LCD oder Plasma - Welches Gerät
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät
[quote=""Tombiker""]Hallo auch!
also, für mich war der Energieverbrauch auch entscheidend!
Habe mir nen Pioneer 50 Zoll Plasma angesehen und war begeistert, allerdings weniger vom Preis (4000 ) noch vom hohen Stromverbrauch, das Bild war allerdings unschlagbar -- ein schwarz wie die dunkelste Nacht!
Nun habe ich mir einen Sony LCD bestellt, den KDL-46D3000.
46 Zoll, HD-Ready, 100 Hz, 3xHDMI-Anschluss, Stromverbrauch 200 Watt!
Da ich hauptsächlich alte Filme sehe und einen Sitzabstand von ca. 5-6 Meter habe, lohnt sich in meinem Fall kein Full-HD!
Einen schönen Abend noch,
Tom[/quote]
Und was kostet der??
also, für mich war der Energieverbrauch auch entscheidend!
Habe mir nen Pioneer 50 Zoll Plasma angesehen und war begeistert, allerdings weniger vom Preis (4000 ) noch vom hohen Stromverbrauch, das Bild war allerdings unschlagbar -- ein schwarz wie die dunkelste Nacht!
Nun habe ich mir einen Sony LCD bestellt, den KDL-46D3000.
46 Zoll, HD-Ready, 100 Hz, 3xHDMI-Anschluss, Stromverbrauch 200 Watt!
Da ich hauptsächlich alte Filme sehe und einen Sitzabstand von ca. 5-6 Meter habe, lohnt sich in meinem Fall kein Full-HD!
Tom[/quote]
Und was kostet der??
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote=""hagge""]Merke: Für die Qualität bei LCDs auf das Schwarz achten, bei Plasmas auf das Weiß achten.[/quote]
Womit wir wieder beim CT Bericht sind
Hier haben die das Auch gezeigt. Und war schon ziemlich überrascht, wie Grau die Weiße Fläche auf dem PLASMA aussah. Dagegen fand ich das Schwarz des LCDs doch schon ziemlich gut...
[quote=""steve0564""]Und was kostet der?? [/quote]
Also, den 40D3000 habe ich schon für 1299 EUR gesehen. Denke also, das das 46" Model so zwischen 300 und 400 EUR mehr kostet...
Der D3000 wird auch vom PAL Bild immer sehr gelobt und war IMHO der einzige, der bei Stiftung Warentest mit Gut abgeschnitten hat (allerdings haben die soweit ich weiß nur das 40" Modell getestet)
Womit wir wieder beim CT Bericht sind
Hier haben die das Auch gezeigt. Und war schon ziemlich überrascht, wie Grau die Weiße Fläche auf dem PLASMA aussah. Dagegen fand ich das Schwarz des LCDs doch schon ziemlich gut...
[quote=""steve0564""]Und was kostet der?? [/quote]
Also, den 40D3000 habe ich schon für 1299 EUR gesehen. Denke also, das das 46" Model so zwischen 300 und 400 EUR mehr kostet...
Der D3000 wird auch vom PAL Bild immer sehr gelobt und war IMHO der einzige, der bei Stiftung Warentest mit Gut abgeschnitten hat (allerdings haben die soweit ich weiß nur das 40" Modell getestet)
Zuletzt geändert von Maliboy am Do 29. Nov 2007, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
Hallo!
@ steve0564
Der Sony-LCD kostet laut Hersteller 2499,- Euro!
Schönen Abend noch,
Tom :
@ steve0564
Der Sony-LCD kostet laut Hersteller 2499,- Euro!
Schönen Abend noch,
Tom :
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Tja, meiner soll ja auch 2199 EUR kosten Ich zahle aber nicht so viel ...
Tschau,
Kai
Kai
Natürlich zahl ich nicht den regulären Preis.
Denn dafür würde ich das Gerät (trotz Lieferproblemen bei Sony) innerhalb von max. 2 Tagen bei mir haben!
