Router und WPA

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
anatu
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2
AW: Router und WPA

Beitrag von anatu » Do 29. Nov 2007, 17:35

[quote=""anatu""]
Die Fritzbox solltest Du vielleicht lieber nach Berlin zu AVM schicken.
[/quote]

Es ist natürlich möglich das Fritzbox und Topf nur in dieser Kombination Probleme machen.
Über die Fritzbox und Verbindungsabbrüche ist im Netz allerdings auch zu anderen Kombinationen recht viel zu finden.
Gruß anatu

Kathrein 85cm / Spaun 5/16

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007

AW: Router und WPA FritzBox 7170

Beitrag von Bernhard Geers » Do 29. Nov 2007, 20:30

[quote=""broetlibahn""]Hallo Gerti,

Was mich sehr wunder, ist dass die IP-Adresse, die ich am SAT-Receiver fest auf 192.168.0.7 fest (also ohne DHCP) eingestellt habe in der Fritz.Box (Konfigurationsprogramm, WLAN-Verbindungen) mit 192.168.0.28 angezeigt wird:

WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.0.28, MAC-Adresse: 00:10:60:65:8F:8C, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Die MAC-Adresse stimmt, sie stammt vom Sat-Receiver. Der SAT-Receiver ist auch über Ping 192.168.0.7 erreichbar. Ein Ping auf 192.168.0.28 bringt keine Antwort.

Vielleicht könnenbitte auch einmal andere FritzBox Benutzer die angezeigte IP-Adresse prüfen, ob sie auch abweicht. Das der Topfield Receiver keinen Namen im Netz hat und daher mit - angezeigt wird, könnte Topfield ja auch mal ändern.

Ich würde mich freuen, wenn wir für die doch häufig eingesetzte FritzBox 7170 eine Lösung zusammen mit dem AVM-Support finden würden.

Sobald ich eine Antwort von AVM habe, teile ich diese hier gern mit.

Grüße vom Bodensee,

Klaus[/quote]
Schau dir doch mal die Hilfe in der Fritz!Box an. Hier mal ein kleiner Auszug:

IP-Adresse: Hier wird die IP-Adresse angezeigt, die der DHCP-Server der FRITZ!Box dem Netzwerkgerät zugewiesen hat. Wenn das Netzwerkgerät seine IP-Adresse nicht vom DHCP-Server erhält, sondern eine fest eingetragene IP-Adresse hat, dann wird in hier nichts angezeigt.

Die Anzeige in der Fritz!Box ist ein bisschen verwirrend.
Ach noch was: der Name wird auch nur angezeigt, wenn du DHCP eingeschaltet hast!(das liegt nicht an Topfield).
Zuletzt geändert von Bernhard Geers am Do 29. Nov 2007, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Gersten
Bernd

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 29. Nov 2007, 20:34

[quote=""Bernhard Geers""]Schau dir doch mal die Hilfe in der Fritz!Box an. Hier mal ein kleiner Auszug:

IP-Adresse: Hier wird die IP-Adresse angezeigt, die der DHCP-Server der FRITZ!Box dem Netzwerkgerät zugewiesen hat. Wenn das Netzwerkgerät seine IP-Adresse nicht vom DHCP-Server erhält, sondern eine fest eingetragene IP-Adresse hat, dann wird in hier nichts angezeigt.

Die Anzeige in der Fritz!Box ist ein bisschen verwirrend.[/quote]
Würde ich auch so sehen, es sollte alles angezeigt werden :confused:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Do 29. Nov 2007, 20:39

Die Anzeige in der Fritz!Box ist ein bisschen verwirrend.
Wenn die Frittenbox für DHCP eine lange "Lease-Time" eingestellt hat, ist das korrekt und die scheinbar falsche Anzeige bleibt dann über diese Periode bestehen.
Der Eintrag bedeutet ja nicht, daß ein Gerät mit einer bestimmtem MAC-ID und IP-Adresse im Netz ist, sondern lediglich, dass ein Gerät mit dieser MAC-ID eine bestimmte IP-Adresse bekommt, wenn sie danach fragen würde (s.g. DHCP-request)
Ich denke, man kann sowohl diesen "alten" Einrag löschen und auch die Lease-Time runterstellen, z.B. auf 1 Tag.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernhard Geers » Do 29. Nov 2007, 20:39

Das schlimme, wie ich finde, ist, dass die letzten vom DHCP vergebenen IP Adressen stehen bleiben.
Da sollte dann grundsätzlich nichts stehen.
Gruß aus Gersten
Bernd

Axel
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Do 29. Nov 2007, 20:40

@Bernhard:
Siehe meinen Kommentar
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernhard Geers » Do 29. Nov 2007, 20:42

