und Tonaussetzer DD 5.1 bei Premiere 1 (Film: Terminal) auf Tuner 2. Heute auf RTL auch Pixelfehler aber Ton OK auch auf Tuner 2.
Auf Tuner 1 tritt das Problem nict auf. Habe ich nun das Tuner 2 Problem?
Zuletzt geändert von Ricki am Do 20. Apr 2006, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

3xVU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 2TB
1xVU+ Duo 4K SE DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 1TB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel, Kiosk, Feed+

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

st0ne
Benutzer
Benutzer

Beitrag von st0ne » Fr 21. Apr 2006, 09:44

hi leute,

also, ich hab den fehler gefunden. das problem liegt bei tuner 2...
aus irgend einem grund ist das clocksignal von tuner 2 mit schwingungen überlagert. mich wundert das aus dem 2. tuner überhaupt noch daten rausgekommen sind so wie das am oszi ausgschaut hat...
auf tuner 1 ist der clock in ordnung so wie er sein sollte. da ich den fehler mit einfachen mitteln nicht beheben konnte, hab ich den topf mal zur reparatur geschickt...
sobald er zurück ist, werde ich nochmal nachschaun und versuchen rauszufinden wie das problem behoben worden ist und werde es dann hier berichten :)
tritt denn dieser "bekannte" Tuner 2 Fehler auch beim Live schauen auf? Ich beobachte seit gestern meinen Topf denn wir hatten wiederholt Pixelfehler und Tonaussetzer DD 5.1 bei Premiere 1 (Film: Terminal) auf Tuner 2. Heute auf RTL auch Pixelfehler aber Ton OK auch auf Tuner 2.
Auf Tuner 1 tritt das Problem nict auf. Habe ich nun das Tuner 2 Problem?
der fehler tritt auch beim live schauen auf!
schau aber auch ob du nicht eventuell ein problem mit den kabeln hast... tausche sie mal untereinander und schau ob du dann den fehler noch immer hast

gruß st0ne

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
1XDuo4K SE DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Fr 21. Apr 2006, 19:16

also der Fehler auf Tuner 2 besteht weiterhin auch wenn ich die Kabel tausche. Morgen geht der Topf zur Reparatur. :(
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

3xVU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 2TB
1xVU+ Duo 4K SE DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 1TB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel, Kiosk, Feed+

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“