Wenn ich allerdings über 800,- Euro sparen kann (kein Grauimport), dann kann ich auch gern 6-8 Wochen auf das Gerät warten! st:
Schönen Tag noch,
Tom
Denn dafür würde ich das Gerät (trotz Lieferproblemen bei Sony) innerhalb von max. 2 Tagen bei mir haben!
Wenn ich allerdings über 800,- Euro sparen kann (kein Grauimport), dann kann ich auch gern 6-8 Wochen auf das Gerät warten! st:
Schönen Tag noch,
Tom
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF5500 // ET9500
- Receiverfirmware: Jan 03 2007
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und vielleicht hatten wir das schon - aber es ist auf alle Fälle interessant:
http://produkte.panasonic.de/doc/Leafle ... 0final.pdf
Titel:
PANASONIC PLASMA ODER LCD
DEN GERÜCHTEN EIN ENDE!
Apropos Stromverbrauch ;-)
Der Versuch zeigt, dass ein LCD u.U. mehr Strom verbrauchen kann als ein Plasma.
http://produkte.panasonic.de/doc/Leafle ... 0final.pdf
Titel:
PANASONIC PLASMA ODER LCD
DEN GERÜCHTEN EIN ENDE!
Apropos Stromverbrauch ;-)
Der Versuch zeigt, dass ein LCD u.U. mehr Strom verbrauchen kann als ein Plasma.
TF5500 // ET9500 an pioneer pdp436xde - TAPs: 3PG 1.29 - FW 22.12.2011
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Nichts für ungut, aber hierbei handelt es sich um ein 'Werbeprospekt' von Panasonic.
Vor allem hätte mich einfach mal bei den Testfilmen der aktuelle Verbrauch in einen Diagramm interessiert. Aber, die haben da ja immer nur eine Gerade Linie abgebildet ...
Ansonsten wurde da eigentlich nicht viel neues erzählt. Das PLASMAs bei dunklen Szenen weniger Strom verbrauchen ist klar (wobei LCDs da inzwischen auch nachregeln, wodurch das Diagramm auf Blatt 5 auch nicht ganz stimmt.
Noch besser finde ich immer die Sache mit der Lebenszeit. Woher wollen die heute eigentlich wissen, das ein Gerät 6 1/2 Jahre lebt ?
Vor allem hätte mich einfach mal bei den Testfilmen der aktuelle Verbrauch in einen Diagramm interessiert. Aber, die haben da ja immer nur eine Gerade Linie abgebildet ...
Ansonsten wurde da eigentlich nicht viel neues erzählt. Das PLASMAs bei dunklen Szenen weniger Strom verbrauchen ist klar (wobei LCDs da inzwischen auch nachregeln, wodurch das Diagramm auf Blatt 5 auch nicht ganz stimmt.
Noch besser finde ich immer die Sache mit der Lebenszeit. Woher wollen die heute eigentlich wissen, das ein Gerät 6 1/2 Jahre lebt ?
Tschau,
Kai
Kai
In der aktuellen c't ist ein Artikel über Plasma kontra LCD drin.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Und hier wurde IMHO wieder genau was anderes behauptet. Nämlich, das die großen PLASMAs dann doch wieder viel mehr Strom ziehen.
Aber wie heißt es immer so schon: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
Aber wie heißt es immer so schon: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
Tschau,
Kai
Kai
- ragtime
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01
Und was im Panasonic-Prospekt ja ueberhaupt nicht angesprochen wurde, ist der meiner Meinung nach gravierendste Nachteil... naemlich die Gefahr des "Einbrennens" (lokalen Verschleises der Plasmakammern)! Bestimmt nicht weil das ueberhaupt kein Thema ist... sondern eher im Gegenteil, wie einige Posts hier zeigen...
Zuletzt geändert von ragtime am Mo 10. Dez 2007, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF5500 // ET9500
- Receiverfirmware: Jan 03 2007
Klar versucht ein Hersteller, seine Produkte gut dastehen zu lassen.
Auf der anderen Seite macht Panasonic immerhin beides - LCD und Plasma.
