Frage zu den 4 Jahren Garantie

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
masterarca
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Do 2. Mär 2006, 19:10
Receivertyp: TMS
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.16.00 April 8 2014

Frage zu den 4 Jahren Garantie

#1

Beitrag von masterarca » Mi 19. Dez 2007, 20:35

Hallo

Ich habe im Internet einen Händler gefunden der mit 4 Jahren Garantie wirbt.
Dort kann mann den 7700 aber auch ohne Festplatte ordern!
Das dürfte doch eigentlich gar nicht sein oder?
Da ja laut Topfield nur mit FP ausgeliefert werden darf.
Wenn ich mir dort ein Gerät bestelle hab ich dann 4 Jahre Garantie oder doch nur 2 Jahre Gewährleistung?
Weis nicht ob man den Händler nennen darf, scheint aber schon ein größerer zu sein.
Gruß Alex

Topfield 5000PVR

TMS, Jags EPG, Jags Auto Off, PiP-TMS, jdaSkip

Rodi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:31
Receivertyp: Diverse
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#2

Beitrag von Rodi » Mi 19. Dez 2007, 21:54

Hallo
Ist diese Händler aus der Schweiz oder Deutschland ?
Grüsse
Ich frage mich, wie es überhaupt möglich ist, dass es mit der heutige Technologie den HDMI Stecker so miserabel konstruiert ist :p atsch: :p atsch:

Benutzeravatar
masterarca
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Do 2. Mär 2006, 19:10
Receivertyp: TMS
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.16.00 April 8 2014

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#3

Beitrag von masterarca » Mi 19. Dez 2007, 22:26

Hi!

Ist in Duisburg also Deutschland.
Gruß Alex

Topfield 5000PVR

TMS, Jags EPG, Jags Auto Off, PiP-TMS, jdaSkip

Rodi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:31
Receivertyp: Diverse
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#4

Beitrag von Rodi » Mi 19. Dez 2007, 22:56

Für Deutschland ist mir nicht bekannt, aber für die Schweiz gibt der offizielle Importeur 4 Jahre Garantie und das Gerät ist auch ohne Festplatte erhältlich.
Grüsse
Ich frage mich, wie es überhaupt möglich ist, dass es mit der heutige Technologie den HDMI Stecker so miserabel konstruiert ist :p atsch: :p atsch:

Rodi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:31
Receivertyp: Diverse
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#5

Beitrag von Rodi » Mi 19. Dez 2007, 23:09

schau mal was ichgefunden habe

http://www.topfield-sat.de/Zertifizieru ... fi-faq.htm

Grüsse
Ich frage mich, wie es überhaupt möglich ist, dass es mit der heutige Technologie den HDMI Stecker so miserabel konstruiert ist :p atsch: :p atsch:

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#6

Beitrag von satman702 » Mi 19. Dez 2007, 23:51

Mal davon abgesehen gibt es bei Topfield auch 2 Jahre Herstellergarantie wenn es sich um einen nicht zertifizierten Händler handelt, mal ganz unabhängig von der normalen Gewährleistung die ich hier nicht meine.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#7

Beitrag von hgdo » Do 20. Dez 2007, 13:01

[quote=""satman702""]Mal davon abgesehen gibt es bei Topfield auch 2 Jahre Herstellergarantie wenn es sich um einen nicht zertifizierten Händler handelt, mal ganz unabhängig von der normalen Gewährleistung die ich hier nicht meine.[/quote]
Wo steht das ?

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#8

Beitrag von satman702 » Do 20. Dez 2007, 14:31

Da fehlte das Fragezeichen. Das ganze war ne Frage, weil Amazon in ner Mail mitgeteilt hat das es neben der normalen Gewährleistung halt noch eine Topfield Garantie für 2 Jahre gibt, ich aber nirgendwo was dazu finden konnte.

meggamoon
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 8. Mär 2007, 14:41

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#9

Beitrag von meggamoon » Do 20. Dez 2007, 17:21

[quote=""satman702""]Da fehlte das Fragezeichen. Das ganze war ne Frage, weil Amazon in ner Mail mitgeteilt hat das es neben der normalen Gewährleistung halt noch eine Topfield Garantie für 2 Jahre gibt, ich aber nirgendwo was dazu finden konnte.[/quote]

So weit ich das weiß gibt Topfield direkt KEINE Garantie, die schieben alles auf die Händler ab !


Gruß
meggamoon

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#10

Beitrag von Axel » Do 20. Dez 2007, 17:32

[quote=""meggamoon""]So weit ich das weiß gibt Topfield direkt KEINE Garantie, die schieben alles auf die Händler ab !


