ext. eSata-Gehäuse läuft

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Gotsche
Benutzer
Benutzer

ext. eSata-Gehäuse läuft

Beitrag von Gotsche » Di 8. Jan 2008, 22:59

So, ich hab nun endlich meine alten PATA-Wechselrahmen (am Topf und im PC) durch ein neues eSata-Gehäuse abgelöst ab Topf. War mir einerseits zu häßlich so ein grauer Wechselrahmen auf dem Topf und zweitens wollte ich im neuen PC auch nicht mehr den häßlichen Wechselrahmen haben... und da nun eSata eigentl. das Maß der Dinge ist....

Hatte mir von akasa ein Integral-Gehäuse geholt in der Hoffnung, dass die PATA-200GB Platte des Topf darin als eSata-Platte am Gehäuse angesprochen werden kann. Leider war da ein leichter Fehler im Verständnis.

Das akasa Gehäuse und die integrierte Elektronik ist zwar in der Lage eine Sata-Platte über eSata oder USB anzusteuern, aber eine PATA-Platte darin kann nur über USB betrieben werden. Ein vorhandender IDE->Sata-Adapter paßte leider aus Platzgründen nicht noch zusätzl. in das Gehäuse. Also hab ich mir bei Pearl nen etwas kleineren IDE->Sata-Adapter und gleich noch nen Sata->eSata (GenderChanger) Adapter geholt.

Hab den IDE->Sata-Adapter an die PATA-Platte gesteckt und in das Akasa-Gehäuse hineinbekommen, dort an den Sata-Anschluß angesteckt über ein anderes kurzes Sata-Kabel (das beigelegte im Akasa-Gehäuse war zu kurz). Ich hab den Topf nochmal aufgemacht und an den bereits vorhandenen Sata->IDE-Adapter (älterer Umbau) noch den Sata->eSata Adapter gesteckt und ein eSata-Kabel daran. Dieses ragt nun aus dem Topf heraus zum Anschluß des ext. Akasa-HDD-Gehäuses. Zudem hab ich noch nen Strom-Stecker auf das Akasa-Gehäuse gehabt und über ein Kabel aus dem Topf mit 5V/12V/Masse verbunden. Nach einem kurzen Test: Das Ganze läuft erst mal am Topf. :hello:

Nun noch nen Test am PC mit der über eSata angeschlossenen Festplatte und ProjectX. Nun, wenn ich Admin bin, läuft es auch hier. Als Benutzer mit etwas eingeschränkteren Rechten kommt ProjektX anscheinend aber nicht an die Platte heran (dafür aber TopfHDRW). Aber für's Demuxen kann man ja mal Admin sein, macht ja nix.

Hier noch mal ein kurzes Schema (als Text):

Topf mit IDE->Sata-Adapter -> kurzes Sata-Kabel -> Sata->eSata-Adapter -> eSata-Kabel (ragt aus dem Topf heraus).

Topf mit HDD-Stromkabel (mit 5V/12V und Masse) für Akasa HDD Gehäuse, welches ebenfalls aus dem Topf herausragt.

Akasa Integral HDD Gehäuse mit eSata und USB als mögliche Schnittstellen (auf eSata geschaltet). An/Aus-Schalter steht auf 'An', so dass sobald Spannung vom Topf kommt, die Festplatte anlaufen kann.

Im Akasa-Gehäuse ein Sata-Kabel auf einen Sata->IDE-Adapter -> PATA-Festplatte. Man könnte auch eine Sata-Festplatte verwenden, aber es handelt sich ja um eine 5400UPM-Platte, welche durch die geringere Drehzahl sicher auch nicht so warm wird, besser für den Topf, finde ich.
Zuletzt geändert von Gotsche am Di 8. Jan 2008, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
AW: ext. eSata-Gehäuse läuft

Beitrag von Steffenlight » Di 8. Jan 2008, 23:15

[quote=""Gotsche""]So, ich hab nun endlich meine alten PATA-Wechselrahmen (am Topf und im PC) durch ein neues eSata-Gehäuse abgelöst ab Topf. War mir einerseits zu häßlich so ein grauer Wechselrahmen auf dem Topf und zweitens wollte ich im neuen PC auch nicht mehr den häßlichen Wechselrahmen haben... und da nun eSata eigentl. das Maß der Dinge ist...[/quote]

Wenn du Lust hast mal in paar Bilder?
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Gotsche
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Gotsche » Do 10. Jan 2008, 12:00

Ja, mach ich bei Gelegenheit...