Auch ein netter Link:
http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php
Wenn man auf der Suche nach dem passenden Gerät ist, möchte man doch Hinweise und Meinungen, oder?
Ich habe mich nach langer Suche für einen Pioneer entschieden - für mich nach wie vor das Beste!
Auf der anderen Seite macht Panasonic immerhin beides - LCD und Plasma.
Auch ein netter Link:
http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php
Wenn man auf der Suche nach dem passenden Gerät ist, möchte man doch Hinweise und Meinungen, oder?
Ich habe mich nach langer Suche für einen Pioneer entschieden - für mich nach wie vor das Beste!
TF5500 // ET9500 an pioneer pdp436xde - TAPs: 3PG 1.29 - FW 22.12.2011
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Und was auch nicht angesprochen wird, ist der miese Weißwert der Plasmas bei großflächig hellen Bildern. Und das mit dem schlechteren Blickwinkel gehört bei LCDs ja nun auch schön länger der Vergangenheit an.
Das mit der Lebensdauer von 60000 Stunden weiß ich nicht. Normalerweise wird bei solchen Panels angegeben, wann der Bildschirm nur noch mit halber Helligkeit leuchtet. Dass das erst nach 60000 Stunden der Fall sein soll, kann ich nicht so recht glauben. Auf jeden Fall gilt: wenn ein Plasma unbrauchbar dunkel geworden ist, muss man die Kiste wegwerfen. Wenn ein LCD unbrauchbar dunkel ist, muss man nur die Backlight-Röhren auswechseln und schon hat man wieder ein Bild wie neu. Oder sogar noch besser, wenn sich bis dahin die Qualität der Backlights verbessert hat, z.B. LED statt CFL. (Ob es die Dinger dann noch als Ersatzteile gibt, ist allerdings wieder eine andere Frage.)
Gruß,
Hagge
Das mit der Lebensdauer von 60000 Stunden weiß ich nicht. Normalerweise wird bei solchen Panels angegeben, wann der Bildschirm nur noch mit halber Helligkeit leuchtet. Dass das erst nach 60000 Stunden der Fall sein soll, kann ich nicht so recht glauben. Auf jeden Fall gilt: wenn ein Plasma unbrauchbar dunkel geworden ist, muss man die Kiste wegwerfen. Wenn ein LCD unbrauchbar dunkel ist, muss man nur die Backlight-Röhren auswechseln und schon hat man wieder ein Bild wie neu. Oder sogar noch besser, wenn sich bis dahin die Qualität der Backlights verbessert hat, z.B. LED statt CFL. (Ob es die Dinger dann noch als Ersatzteile gibt, ist allerdings wieder eine andere Frage.)
Gruß,
Hagge
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""hagge""]Und das mit dem schlechteren Blickwinkel gehört bei LCDs ja nun auch schön länger der Vergangenheit an.[/quote]
Stimmt nicht 100%. Ab ca. 40 Grad (Winkel, nicht Temperatur) sehe ich bei mir schon, das sich die Farbbrilianz verändert. Allerdings so schlimm wie früher ist es bei weitem nicht.
Stimmt nicht 100%. Ab ca. 40 Grad (Winkel, nicht Temperatur) sehe ich bei mir schon, das sich die Farbbrilianz verändert. Allerdings so schlimm wie früher ist es bei weitem nicht.
Tschau,
Kai
Kai
- paul paulchen
- Topfversteher
Hallo,
sorry, ich kann die ganzen Diskussionen um Plasma oder nicht Plasma nicht mehr nachvollziehen.
Genießt doch einfach mal Eure Kisten (ob nun LCD oder Plasma) und erfreut Euch dran.
Paul.
P.S. die Halbwertzeit von Röhren ging auch von 18 auf z.T. unter 10 Jahren zurück. Dann können wir uns ja ausrechnen, wie hoch die "echte" Halbwertzeit von LCD und Plasma ist. Wenn dann was dran ist, lohnt sich die Rep. auch nicht mehr... So ist es mir auch bei meiner Röhre passiert. 13 Jahre alt. 2 x repariert und immer noch defekt...
sorry, ich kann die ganzen Diskussionen um Plasma oder nicht Plasma nicht mehr nachvollziehen.