[quote=""Axel""]@Bernhard:
Siehe meinen Kommentar[/quote]
Hab ich grade gesehen.
Gruß aus Gersten
Bernd

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernhard Geers » Do 29. Nov 2007, 20:46

[quote=""Axel""]Ich denke, man kann sowohl diesen "alten" Einrag löschen und auch die Lease-Time runterstellen, z.B. auf 1 Tag.[/quote]

Ja, das wird man können, aber das muss dann wohl von AVM in der Firmware geändert werden.
Gruß aus Gersten
Bernd

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Do 29. Nov 2007, 20:46

Vielleicht kann mal ein Mod, welcher hier Rechte hat, das Thema aufteilen in das, was Gerti eigentlich wissen wollte (übrigens keine Meldungen über funktionierende Router sondern nur über nicht Funktionierende) und in die Diskussion über FritzBoxen :wink:

Danke.
Gruß,
Elle4u

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernhard Geers » Do 29. Nov 2007, 20:50

[quote=""Elle4u""]Vielleicht kann mal ein Mod, welcher hier Rechte hat, das Thema aufteilen in das, was Gerti eigentlich wissen wollte (übrigens keine Meldungen über funktionierende Router sondern nur über nicht Funktionierende) und in die Diskussion über FritzBoxen :wink:

Danke.[/quote]
Das wird man wohl nie so hinbekommen. :cry: ;)
Gruß aus Gersten
Bernd

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 29. Nov 2007, 20:51

[quote=""Elle4u""]Vielleicht kann mal ein Mod, welcher hier Rechte hat, das Thema aufteilen in das, was Gerti eigentlich wissen wollte (übrigens keine Meldungen über funktionierende Router sondern nur über nicht Funktionierende) und in die Diskussion über FritzBoxen :wink:

Danke.[/quote]
Hast ja recht, klappt aber nie :confused:
Die Positiv-Meldung war ein Geschichte von mir, damit Gerti was zum streichen hat. :D
War aber anscheinend auch nicht so clever :cry:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

nib2k
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF6000PVR

Beitrag von nib2k » So 2. Dez 2007, 11:59

Leider scheint auch die aktuelle BETA-Labor-Firmware von AVM nichts an dem Problem zu ändern. Die Verbindung mit einem Fritzbox 7170 stockt nach wie vor bei 3-400 MB und der Topf muss neu gebootet werden.

Ich vermute dass das Problem an der Netzwerk-Implementation des Topf liegen muss, da der Verbindungsabbruch sowohl bei direkter Drahtlos-Kommunikation zwischen Laptop und Topf auftritt, als auch über eine "geroutete" Verbindung via Fritzbox, also wenn das Laptop über Kabel angebunden ist.

Hinzu kommt, das der Topf sich scheinbar nicht ordentlich im Netzwerk anmeldet/authentifiziert. Da weder IP-Adresse noch Name bekannt gegeben werden. Hier dazu ein Screenshot von der Benutzeroberfläche der Fritzbox ("notbuch" ist mein PC, unter "(none)" wird der Kiss-Mediaplayer geführt)

Irgendwie traurig, dass sich Hersteller nicht an Industrienormen / Standards halten und dadurch das Leben Ihrer Kunden schwer machen.

Gruß,

Niko

P.S.:Alle Geräte haben feste IP, also am DHCP kann es ach nicht liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TF6000PVR / 160GB auf 2,5"
WLAN Fritz!Box 7170
TV: SONY 16:9 Röhre KV-32FQ86B
-------------
Firmware: 2007 Okt + aXel
PC-Software: eTipot !
TAPs: 3PG 1.18, Filer2

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernhard Geers » So 2. Dez 2007, 12:39

[quote=""nib2k""]Hinzu kommt, das der Topf sich scheinbar nicht ordentlich im Netzwerk anmeldet/authentifiziert. Da weder IP-Adresse noch Name bekannt gegeben werden. Hier dazu ein Screenshot von der Benutzeroberfläche der Fritzbox ("notbuch" ist mein PC, unter "(none)" wird der Kiss-Mediaplayer geführt)

Irgendwie traurig, dass sich Hersteller nicht an Industrienormen / Standards halten und dadurch das Leben Ihrer Kunden schwer machen.

Gruß,

Niko

P.S.:Alle Geräte haben feste IP, also am DHCP kann es ach nicht liegen.[/quote]
IP-Adresse und Name werden nur angezeigt wenn DHCP eingeschaltet ist. :?
schau auch mal bei #22
Zuletzt geändert von Bernhard Geers am So 2. Dez 2007, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Gersten
Bernd

broetlibahn
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Tf 6000PVR
Receiverfirmware: 2416

Beitrag von broetlibahn » Do 6. Dez 2007, 20:19

[quote=""nib2k""]Leider scheint auch die aktuelle BETA-Labor-Firmware von AVM nichts an dem Problem zu ändern. Die Verbindung mit einem Fritzbox 7170 stockt nach wie vor bei 3-400 MB und der Topf muss neu gebootet werden.

