Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#582

Beitrag von nilssohn » Mi 14. Nov 2007, 09:51

Oh, eine Einstellung, die vom vorgegebenen Standard abweicht. Das ist dann bestimmt die Entscheidende. Na, zum Glück hab' ich nicht drauf gewartet. :und_weg:

Lass' Dich nicht ärgern. Danke Dir! :)

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#583

Beitrag von BlackOne » Mi 14. Nov 2007, 11:06

[quote=""nilssohn""]Oh, eine Einstellung, die vom vorgegebenen Standard abweicht. ...[/quote]

ich weiß auch welche :D
BO

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#584

Beitrag von jim » Do 15. Nov 2007, 12:21

Hi zusammen,

wer die letzte Aktion evtl. verpaßt hat, bekommt jetzt nochmal eine neue Change. ;)
Leider ist der SX-2000U2 im Moment bei Silex wieder nicht lieferbar und daher werden wir die Aktion (SX-2000WG für den Preis des SX-2000U2) wiederholen. Da Silex den Preis inzwischen etwas gesenkt hat, entfällt jetzt auch noch der damalige minimale Aufpreis. D.h. ab sofort gibt es, solange der Vorrat reicht bzw. bis der SX-2000U2 wieder lieferbar ist, den SX-2000WG (Wireless Variante die sich im Wireless- oder im Wired-Modus betreiben läßt) zum Preis des SX-2000U2.

Weitere Infos wie üblich per PN.

Gruß Jim


PS @ die User die bei der ersten Aktion bereits zugeschlagen haben: Sorry wegen der Preissenkung, :o aber effektiv sind es nur EUR 10,00 die Ihr bei der letzten Aktion mehr bezahlt habt.

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#585

Beitrag von Wolfman » Do 15. Nov 2007, 21:29

es sei Dir verziehen :)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#586

Beitrag von nilssohn » So 25. Nov 2007, 19:42

[quote=""nilssohn""]Oh, eine Einstellung, die vom vorgegebenen Standard abweicht[/quote]
... und zur Folge hatte, dass meine Testdatei nun anstatt in 14:30 Min. in sagenhaften vierzehn Minuten dreißig Sekunden übertragen wird. :D

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#587

Beitrag von jim » Mi 28. Nov 2007, 12:40

Zur Info: Die Aktion (SX-2000WG zum Preis des SX-2000U2) wird noch heute bzw. spätestens morgen beendet.

Gruß Jim

SvenC
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 01:15

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#588

Beitrag von SvenC » Sa 1. Dez 2007, 01:25

Hallo.
Ich bin neu hier und habe seit Neuestem ein Silex SX-5000U2.
Ich habe gesehen, dass hier jemand von Silex schreibt, daher poste ich mal hier in dem Forum. ;)

Die SX Virtual Link SW zeigt bei mir kein einziges USB-Device an. Ist das bei ext. Festplatten so gewollt oder wofür benötigt man diese SW? Verbinden geht daher logischerweise nicht. ;)

Kann mir jemand sagen, warum das so ist?
BS: XP
Firewall: Zonealarm bzw. komplett ausgeschaltet
SW: neueste Versionen installiert
Zuletzt geändert von SvenC am Sa 1. Dez 2007, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#589

Beitrag von Twilight » Sa 1. Dez 2007, 08:07

[quote=""SvenC""]
Die SX Virtual Link SW zeigt bei mir kein einziges USB-Device an. [/quote]

funktioniert diese am pc direkt?
ist sie formatiert?
hast du am silex die aktuelle firmware installiert? (geht für mich nicht klar heraus aus deiner aussage...)

twilight

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#590

Beitrag von Sigittarius-E » Sa 1. Dez 2007, 10:53

[quote=""SvenC""]ein Silex SX-5000U2.[/quote]

was ist ein 5000u2?