Genießt doch einfach mal Eure Kisten (ob nun LCD oder Plasma) und erfreut Euch dran.
Paul.
P.S. die Halbwertzeit von Röhren ging auch von 18 auf z.T. unter 10 Jahren zurück. Dann können wir uns ja ausrechnen, wie hoch die "echte" Halbwertzeit von LCD und Plasma ist. Wenn dann was dran ist, lohnt sich die Rep. auch nicht mehr... So ist es mir auch bei meiner Röhre passiert. 13 Jahre alt. 2 x repariert und immer noch defekt...
paulchen
- GV: v1.0.1
- SV: TF-BCPCE 1.09.00
- Letzte aktual.: Feb 1 2013
Panasonic TH-50PV71FA + TH-42PE55E
FastSkip, Filer, Shoutcast Macro, SmarEPG_TMS (the 5), TAP2Date
- GV: v1.0.1
- SV: TF-BCPCE 1.09.00
- Letzte aktual.: Feb 1 2013
Panasonic TH-50PV71FA + TH-42PE55E
FastSkip, Filer, Shoutcast Macro, SmarEPG_TMS (the 5), TAP2Date
- Wheeljack
- Vielantworter
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 08.08.07
[quote=""Maliboy""]Stimmt nicht 100%. Ab ca. 40 Grad (Winkel, nicht Temperatur) sehe ich bei mir schon, das sich die Farbbrilianz verändert. Allerdings so schlimm wie früher ist es bei weitem nicht.[/quote]
Kann ich auch bestätigen. Selbst bei dem so hochgelobten 32" Pana LCD wird das Bild etwas dunkler, wenn man von der Seite guckt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - frühere LCDs invertierten da gleich die Farben.
Kann ich auch bestätigen. Selbst bei dem so hochgelobten 32" Pana LCD wird das Bild etwas dunkler, wenn man von der Seite guckt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - frühere LCDs invertierten da gleich die Farben.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""paul paulchen""]Genießt doch einfach mal Eure Kisten (ob nun LCD oder Plasma) und erfreut Euch dran. [/quote]
Ich genieße meinen Auch und bereue den Kauf nicht die Spur.
Aber evtl sind diese kleinen 'Schönheitsmarkel' genau der Grund, warum evtl. einer doch für die andere Technik entscheidet.
[quote=""Wheeljack""]Kann ich auch bestätigen. Selbst bei dem so hochgelobten 32" Pana LCD wird das Bild etwas dunkler, wenn man von der Seite guckt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - frühere LCDs invertierten da gleich die Farben.[/quote]
Du sagst es. Mir war es halt nur aufgefallen, weil ich beim Bügeln mehr von der Seite schau. Normalerweise sitze ich direkt davor und hatte mir alles schön eingestellt. Und Plötzlich sah es von der Seite etwas anders aus...
Ich genieße meinen Auch und bereue den Kauf nicht die Spur.
Aber evtl sind diese kleinen 'Schönheitsmarkel' genau der Grund, warum evtl. einer doch für die andere Technik entscheidet.
[quote=""Wheeljack""]Kann ich auch bestätigen. Selbst bei dem so hochgelobten 32" Pana LCD wird das Bild etwas dunkler, wenn man von der Seite guckt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - frühere LCDs invertierten da gleich die Farben.[/quote]
Du sagst es. Mir war es halt nur aufgefallen, weil ich beim Bügeln mehr von der Seite schau. Normalerweise sitze ich direkt davor und hatte mir alles schön eingestellt. Und Plötzlich sah es von der Seite etwas anders aus...
Tschau,
Kai
Kai
Hallo!
Ich habe heute eine Mail von dem Onlineshop erhalten, wo ich (vor 5 Wochen) meinen Sony KDL-46D3000 bestellt habe!
