Nun, das habe ich jetzt getan, ihm gestern Abend eine 400Gig Platte spendiert und dann ein bisschen getestet. Leider hatte ich noch keine Zeit das Ding wirklich auf Herz und Nieren zu testen, aber ein kleines Resumee kann ich mir, denke ich, schon erlauben.
Das Ding hat WLAN, LAN, interne Platte, USB Host und Client als Datenschnittstellen und DVI (laut Handbuch auch mit Analog VGA Beschaltung), SVideo, FBAS, Componenten, Stereo Cinch, Optisches und Coax Digital Out. Also eigentlich volle Kanne Ausstattung.
Ich habe die interne Platte mit FAT32 via USB (also normale USB Wechselplatte) formatiert (NTFS wäre auch unterstützt). Als Netzlaufwerk lässt sich die Platte leider nur als NDAS ansprechen (Treiber am PC/Mac notwendig um das Laufwerk wie ein internes anzusprechen), leider keinen Samba Server. Dies ist auch der Grund, warum ich nicht NTFS verwende - mein MacbookPro mag das nicht so.
Ich habe abends noch via USB ein paar Files mit einem Querschnitt durch meinen Mediendatenpark raufgespielt. Ein paar Videopodcasts (MP4, M4V), MPG1 files, MPG2 files, einzelne Video/Audiostreams wie sie ProjectX erzeugen, MOV Files und ein Topfield 5x000 REC file.
MP4 ist gegangen, mpgs sind gegangen, die einzelnen Streams ebenso, allerdings nicht kombiniert (er versucht nicht anhand der Namen zusammenzufassen), MOV und M4V ging nicht.
Dafür hat er das REC File vom Topf ohne zu murren abgespielt.
Ich hab dann versucht ins Netzwerk zu kommen mittels LAN, hat sofort geklappt. Der Player spielt direkt von Shares ab, man braucht keinen UPnP Server! d.h. Wenn irgendwo auf einem Share Mediendaten liegen, dann kann man sich die anschauen - genau mein Ding, Baby!
mit WLAN ging es genauso gut (WPA Verschlüsselung inklusive).
Dann habe ich noch versucht mittels FTP auf die Kombination NSLU2/Topf5000 zuzugreifen. Das ist prinzipiell gegangen, allerdings hat mich dann die Müdigkeit (um Mittern8 :zzz
![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
Wenn ich dann mehr probiert habe (warscheinlich erst mit Wochenende), dann schreibe ich meinen Bericht weiter, sofern es jemanden interessiert
![:) :)](./images/smilies/smile.gif)