Ein Tippfehler oder ein Produkt das auf http://www.silexeurope.com noch nicht gelistet ist? :thinker:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

SvenC
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 01:15

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#591

Beitrag von SvenC » Sa 1. Dez 2007, 11:04

:D
Das Gerät ist komischerweise auf der "dt." Seite nicht gelistet....

http://www.silexamerica.com/us/contact/ ... iew&id=118

Ja. FW ist drauf die aktuellste.
Die Devices kann ich unter XP ganz normal über das Netzwerk ansprechen (habe da übrigens auch nur 1.5 MB Transferrate maximal ;) ).
Ich habe halt gelesen, dass diese Link SW eigentlich nur für USB Scanner gedacht war / ist und ich bin nun etwas verunsichert in Bezug auf das was ich gelesen habe hier im Forum...
Die Frage ist nun, brauche ich diese SW überhaupt, wenn ich nur ext. USB-Platten anschliesse.... oder ist mein Silex anders aufgebaut als Euer Gerät?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#592

Beitrag von Twilight » Sa 1. Dez 2007, 11:17

woher hast du das ding?
welche device kannst du ansprechen?

silex kann eigentlich alles ansprechen....du kannst sogar mit einem usb hub mehrere geräte dran hängen.
das verbindungsstück ist allerdings immer die silexsoftware...wie es sich bei deinem verhält, kann ich nicht sagen.

twilight

SvenC
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 01:15

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#593

Beitrag von SvenC » Sa 1. Dez 2007, 12:57

Na ja gekauft habe ich es ganz normal im Online Shop hier in D. ;) (computerunvierse.net)
Anschliessen kann ich ne Menge an Devices, von Drucker über Scanner bis hin zu Drucker...
Ich wollte aber eigentlich meine 3 ext. USB Platten dranhängen, da ich Probleme mit nem USB Hub hatte (offenbar auf Grund zu langer Kabel oder so, da mir der Transfer immer wieder mit Datenverlust abgebrochen ist).

Erster Schock, nur FAT32 wird erkannt....
Okay, kann man mit leben, wenn man keine übergrossen Files hat. Durch Umwandeln konnte ich dann im Netzwerk zugreifen und über den Web-Adminmanager sehe ich die Platte auch gelistet.

Zweiter Schock. Die Transferrate. Okay. Kann man offenbar nix machen, wenn ich mir die States so durchlese. Aber mal eben schnell 300 GB sichern, ist dann leider nicht...

Nun ist die Frage, ob ich diese Link SW wirklich benötige.
Wie sieht das denn bei Euch aus? Wie managt ihr denn ext. Platten z.B.? Habt ihr auch sowas wie den Adminmanager?

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#594

Beitrag von jim » Sa 1. Dez 2007, 14:37

Hi,
[quote=""SvenC""]
Ich habe gesehen, dass hier jemand von Silex schreibt, daher poste ich mal hier in dem Forum. ;)
[/quote]
damit könnte ich gemeint sein. :)
Das Gerät ist komischerweise auf der "dt." Seite nicht gelistet....
Da es das Gerät in Europa auch nicht mehr gibt. ;) Wenn Händler das Teil noch anbieten handelt es sich dabei um "Restposten". Das es auf der "Europe-Seite" von Silex nicht mehr zu finden ist liegt daran das diese seit kurzer Zeit kompl. überarbeitet wurde und dabei hat man die alten, bzw. nicht mehr lieferbaren Produkte wohl gleich weggelassen.
Nun ist die Frage, ob ich diese Link SW wirklich benötige.
Die Virtual Link Software wird eigentlich auf jeden Fall benötigt, da darüber z.B. die Verbindung hergestellt bzw. getrennt werden kann. Beispiel:

Ausnahme wäre die "direkte" Printserverfunktion, die seit kurzem bei dem SX-2000xx ja auch direkt funktioniert.