Die Lieferprobleme von Sony sind noch anhaltend und ich werde das Gerät wohl nicht mehr in diesem Jahr bekommen!!!
Aber wenn ich möchte, kann ich den Vertrag auch stornieren.
Mache ich natürlich nicht!!!
Bei der Ersparnis gegenüber dem UVP müsste ich ja total bescheuert sein!
Tom
Ich habe heute eine Mail von dem Onlineshop erhalten, wo ich (vor 5 Wochen) meinen Sony KDL-46D3000 bestellt habe!
Die Lieferprobleme von Sony sind noch anhaltend und ich werde das Gerät wohl nicht mehr in diesem Jahr bekommen!!!
Aber wenn ich möchte, kann ich den Vertrag auch stornieren.
Mache ich natürlich nicht!!!
Bei der Ersparnis gegenüber dem UVP müsste ich ja total bescheuert sein!
Tom
Hallo community,
tja, ich bin nun auch Besitzer eine Samsung LE 40 F86 BD(so wie einige hier )
Leider mußte ich feststellen, dass das Upscaling bei analogen Signal(Kabel) ziemlich mieß ist. Desweiteren habe herausgefunden, dass bei mir kein Digitales Fernsehen (Digitaler Kabelanschluss) möglich ist. Dies soll wahrscheinlich erst in ein oder zwei Jahren möglich sein. Desweiteren habe ich keine Möglichkeit eine Satelliten Schüssel aufzustellen, da sonst der Vermieter mir den Kopf abreißen würde.
D.h. mir bleibt nur DVB-T.
So, ich habe mir nun gestern bei Saturn eine aktive Antenne gekauft und konnte damit ca. 24 Sender finden (Signalstärke ca. 95 %).
Bei einer Entfernung von ca. 3,40 m hat sich das Bild enorm verbessert aber trotzdem ist die Enttäuschung immer noch da(schlechtes Bauchgefühl) , weil man hier viel Geld ausgegeben hat, um ein mittelmäßiges Bild zu bekommen.
Leider muss ich noch den Fernseher umstellen sodass ich nur auf ca. 2,80 m komme werde. D.h. das Bild wird sich noch ein bisschen verschlechtern, da man näher dran sitzt und man nun kleine Treppenbildung bzw. leicht verschwommen Bilder sehen wird.
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass beim LCD Fernseher durch Einspeisung eines analogen Kabel- Signal so schlechte Bilder herauskommen.
Jetzt bin ich drauf und dran den Fernseher wieder zurück zu schicken( in der Hoffnung das der Online Händler den Fernseher aufgrund des schlechten Bildes wieder zurück nimmt) und mir stattdessen einen Plasma Fernseher vielleicht von Panasonic zu holen, da dieser die ein besseres Upscaling hat, beim analoge Bild und dadurch ein besseres Bild zu bekommen( lt. eines Arbeitskollegen ), und preislich sind diese Fernseher bei ca. 800-1000 Euro.
Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht bzw. etwas bzgl. Panasonic Plasma upscaling?
Würde mich freuen ein paar Meinungen oder Ratschläge zu bekommen, da ich jetzt ein bisschen unschlüssig bin und nicht gleich in das nächste Drama steigen möchte.
Vielen vielen Dank
Gruß
Muzio
P.S: Zur Zeit habe ich nur analoge Einspeisung.
tja, ich bin nun auch Besitzer eine Samsung LE 40 F86 BD(so wie einige hier )
Leider mußte ich feststellen, dass das Upscaling bei analogen Signal(Kabel) ziemlich mieß ist. Desweiteren habe herausgefunden, dass bei mir kein Digitales Fernsehen (Digitaler Kabelanschluss) möglich ist. Dies soll wahrscheinlich erst in ein oder zwei Jahren möglich sein. Desweiteren habe ich keine Möglichkeit eine Satelliten Schüssel aufzustellen, da sonst der Vermieter mir den Kopf abreißen würde.
