Als eingefleischter TF 4000 PVR Benutzer bin ich nun umgestiegen auf dieses hier schon fast totgesagte Gerät. Es ist schon erstaunlich, wie innerhalb weniger Wochen soviel negatives von einem Neugerät publik gemacht werden kann. Wer kauft denn schon einen Neuwagen nach Markteinführung mit der Seriennummer 1000001? Doch nur Menschen, die wissen was sie erwartet.
Sicher muss man mit Fehlern rechnen, ich habe viel in den letzten 10 Jahren im IT-Markt kommen und gehen sehen. Da wird Hardware (hier mal den TF 7700 HD PVR genannt) immer zuerst vor der eigentlichen Software auf den Markt geworfen. Wie soll es denn auch anders funktionieren? Der eigentliche Tester ist der Erstkäufer, der Fehler findet, diese moniert und Gott sei Dank in regelmäßigen Abständen einer Programmaktualisierung mit Bereinigung rechnen kann. Nur so reift ein Gerät und wird dann eben erst Klasse.
Genau in den letzten 14 Tagen ist doch genau dies einem anderen Hersteller mit einem neuen Telefon passiert. Ich spreche hier von Obst, was großartig angekündigt worden war und genauso schnell wieder aus der Presse verschwunden ist. Warum? Vielleicht ist auch hier wieder einmal die Hardware nicht mit der auf den deutschen Markt getunten Software zu Recht gekommen? Vielleicht war es genau die paar Wochen bis Weihnachten zu früh auf dem Markt? Nach 14-tägiger Testphase des Obstes ist das Gerät als Fallobst zurück gegangen. Es sah gut aus, doch im inneren fehlten die wirklich wichtigen Dinge. Und die Software funktionierte nun gar nicht wirklich gut, selbst der Provider gestand fernmündlich Probleme ein.
Nun denn, gestern klingelte der Paketservice und überbrachte mir eben dieses besagte Gerät. Bestellt bei einem der großen Onlineversender, Versandkostenfrei zum Preis von 569.00 EUR inkl. der Umsatzsteuer. Ursprünglicher Liefertermin 04.-07. Dezember 2007. Geht doch.
Ich habe das Gerät auftauen lassen, Bilder von der Kartonage und seinem Inhalt als Anlage. Natürlich lag eine schwarze Fernbedienung ohne PiP-Symbol (Hierrüber gab es ja schon einen Thread) bei. Und gestern Abend habe ich völlig unparteiisch das Gerät in Betrieb genommen.
Beim auspacken viel mir auf, Garantiesiegel an der linken Seite des Gerätes war vorhanden und sämtlicher Inhalt war Original verpackt mit Klebestreifen versehen. Das Gerät selbst hatte an den Seiten sichtbare Fingerabdrücke. Die als ALU-Front getarnte billige Kunststoffblende ist Schade, aber ansonsten ein erster positiver Eindruck über die Verarbeitung.
Angeschlossen sind am VCR-Eingang (RGB-Scart) eine DVD-Recorder Sony RDR-HX-1025, am TV-Ausgang (RGB-Scart) eine alte SONY 16:9 Röhre mit PalPlus und 100 Hz. Das Audiosignal geht optisch an einen Sony DA-2000 Receiver. Die Ausgabe von HDTV ist bei mir im Moment nicht möglich und vorgesehen. Ethernet über DHCP via Fritz!Box Die Software war aktuell. Ein Updateversuch via Ethernet erbrachte eine Fehlermeldung, via Satellit den neuesten Stand.
Nach dem ersten einschalten ging das Gerät sofort in den Videotextmodus, unabhängig von den Meldungen auf dem Display. Dort stand das System in der Konfiguration. Komisch. Nachdem ich den 1. Und den 2. Tuner mit einem weiteren Signalkabel verband, hatte sich diese Merkwürdigkeit gelöst. Steht auch im Handbuch, zur korrekten Funktion müssen beide Tuner angeschlossen sein. Also mein Fehler.
