Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!

#21

Beitrag von Axel » Mi 2. Jan 2008, 04:11

[quote=""Herr_Kowalski""]Tja, wenn er läuft ist der Topf ja gut - aber urplötzlich "KEIN SIGNAL" ist halt schlicht und einfach unverzeihlich.

Bin jedenfalls froh, dass ich mit dem Problem anscheinend nicht allein dasteh.[/quote]
Nö. Da gibt es 1000e andere, bei denen der Fehler am LNB oder MS liegt.
Die Wahscheinlcihkeit eines Tunerdefektes ist sehr gering (aber nicht auszuschließen)
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
xxylon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Mär 2007, 15:50

AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!

#22

Beitrag von xxylon » Mi 2. Jan 2008, 10:06

[quote=""Axel""]Nö. Da gibt es 1000e andere, bei denen der Fehler am LNB oder MS liegt.
Die Wahscheinlcihkeit eines Tunerdefektes ist sehr gering (aber nicht auszuschließen)[/quote]

@Herr Kowalski

Ich muß Axel Recht geben. Im Frühjahr 2007 habe ich ebenfalls den 7700 HSCI als Receiver bei mir eingeführt - mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir. Der vorherige Rec. lief auch ohne Probleme.
Ich habe neue LNB und Diseqschalter installiert, die Spiegel exakt eingestellt und sehe seitdem vier Satelliten ohne Probleme.
Die LNB und Dis.-Schalter sind übrigens keine aus dem Hochpreis-Bereich.

Hast Du den Topf schon geschmissen? :D

Benutzeravatar
Herr_Kowalski
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 10:09

AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!

#23

Beitrag von Herr_Kowalski » Mi 2. Jan 2008, 22:17

Nein, hab erstaunlicherweise noch keine spontane Wutentladung gehabt ;)

Defekter LNB usw. mag ja sein, aber grad vor 5 Minuten hat sich mein "Lieblingsgerät" mitten in der laufenden Sendung mit "KEIN SIGNAL" gemeldet und das wars dann mit dem Fernsehabend...während alle anderen Mieter im Haus mit ihren 08/15 Digitalreceivern am selben LNB fröhlich weiterschauen können - ABER ICH HAB EINEN TOPFIELD TF7700HSCI FÜR 250 €...JUHUUUUU DER IST HALT ETWAS EMPFINDLICH. ALSO WAS SOLLS: LEIH ICH MIR DEN FILM HALT IN DER VIDEOTHEK AUS UND SCHAU IHN DANN ZUENDE. BRAVO :patsch:

Trotzdem Danke für die nette Hilfe hier im Forum - aber da wechsel ich doch lieber den Receiver als die komplette Sat-Anlage upzugraden bis sich mein Topf fein genug ist, mir ein Bild zu schenken !!!

linden
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:53

AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!

#24

Beitrag von linden » Mi 2. Jan 2008, 22:57

Bei mir war der Ansteuer IC zum LNB defekt. Der ist direkt auf die Platine gelötet. Ist die Temparatur des Lötkolbens falsch eingestellt oder es wird zu lage drauf rum "gebraten" ist der schon vorgeschädigt und verabschiedet sich schleichend. Die Kühlung ist im Betrieb ausreichend. Eine Schraube zu Befestigung wäre besser.
Habe mir den IC bestellt und mit Kühlblech montiert. Blech angelötet um kein Loch zu bohren und IC geschraubt. Kann man nur machen wenn man das richtige Werkzeug hat um die Leiterbahnen nicht zu beschädigen. (SMD) Es war ein kleines Drama hier im Board an den Namen des Lieferanten zu kommen. Der IC kostet ca. 8 EU. + Porto. Normalerweise wechseln die Reparaturstellen nur die ganze Platine und wenn keine da ist, braucht das seine Zeit und Kunde zum Händler zum Grosshändler zum zertifiziertem Händler zur Reparaturstelle und den selben Weg zurück.

Benutzeravatar
xxylon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Mär 2007, 15:50

AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!

#25

Beitrag von xxylon » Do 3. Jan 2008, 10:19

Na ja, das ist aber keine Lösung für den "Normalverbraucher".
Abgesehen davon, dass die Garantie damit den Bach runtergeht ist es sicher nicht jedermanns Sache SMD zu löten, abgesehen vom dazu notwendigem Werkzeug.

xxylon

linden
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:53

AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!

#26

Beitrag von linden » Fr 4. Jan 2008, 13:32

Um die Ansteuerung mit dem LNB zu testen kann man einen zweiten Receiver mit Durchschleifbuchse an den Topf anschließen. Dadurch bekommt er die Versorgungsspannung für das LNB vom ersten Receiver. Gehen dann die fehlenden Sender liegt es am defekten Chip. Ist der erste Reiver auf Horizontal eingestellt gehen natürlich nur die horizontalen Sender. Für vertikal genauso. Ist für den Dauerbetrieb nicht geeignet. Hat man zwei Receiver hintereinander, immer nur einen einschalten. Aber als Test geht das.
Die eigene Reparatur war schneller und billiger. Aber wenn man so etwas ähnliches noch nicht gemacht hat wird das nichts. Nach der Garantie aber ein gangbarer Weg, wenn man einen "gelernten" Freund hat und den Fehler leicht lokalisieren kann wie im obigen Fall. (z.B. auch Netztei)

Habe mal die Frequenz Hotbird 12092 H suchen lassen und siehe da auch dann hat man Aussetzer. Ein 40EU Receiver läuft ohne Probleme. Sieht doch so aus als ob der Topfield Empfangsprobleme hat. Nix LNB. Empfangsstärke ist am Anschlag. Kein Handy in der Nähe etc.
Zuletzt geändert von linden am Sa 5. Jan 2008, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“