D.h. mir bleibt nur DVB-T.
So, ich habe mir nun gestern bei Saturn eine aktive Antenne gekauft und konnte damit ca. 24 Sender finden (Signalstärke ca. 95 %).
Bei einer Entfernung von ca. 3,40 m hat sich das Bild enorm verbessert aber trotzdem ist die Enttäuschung immer noch da(schlechtes Bauchgefühl) , weil man hier viel Geld ausgegeben hat, um ein mittelmäßiges Bild zu bekommen.
Leider muss ich noch den Fernseher umstellen sodass ich nur auf ca. 2,80 m komme werde. D.h. das Bild wird sich noch ein bisschen verschlechtern, da man näher dran sitzt und man nun kleine Treppenbildung bzw. leicht verschwommen Bilder sehen wird.
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass beim LCD Fernseher durch Einspeisung eines analogen Kabel- Signal so schlechte Bilder herauskommen.
Jetzt bin ich drauf und dran den Fernseher wieder zurück zu schicken( in der Hoffnung das der Online Händler den Fernseher aufgrund des schlechten Bildes wieder zurück nimmt) und mir stattdessen einen Plasma Fernseher vielleicht von Panasonic zu holen, da dieser die ein besseres Upscaling hat, beim analoge Bild und dadurch ein besseres Bild zu bekommen( lt. eines Arbeitskollegen ), und preislich sind diese Fernseher bei ca. 800-1000 Euro.
Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht bzw. etwas bzgl. Panasonic Plasma upscaling?
Würde mich freuen ein paar Meinungen oder Ratschläge zu bekommen, da ich jetzt ein bisschen unschlüssig bin und nicht gleich in das nächste Drama steigen möchte.
Vielen vielen Dank
Gruß
Muzio
P.S: Zur Zeit habe ich nur analoge Einspeisung.
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
[quote=""Muzio""]tja, ich bin nun auch Besitzer eine Samsung LE 40 F86 BD(so wie einige hier )[/quote]
Da werde ich doch hellhörig, weil ich mich selbst gerade mit dem Gedanken beschäftige, dieses Gerät zu kaufen (allerdings in der 46 Zoll Variante). Darum bin ich nun doch stark an solchen Erfahrungsberichten interessiert.
Mein Vorschlag an Dich wäre darum, dass Du es mal mit einer möglichst guten Signalquelle probierst. Speise zum Beispiel mal ein DVD-Bild über RGB oder S-Video ein. Das hat ja die gleiche SD-Auflösung wie das Fernsehbild. Probier auch mal alle Einstellungen damit durch. Speziell stelle mal die 100Hz-Technik auf "Schwach", die anderen Einstellungen "Mittel" und "Hoch" seien (laut Tests) nicht so gut. Wenn es jetzt immer noch überall unbefriedigend ist, dann ist der Fernseher tatsächlich nichts für Dich.
Wenn aber hingegen das Bild nun ganz akzeptabel ist, dann liegt es nur am Empfang. Gerade Analogempfang rauscht ja immer etwas. Bei einer kleinen Auflösung (bzw. einer kleinen Bilddiagonalen) fällt das nicht so auf, aber wenn es dann auf über 1m vergrößert wird, erschaudert man manchmal, was da so an Mist im Bild drin ist. Und beim digitalen DVB-T ist das wie oben schon erwähnt auch nicht so doll.
Wie gesagt, für Deine Gegebenheiten ist ein solcher Fernseher einfach zu groß, zumindest bei SDTV. Bei HDTV würde es gerade mal so passen, aber noch gibt es ja eine ganze Weile kein durchgehendes HDTV-Programm, so dass Du immer auch mit SD zurecht kommen musst.
Gruß,
Hagge
Da werde ich doch hellhörig, weil ich mich selbst gerade mit dem Gedanken beschäftige, dieses Gerät zu kaufen (allerdings in der 46 Zoll Variante). Darum bin ich nun doch stark an solchen Erfahrungsberichten interessiert.