Leider kann ich Dir zu dem SX-5000U2 nichts weiter sagen da ich pers. mich mit dem Teil nie weiter beschäftigt habe. :oops:
BS: XP
Bei der Installation der Virtual Link Software wird man bei dem SX-2000xx auf die Windows Firewall hingewiesen:

Ob da für den SX-5000U2 auch Einstellungen vorgenommen werden müssen: :shrug:
Firewall: Zonealarm bzw. komplett ausgeschaltet
Zonealarm ist allerdings bekannt dafür sich etwas "zickig" zu verhalten. Ein einfaches ausschalten führt häufig nicht zum gewünschten Effekt - z.B. bei Portweiterleitungen bei Routern.

Wenn Du es nicht hinbekommen solltest, solltest Du nächste Woche einfach mal beim Support von Silex anrufen. Dort wird man Dir bestimmt weiterhelfen können.

Gruß Jim

SvenC
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 01:15

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#595

Beitrag von SvenC » Sa 1. Dez 2007, 15:45

Ah. Danke schonmal für die Infos. :)

Ich hatte testweise mal Zonealarm komplett deinstalliert, die XP Firewall komplett ausgeschaltet... Leider vergebens. Kann maximal mal noch an meinem PC die Sache austesten, da habe ich erst letzte Woche XP komplett neu installiert. Die Info mit der Ausnahme hat er auch bei mir gebracht bei ZA.

Erkennen tut er den Device Server auch als solches bei mir in der Link SW , nur er zeigt keine eben USB-Devices (Festplatten) an. Gehe ich jedoch in die Windows-Netzwerkumgebung, dann kann ich ganz normal auf die Platten zugreifen. Nur eben nicht mounten / dismounten, was wohl scheinbar bei der Link-SW funktioniert.

Im AdminManager zeigt er mir unter System-Status z.B. an, dass er ein Device gefunden hat, aber bei der Port-Anzeige sehe ich nix. Im Web-Manager sehe ich stattdessen, dass eine Platte zugeordnet ist.

So richtig verstehe ich die ganzen Programme nicht. Jedes einzelne zeigt mir einen and. Status an. :D

Ach ja. Eine alte Link-SW konnte mir den Status des Servers nicht sagen und daher nicht verbinden. Gefunden hat er ihn aber komischerweise trotzdem, wenn man danach sucht.

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#596

Beitrag von Sigittarius-E » Sa 1. Dez 2007, 19:08

[quote=""SvenC""]Erster Schock, nur FAT32 wird erkannt....[/quote]

beim 2000u2 (und sicher auch beim WG) ist es völlig egal welches Filesystem oder was sonst für Specs oder Treiber für das USB Gerät notwenig sind.

Der USB Port wird über LAN/WLAN vom Silex bzw. der VirtualLink Software von Silex 100%ig durch geschleust und dem PC ein direkt verbundenes USB Device vorgegaukelt.

Wenn der PC kein NTFS dann kennt, dann kommt er auch bei direkt am USB ohne Silex angeschlossenen Platten nicht klar.
Nun ist die Frage, ob ich diese Link SW wirklich benötige.
Wie sieht das denn bei Euch aus? Wie managt ihr denn ext. Platten z.B.? Habt ihr auch sowas wie den Adminmanager?
Beim 2000er ist die VirtualLink Software zwingend notwendig - ausser bei neueren Silex Firmwareversionen für Drucker (deren Drucksystem/Druckertreiber über einen Printserver betrieben werden kann).

Aber das hat ja Jim schon geschrieben.

[quote=""jim""]Hi,

damit könnte ich gemeint sein. :)
[/quote]

oder TobiasSilex :wink:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

SvenC
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 01:15

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#597

Beitrag von SvenC » Sa 1. Dez 2007, 21:38

Mmmmh. Dann ist MEIN Silex älter als Eures, obwohl ne höhere "Rev".nummer?
Nun verstehe ich überhaupt nix mehr. Fakt ist, dass mein 5000er KEIN NTFS kann, warum auch immer.
SO steht es auch auf der HP. Leider habe ich das zu spät gelesen. Ich verstehe momentan eh nur noch Bahnhof, weil ich dachte, die Geräte ähneln sich bis auf die Anzahl der Ports.
Note: The SX-5000U2 is not compatible with the NTFS File System Format
Bei meinem Gerät wird es offenbar als normales Netzwerk-Device erkannt.

