Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR

Ich benutze die Firmware 7.00.16 und ...

ich habe Bildruckler, die Festplatte ist nicht von Topfield zertifiziert
103
50%
ich habe Bildruckler, die Festplatte ist von Topfield zertifiziert (siehe Liste)
39
19%
ich habe keine Bildruckler, die Festplatte ist nicht von Topfield zertifiziert
38
18%
ich habe keine Bildruckler, die Festplatte ist von Topfield zertifiziert
26
13%

Abstimmungen insgesamt: 206

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

Beitrag von Axel » So 23. Dez 2007, 18:12

Habe eine Samsung 500GB (HD501LJ) mit 16MB Cache und in 2 Wochen keine Bildaussetzer.
Und was ist, wenn ein FW-Update kommt, der , weil er eine CE-Disk erwartet, bei Dir Ruckler erzeugt ?

Naja, evtl. hat Topfield ja bis dahin eine FW-Version, die die Disk-Capabilities prüft, und dann eben bestimmte neue Funktionen sperrt.
Dann kommen eben Besitzer von Toppis ohne CE-Disk nicht in den Genuß dieser funktionen

Ich unk nur mal so rum ;)
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

mapro
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mapro » So 23. Dez 2007, 18:12

[quote=""LUHRI""]Bei den Samsung-Platten wäre interessant, ob die Ruckler hauptsächlich die Platten mit 8MB Cache betreffen, oder genauso die 16MB Modelle.

Habe eine Samsung 500GB (HD501LJ) mit 16MB Cache und in 2 Wochen keine Bildaussetzer.[/quote]

Die Platte hab ich auch. Ich habe allerdings Tonaussetzer. Bildruckler kann ich seit der neuen FW (7.0.0.16) nicht mehr feststellen.
TF7700 HDPVR (FW 7.0.0.19) mit 750GB Seagate
Alphacrypt Light v3.12
Yamaha RX-N600
Toshiba 40XF355D 40"LCD

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 23. Dez 2007, 18:25

Die HD501LJ haben alle 16 MB Cache.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

LUHRI
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR FW24, TF4000PVR

Beitrag von LUHRI » So 23. Dez 2007, 20:04

[quote=""mapro""]Die Platte hab ich auch. Ich habe allerdings Tonaussetzer. Bildruckler kann ich seit der neuen FW (7.0.0.16) nicht mehr feststellen.[/quote]

Hai - Tonaussetzer kommen bei mir nur vor, wenn ich während einer Aufnahme zappe - wähle ich die Programme zum LIVE sehen per Nummernblock an ist alles i.O. !

LUHRI
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR FW24, TF4000PVR

Beitrag von LUHRI » So 23. Dez 2007, 20:06

[quote=""KleinerSchelm""]Die HD501LJ haben alle 16 MB Cache.[/quote]

Blitzmerker :u:

Habe ich irgendetwas anderes behauptet ?

Es gibt ja z.B. auch noch die (HD500LJ) mit 8MB Cache

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iOliver » So 23. Dez 2007, 20:19

[quote=""mule""]@iOliver/OKW: Es ging ja um das Erreichen des Austausches einer "nicht offiziellen"-Festplatte durch eine "offizielle"-Festplatte und da kann ich nicht einfach zum Händler gehen und sagen: "Das Gerät hat Aussetzer/Ruckler, wahrscheinlich liegt es an der Festplatte, bitte tauschen Sie diese aus".

Aus diesem Grund hatte ich ja geschrieben, das man das Thema "Ruckler/Aussetzer" und "nicht-offizielle"-Festplatte voneinander trennen muss.

Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6Monate bedeutet im vorliegenden Fall nur, das man nicht beweisen muss, das die Ruckler/Aussetzer bereits zum Zeitpunkt der Lieferung existierten und somit unzweifelhaft ein Fabrikationsmangel vorliegt. Wenn man aber irgendwelche Behauptungen über Ursachen aufstellt, dann hat man nunmal erneut die Beweislast! So ist unser Rechtssytem, ob es passt oder nicht... Ich halte es für persönlich auch ok, schließlich sind es auch hier nur Vermutungen und auf Vermutungen aufbauend darf es keine Rechtsentscheidungen geben.

Wie gesagt, ich will auch niemanden davon abhalten zum Fachhändler zu gehen, sondern befürworte dies ganz klar. Nur lasst es nach dem Motto: "Die Festplatte ist schuld an Rucklern/Aussetzern". Es gibt nur zwei saubere Varianten:
1.) Gerät ruckelt/hat Aussetzer, bitte Nachbessern!
2.) Festplatte entspricht nicht der vom Hersteller offiziell freigegebenen, bitte austauschen!

Wobei 2. bei einem Rechtsstreit aufgrund der einzelnen Aussage von Gerti hier im Forum auf wackeligen Beinen steht. Eine mögliche Abwehrantwort: "Herr x ist nicht befugt offizielle Unternehmensaussagen zu treffen. Die hier getätigten Aussagen spiegeln lediglich seine privaten Ansichten wieder, so auch der Zweck des Forums als Erfahrungsaustausch aus Sicht des Anwenders ausgerichtet ist"

Gruß, TheMule![/quote]

Das vorführen dürfte kein Problem sein. Ich habe ja die Aufnahmen, die immer an der gleichen Stellen Aussetzer haben.

Grüße
Olli

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 23. Dez 2007, 20:19

[quote=""LUHRI""]Blitzmerker :u:

Habe ich irgendetwas anderes behauptet ?

Es gibt ja z.B. auch noch die (HD500LJ) mit 8MB Cache[/quote]

Der Cache hat nichts damit zu tun, sondern die Beschaffenheit der Festplatte. Die Seagate DB35 ist für mehrere Streams konzipiert worden. Jetzt liegt es wohl eher an Topfield ob man bei den vielen PC Festplatten die verbaut wurden eine Lösung finden kann. Wurde ja auch schon von Gerti geschrieben das man das untersuchen will aber ob eine Hoffnung besteht das es damit behoben wird kann er eben nicht geben.

mfg

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iOliver » So 23. Dez 2007, 20:28

[quote=""KleinerSchelm""]Der Cache hat nichts damit zu tun, sondern die Beschaffenheit der Festplatte. Die Seagate DB35 ist für mehrere Streams konzipiert worden. Jetzt liegt es wohl eher an Topfield ob man bei den vielen PC Festplatten die verbaut wurden eine Lösung finden kann. Wurde ja auch schon von Gerti geschrieben das man das untersuchen will aber ob eine Hoffnung besteht das es damit behoben wird kann er eben nicht geben.

mfg[/quote]

Es bleibt jedem Kunden selber überlassen, ob er das Rückgaberecht (falls online gekauft, z. B. Amazon) verstreichen lässt und auf eine Problembehebung von Topfield hofft.

Ich für meinen Teil werde mit meinem Händler reden. Er wird mit SVS reden müssen. Bewegen die sich nicht, werde ich einen anderen HD-Receiver nehmen.

Mir als Kunde ist es simpel ausgedrückt scheiß egal, wer Schuld an diesem Fehlverhalten hat. Ich möchte es abgestellt haben und gut.

Eins ist aber mal sicher, Topfields Ruf wird mit Sicherheit darunter leiden. Wie viele Kunden bewegen sich nicht in Foren und haben dieses Problem? Die werden direkt mit dem Händler sprechen und ggf. tauschen lassen. Der Kunde ist auf lange Sicht weg und beim Mitbewerber.

Grüße
Olli
Zuletzt geändert von iOliver am So 23. Dez 2007, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 23. Dez 2007, 21:05

[quote=""iOliver""]Es bleibt jedem Kunden selber überlassen, ob er das Rückgaberecht (falls online gekauft, z. B. Amazon) verstreichen lässt und auf eine Problembehebung von Topfield hofft.