Ich habe mich die letzten Tage schon intensiv mit den Fähigkeiten des Geräts auseinandergesetzt, speziell diverse Testberichte im Internet gelesen. Da war von derartigen Problemen nie die Rede gewesen. Insofern überrascht mich das nun ein bisschen. Hast Du schon alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert? Wie äußert sich das schlechte Bild?Leider mußte ich feststellen, dass das Upscaling bei analogen Signal(Kabel) ziemlich mieß ist.
Das ist natürlich eine denkbar schlechte Ausgangslage. Ich habe neulich in einem Mediamarkt ein bisschen bei den Fernsehern herumgeschaut und war teilweise schockiert, wie mies das Bild war. Das lag aber effektiv nicht an den Fernsehern selbst, sondern die sind einfach so gut, dass man gnadenlos alle Artefakte einer schlechten Komprimierung sieht. Und was da (vermutlich über DVB-T) ankam, das war in der Tat furchtbar schlecht. Klötzchenbildung, JPEG-Aura bei starken Kontrasten, Farbtreppen. Alles Effekte, die eindeutig auf die MPEG-Codierung zu schieben sind.D.h. mir bleibt nur DVB-T.
Mein Vorschlag an Dich wäre darum, dass Du es mal mit einer möglichst guten Signalquelle probierst. Speise zum Beispiel mal ein DVD-Bild über RGB oder S-Video ein. Das hat ja die gleiche SD-Auflösung wie das Fernsehbild. Probier auch mal alle Einstellungen damit durch. Speziell stelle mal die 100Hz-Technik auf "Schwach", die anderen Einstellungen "Mittel" und "Hoch" seien (laut Tests) nicht so gut. Wenn es jetzt immer noch überall unbefriedigend ist, dann ist der Fernseher tatsächlich nichts für Dich.
Wenn aber hingegen das Bild nun ganz akzeptabel ist, dann liegt es nur am Empfang. Gerade Analogempfang rauscht ja immer etwas. Bei einer kleinen Auflösung (bzw. einer kleinen Bilddiagonalen) fällt das nicht so auf, aber wenn es dann auf über 1m vergrößert wird, erschaudert man manchmal, was da so an Mist im Bild drin ist. Und beim digitalen DVB-T ist das wie oben schon erwähnt auch nicht so doll.
Das ist aber normal. Bei SD-Fernsehen gilt als Regel, dass man eine Entfernung vom Gerät haben sollte, die etwa der 5-fachen Bilddiagonalen entspricht. Bei 107cm Bilddiagonale müsstest Du also sogar eher in Richtung 5m entfernt sitzen, damit das Bild scharf wird. Bei HDTV sieht die Rechnung etwas anders aus. Da kann man etwa auf die Hälfte näher ran.Bei einer Entfernung von ca. 3,40 m hat sich das Bild enorm verbessert aber trotzdem ist die Enttäuschung immer noch da(schlechtes Bauchgefühl) , weil man hier viel Geld ausgegeben hat, um ein mittelmäßiges Bild zu bekommen.
Das ist aber dann auch eine falsche Wahl des Fernsehgerätes. Wenn Du nur SD-Fernsehen schauen willst und maximal sagen wir 3m wegsitzen kannst, dann darf es eben auch nur ein Gerät mit 60 bis maximal 80 cm Diagonale sein.Leider muss ich noch den Fernseher umstellen sodass ich nur auf ca. 2,80 m komme werde. D.h. das Bild wird sich noch ein bisschen verschlechtern, da man näher dran sitzt und man nun kleine Treppenbildung bzw. leicht verschwommen Bilder sehen wird.