Gotsche
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Gotsche » Fr 11. Jan 2008, 10:39

Zuletzt geändert von Gotsche am Mi 16. Jan 2008, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder in Links gewandelt

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Fr 11. Jan 2008, 11:27

Sieht gut aus :D :

(Ohne Staub würds vielleicht noch besser ausehen ;) :und_weg:

Gruß Jörg

PS: Inneleben wäre natürlich am interessantesten.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » Fr 11. Jan 2008, 12:44

Kurze Frage: Was für ein Sata - eSata Adapter?
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

Gotsche
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Gotsche » Fr 11. Jan 2008, 13:53

Staubwischen? Nee... :thinker:

Dieser Sata->eSata Adapter ist als GenderChanger bei Pearl gelistet. Ich denk auch, dass man die restl. Sachen (Adapter) auch bei Pearl bekommen kann. Allerdings wird's mir schlecht, wenn ich mich an die Lötarbeiten für den IDE->Sata-Adapter im Topf erinnere. Dieser Adapter würde aufrecht hineingesteckt leider oben aus dem Topf herausragen, is also ungünstig von der Bauart. Ich hab den damals über ein selbstgelötetes IDE-Kabel liegend eingebaut - lötet mal 40-Käbelchen... war ne hüsche Arbeit!

Ich mach bei Gelegenheit (morgen frühestens) mal Foto's vom Innenleben...

Schön is halt jetzt, dass das ext. HDD-Gehäuse rel. gut zum Topf paßt vom Design her und dass ich in 1 Minute die Festplatte rüber an meinen PC im Arbeitszimmer angeschlossen habe. Dann nur noch Rechner hochfahren, als Admin anmelden und ProjectX Starten, Film auswählen und Schneidmarken Setzen (das dauert immer am längsten, wenn alle Werbepausen raus sollen), Demuxen drücken - ca. 1-3 Minuten warten fertig! DVD-Authoring Software Starten, authoren, DVD-Brennen, fertig. Alles in allem dauert es so 1-2 Filme auf ne DVD zu bekommen vielleicht 35-45 Minuten.
Zuletzt geändert von Gotsche am Fr 11. Jan 2008, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Steffenlight » Fr 11. Jan 2008, 14:22

[quote=""Gotsche""]Staubwischen? Nee... :thinker:

Dieser Sata->eSata Adapter ist als GenderChanger bei Pearl gelistet. Ich denk auch, dass man die restl. Sachen (Adapter) auch bei Pearl bekommen kann. Allerdings wird's mir schlecht, wenn ich mich an die Lötarbeiten für den IDE->Sata-Adapter im Topf erinnere. Dieser Adapter würde aufrecht hineingesteckt leider oben aus dem Topf herausragen, is also ungünstig von der Bauart. Ich hab den damals über ein selbstgelötetes IDE-Kabel liegend eingebaut - lötet mal 40-Käbelchen... war ne hüsche Arbeit!
[/quote]

Das mach ich mit meinem Lindy vielleicht auch noch :patsch:
Gruß Steffen

Gotsche
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Gotsche » Fr 11. Jan 2008, 15:16

Eine Sache kann halt Auftreten bei 2 Adaptern (IDE->Sata->IDE) als Bridgecontroller: Die Latenzzeiten bei der Datenübertragung werden etwas Steigen und vielleicht haben diese Adapter ne maximal mögliche Datenrate, welche unter den Möglichkeiten der Festplatte liegen könnten.
Wenn ich 1 Film Aufnehmen lasse und gleichzeitig einen anderen Film von Platte anschaue, dann hab ich manchmal ab und an Klötzchen im aufgenommenen Film - besonders, wenn ich anscheinend im abgespielten Film wohl gerade die Werbepausen überspringe und dann 'Spule'...