Ich für meinen Teil werde mit meinem Händler reden. Er wird mit SVS reden müssen. Bewegen die sich nicht, werde ich einen anderen HD-Receiver nehmen.

Mir als Kunde ist es simpel ausgedrückt scheiß egal, wer Schuld an diesem Fehlverhalten hat. Ich möchte es abgestellt haben und gut.

Eins ist aber mal sicher, Topfields Ruf wird mit Sicherheit darunter leiden. Wie viele Kunden bewegen sich nicht in Foren und haben dieses Problem? Die werden direkt mit dem Händler sprechen und ggf. tauschen lassen. Der Kunde ist auf lange Sicht weg und beim Mitbewerber.

Grüße
Olli[/quote]
Wenn er es den Besser kann :patsch:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iOliver » So 23. Dez 2007, 21:14

[quote=""TV-Junkie""]Wenn er es den Besser kann :patsch: [/quote]

Wenn der Kunde bei einigen Features bereit ist einen Gang zurück zu schalten, gibt es sicherlich was passendes von TechniSat... Der iCord dürfte ähnlich da stehen wie der Topf.

Grüße
Olli

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 23. Dez 2007, 21:27

@iOliver

ich will ja hier keinem Irgentwelche Schuld zuschieben. Da ich die Hintergründe nicht kenne wer wem inwiefern was mitgeteilt hat. Das sollen dann die Distributoren und Topfield unter sich ausmachen.
Nur würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit besteht das man auch mit den normalen PC Festplatten mit einer optimierten Firmware ruckelfreie 2HD Aufnahmen machen kann. Ansich gefällt mir die Box gut und sehe da zukunfts Potenzial. Und will die ja nicht zurückgeben, nur stört mich u.a. die Ton/Bild Aussetzer.

mfg

Axel
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » So 23. Dez 2007, 21:43

[quote=""KleinerSchelm""] ...Nur würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit besteht das man auch mit den normalen PC Festplatten mit einer optimierten Firmware ruckelfreie 2HD Aufnahmen machen kann. Ansich gefällt mir die Box gut und sehe da zukunfts Potenzial. Und will die ja nicht zurückgeben, nur stört mich u.a. die Ton/Bild Aussetzer.

mfg[/quote]
Tja. Gerti hat ja geschrieben, daß die Entwickler versuchen, dies möglich zu machen.
Ob und wann steht aber zur Zeit in den Sternen
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » So 23. Dez 2007, 21:46

Hattae das Gerti geschrieben? Hatte in Erinnerung das es ein Zitat einer Hotline-Aussage ist, oder liege ich da falsch?

Gruß, TheMule!

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iOliver » So 23. Dez 2007, 21:48

[quote=""KleinerSchelm""]@iOliver

ich will ja hier keinem Irgentwelche Schuld zuschieben. Da ich die Hintergründe nicht kenne wer wem inwiefern was mitgeteilt hat. Das sollen dann die Distributoren und Topfield unter sich ausmachen.
Nur würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit besteht das man auch mit den normalen PC Festplatten mit einer optimierten Firmware ruckelfreie 2HD Aufnahmen machen kann. Ansich gefällt mir die Box gut und sehe da zukunfts Potenzial. Und will die ja nicht zurückgeben, nur stört mich u.a. die Ton/Bild Aussetzer.

mfg[/quote]

Hi,

möglich ist eine Menge. Aber laut Gerti, der ja anscheinend bei Topfield beschäftigt ist, wissen nicht mal die Entwickler ob es geht.