Ich denke nicht, dass das Upscaling das Problem ist. Das Upscaling kann ja keine Bilddaten hinzuzaubern. Wo eben ein SD-Bild mit 576 Zeilen reingeht, kann zwar rein rechnerisch ein Bild mit 1080 Zeilen rauskommen, aber eben immer noch mit dem Informationsgehalt von 576 Zeilen. Die Zeilen werden nur einfach verdoppelt oder allerhöchstens interpoliert (also als Mittelwert der Zeilen drunter und drüber berechnet). Sprich das Bild ist immer noch gleich unscharf wie bei 576 Zeilen. Da kann auch ein anderer Fernseher nicht viel retten. Er erzeugt vielleicht weniger Treppen, weil er einen Glättungsalgorithmus einsetzt, aber schärfer wird es keinesfalls.Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht bzw. etwas bzgl. Panasonic Plasma upscaling?
Wie gesagt, für Deine Gegebenheiten ist ein solcher Fernseher einfach zu groß, zumindest bei SDTV. Bei HDTV würde es gerade mal so passen, aber noch gibt es ja eine ganze Weile kein durchgehendes HDTV-Programm, so dass Du immer auch mit SD zurecht kommen musst.
Ähm, DVB-T *ist* digital! Oder ist diese "aktive Antenne" ein externer DVB-T-Empfänger, der das Signal decodiert und dann analog per Cinch oder Scart an den Fernseher weiterreicht? Das wäre etwas sinnlos, da der Samsung ja einen DVB-T-Empfänger an Bord hat und wirklich nur eine Antenne angeschlossen werden muss.P.S: Zur Zeit habe ich nur analoge Einspeisung.
Gruß,
Hagge
- ragtime
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01
Das mit der "Ehrlichkeit" der neuen Panels in Punkto MPEG-Artefakte hatte ich auch schon befuerchtet... bis auf ARD/ZDF kann man die Bildqualitaet im FreeTV ja fast schon vergessen. Zum Glueck bin ich keine grosser Fussballfan... was DSF/Eurosport liefern ist ja oft grausig!
Es ist wohl aber zu befuerchten, dass sich das nicht aendern wird... die Leute gewoehnen sich mit der Zeit an miese Qualitaet (siehe mp3) und irgendwann weiss keiner mehr, dass das auch anders/besser geht.
Mein Sitzabstand waere auch nur 3m und 42" wollte ich mir eigentlich schon goennen... sonst waere mein Bild ja noch nicht einmal so hoch wie jetzt bei meiner 70cm/4:3 Roehre!
OK, bei 32" waere das grade so der Fall, aber man will sich ja weiterentwickeln...
[quote=""paul paulchen""]Hallo,
Paul.
[/quote]
Also jemand der (noch) keinen hat (wie ich und hagge) kann das sehr wohl nachvollziehen.
Bitte hoert nicht damit auf...
Im Moment bin ich alle paar Monate einem anderen System zugeneigt und letztlich wird man wohl entschieden muessen was einem persoenlich wichtger ist. Das geht aber nur (ohne sich spaeter zu aergern) wenn man alle Aspekte kennt... diskutiert also ruhig weiter (an euren Geraeten erfreuen duerft ich euch aber natuerlich totzdem)...
Es ist wohl aber zu befuerchten, dass sich das nicht aendern wird... die Leute gewoehnen sich mit der Zeit an miese Qualitaet (siehe mp3) und irgendwann weiss keiner mehr, dass das auch anders/besser geht.
Mein Sitzabstand waere auch nur 3m und 42" wollte ich mir eigentlich schon goennen... sonst waere mein Bild ja noch nicht einmal so hoch wie jetzt bei meiner 70cm/4:3 Roehre!
OK, bei 32" waere das grade so der Fall, aber man will sich ja weiterentwickeln...
[quote=""paul paulchen""]Hallo,
Paul.
[/quote]
Also jemand der (noch) keinen hat (wie ich und hagge) kann das sehr wohl nachvollziehen.
Bitte hoert nicht damit auf...
Im Moment bin ich alle paar Monate einem anderen System zugeneigt und letztlich wird man wohl entschieden muessen was einem persoenlich wichtger ist. Das geht aber nur (ohne sich spaeter zu aergern) wenn man alle Aspekte kennt... diskutiert also ruhig weiter (an euren Geraeten erfreuen duerft ich euch aber natuerlich totzdem)...
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...