Das Maximum von 2 Filmen Aufnehmen und 1 Film anschauen, wird wohl nicht gut gehen. Da wird dieses System wohl an seine Grenzen stoßen. Aber das mach ich kaum. Oft kann man bei der Aufnahme eines Filmes einen zweiten Film auch in der Nacht in der Wiederholung dessen Aufnehmen lassen...

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Di 15. Jan 2008, 01:18

[quote=""Gotsche""]Das Maximum von 2 Filmen Aufnehmen und 1 Film anschauen, wird wohl nicht gut gehen. Da wird dieses System wohl an seine Grenzen stoßen.[/quote]
So wie ich das sehe, kommt bei Dir aber auch einiges an SATA Kabellänge zusammen, das dürfte über der Spezifikation (1m) liegen. Da nutzt auch das eSATA Kabel nichts, denn um die dort zugelassene Länge von 2m ausnutzen zu könnnen, müssen auch die elektrischen Parameter angepasst sein.

Zitat:
Durch Verschärfung der elektrischen Anforderung (leichte Erhöhung des Spannungslevels beim Sender, erhöhte Empfindlichkeit des Empfängerbausteins) soll die sichere Übertragung über zwei Meter erreicht werden. Eine Stromversorgung des externen Gerätes über das eSATA-Kabel ist, wie bei SATA, nicht möglich. Es sind inzwischen eSATA Slotbleche erhältlich, die auf die SATA Buchsen der Mainboards passen, die Abschirmung ist über das PC-Gehäuse gegeben. Damit kann jede Hauptplatine auf eSATA nachgerüstet werden. Jedoch bleibt die maximal erlaubte Kabellänge bei solchen Adaptern auf 1 m (inklusive der Kabel vom Mainboard zum Slotblech) beschränkt, da die internen Anschlüsse nicht die elektrischen Anforderungen für eSATA erfüllen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Gruß, Jürgen

Gotsche
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Gotsche » Di 15. Jan 2008, 12:00

Ja nun, wenn ich anstatt 2 30cm lange Kabel, kürzere Varianten gehabt hätte im Topf und im HDD-Gehäuse, würd ich die ja auch Verwenden. Das eSata-Kabel ist bei mir entweder 50cm oder 75cm lang.

Also, falls es 15cm lange Sata-Kabel geben sollte, einfach 2 mal 15cm = 30cm plus das eSata-Kabel von 50cm - somit bliebe ich unter dem 1 Meter. Aber ich glaube nicht, dass es an der Länge des Sata-Kabels liegt, denn ich hatte in meiner ersten Ausbaustufe insgesamt nur ein 50..75cm langes Sata-Kabel in Gebrauch (ein Sata-Kabel, welches direkt raus aus dem Topf zum Wechselrahmen führte). Und auch hier hatte ich diese Einschränkungen (Klötzchenbildung). Ich denke, es sind die zwei (oder einer der Beiden) Bridgeadapter. Aber so schlimm ist das auch wieder nicht, kann damit Leben, da es bei nur einer laufenden Aufnahme (Normalfall) nicht auftritt.

Zur Zeit ist es auch ohne Aufnehmen beim ZDF viel schlimmer. Kann es sein, dass dieser Sender (Quali ist echt mies, liegt bei nur noch 70-80%, während andere Sender ok sind) z.Zt. auf einem Transponder mies ist? Oder liegt es vielleicht an einem Kabeldeutschland-Kabelmodem, was in der Nähe der Sat-Kabel angebracht ist (ist aber ohne WLAN)?