Nun schauen wir uns doch mal die Marktbegleiter an, die sehr zeitnah vergleichbare Geräte gebracht haben:
Humax iCord -> liefert ausschließlich mit CE-HDD's aus.
Technisat -> haben anscheinend aus gutem Grund keinen zweiten DVB-S2-Empfänger eingebaut

Zu TechniSat muss man noch sagen, dass man dort noch nie sehr Risikobereit war. Daher wundert mich der Entschluss nur einen HD-Empfänger einzubauen nicht wirklich. Dafür laufen die Geräte aber sehr zuverlässig und bieten eine sehr gute Bildqualität.

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich würde nur über den Topf meckern. Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Ich finde den Funktionsumfang und vor allem die Möglichkeit an den HDD-Inhalt zu kommen echt klasse. Aber mich nervt es ungemein, wenn durch mangelnde Sorgfalt solche Bugs an die Kunden gehen. Das hätte man im Vorfeld echt vermeiden können.

Viele Grüße
Olli

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16

Beitrag von Ron07 » Mo 24. Dez 2007, 23:29

Frohe Weihnachten an alle Topfield-User!

(...schiiiiieeeb .... :wink: )
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?

Beitrag von 77er.ch » Di 25. Dez 2007, 17:19

Tag zusammen,

ich hatte ursprünglich beim Voting "keine Ruckler/Tonprobleme mit zertifizierter Pladde" angeklickt. Das muss ich aber jetzt korrigieren.

Trotz aktueller FW hab ich einen Tonfehler (relativ früh im Film) und an einer Stelle (zirka Minute 48, Storms Grabrede) einen Ton- und Bildfehler bei "X-Men: Der letzte Widerstand", aufgenommen auf Premiere HD am 25.12. ab 1.30 Uhr.

Während der Aufnahme war der Topf übrigens "alleine", wurde also nicht umgeschaltet, im Menu gezappt oder ähnliches.

Kann jemand bestätigen?

Ich vermute, dass ein Keywechsel um die Uhrzeit ausscheiden dürfte.

Gruss

Muppet123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Muppet123 » Di 25. Dez 2007, 17:29

Und welches CI Modul verwendest du?

tzippi
Neuling
Neuling

Beitrag von tzippi » Di 25. Dez 2007, 21:28

Ich habe zur Zeit eine 250Gb WD Platte drin, konnte auch mit 2 HD Streams (Pro7 und Anixe) keine Aussetzer feststellen. Meine Aussetzer treten bereits beim Empfang auf, da leider Flugverkehr in unserem Gebiet stattfindet. Der AC3 Ton reagiert dabei viel extremer bei diesen Aussetzern über den DD Receiver. Die Platte ist allerdings nur testweise drin, die DB35 Platte ist schon bestellt. Ich weiß, daß SVS die TF ohne Platte an die Distris und diese diese ohne HDD an die Händler ausliefern, erst diese bauen die Patten ein. Daher ist es schon ein Lotteriespiel, die richtige Platte im TF zu bekommen. Die Händler bekommen die Infos nicht automatisch zugesandt, sondern müssen selbst damit klarkommen. Die SP-DIF Buchse ist allerdings auch eine Zumutung, da fast kein Kabel einen festen Sitz hat.

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toddel68 » Mi 26. Dez 2007, 00:05

Tja, bei mir gibt's auch Neuigkeiten. Nachdem ich bisher ohne Ruckler war, hatte ich heute abend diverse Aussetzer beim Anschauen von 'Armageddon' auf Pro7HD. Timeshift lief mit, aber ich war auf Live-Zeit . Gleichzeitig habe ich auf ZDF eine SD-Aufnahme gemacht. Einmal kam der Topf völlig ins Stottern und ich konnte ihn nur mit pause-play-stop wieder flüssig laufen lassen. Also: Einer weniger unter Punkt 3, dafür trete ich der großen Mehrheit bei. :(

Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D

Muppet123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Muppet123 » Mi 26. Dez 2007, 08:31

Was mich an dieser Umfrage ein bisschen beunruhigt:

Irgendwie werden es immer mehr, die Ruckler auch mit zugelassenen Platten haben!

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“