Gruß
meggamoon[/quote]
Auch das ist so nicht richtig und mal wieder nur Stimmungsmache.

Die Garantieabwicklung läuft über den deutschen Distributor. Von diesem geht die Garantie aus.
Händler können die Geräte dort erwerben mit 4 Jahre Garantie
Sie können natürlich auch selber importieren und sind dann selbst für die Garantie oder Gewährleistung, auch gar nicht (wenn sie pleite gehen oder sich nicht mehr melden) , verantwortlich. Schliesslich betätigen sie sich ja als Importeur (indirekt). Deshalb tauchen hier auch viele Geräte auf, die eine andere System-ID haben und nie für den deutschen Markt gedacht waren. Da kann es dann auch mal passieren, daß es das passende Ersatzteil nicht gibt (in Deutschland)
Abhängig von der Variante gibts es die Geräte billiger für den Händler.
Händler , die beim deutschen Distri kaufen, geben aber die volle Garantie nicht unbedingt an den Kunden in voller Länge weiter !

In jédem Fall ist es ratsam, nur bei zertifizierten Händlern zu kaufen

merkste was ?!
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

meggamoon
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 8. Mär 2007, 14:41

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#11

Beitrag von meggamoon » Do 20. Dez 2007, 17:42

[quote=""Axel""]Auch das ist so nicht richtig und mal wieder nur Stimmungsmache.

Die Garantieabwicklung läuft über den deutschen Distributor. Von diesem geht die Garantie aus.
Händler können die Geräte dort erwerben mit 4 Jahre Garantie
Sie können natürlich auch selber importieren und sind dann selbst für die Garantie oder Gewährleistung, auch gar nicht (wenn sie pleite gehen oder sich nicht mehr melden) , verantwortlich. Schliesslich betätigen sie sich ja als Importeur (indirekt). Deshalb tauchen hier auch viele Geräte auf, die eine andere System-ID haben und nie für den deutschen Markt gedacht waren. Da kann es dann auch mal passieren, daß es das passende Ersatzteil nicht gibt (in Deutschland)
Abhängig von der Variante gibts es die Geräte billiger für den Händler.
Händler , die beim deutschen Distri kaufen, geben aber die volle Garantie nicht unbedingt an den Kunden in voller Länge weiter !

In jédem Fall ist es ratsam, nur bei zertifizierten Händlern zu kaufen

merkste was ?![/quote]

Bis auf den Letzten Teil meines Satzes stimmts also doch !


Gruß
meggamoon

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#12

Beitrag von Axel » Do 20. Dez 2007, 17:57

Ja und was ist daran nun besonderes ?
Das ist Gang und Gäbe in der Wirtschaft. Bei einem Auto kannst Du das auch nicht zur Fabrik zwecks Garantiereparatur schicken. Das macht eine Werkstatt, die dafür vom Hersteller eine Vergütung bekommt. (bis auf wenige Ausnahmen, wo es werksvertretungen gibt)
Mein Pioneer Plasma wird auch nicht von Herrn Pioneer perönlich abgeholt. Die Garantieabwicklung ist ausgelagert an andere Unternehmen.

Du tust gerade so, als sei das abwickeln von Garantie bei Topfield eine Besonderheit; es ist vielmehr die Regel.

Es gibt für in Deutschland durch einen vom deutschen Distributor an den Händler verkauften Toppi eine Garantie. Es steht dem Händler frei, diese an den Kunden weiterzugeben oder auch nicht oder nur eingeschränkt.
Das gibt es so überall und ist eine Verhandlungssache zwischen Käufer und Händler.
Ich kann mir auch beliebige Geräte kaufen unter Verzicht auf Garantie und bekomme sie dafür billiger.
Wenn Du also bei einem Händler kaufst, bei dem die Geräte nur so verkauft werden, ist das doch dein Problem. Du weisst doch, welchen Vetrag Du mit dem Händler beim Kauf eingehst
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#13

Beitrag von hgdo » Do 20. Dez 2007, 18:32

[quote=""Axel""]Es gibt für in Deutschland durch einen vom deutschen Distributor an den Händler verkauften Toppi eine Garantie. Es steht dem Händler frei, diese an den Kunden weiterzugeben oder auch nicht oder nur eingeschränkt.[/quote]

Es ist wohl so, dass die Händler die Receicer beim Distributor mit oder ohne die 4-jährige Garantie kaufen können. Mit Garantie ist er teurer, entsprechend ist auch der Händlerverkaufspreis höher als bei einem Receiver nur mit Gewährleistung. Mehrere autorisierte Händler bieten beide Varianten an.