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Di 15. Jan 2008, 12:24

Neeeiiiiin, ich kann es mir einfach nicht verkneifen :u:

[quote=""Gotsche""]Hier wie versprochen weitere Bilder:[/quote]

Liebe Kinder, bitte nicht ..... :und_weg:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Gotsche
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Gotsche » Di 15. Jan 2008, 13:58

:confused: :confused: :confused:

Dann mach es anders besser! (oder kauf Dir nen andern Receiver mit ext. Festplatte)

Falls es Dich stört, dass ich den ersten Adapter (kann der Lindy sein) mit Kabelbindern nach unten gebunden habe - der hat keinerlei Kontakt zu den metallischen Kondensatoren am Netzteil. Evtl. Störungen vom Netzteil wirken sich def. nicht aus, da ich ja mind. 1 Film Aufnehmen kann und gleichzeitig, wenn ich nicht Spule einen anderen Film von der Platte anschauen kann, ohne dass es zu Bildaussetzern bzw. Klötzchenbildung in der Aufnahme kommt.

Ich komme damit klar. Den Topf immer komplett Auszunutzen macht doch eh kaum jemand, oder? Soviele interessante Sendungen kommen ja auch gar nicht - und dank BigBrother & Co, und mist, dieser DSDSS-Scheiß auch schon wieder los - hat man schon mal 2 Sender weniger in der Auswahl. Also, was willst Du mir nun mit Deinem Post sagen? Der Topf ist inzwischen auch nicht mehr so neu und wenn der mal das zeitl. Segnen sollte, Shit happens... (aber wahrscheinlich stirbt die Platte zuerst).

PS: der Adapter im Topf arbeitet nun bereits seit 1..1,5Jahren so. Neu ist lediglich das ext. Festplattengehäuse mit eSata-Schnittstelle. Diesen Umbau hab ich mir gebastelt, da auch Andere Topfielduser dies bereits so gemacht hatten...
Zuletzt geändert von Gotsche am Di 15. Jan 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Steffenlight » Di 15. Jan 2008, 15:59

[quote=""Gotsche""] :confused: :confused: :confused:

Ich komme damit klar. Den Topf immer komplett Auszunutzen macht doch eh kaum jemand, oder? Soviele interessante Sendungen kommen ja auch gar nicht - und dank BigBrother & Co, und mist, dieser DSDSS-Scheiß auch schon wieder los - hat man schon mal 2 Sender weniger in der Auswahl. Also, was willst Du mir nun mit Deinem Post sagen? Der Topf ist inzwischen auch nicht mehr so neu und wenn der mal das zeitl. Segnen sollte, Shit happens... (aber wahrscheinlich stirbt die Platte zuerst).

PS: der Adapter im Topf arbeitet nun bereits seit 1..1,5Jahren so. Neu ist lediglich das ext. Festplattengehäuse mit eSata-Schnittstelle. Diesen Umbau hab ich mir gebastelt, da auch Andere Topfielduser dies bereits so gemacht hatten...[/quote]

Er hats bestimmt nicht bös gemeint :huh:

Und wenn ich seh was es momentan bei uns alles aufnimmt :crazy: (Wenn meine SWATs und die meiner Frau zusammenkommen) ist das schon sehr viel und es laufen sehr oft 2 Aufnahmen und wir sehen uns was vom Archiv an.

Meine Regierung würde mich / hat mich schon gesteinigt wenn der Topf nicht richtig funktioniert :altermotzsack:
Deswegen kommt mein Umbau erst wieder zum Zug wenn alles perfekt geht :cry:
Gruß Steffen

Gotsche
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Gotsche » Di 15. Jan 2008, 16:08

Is auch nicht so schlimm, ich hab mir nur die Mühe gemacht das Ganze wieder Auseinanderzuschrauben um Foto's machen zu können und werde dann noch... :cry: doch lassen wir das.

Wie schon geschrieben, ich schiebe diesen Effekt eher auf die beiden Busbridges.

Vielleicht ist auch nur einer der beiden daran Schuld. Könnte man Testen, indem man eine reale Sata-Platte verwendet im ext. Gehäuse, dann fällt einer der Kontroller weg. Wenn dann noch die Kabel auf unter einen Meter sind (um das ganz auszuschließen) und der Effekt dann noch vorhanden, liegts wahrscheinlich an dem Lindy-Adapter (der mit den zwei Sata-Buchsen). Nur gibt es für diesen überhaupt Alternativen?