Ich habe dann sämtliche Einstellungen getroffen, Sprache, Uhrzeit, Sendersuchlauf, Audioformat, etc. Beim Audiosignal stellte ich auf Bitstream ein, jedoch vergisst er manchmal diese Einstellung, so dass auch jetzt immer noch ab und zu der PCM-Ton ausgegeben wird. Durch erneutes Hin- und Herschalten lässt sich das aber beheben.
Nach dem automatischen Sendersuchlauf waren die HD Kanäle verschwunden, Premiere HD ebenfalls. Diese mussten mit manuellem Suchlauf zusätzlich gefunden werden, was dann auch klappte. Dem Forum sei Dank.
Nach den o.a. Einstellarbeiten ging ich an die Favoritenliste und siehe da, mehrmals startete der Receiver nach betätigen irgendeiner Favoritenfunktion neu. Egal, ob ich jetzt löschen oder hinzufügen wollte. Nach den Neustarts prüfte er zugleich die Platte auf Fehler.
Dies geschafft, nahm ich jetzt versuchsweise Sendungen auf, einfach, zweifach, Premiere, etc. Das ganze Programm. Natürlich hat auch dieses Gerät die bekannten HD Probleme mit der Wiedergabe. Egal, das wird gefixt werden. Mit der Aufnahme der verschlüsselten Programme klappte auch nicht so recht. Wenn ich z.B. auf Premiere 1 aufnahm und auf RTL schaltete, dann wurde nicht mehr entschlüsselt. Demzufolge ein schwarzer Bildschirm. Nun war dies nicht immer reproduzierbar, also lass ich dies mal so dahingestellt.
Kopieren auf USB-Platten und Sticks funktioniert ebenfalls nicht. Egal mit welcher Formatierung und welcher Art von Datenträger. Nach dem Beginn des Kopiervorganges erscheint gleich eine Abbruchmeldung. Aufgenommene Sendungen lassen sich manchmal nicht löschen. Ein/Aus und erst dann wurden sie ernsthaft gelöscht. Kann aber mit den Neustarts zusammenhängen.
Die Fernbedienung ist das schwarze Modell und von der Belegung her identisch mit der 4000er PVR Serie. Die bei einigen vorhandene PiP Taste fehlt, es gibt auch im Handbuch keinen Hinweis darauf. Ärgerlich auch hier das verwenden des gleichen Remote-Codes der Gebers beider Baureihen und eines TFT-TV von VideoSeven. Die Programm-Hoch Taste schaltet das TV-Gerät jedesmal aus oder ein, andere Tasten erbringen ebenfalls konfuse Reaktionen am TV. Da habe ich die Nadel im Heuhaufen gefunden.
Alle Funktionen via HDMI werde ich nicht testen können, mit fehlt z.Zt. das nötige Equipment.
Als Resümee will ich sagen, gegenüber dem 4000 PVR ist der 7700 HDPVR ein Meilenstein. Allein bei den Umschaltzeiten hat sich viel getan. Musste ich doch beim 4000er noch Sekunden bis zur Freischaltung der verschlüsselten Kanäle warten, ist jetzt kein Unterschied mehr zu bemerken. Die Aufnahmen gelingen deutlich flexibler, das USB-Handling lässt zwar noch zu wünschen übrig, aber das wird kommen und funktionieren. Wenn ich noch an die ersten Firmwares des 4000er denke, oh Gott. Da ist das heutige Gerät doch ein Kinderspiel. HDTV ist NEU und noch nicht gereift. Alle braucht seine Zeit und ich glaube das wird Topfield hinbekommen. Ich freue mich darauf. Wir haben jetzt lange gewartet, da werden wir bis zur nächsten Ausgabe auch noch warten können. Schlimm wäre, wenn das Ding nie funktionieren würde, das Geld verpuffen würde so wie mancher Rußfilter.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.