Mich würde interessieren, was die Silex-Leute dazu sagen? :D
Habe ich da für 140 Euro mehr oder weniger Schrott gekauft?
Kann man da via FW-Update irgendwas machen? Muss doch irgendeinen Sinn haben, das Gerät. Auch wird ja die SW dazu angeboten, die faktisch NICHT funktioniert auf 2 Rechnern!

Wie sieht denn die Transferrate bei Euch aus bei ext. Platten?
Ich komme auf maximal 3 MB / s bei meinem PC, bei meinem NB auf die Hälfte.

Wie gesagt. Ich rede vom 5000U2


/ edit

Also, wenn ich mir so die 2 Geräte anschaue, dann scheint meines mehr in ein Netzwerk zu passen, also TCP/IP mässig und tauscht sich da offenbar mit and. Netzwerkprotokollen aus. Evtl. ist da wohl ein Mini-Linux oder so verbastelt worden, welches kein NTFS schreiben kann. Gab es da nicht mal sowas bei NAS oder so? *grübel*

http://www.silexamerica.com/sx-5000u2.html

Ansich nicht schlecht, nur leider für meine Bedürfnisse nicht wirklich das, was ich wollte. Dann kann ich auch wieder über meinen USB-Hub gehen, wenn ich nur den 2000er nutzen kann mit NTFS.
Dachte tatsächlich, die 2 Geräte ähneln sich und sind nur in der Portanzahl verschieden.
Hätte ich wohl genauer schauen müssen.
Zuletzt geändert von SvenC am Sa 1. Dez 2007, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#598

Beitrag von Sigittarius-E » Sa 1. Dez 2007, 22:42

der Vorteil von deinem Silex ist halt dass da vermutlich die supporteten Geräte von den Netzwerkusern gleichzietig benutzt werden können. Beim 2000er ist immer 1 Gerät einem PC zugeteilt.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

SvenC
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 01:15

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#599

Beitrag von SvenC » Sa 1. Dez 2007, 23:03

Scheint so. Ansich, bis auf das FAT32, nicht schlecht.

Ausserdem konnte ich jetzt immerhin das Netzwerk so optimieren, dass ich auf dem NB jetzt knapp 2,2 MB Dauertransferrate habe. Ich hoffe, das 2000er hat nicht mehr wie bei mir die 2-3 MB/s, ansonsten steige ich um. :D
Zuletzt geändert von SvenC am Sa 1. Dez 2007, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mstodt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: So 5. Aug 2007, 10:57

Silex SX-2000U2(WG): Übertragungsgeschwindigkeit

#600

Beitrag von mstodt » So 2. Dez 2007, 11:54

Hallo an alle,

ich habe gerade parallel im USB Accelerator einen Thread zum Thema Übertragungsgeschwindigkeit Topf >> PC laufen, bin aber vielleicht hier besser aufgehoben?

Im genannten Parallel-Thread werden Übertragungsraten bis zu 3 MByte/s genannt, hier sind von ca. 460 kByte/s die Rede, welches in etwa den von mir erreichten Übertragungsgeschwindigkeiten entspricht. Woher kommt der große Unterschied?

Drosselt der Silex die Übertragungsgeschwindigkeit so erheblich bzw. ist die Speed ohne Silex bei direkter USB-Verbindung so viel besser?

Klär mich bitte mal jemand auf, ohne dass ich selbst noch mal das Rad neu erfinden muss, ich habe nicht wirklich Lust, den Topf für weitere Messungen durch die Gegend zu tragen...
Michael

Antworten

Zurück zu „Hardware“