Bei den anderen Adaptern an der PATA-Festplatte kenn ich mittlerweile zwei Alternativen.

Gibt's eigentlich solche IDE-PATA-40-poligen Stecker-Buchse-Kombinationen auch als abgewinkelte Version? Ich muß mal in nem Farnell oder RS Katalog blättern... Dann könnte man diesen Lindy-Adapter evtl. über der Prozessor-Seite (also zur anderen Seite) liegend anordnen. Dann sähe das Ganze bestimmt plötzlich ganz gut aus, oder?

Ich habe mal nachgeschaut: es gibt bei RS sogenannte In-Line-Prüfsteckverbinder, welche einen Abgang auch 90° zum eigentl. Stecker haben: nachteil die 40-polige Ausführung kostet allein 23Euro (Netto?)!
Zuletzt geändert von Gotsche am Di 15. Jan 2008, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

Beitrag von Alter Sack » Di 15. Jan 2008, 16:22

[quote=""Steffenlight""]Er hats bestimmt nicht bös gemeint :huh: [/quote]
Nö, bestimmt nicht, aber wer den Smilie nicht deuten kann ... :thinker:
[quote=""Gotsche""] :confused: :confused: :confused:
Dann mach es anders besser! (oder kauf Dir nen andern Receiver mit ext. Festplatte)[/quote]

Gotsche hat geschrieben:Falls es Dich stört, dass ich den ersten Adapter (kann der Lindy sein) mit Kabelbindern nach unten gebunden habe ...
Das weniger, aber ein bischen mehr Respekt vor dem Netzteil sollte man schon haben ...
... und das nicht nur wegen den Störungen, die man sich so einkoppelt ;) .
Zuletzt geändert von Alter Sack am Di 15. Jan 2008, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Steffenlight » Di 15. Jan 2008, 16:24

[quote=""Gotsche""]Is auch nicht so schlimm, ich hab mir nur die Mühe gemacht das Ganze wieder Auseinanderzuschrauben um Foto's machen zu können und werde dann noch... :cry: doch lassen wir das.
[/quote]

Och komm :huh: :rolleyes: :lol: Vielen Dank für die Fotos :hello:

Was mich noch interesiert... ist der Sata zu eSata Adapter (der kleine schwarze Würfel über dem Trafo) Dafür hab ich ne Sata-Stecker zu Buche aus nem Slotblech genommen. (Viele andere auch)

Hast du den von Reichelt oder wo kriegt man den noch?
Macht der nur aus L-Type-Satakabeln eine I-Type-Satabuchse?
Oder erfüllt er noch eine andere Funktion?

Wenn nicht könnten wir beide doch ein L-Type auf I-Type Kabel nutzen? Wenn es sowas gibt?
Da würden uns 50cm locker reichen und man hätte nach dem Lindy nur 2 Kontaktstellen!
Lindy/Platte und fertig.

Mal sehen ob es sowas gibt!
Gruß Steffen

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Steffenlight » Di 15. Jan 2008, 16:43

@AlterSack

hast du sowohl die möglichkeit intern wie extern ne Platte zu nutzen?

Und ich nehme an dein Lindy ist unter dem geilen Plattenadapter!

Hier mal sowas wie ich meine: hier
Gruß Steffen

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

Beitrag von Alter Sack » Di 15. Jan 2008, 16:53

[quote=""Steffenlight""]hast du sowohl die möglichkeit intern wie extern ne Platte zu nutzen?[/quote]
Ja, das lässt sich hinten umschalten, da ist auch die eSATA-Buchse.
Steffenlight hat geschrieben:Und ich nehme an dein Lindy ist unter dem geilen Plattenadapter!
Ja, die Steckerleiste habe ich umgelötet, somit passt er unter den Halter, hier sind noch ein
paar Bilder.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“