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#14

Beitrag von satman702 » Do 20. Dez 2007, 21:42

Also kann ich davon ausgehen das diese Aussage von Amazon "....hat eine Herstellergarantie von 24 Monaten....." falsch ist, da Amazon kein Autorisierter Händler ist. Naja ist ja ehe egal, da Amazon sich wohhl nicht Anstellt wenn das Teil in den ersten 24 Monaten kaputt geht und das Problem so oder so beheben wird.

Vaio 105
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 18:51
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Papenburg

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#15

Beitrag von Vaio 105 » Fr 4. Jan 2008, 21:25

Hi,

ich habe auch einen Topf ohne Platte bei dem Händler in Duisburg gekauft. Das Gerät wird auf der Homepage mit 4 Jahren Garantie beworben.
Da von dieser Garantie in den Kaufunterlagen nichts mehr zu finden war habe ich angefragt.
Hier der Wortlaut der unprofessionellen Antwort:
"Die Receiver werden bei einer Reparatur zum Topfield Distributor gesendet. Dort erkennt man anhand der Seriennummer wieviele Jahr Sie Garantieansprüche haben"

Habe nochmals um konkrete Garantieaussage für das Gerät innerhalb der Widerspruchhsfrist gebeten, ansonsten bekommt er das Paket zurück.
Die glauben doch nicht im ernst, dass ich mich mit dem Distributor auseinander setze.

Gruß, Vaio 105

Vaio 105
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 18:51
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Papenburg

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#16

Beitrag von Vaio 105 » Sa 5. Jan 2008, 22:36

Hi,

heute kam von der Firma eine Mail zur der Garantie-Anfrage, mit der man leben kann.
Sie hat folgenden Wortlaut:

"Natürlich haben Sie wie auf unserer Internetseite steht, vier Jahr Garantie. Nur Sie wollten ein Dokument dafür haben, welches es nicht gibt. Deshalb die Erklärung mit der Garantieabwicklung und wie die 4 jährige garantie zu erkennen ist. Sie müssen sich natürlich auch nicht mit den Distributor auseinandersetzten, wir sind ja dafür da. Bedenken Sie bitte, dass die Garantie vom Hersteller vergeben wird und nicht von den Händler. Wir sind nur die ausführende Kraft."

Ich hatte zwar nicht um ein Dokument ersucht, wollte aber eine konkrete Zusage haben, die ich ja nun bekommen habe.

Alle sind zufrieden, ach wie schön!

Gruß, Vaio 105

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#17

Beitrag von hgdo » Sa 5. Jan 2008, 23:48

Ich habe wahrscheinlich beim gleichen Händler gekauft und mir sicherheitshalber eine Hardcopy der Internetseite mit der Garantiezusage an die Rechnung geheftet.

Benutzeravatar
Gonzo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 18:45

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#18

Beitrag von Gonzo » Sa 5. Jan 2008, 23:53

[quote=""hgdo""]Ich habe wahrscheinlich beim gleichen Händler gekauft und mir sicherheitshalber eine Hardcopy der Internetseite mit der Garantiezusage an die Rechnung geheftet.[/quote]

So wie ich, speichern und drucken! Am Besten mit einem Datum vom Explorer dazu, auch wenn man das ändern kann.

oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 22:07

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#19

Beitrag von oberlo4711 » Sa 26. Apr 2008, 08:21

Zitat:
Zitat von satman702
Mal davon abgesehen gibt es bei Topfield auch 2 Jahre Herstellergarantie wenn es sich um einen nicht zertifizierten Händler handelt, mal ganz unabhängig von der normalen Gewährleistung die ich hier nicht meine.

@hgdo: Wo steht das ?

Das mit der Garantie hat mich auch interessiert:
Antwort der Hotline am gestrigen Tag: Auf den Topf gibt es 2 (in Worten ZWEI) Jahre Herstellergarantie.
Und dabei sollte/spielt es keine Rolle, wo der Topf gekauft wurde.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

#20

Beitrag von hgdo » Sa 26. Apr 2008, 10:48

[quote="oberlo4711"]Das mit der Garantie hat mich auch interessiert:
Antwort der Hotline am gestrigen Tag: Auf den Topf gibt es 2 (in Worten ZWEI) Jahre Herstellergarantie.
Und dabei sollte/spielt es keine Rolle, wo der Topf gekauft wurde.[/quote]


Wenn ich hier so lese, was von der Hotline schon alles behauptet wurde, glaube ich das erst, wenn ich es schriftlich habe.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“