Ich vermute dass das Problem an der Netzwerk-Implementation des Topf liegen muss, da der Verbindungsabbruch sowohl bei direkter Drahtlos-Kommunikation zwischen Laptop und Topf auftritt, als auch über eine "geroutete" Verbindung via Fritzbox, also wenn das Laptop über Kabel angebunden ist.

[/quote]

Hallo,
ich hatte das Problem dem AVM-Support mitgeteilt. Als Antwort kam, dass sie sich an die Normen halten und das Problem bei Topfield liegen muss. Das denke ich auch, wie du es auch schilderst und ein Indiz ist ja, dass Topfield keinen Computernamen verwendet, wie es üblich ist. Ich kann nur hoffen, dass Topfield da mal was tut und nicht die Schuld auf den Router abschiebt, so wie es leider beim Einsatz mehrere Geräte häufig von den Hotlines gemacht wird.

Gruß vom Bodensee,

Klaus

broetlibahn
Benutzer
Benutzer

Beitrag von broetlibahn » Sa 22. Dez 2007, 01:01

[quote=""broetlibahn""]Hallo Gerti,
Ich würde mich freuen, wenn wir für die doch häufig eingesetzte FritzBox 7170 eine Lösung zusammen mit dem AVM-Support finden würden.

Sobald ich eine Antwort von AVM habe, teile ich diese hier gern mit.
Klaus[/quote]

Der AVM-Support antwortete, wie erwaret, dass sie das WLAN-Protokoll einhalten und es daher an Topfield liegen muss. Ich sollte mich daher an Topfield wenden.

DerOttifant
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von DerOttifant » Di 25. Dez 2007, 01:30

[quote=""broetlibahn""]Der AVM-Support antwortete, wie erwaret, dass sie das WLAN-Protokoll einhalten und es daher an Topfield liegen muss. Ich sollte mich daher an Topfield wenden.[/quote]
Naja, konnte mir ehrlich gesagt auch nix anderes vorstellen! Mehr Verbreitung in der Bevölkerung sowie mehr Testsiege etc. hat wohl kein anderer Hersteller von Routern. Und das meiner Meinung nach vollkommen zurecht. Gibt nix besseres.....
Naja, Topfield kriegt das schon hin !!

Gruss
Henning

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 25. Dez 2007, 01:35

Wobei ich schon den Fall hatte, das ich mit der Integrierten WLAN Karte eines Notebooks keine Verbindung zu einer Fritzbox hin bekommen habe. Nachdem ich dann die Interne WLAN Karte (Realtek) getauscht habe (durch eine Intel) ging es dann. Ob es nun an der Realtek lag, oder an der Fritzbox, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, auch hier ging es nicht...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

broetlibahn
Benutzer
Benutzer

Beitrag von broetlibahn » Mi 26. Dez 2007, 13:08

[quote=""DerOttifant""]Naja, Topfield kriegt das schon hin !!
[/quote]

Hallo Henning,
da bin ich nicht so sicher. Mit Korrekturen scheint es bei Topfield nicht so schnell zu gehen. Dass man es nicht so genau mit den üblichen Normen nimmt, sieht man ja an dem exotischen FAT24 Festplattenformat, mit dem Topfield den Anwendern ein Ei auf die Schiene genagelt hat. Wenn schon vernetzbare Geräte, dann sollte doch wohl der Festplattenzugriff als normale Netzwerkplatte möglich sein. Wegen FAT 24 kann man da leider nichts machen.

Gruß vom Bodensee,
Klaus

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 26. Dez 2007, 14:21

Selten so ein ... Gelesen.

Der 5x00 War nie als vernetztes Gerät gedacht. Und das FAT24 Dateisystem erfüllt genau die Aufgaben, wofür es entwicklet wurde. Es hat keine Probleme mit Sonderzeichen. Es kommt mit sehr großen Festplatten klar (1 TB funktionieren auch). Es ist für TOPFIELD Lizenzfrei. Usw.

Viele vergessen, das der TOPFIELD ein Consumer Gerät ist. Er ist nicht als Wohnzimmer PC, Streamingserver etc. Konzipiert worden. Und, er bietet (in Gegensatz zu vielen anderen Consumergeräten) einen Zugang zu den Daten.
Ich meine, Reelbox und MacroSystem setzen auf ext2 (der TF7700HDPVR anscheinend auch). Das ist auch ein Dateisystem, wo man unter MS Windows Probleme bekommt. Trotzdem ist es alles andere als Exotisch.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mi 26. Dez 2007, 14:31

Sags doch einfach "Schwachsinn"
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“